Bitte helft mir, bin total verzweifelt

>

Hallo Bernd,

kannst Du mir Beispiele sagen, was ein Arzt denn in dem Fall untersuchen würde/sollte/könnte. Das würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank!
Kathy ::

Hallo Melli,

ich weiß nicht warum, Firma Schering ist der Sache noch auf der Spur, aber ein paar Freundinnen und ich hatte kurz vor 30 auch das Problem der plötzlichen Gewichtszunahme. Bei mir war es besonders extrem -innerhalb von 4 Wochen 8 kg ohne, dass ich irgend etwas verändert hätte. Habe mich auch gefühlt wier ein Baluga und bin kaum die Treppen innerhalb der Wohnung hoch gekommen… bin darauf hin zum Arzt - der hat komplett die Schilddrüse und Blutwerte gecheckt da war alles im Rahmen - also Pille gewechselt und siehe da das Problem mit dem Gewicht hat sich wieder halbwegs geregelt. Interessant an der Sache war hier, dass wir alle samt dieses Produkt mehrere Jahre ziem lcih zeitgleich genommen haben und alle fast zum gleichen Zeitpunkt Porbleme mit dem Produkt bekommen haben. Vielleicht ein Ansatz hinter Dein Problem zu kommen, wenne s nicht am Sport oder tatsächlich drei Stück Kuchen liegt ;o)

Letztens habe ich mich schon gefreut, dass ich 500 gr.
(!)
abgenommen habe und heute morgen hatte ich über ein
Kilo mehr
drauf.

500g sind kein Maß. Das ist bei jeder Waage in der Toleranz. Und wenn du ein Glas Wasser trinkst,hast du schon 250g mehr, noch eines und 500g sind drauf.

Es gibt Nahrungsmittel wie z.B. Nudeln, die gehen länger durch den Magen-Darm-Trakt. Und schwupps, denkst du, du hast zugenommen.

mach dich nicht wegen lumpigen 500g oder nem Kilo heiß. 3 Kilo sind schon was anderes.

Hallo Bernd,

kannst Du mir Beispiele sagen, was ein Arzt denn in
dem Fall
untersuchen würde/sollte/könnte. Das würde mich sehr
interessieren.

Er würde einen wahrscheinlich in die Anstalt einweisen oder zumindest zu einer psychologischen Beratung.

Kein Wunder, dass die beiträge ständig steigen, wenn jeder wegen sowas zum Arzt geht.

1 Like

An alle neuen Antworter :wink:
Hallo,

an chatairliner: Du hast ja recht wegen den 500 gr., aber wenn man sonst nix hat, hängt man sich halt an Strohhalmen auf.

an Alexandra Gerhardt: Ich nehme keine Pille, also kann es daran nicht liegen :smile: Wäre schön, wenn es so einfach wäre, wirklich :smile:

LG
Melli

Hi!

Ich habe - auch beruflich - oft mit übergewichtigen Menschen zu tun.
Erfahrungsgemäß hilft nur alles aufzuschreiben.
Wenn die Waage 100 Gramm genau anzeigt bin ich für tägliches Wiegen um das Gewicht in Relation zur Nahrungsaufnahme zu dokumentieren.
Immer zur gleichen Zeit, am besten morgens direkt nach dem Aufstehen.
Wenn du eine Waage hast, die bei 5x nacheinander draufstellen 5 verschieden Gewichte anzeigt, kauf dir eine genauere Neue!
Alles was man gegessen und getrunken hat, SOFORT notieren und am Abend den Nährstoffgehalt an Hand von Tabellen (oder im Internet z.B. http://www.fettrechner.de) ausrechnen!
Meist stellt man dann fest, dass es doch viel mehr ist, als man aus dem Gedächtnis aufzählen würde.
Bei 74 kg brauchst ungefähr 1500-1700 kcal. pro Tag um das Gewicht bei leichter Tätigkeit zu halten.
Bei 60 kg sind es nur noch ca. 1300-1500 kcal. pro Tag!
Das ist nicht viel und was mehr ist, geht drauf auf die Speckrollen!
Sport wirkt sich nach meiner Beobachtung längst nicht so stark aus wie oft angenommen wird und er macht halt auch hungrig und durstig.

Ganz viel Erfolg wünscht
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

lass doch einmal checken, ob es eventuell
an einer Schilddrüsenunterfunktion liegen
kann.

Gruss
Esther

Hi Melli,

Genau das ist m.E. falsch. Je zwanghafter eine Diät kontrolliert wird, umso eher gerät sie aus den Fugen. Es gilt, ein positives Körpergefühl zu entwickeln, in sich reinzuhören. Dann lernt man ziemlich schnell, was einem zum Abnehmen hilfreich ist.

Gruß,

Anja

1 Like

Hi Anja,

das Körpergefühl stellt sich aber nur ein, wenn man sich vergegenwärtigt welche Nahrungmittel dick machen.
Es geht mir nicht um eine Diät - gar nicht, sondern um die Beobachtung, was passiert, wenn ich wie viel esse und was kann ich essen, um satt zu sein ohne zuzunehmen.
Dieses Gefühl fehlt m.E. (fast) allen Übergewichtigen und das Aufschreiben soll als Start in dieses Gefühl hilfreich sein.

Grüße Rainer

an chatairliner: Du hast ja recht wegen den 500 gr.

mein Gewicht schwankt ÜBER DEN TAG 1-3 Kilo.

1 Like

Hallo Melli

Du schreibst am Anfang des Jahres hast du 3 Kilo überraschenderweise zugenommen.
Das liegt sehr wahrscheinlich daran das du ab und zu mal ein paar Plätzchen,Stückchen Stollen und all die ganzen Leckereien (Gans usw.)zu dir genommen hast.

Evt.kannst du ja dein Sportprogramm noch etwas ausdehnen auf 3 mal die Woche.

Was machst du denn für Sport und wie lange ?

Immer auch daran denken je mehr Muskeln du hast desto mehr Fett wird verbrannt.Muskeln sind die Hochöfen für Fettverbrennung!.

Natürlich wenn du Muskelaufbau anstrebst ist klar das Muskeln auch ein gewisses Gewicht haben.

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter

P.S.Ach ja falls du Alkohol zu dir nimmst denke auch daran das dieser seeeehr viele Kalorien hat.

Hallo Melli,

du schreibst, du ernährst dich gesund. Was beinhaltet denn diese Ernährung (vielleicht kannst du auch die Mengen mit angeben)? Schreibe mal so ein paar Tage in Kurzfassung auf.

Gruß Maren

Frage zum aufschreiben!
Hallo,

Alles was man gegessen und getrunken hat, SOFORT notieren und
am Abend den Nährstoffgehalt an Hand von Tabellen (oder im
Internet z.B. http://www.fettrechner.de) ausrechnen!

Wie macht ihr das denn?? Ich esse Mittags z.B in der Kantine, da weiß ich nicht was drin ist, und erstrecht nicht wieviel gramm etwas hat. Ich kann auch nicht nachwiegen oder so. Also rein technisch: wie schreibt man sowas auf???

Tranquilla

Hi!

Wie macht ihr das denn?? Ich esse Mittags z.B in der Kantine,
da weiß ich nicht was drin ist, und erstrecht nicht wieviel
gramm etwas hat. Ich kann auch nicht nachwiegen oder so. Also
rein technisch: wie schreibt man sowas auf???

Noch nie zuhause selber gekocht? o_O

Wenn man das nämlich tut, weiß man in etwa, was wieviel wiegt - okay, nicht bei allem, aber dafür hat man dann die Küchenwaage. Aber den Rest weißt du, wenn du selber kochst und dafür einkaufen mußt, zb. Fleisch. Wieviel kaufst du davon für eine Portion? Etwa 200-300g? Na also, schon hast du das Gewicht.
Augenmaß reicht da auch in etwa, denn es kommt nicht drauf an, ob es nun 190 oder 220g sind.

Wenn man selber kocht, dann weiß man auch, woraus das bunte Zeug auf dem Teller besteht.
Nur bei Soßen, Dressing und ähnlichem wird es ziemlich schwierig - aber darauf sollte man in Kantinen sowieso besser verzichten oder - wenn eine Auswahl möglich ist - eine leichte suchen bzw. selber mixen.

Gruß,
Sharon

Hi,

Noch nie zuhause selber gekocht? o_O

Wenn man das nämlich tut, weiß man in etwa, was wieviel wiegt

• okay, nicht bei allem, aber dafür hat man dann die
    Küchenwaage. Aber den Rest weißt du, wenn du selber kochst und
    dafür einkaufen mußt, zb. Fleisch. Wieviel kaufst du davon für
    eine Portion? Etwa 200-300g? Na also, schon hast du das
    Gewicht.
    Augenmaß reicht da auch in etwa, denn es kommt nicht drauf an,
    ob es nun 190 oder 220g sind.

Also um ehrlich zu sein koche ich oft und auch leidenschaftlich gerne, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das abzuwiegen, das meiste geht da echt nach Augenmaß…

Und in der Kantine gibt auch echt nix was ich auch selber kochen würd. Ich kanns nicht wirklich einschätzen, wieviel von was des sein soll. Naja, egal, ich will ja nix abnehmen/aufschreiben, war eben eine rein theoretische Frage, weil ichs mir technisch schwierig vorstelle…

Tranquilla

PS: Die besten „Rezepte“ (falls mans so nennen darf) von meiner Omi:
a bissle was davon, und a handal von dem und 2 Löffel da…

hallo rainer,

es geht hier aber nicht ums dickwerden, sondern darum, daß jemand panik schiebt, weil er drei (!) kilo mehr auf den rippen hat. also geht es eher um eine frage der inneren einstellung. das aufschreiben und vergegnwärtigen hat die folge, nur noch aufs abnehmen und auf den körper zu sehen, aber nicht mehr andere dinge zu sehen.

strubbel
i:open_mouth:)

hallo alexandra,

es ist völlig wurscht, ob ein pharmakonzern „der sache auf der spur“ ist. es ist eine natürliche sache, je nach veranlagung im laufe des älterwerdens zuzulegen. aber heute lügt man sich eher in die tasche, daß man „mit dreißig noch nicht älter wird“. das hat auch mit typisch weiblichen biologischen funktionen zu tun.

strubbel
W:open_mouth:)

Schwanger??? o.T.
ohne Text

Hi,

Also um ehrlich zu sein koche ich oft und auch
leidenschaftlich gerne,

achsooo, ich hab mich ja schon schwer gewundert :wink:
Ich koch ja nicht oft (und nicht besonders gut *ggg*), aber selbst mir sind die meisten Gewichte und Maße bekannt.

aber ich bin noch nie auf die Idee
gekommen, das abzuwiegen, das meiste geht da echt nach
Augenmaß…

Aber wenn du z.b. nach Rezept kochst oder für unterschiedlich viele Personen - da mußt du ja schon die Mengen aufeinander abstimmen bzw. überhaupt erst mal be stimmen.
Also ohne Waage wär ich beim Kochen total verloren *ggg*
Okay, die benötigte Menge an Kartoffeln, Nudeln oder Reis geht schon mit Augenmaß, aber der Rest?

PS: Die besten „Rezepte“ (falls mans so nennen darf) von
meiner Omi:
a bissle was davon, und a handal von dem und 2 Löffel da…

*gg*
Steht in meinem Kochbuch genauso - in der Einleitung - als Erklärung, warum das Kochbuch überhaupt entstand *g*

Gruß,
Sharon

Hi!
Na wenn es nicht ums dick werden geht, wenn jemand früher 60 und jetzt 74 Kilo wiegt, dann bin ich hier halt falsch.
Aber ist natürlich alles eine Frage der Einstellung wann „dick“ anfängt. Wenn ich mich so umschaue, bei manchen Leuten wohl erst, wenn der Bauchumfang die Körperlänge übertrifft.
Was „plötzlich“ heißt, wurde ja leider auch nicht näher erläutert.

Grüße Rainer