hallo
ich habe bisher immer im discounter biomilch gekauft. eine freundin meinte, dass lokal produzierte milch besser für die umwelt sei.
ich wohne in NRW und es gibt tuffi milch, die laut verpackung zu 100% in NRW produziert wird. (in berlin gibt es analog „brandenburgs beste“ oder so, auch lokale milch) daher nehme ich an, dass die transportwege relativ kurz sind. auch war ich zufällig mal auf einem bauernhof (habe mich verfahren) und der hof sah gut geführt aus. um die 50 milchkühe (also kleinbetrieb) und ein schild am stall „hier wird für tuffi milch produziert“.
wo die kühe stehen, die die milch für die biobio produkte geben, konnte mir in mehreren netto-filialen nicht gesagt werden. abgefüllt wird sie wahrscheinlich in bayern (maxhütte-haidhof laut verpackung). ich könnte mir (nach dem wahnsinn beim pferdefleischskandal) auch vorstellen, dass die biobio-milch aus tschechien, ungarn oder slowenien oder so kommt.
tuffimilch war bei stiftung warentest 2011 bei den fettarmen milchsorten die einzige, die sehr gut abgeschnitten hat (13x gut, 1x befr.). wie würdet ihr das bei eurer kaufentscheidung bewerten?
meine fragen: wo stehen die kühe für die biobio-milch von netto-markt?
wenn man der umwelt etwas gutes tun möchte (geschmacklich sind beide produkte ok,preislich keine 10ct unterschied)), kaufe ich die biobiomilch, die wahrscheinlich weit transportiert wird oder die tuffimilch?
LG