…die typische Antwort von Max auf mein Posting, Männer können tun und lassen was sie wohl wollen. Entschuldigt, aber er sagt
sicher ein Fünkchen Wahrheit, nur seh ich sie halt nicht.
Antworten auf Beziehung Frau/Mann/Kind, die mein Posting betreffen dann bitte hier, im Rechtsbrett warte ich noch auf die
Rechtsexperten…es muß doch ne Möglichkeit geben…
Wieso tragen so oft gerade Männer Probleme auf dem Rücken ihrer Kinder aus. Ich bin sehr sehr traurig.
hd
Liebe Dilarah,
oder wars Heidi ?? Kann so schlecht Namen behalten aber trotzdem: *Feste in den Arm nehm´ und drück´ !*
Ich bin selbst so poetisch wie ´ne Rolle Klopapier, daher kann ich persönlich mit Deinen Gedichten nix anfangen, geschweige denn selbige verstehen. Dein Problem aber kenne ich zur Genüge.
Leider hat Max aber doch recht. Vielleicht kannst Du was erzwingen (bin Juralaie, aber habe starke Zweifel !) nur gewinnen kannst Du dabei nix. Dein Kind auch nicht.
Ohne Dein Recht und Bedürfnis nach Entspannung abzusprechen frage ich Dich ganz ketzerisch: Gehts Dir nicht zu einem guten Teil auch darum, das Kind mal für eine Weile los zu sein ?
Bevor Du nun auf mich einprügelst: Das ist nichts schändliches, ganz im Gegenteil. Du bist eben nicht nur Mutter, das wäre auch gar zu wenig (es gibt diese Berufs- (und berufenen) Mütter, echt nervig…).
Nun aber noch, woher ich meine Weisheiten habe: Meine Frau war schon mal verheiratet, nach der Scheidung bleiben die Kinder bei ihr, er soff fröhlich weiter - daran ist auch die Ehe gescheitert.
Da er Schichtdienst machte, hat man auf feste Besuchstage verzichtet, er hat halt die Kinder (2 Mädchen) so ab und an geholt. Selbst im Dreck lebend (die Flasche bestimmt sein Leben) wars für die Kinder nicht immer so der tolle Tag, aber es war eben Papa. KInderliebe hält da ´ne Menge aus.
Dann lernte ich meine jetzige Frau kennen - und natürlich auch die Kinder. Für mich als ferrariverliebten, motorradfahrenden, biertrinkenden Rockmusik-lauter-Dreher auch eine Umstellung…
Wie auch immer, von Stund´ an war das mit dem Besuch bei Papa noch schwieriger. Dabei habe ich ihm nie was getan, ganz im Gegenteil. Aber als er anfing, die Kinder (6 + 10 J. !!) einfach im Winter abends in die Straßenbahn zu setzen und sie so alleine für 1 h Fahrt durch weniger schöne Viertel der Stadt schickte, haben meine Frau und ich angeboten, die Kinder besser selbst abzuholen. Er hatte seinen Führerschein schon lange „geflenst“, sprich versoffen.
Vor allem die kleinere hing sehr an Papa, sie hat auch seine Alk- und Gewaltexzesse nicht bewußt miterlebt.
Binnen eines knappen Jahres war Schluß mit lustig. Er meldete sich nicht mehr, war nie zu erreichen und begann auch solche Daten wie Geburtstage, Ostern, Weihnachten usw. glatt zu vergessen. Ab und zu kamen noch tolle Versprechungen, sonst nichts. Den Kindern hat diese Zeit sehr weh getan.
Was sollten wir machen ? Ihn zwingen, ihm nachlaufen, die Kinder an seiner Stammsäuferecke abladen ? Ihn verklagen ?
Was hätte es gebracht außer noch mehr Streß ?
Es war nicht leicht, zumal ich eben Bernd bin, nicht „Papa“ - da bestehe ich drauf (jaja, die Chemiker und ihre Nomenklatur…).
Wir haben dann Nägel mit Köpfen gemacht: Geheiratet, ihn vor Gericht vernichtend geschlagen und ich habe den „sozialen Vater“ gespielt, den leiblichen gabs ja effektiv nicht mehr.
Aber wir haben zwei Jahre Gerichtsprozesse und Pfändung durchgestanden, ihm seine volltrunkenen nächtlichen Anrufe und das Verleugnen der Vaterschaft abgewöhnt. Er wollte nicht mal mehr für die Kinder zahlen, für meine Frau wollten wir keinen Pfennig. Er hat auf Friedensangebote von uns, unserem Anwalt, den Richtern und sogar von seinem eigenen Anwalt nicht reagiert. Also gabs mit der groben Kelle.
Ich hätte ihm auch einfach was auf die Schnauze hauen können, in der Stimmung waren wir manchmal alle vier, aber habens nicht getan. Ich hätte mit meinen >> 100 kg Kraftsportler bei einem Alkoholiker auch ein Blutbad angerichtet - und meinen Ruf ramponiert.
Statt dessen mußte er für die Kinder zahlen und mit dem Geld haben wir für alle so manches kleine Extra finanziert.
Unsere Einladungen z.B. zu den Konfirmationen haben wir mit den Kindern besprochen und es ihnen freigestellt, ob er eingeladen werden soll. Sie wollten das in beiden Fällen, er kam nicht.
Nicht mal eine Meldung, keine Karte, kein Anruf, zu keiner Gelegenheit.
Nun stelle Dir mal vor, wir hätten ein Besuchsrecht erzwingen können, so á la einmal im Monat mußt Du die Kinder nehmen - wer hätte darunter gelitten ? Er ? Kaum, aber meine Frau hätte keine ruhige Sekunde gehabt und die Kinder sicher keinen schönen Tag mit der Gestalt, die mal Papa war.
Klar ist das Scheiße von ihm, auch in Deinem Fall, mit ohne ohne Suff. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Die Scheidung würde ich aber an Deiner Stelle rasch durchziehen und klare Verhältnisse auch für Dein Kind schaffen, laß Dich nicht auf seine Argumente ein, er hätte kein Geld dafür.
Ist er pleite so steht ihm Rechtsbeistand vom Staat zu, ist ers nicht, müßt ihr entscheiden, wie weit man die Kosten treiben will. Die Scheidung kann ein paar hundert Euro oder eine fünfstellige Summe kosten, je nach Einsicht.
Übrigens: Wenn Du auf Unterhalt für Dein Kind klagen (oder diesen Unterhalt beitreiben, also Pfänden) mußt so kann u.U. auch das Kind vom Armenrecht Gebrauch machen, es hat ja kein eigenes Einkommen. Anwalt fragen !!
Ich hoffe, Dich nicht mit der langen Story genervt zu haben, Du siehst aber, daß Du nicht alleine bist. In vielen Fällen fängt der Vater einfach ein neues Leben an und verdrängt das alte vollständig. Platt und wenig hilfreich, aber wahr: Finde Dich damit ab. Du kannst nicht erzwingen, was er nicht bereit ist freiwillig zu geben.
Einzige theoretische Lösung: Er bekommt das Sorgerecht zugesprochen und Du kannst Dein Kind sehen sooft ihr das vereinbart habt - ich glaube das ist aber eher utopisch.
Liebe Grüße
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…die typische Antwort von Max auf mein Posting, Männer
Liebe Dilarah,
oder wars Heidi ??
sowohl als auch…
Aber erstmal ganz herzlichen Dank für diese Antwort.
Ich kann es nicht glauben, aber ohne die Scheidung, um die ich
mich morgen sofort kümmere, werdet ihr wohl recht haben, Max, Uschi und Du.
Ich kann so etwas einfach nicht glauben! Werde mich aber fügen müssen. Warum sind Menschen so, ich meine, ich werds nicht
ändern können, aber es ist bitter für die Kleine, sehr und ich
bin in ihren Augen die, die Schuld hat, sie lehnt mich völlig ab, bin 24 h die dumme Ziege, die blöde Kuh, die die nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, sie schlägt auch mal heftig zu (hyperaktives Kind), aber weg will sie dennoch nicht von mir.
Und die 10 Tage woll ich tatsächlich mal ohne sie verbringen.
Ich denke, in so einer Situation auch verständlich. Ich staune und wundere mich seit 4 Jahren über jeden Tag, den wir leidlich
überstehen. Und so ein „Vater“ darf tun und lassen, was er will.
Mein Partner und die Kleine verstehen sich gut, er geht voll auf sie ein, wenn er da ist (leider viel zu selten), weil auch er der Meinung ist, so etwas Ruhe in diese Situation zu bringen .
Hey aber wehe einer Mutter, die sagt, ich will nimmer!!
Daher auch der Bezug zum Feministinnenbrett, von wegen Frauen u. Männer werden gleich behandelt. Herrgott, das ist doch das beste Beispiel. Da fängt es doch schon an.
Und nein, der Vater ist weder ein Trinker, noch arm, also er arbeitet und hat bis zur neuen Partnerin auch alles für die Kleine getan.
off topic: ich kann auch nichts mit meinen Gedichten anfangen…)))
Ich danke Dir herzlichst für Deine ausführliche Antwort.
Auch für Deine persönlichen Mitteilungen und für die Tips
Liebe Grüße
d.
Hallo Dilarah,
Sch***situation ! Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft - weitgehend alleine für die Kinder verantwortlich zu sein ist nicht gerade leicht.
Aber was die nicht zu erzwingende Liebe betrifft - das sehe ich wie Max.
Und so ein „Vater“ darf tun und lassen, was er
will.
Hey aber wehe einer Mutter, die sagt, ich will nimmer!!
Die Mutter ist ja nun mal die Heilige ! Du kennst das sicher auch: Sag als Mutter niemals vor fremden Menschen, daß Dich die Kinder (manchmal !)nerven. Du erntest nur Entsetzen !
Fühlt sich ein Vater genervt, hat man Verständnis, anstrengender Job und so, steht den Kindern eben nicht so nahe, usw.
Der Müttermythos besagt, daß Mütter
- ihren Kindern näher sind als Väter
- zärtlicher zu den Kindern sind
- ihre Sorgen besser verstehen
- ein besseres erzieherisches Händchen haben (Intuition…)
- geduldiger sind
to be continued.
Es trifft in vielen Fällen sicher zu. Aber so, wie die Männer sich laaaaangsam ändern (ab und zu sieht man welche auf dem Spielplatz, kürzlich war einer ganz alleine mit seinem Kind beim Kinderarzt *g*), so wird auch dieses Phänomen der Scheidungsväter, die ihre Kinder einfach „vergessen“, hoffentlich zurückgehen.
Ich bin auch immer wieder entsetzt, wenn ich solche Fälle wie Deinen mitkriege. Für mich wäre ein solches Verhalten undenkbar, allerdings NICHT, weil ich eine Frau bin !
Die Gesellschaft - oder eher die anderen Männer - machen es solchen „vergesslichen“ Vätern doch leicht. Sagt denn ein Mann seinem Kumpel, daß so ein Verhalten einfach nur unterirdisch ist ? Das wage ich zu bezweifeln, eher kommt wohl ein Schulterklopfen, wenn das alte Leben mitsamt Anhang komplett im Bewußtsein gelöscht wurde.
Es ist traurig, und es ist ein Armutszeugnis !
Liebe Grüße,
Sylvia
Hallo Silvia,
Sch***situation !
Ich hätte damit weniger Probleme, wenn die Kleine nicht solche hätte…aber das weisst Du ja schon.
Die Mutter ist ja nun mal die Heilige !
Ich bin aber nicht heilig, und auch keine Gluckenmutter und
vor allem aber liebe ich mein Kind, auch wenn sie ist, wie sie ist.
Du kennst das sicher
auch: Sag als Mutter niemals vor fremden Menschen, daß Dich
die Kinder (manchmal !)nerven. Du erntest nur Entsetzen !
Leider, aber solches „Schmalpurdenken“ regt mich schon lange nicht mehr auf…
Fühlt sich ein Vater genervt, hat man Verständnis,
anstrengender Job und so, steht den Kindern eben nicht so
nahe, usw.
Ich habe seit meinem 16. Lj. Vollzeit im Krankenhaus gearbeitet, einschl. Schichtdienst u. WE-Dienst, also…Du hast sooo recht.
Der Müttermythos
- ist nur für die Väter gemacht!!!
Ich bin auch immer wieder entsetzt, wenn ich solche Fälle wie
Deinen mitkriege. Für mich wäre ein solches Verhalten
undenkbar, allerdings NICHT, weil ich eine Frau bin !
Eben, warum sind wir nicht in der Lage so zu sein, einfach zu sagen, o.k. ich hab alles getan, jetzt nimmer, Du (Vater) bist jetzt dran…doch ein Mythos, nein eher Angst vor der Gesellschaft und wirklich Liebe. M.E. war nie Liebe zu dem Kind da. Denn wenn ich mein eignes Kind einfach so vergessen kann, um mir fern ab jeder Gedanken an es, ein schönes Leben mache, kann
ich dies einfach nicht glauben.
Die Gesellschaft - oder eher die anderen Männer - machen es
solchen „vergesslichen“ Vätern doch leicht. Sagt denn ein Mann
seinem Kumpel, daß so ein Verhalten einfach nur unterirdisch
ist ? Das wage ich zu bezweifeln, eher kommt wohl ein
Schulterklopfen, wenn das alte Leben mitsamt Anhang komplett
im Bewußtsein gelöscht wurde.
Nein, nicht alle sind so, aber sicher noch die Mehrheit.
Es ist traurig, und es ist ein Armutszeugnis !
Versuch das mal klarzumachen, ich sag immer es ist wie ein hohler Raum, Du schmeißt was rein und kannst ewig warten, bis
irgendwas je ankommt…so schade, so dumm, so arm.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich mag nicht zu den jammernden
Gestalten zaehlen, aber ich bin darüber, wie diese Art Männer sich verhält traurig und noch mehr wütend!
Du hast mir etwas Halt gegeben, meine Wut in Bahnen zu lenken u.
doch will ich mich nicht damit abfinden, aber andererseits wird es dann nicht ausbleiben, daß das Kind doch noch mehr gestresst wird und von daher werde ich später drüber nachdenken, was hier zu ändern ist.
d.
*wehewennsielosgelassen*
-)
Vielleicht eine Idee…
Hallo Dilarah,
wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du in den Sommerferien gerne 10 Tage (2 Wochen) ein bisschen Zeit für dich allein haben, nicht wahr?
Der Vater möchte sich in dieser Zeit nicht um deine/seine Tochter kümmern. Auch richtig, oder?
Hast du schon einmal ein Sommerferienlager für deine Tochter in Erwägung gezogen? Hier in unserer Stadt gibt es in den Sommerferien immer ein riesiges Ferienprogramm für Kinder. Unter anderem fahren die da auch mal eine Woche in einer Gruppe mit erwachsenen Betreuern zum Zelten oder auf einen Bauernhof…
Mein Sohn hat das auch mal mitgemacht und war total begeistert.
Hör dich doch mal in deinem Wohnort um, ob es da nicht etwas Ähnliches gibt.
Allerdings solltest du natürlich deiner Tochter nicht den Eindruck vermitteln, dass du sie so quasi „loswerden“ willst. Sie müsste es schon selber wollen, aber auf den Geschmack kannst du sie ja bringen…
Ich z.B. war damals noch voll beruflich eingespannt und konnte nicht einfach für die Dauer der gesamten Sommerferien Urlaub nehmen. Das habe ich klipp und klar mit meinem Filius so besprochen und er hat das auch eingesehen. Und deshalb hat er sich sehr auf dieses Ferienlager gefreut.
Ich weiß nicht, ob dir das jetzt irgendwie hilft. aber ein Versuch war es
Liebe Grüße
Uschi
Hallo Uschi
wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du in den
Sommerferien gerne 10 Tage (2 Wochen) ein bisschen Zeit für
dich allein haben, nicht wahr?
Der Vater möchte sich in dieser Zeit nicht um deine/seine
Tochter kümmern. Auch richtig, oder?
Alles schon richtig und
Hast du schon einmal ein Sommerferienlager für deine Tochter
in Erwägung gezogen?
Aber ja, nur es geht aufgrund ihrer Hyperaktivität leider nicht,
sie wird, dank sorry, nicht grad kommunikativen Lehrern sogar von Klassenfahrten, Fasching uws ausgeschlossen, weil sie mit
ihrer Situation nicht zurecht kommen, was es aber noch schlimmer macht letztendlich. Es war ein Kampf und siehe da, die erste Klassenfahrt, die sie mitmachen durfte (unter der Bedingung, daß ich sie jederzeit abholen muß, wenn es verlangt wird - ich hab kein Auto - mein Mann fährt einen Sportwagen…klingt logisch,
wenn ich ihn darum bat…oder) war ein voller Erfolg. Aber so ein Ferienlager…das wird nichts. Glaub mir, leider. Wir haben
soeben entschieden, sie mitzunehmen nach Italien, obwohl ich dann eigentlich lieber zu Hause bleiben würde. Jeder Urlaub mit
ihr endet im Fiasko. Aber das ist die Hyperaktivität und dafür
kann sie nichts. Wir alle können nichts dafür.
Hab dennoch vielen lieben Dank. Es ist sogar etwas erschütternd, um es mal theatralisch auszudrücken *g*, daß man sich hier geborgen fühlt, weil ich so stinkewütend bin auf ihren Papa,
daß ich praktisch jedes Telefonat heute abgewürgt hab, nur um nicht über die Strenge zu hauen.
Herzl. Grüße
hd
N´Abend Dilarah,
tiefschürfend werde ich heute nimmer, ist schon sehr spät und müde bin ich auch…also ohne viel nachzudenken einfach ein
Gefühl von mir.
Immer…stimmt net…aber sehr oft habe ich bei dir einfach das Gefühl du kämpfst gegen „Windmühlen“ …nur so dein Beispiel
heute! Dein Mädchen ist unglücklich und das habe ich auch schon mitbekommen - nicht gerade einfach.
Was tust DU…du regst dich (sicher mit recht) über den Vater auf…aber es bringt dir nichts und deinem Kind auch nichts.
Was kannst DU TUN !!!
Positive Lösungen für dein Kind finden, damit will ich sagen, dein Kind ist nicht abhängig vom Vater - wenn SIE es nicht zuläßt.
Kinder können Tatsachen akzeptieren wenn man ihnen nicht vorlebt
daß ein „Nichtvater“ oder eine „Schlechte Mutter“ daran Schuld sind.
Es ist Schei*** daß dein Ex sooo reagiert…und nur ER weiss warum…aber das ist sein Leben und seine persönliche Schuld oder ein Aufrechnen der Ungerechtigkeiten die IHM angetan wurden.
Es hilft deinem Kind nichts daß es Väter gibt die anders sind,
es hilft deinem Kind auch sicher keine Klage auf Vaterpflichtzwang…
Es ist so…und nicht anders, das perfekte Leben gibt es nicht.
Du kannst deiner Tochter helfen keine „Schuld“ zu haben, aber
nicht weil ANDERE Schuld haben…das ist zu einfach!
sondern weil JEDE/R sein Leben/Glück suchen muß.
Sei mir nicht böse aber ich höre jetzt auf…ich komme mir vor
wie vor einer Explosion…
…es muß doch ne Möglichkeit geben…
Wieso tragen so oft gerade Männer Probleme auf dem Rücken
ihrer Kinder aus. Ich bin sehr sehr traurig.
Das stimmt nicht, Männer geben oft einfach auf Väter zu sein weil
sie keine Chance haben…
Du mußt wissen ob dein EX ein guter Vater war…
Deine Tochter muß ihren Vater rufen dürfen…
Ein „Ich brauche dich du fehlst mir“ hat meines Wissens selten
ein Mensch überhört.
Kinder lieben ihre Eltern ohne „Wenn und Aber“ wenn man ihnen
die „ABER“ nicht überträgt.
Väter lieben ihre Kinder…wenn man Kinder ihre Väter lieben
läßt…(auch wenn man es persönlich nicht verstehen will)
meine persönliche Meinung und sicher keine Expertenmeinung…
Grüße
Kerbi
…die typische Antwort von Max auf mein Posting, Männer
können tun und lassen was sie wohl wollen. Entschuldigt, aber
er sagt
sicher ein Fünkchen Wahrheit, nur seh ich sie halt nicht.
Antworten auf Beziehung Frau/Mann/Kind, die mein Posting
betreffen dann bitte hier, im Rechtsbrett warte ich noch auf
die
Rechtsexperten…es muß doch ne Möglichkeit geben…
Ich bin sehr sehr traurig.
hd
Ich verstehe, daß Dich das traurig macht. Würde es mich sicher auch.
Nach dem Lesen der Beiträge hier und vor allem Deiner Reaktionen darauf, gehe ich mal davon aus, daß Du das so geschrieben hast, weil Du verzweifelt bist (mehr oder weniger). Das entschuldigt so etwas. Wenn man das weitertreiben würde, könnte man ja genauso gut fordern, daß es doch bitte irgendein Gesetz geben muß, welches eine Trennung von Vater und Mutter verbietet, die beiden müssen sich doch gefälligst lieb haben! You see what i mean?
ihrer Kinder aus.
Wenn ich das jetzt bierernst nehmen würde, wär ich superwütend über so eine sich selbst disqualifizierende Aussage. So belassen wir’s am besten dabei.
Gruß,
Doc.
Hallo Dilarah,
hast Du schon mal dran gedacht, noch jemanden mit in den Urlaub zu nehmen ? Vielleicht eine Freundin deiner Tochter? Oder eine von Dir ? Nach meinen Erfahrung entspannt das die Lage ungemein. Auch wenn man dann noch einen „zum betüddeln“ hat.
Grüße
Heike
Self-fulfilling prophecy?
Liebe Dilarah,
ich muss jetzt doch noch einmal antworten.
Aber ja, nur es geht aufgrund ihrer Hyperaktivität leider
nicht,
Dumme Frage: wenn bei deiner Tochter eine derart starke Hyperaktivität (ADSL???) diagnostiziert wurde, macht sie/ihr denn dann keine Therapie? Findet man sich einfach damit ab? Wie alt ist denn deine Tochter?
sie wird, dank sorry, nicht grad kommunikativen Lehrern sogar
von Klassenfahrten, Fasching uws ausgeschlossen, weil sie mit
ihrer Situation nicht zurecht kommen, was es aber noch
schlimmer macht letztendlich. Es war ein Kampf und siehe da,
die erste Klassenfahrt, die sie mitmachen durfte (unter der
Bedingung, daß ich sie jederzeit abholen muß, wenn es verlangt
wird - ich hab kein Auto - mein Mann fährt einen
Sportwagen…klingt logisch,
wenn ich ihn darum bat…oder) war ein voller Erfolg.
Also geht es doch! Warum soll es denn ein zweites Mal in die Hose gehen?
Aber so
ein Ferienlager…das wird nichts. Glaub mir, leider.
Woher weißt du das so genau? Glaubst du, dass es nichts wird, weil es bis jetzt nie geklappt hat (aber es hat doch schon funktioniert!!!) oder weil du eine skeptische und negative Grundeinstellung hast (von Beruf: Pessimist?) oder steckt möglichweise noch etwas ganz anderes dahinter?
Dilarah, ich bin keine Psychologin, aber bei dir habe ich so ein wenig den Eindruck, dass du geradezu leiden willst und immer auf der Suche nach Bestätigung deines Pessimismusses (was für ein Genitiv…) bist. Du liebst doch deine Tochter, nicht wahr? Dann musst du auch an sie glauben und nicht immer schon von vorneherein sagen: das wird nix. Auch wenn es schon tausendmal nix wurde, es gibt immer ein nächstes Mal, bei dem alles ganz anders, als du es erwartest oder prophezeist, sein kann.
Wir
haben
soeben entschieden, sie mitzunehmen nach Italien, obwohl ich
dann eigentlich lieber zu Hause bleiben würde. Jeder Urlaub
mit
ihr endet im Fiasko. Aber das ist die Hyperaktivität und dafür
kann sie nichts. Wir alle können nichts dafür.
Siehst du, das meine ich. Du glaubst jetzt schon zu wissen, dass dieser Urlaub ein Fiasko wird und freust dich gar nicht darauf. Wenn du so denkst, dann muss es natürlich ein Fiasko werden. Ob das dann aber am Verhalten deiner Tochter liegt oder an deiner Einstellung dazu, ist die Frage.
Freu dich doch darauf! Überzeuge dich selbst, dass es diesmal besser wird oder sei wenigstens „neutral“.
Es muss doch Dinge geben, die deiner Tochter Spaß machen. Plant den Urlaub doch zusammen. Bezieht sie mit ein. Was könnte ihr dort gefallen…usw.
Kinder spüren genau, ob sie „willkommen“ sind oder ob das jetzt ein riesiges Opfer für dich ist, wenn du sie mitnehmen „musst“. Es ist nicht nur das, was du sagst zu deiner Tochter, Kinder haben auch noch ganz andere Antennen dafür, was „hinter den Worten“ steckt. Den Frust, den ich hier in deinen Beiträgen lese, kannst du nicht vor deiner Tochter verbergen, glaub es mir.
Ich wünsche dir wirklich die Kraft, so mit deiner Tochter umzugehen, dass es für beide ein angenehmes Verhältnis wird.
Liebe Grüße
Uschi
ihrer Kinder aus.Wenn ich das jetzt bierernst nehmen würde, wär ich superwütend
über so eine sich selbst disqualifizierende Aussage. So
belassen wir’s am besten dabei.
Ich hab es aber so erlebt und es passiert oft in dieser Art.
Aber wie schon bei meinen anderen Antworten gesagt: ich wollte
damit nur meiner Tochter das Recht geben, eben (Kerbi) nach ihrem Vater zu rufen, und er will es nicht hören. Ich hab deswegen hier gepostet, nicht weil ich verzweifelt bin, sondern sie. Wieso ist das sinnlos, Kerbi. Ich wollte einfach wissen,
ob man was tun kann, aber wie es aussieht leider nicht.
Ich finde es einfach zu einfach, daß Väter sich rumdrehen und
die Kinder der Mutter überlassen dürfen, ohne Erklärung, ohne
Entgegenkommen. Ich steh allerdings hier fast allein da, was mir zum Nachdenken verholfen hat.
Und DocValde, wenn Du meinst, ich disqualifiziere mich dadurch selber, dann versteh ich dies nicht. Ich nutze dieses Forum, um nicht noch mehr Schaden anzurichten, einfach mal zum Austesten
und Überdenken anderer Meinungen, denn ich mag mit meinen Freunden nimmer so intensiv drüber reden, es langweilt auf Dauer.
Hier kann, muß aber niemand lesen. Wems zuviel wird, kann per Klick einfach woanders weiterlesen.
Danke Heike, darüber könnte man tatsächlich nachdenken, auf die
Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Liebe Grueße
d.
Hallo Uschi,
Dumme Frage: wenn bei deiner Tochter eine derart starke
Hyperaktivität (ADSL???) diagnostiziert wurde, macht sie/ihr
denn dann keine Therapie? Findet man sich einfach damit ab?
Wie alt ist denn deine Tochter?
Seit 2 Jahren Therapie (aber ohne Medikamente), reine Psychotherapie und sie ist 10 Jahre.
Also geht es doch! Warum soll es denn ein zweites Mal in die
Hose gehen?Aber so
ein Ferienlager…das wird nichts. Glaub mir, leider.
Weil sie dass nicht will.
Dilarah, ich bin keine Psychologin, aber bei dir habe ich so
ein wenig den Eindruck, dass du geradezu leiden willst
und immer auf der Suche nach Bestätigung deines Pessimismusses
(was für ein Genitiv…) bist.
Das ist ja der Hammer, aber wenn ich schon den Eindruck vermittle, dann sag ich nix mehr dazu. Es würde zu sehr nach Verteidigung meiner Lebenseinstellung, ja meiner Person klingen. Ist leider der große Nachteil des Internets, das Menschen Dinge anders verstehen, als sie gemeint sind. Oder man sich falsch ausdrückt.
Herzliche Grüße
d.
Es tut mir leid,…
Das ist ja der Hammer, aber wenn ich schon den Eindruck
vermittle, dann sag ich nix mehr dazu. Es würde zu sehr nach
Verteidigung meiner Lebenseinstellung, ja meiner Person
klingen. Ist leider der große Nachteil des Internets, das
Menschen Dinge anders verstehen, als sie gemeint sind. Oder
man sich falsch ausdrückt.
…wenn ich dir zu nahe getreten bin und etwas hinein interpretiert habe, was nicht zutrifft, liebe Dilarah.
Das war ganz und gar nicht meine Absicht.
Liebe Grüße
Uschi
Dir Gedanken gemacht, ich freu mich drüber, aber es führt zu weit, gehört ja fast ins Psycho-Brett. Nein wirklich, ich
bin sehr froh, über j e d e Meinung, auch wenn nun mal nicht
alles treffend ist. Und zu nahe kann mir keiner kommen, da ich es ja bin, die persönliches postet.
Also keine Sorge und vor allem, kein leid tun…
LG
d.
ihrer Kinder aus.Wenn ich das jetzt bierernst nehmen würde, wär ich superwütend
über so eine sich selbst disqualifizierende Aussage. So
belassen wir’s am besten dabei.
Ich finde es einfach zu einfach, daß Väter sich rumdrehen und
die Kinder der Mutter überlassen dürfen, ohne Erklärung, ohne
Entgegenkommen.
Okay, das ändert meine Meinung über Dich. Um hier nicht rausgeschmissen zu werden, surf ich mal lieber woanders hin, sonst rutscht mir hier noch was raus.
*grummel*
Okay, das ändert meine Meinung über Dich. Um hier nicht
rausgeschmissen zu werden, surf ich mal lieber woanders hin,
sonst rutscht mir hier noch was raus.
Lass es doch per Mail rausrutschen
und hör auf mit
*grummel*
-))
d.
Hier der harmlose und höfliche Teil…
Lass es doch per Mail rausrutschen
und hör auf mit*grummel*
-))
d.
Nö. Weil:
-
Wären meine Worte es nicht wert, daß Du Dir die Mühe machst, sie zu lesen,
-
Würde es eh nix bringen. Ich glaube nicht daran, daß Du zur Zeit in der Lage wärst, eine solche Auseinandersetzung fruchtbar zu führen. Ich wahrscheinlich auch nicht.
-
Hab ich mich schon viel zu oft auf solche Kämpfe eingelassen. Hab ich keinen Bock mehr drauf. Meine grundsätzliche Meinung zu dem Thema ist hier im Board zu lesen. Bei den Sprüchen, die Du ablässt (denen unabhängig von Deiner Situation!) könnte ich echt kotzen.
-
Ist’s eh immer das gleiche Gewäsch, was man lesen muß:
- Männer lassen ihre Kinder und Frauen im Stich,
- Männer wollen sich vor ihren finanziellen Verpflichtungen drücken,
- Männer neigen zur Gewalttätigkeit
- Männer unterdrücken Frauen.
Dumm ist, wer sowas in der Form ernst meint, einfach nur dumm. Die andere Seite:
- Frauen zocken ihre Männer ab
- Frauen enthalten Männern ihre Kinder vor
- Frauen sind boshaft und intrigant
- Frauen wollen Männer unterdrücken, dank staatlicher und gesellschaftlicher Hilfe schaffen sie es sogar.
Genau der gleiche Müll, HIER wirst Du mir zustimmen, nehm ich an.
ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN!
Ihr alle (Männer wie Frauen, die sich diesem Schwachsinn hingeben) tut mir echt leid, wenn ihr nicht in der Lage seid, gut miteinander auszukommen. Habt ihr selbst Schuld dran. Fangt an, die Fehler bei Euch selbst zu suchen, hat sich stets bewährt. Jeder ist zum grössten Teil selbst für sein Glück verantwortlich.
Meine Güte nochmal, ich bin auch durch die Scheiße gegangen, nicht nur einmal stand sie mir bis zum Hals, und dazu haben gewisse Damen schon einen erheblichen Teil zu beigetragen. Trotzdem schieb ich das nicht auf die Frauenwelt, auch wenn’s so schön bequem wäre.
Doc.
P.S.: Mich würde echt mal die Version der Geschichte aus der Sicht Deines noch-Ehemannes interessieren.
Hi Dilarah,
Glaub mir, leider. Wir
haben
soeben entschieden, sie mitzunehmen nach Italien, obwohl ich
dann eigentlich lieber zu Hause bleiben würde. Jeder Urlaub
mit
ihr endet im Fiasko.
wahrscheinlich hast Du ja schon wesentlich mehr Urlaubserfahrung mit Deiner Tochter, als ich DIr hier tips geben könnte.
aber wie wäre es denn mal mit einem Ferienhaus irgendwo am Meer. zB an der Ostsee oder in Dänemark, da kann sie sich austoben und ihr müßt nicht immer nur in einem Zimmer zusammenhocken
sicherlich ist es ein bißchen mehr Arbeit, als wenn man sich in einem Hotel bekochen etc. läßt, aber es kann auch sehr entspannend sein, wenn man einfach mal in Ruhe zusammen etwas macht.
udn vielleicht kann Deine Kleine ja auch mal ein bißchen Verantwortung übernehmen, indem sie für einen Tag (natürlich mit Deiner Hilfe) fürs Essen und die Tagesplanung verantwortlich ist.
nur so eine Idee…
Queedin
Hallo Dilarah,
glaub mir du hättest selber keine ruhige Minute wenn Vater und
Tochter auf Gerichtsbeschluß 10 Tage miteinander verbringen.
Das schwierige an deiner Situation ist daß jeder Vorwurf deinem
Ex gegenüber genau das Gegenteil bewirken wird, er zieht sich
noch mehr zurück. Ich kenne das öfter bei Männern als bei Frauen.
Deine Tochter ist ja nicht nur verzweifelt sondern sicher auch
gekränkt, beleidigt, wütend…
Dein Ex hat sowieso ein schlechtes Gewissen tief in sich drinnen
und somit wird er einfach nicht wissen wie er mit seinem Kind
umgehen soll. Schwierigen Situationen geht man gerne aus dem Weg.
Sehr oft machen die Mütter sowieso alles besser und bei jedem
Versuch sich seinem Kind zu nähern wird der Vater mit Anweisungen
und Verordnungen noch mehr frustriert.
Die Kinder hängen in der Luft mit ihren Problemen weil sie keine
Möglichkeit haben sich über die zwei wichtisten Personen in ihrem
Leben auszusprechen. Sie trauen sich nicht gegenüber der Mutter über Probleme mit dem Vater zu sprechen und umgekehrt weil sie
fürchten die Wirbel zu vergrößern.
Aus lauter Verzweiflung werden die Kinder dann „schwierig“.
Daß deine Tochter ihren Vater rufen soll…damit meinte ich
daß dein Kind Briefe an den Vater schreiben soll in dem sie ihm sagt wie sehr sie in vermisst, daß sie ihn braucht zum Anlehnen
oder ihn um einen Rat fragt. Wenn dein Ex vom Schuldner zum
Helfer und Beschützer umgepolt wird, wird er sich mit Freude
und Verantwortungsbewußtsein um deine Tochter kümmern.
Wenn er aber ein Mensch ist der keine Gefühle für sein Kind hat,
kannst du ihn auch nicht zwingen. Es ist dann deine Aufgabe deinem Kind dabei zu helfen damit zu leben.
Liebe Grüße
Kerbi