Hi Leute
Sicherlich habt ihr alle bereits davon gehört, dass man z.B. mit Hubble in die Vergangenheit sehen könne. Man zielt auf einen dunklen Fleck am Himmel, vergrößert so weit es geht und schwupps, würde man sogar das erste Licht des Universums sehen können.
Ich Frage mich wie das gehen soll. Klar, wenn ich mir entfernte Galaxien etc. ansehe ist deren Licht das ich auffange durchaus mehrere Zeitalter unterwegs gewesen. Aber Licht nach dem Urknall (laut verscheidenen Angaben irgendwas von etwa 300000 Jahren danach) sollte eigentlich in den Tiefen des All verschwinden, außer:
-
Die Expansion des All passierte mit weit über Lichtgeschwindigkeit, sodass wir „das Licht überholt“ haben, welches uns jetzt erst wieder erreicht, oder
-
Dieses Licht ist auf irgend eine Art und Weise zu seinem Ursprung, also den Galaxien etc., zurückgeworfen worden - als gäbe es eine Barriere am Rande des All - oder zurückgezogen/sogen worden. Also dass die Schwerkraft sämtlicher Materie die geradlinigen Wellen abgelenkt und zurück zu sich gezogen hat.
Wer kann mir da eine Antwort geben?
Lieben Gruß
restless