Blitzschiene o.ä.?

Hallo ihr lieben,

ich hatte vor ca. einem dreiviertel Jahr hier schonmal eine Anfrage gestellt zum Fotographieren auf einer Tanzgala: /t/fotos-einer-veranstaltung-verkaufen/7001016

Damals ging es mir vor allem um den Verkauf der Bilder, es wurde aber auch Kritik zur Qualität meiner Fotos ansich gegeben.
Die Veranstaltung kommt nun dieses Jahr wieder, ich bin auch wieder mit der Kamera dabei, allerdings diesmal nicht in offizieller Funktion, sondern nur zum eigenen Vergnügen. Meine jetzige Anfrage dreht sich dementsprechend nicht um den Verkauf von Bildern, sondern eher um die Erstellung derselben.

Zur Situation: Seit der Anfrage damals habe ich mir einen (rein manuellen) Aufsteckblitz zugelegt, mit dem ich seitdem indirekt (via Zimmerdecke) blitze. Sieht dann so aus: (nur Seite 2 und 3!!!) http://www.salsa-jena.de/pictures.php?EventID=201305…

Ich bin soweit recht zufrieden mit den Bildern und finde, die Qualität hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert, auch wenn es natürlich immer etwas zu tun gibt.
Das Problem mit der oben angesprochenen Tanzgala ist nun, dass diese in einer großen Halle stattfindet und Blitzen über die Decke nicht möglich sein wird. Ich möchte allerdings nur ungern direkt blitzen, weils einfach wirklich „plattgeblitzt“ aussieht.
Deshalb die Frage, was denn nun das beste Vorgehen wäre. Ohne Blitz geht nicht bei den dortigen Lichtverhältnissen. Ein Minimum an Licht muss ich zugeben, sonst wird es nicht scharf! Bitte also Tips in Richtung „blitz halt nicht“ gar nicht erst anbringen. Ohne Blitz steht nicht zur Debatte!
Meine Frage bewegt sich eher in die Richtung: Bringt es was, den Blitz z.b. mittels einer Blitzschiene etwas von der Optik wegzubewegen? Wieviel bringt eine Softbox? Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Blitzlicht möglichst weit abzumildern, ohne die Möglichkeit des indirekten Blitzens oder die Aufstellung von Slave-Blitzen oder dergleichen?

Vielen Dank für eure Anregungen!

Gruß

Hallo,

Meine Frage bewegt sich eher in die Richtung: Bringt es was,
den Blitz z.b. mittels einer Blitzschiene etwas von der Optik
wegzubewegen?

Eigentlich versucht man damit den Blitz auf Linie der Optik zu bringen…

Wieviel bringt eine Softbox?

Viel!

Gibt es noch andere
Möglichkeiten, das Blitzlicht möglichst weit abzumildern, ohne
die Möglichkeit des indirekten Blitzens oder die Aufstellung
von Slave-Blitzen oder dergleichen?

Nicht viel. Du könntest 2-3 Blitze wie man es manchmal gerne bei Sportveranstaltungen wie Basketball macht in der Halle verteilen und per Funkauslöser auslösen…
Alternativ würde ich einen TTL Blitz empfehlen wollen, der die Lichtzufuhr besser steuert und gegen das „plattblitzen“ besser vorgehen kann.

Gruß
h.

reflektorkarte oder bouncer und 30° nach oben gekippt…

Hi,

es wurde glaub’ ich schonmal gesagt: leg’ Dir unbedingt einen TTL-Blitz zu!

Ich habe (noch zu analogen Zeiten) versucht mit einer Minolta x-700 geblitzte Aufnahmen zu machen. Das war schlichtweg und einfach eine Katastrophe.

Von 10 Bildern konnte man vielleiht 3 nehmen und die waren lichttechnisch nicht besonders. Entweder zu dunkel oder zu hell oder Beides (das geht!). Eine popelige Kompaktkamera mit eingebautem Blitz für 100 DM machte bessere Bilder als meine Spiegelreflex, von der jedes Einzelteil mehr als 100 DM gekostet hatte!

Nachdem ich mir einen gebrauchten Blitz und das entsprechende TTL-Modul zugelegt hatte waren die Bilder (fast) alle richtig belichtet. Eine Softbox schadet sicher nicht (ist nur unverschämt teuer für den getriebenen technischen Aufwand), aber auch da wirst Du venünftige Ergebnisse und wenig Ausschuß nur mit TTL Srteuerung erreichen. Du kannst ja beim Tanzen nicht 5 verschiedene Einstellungen für Blitz und Kamera testen und den Ausschuß wegschmeißen…„Moment, könnt Ihr die Figur nochmal tanzen, ich muß eine andere Blende probieren…“

Viele Grüße
HylTox

Tischtennisball…
als Soft-Bouncer…

Aufschneiden, drüberstülpen, ausprobieren… :smile:

Hallo Hyltox,

danke für den Tip. Ich erzähl mal meine Zweifel dazu:
Ich mache alles, bis aufs Fokussieren, manuell. Einfach weil jegliche Automatik bisher nur Rotz produziert hat. Als ich den Aufsteckblitz noch nicht hatte, habe ich auch den internen Blitz manuell geregelt, weil das TTL des internen Blitzes auch nur Mist produziert hat.
Bitte hilf mir auf die Sprünge, denn da komme ich immer ins Grübeln: Wenn ich ISO, Zeit und Blende manuell einstelle, den Blitz aber sich selbst überlasse: Wie soll er dann zu einer vernünftigen Entscheidung kommen, wie er sich verhalten soll? Ich befürchte, es wird dann zuviel Blitz zugegeben um das gesamte Bild auf ein Helligkeitsniveau zu bekommen, das ich gar nicht möchte. Oder?
Wie gesagt, meine Erfahrungen beruhen nur auf der Arbeit mit dem eingebauten Blitz, aber mit dem kam genau das raus. Ich habe den internen Blitz immer auf minimalster Leistung gefahren, damit der Blitz möglichst wenig im Bild auffiel. Bei mit TTL gemachten Bildern war der Blitz immer viel präsenter.

Gruß

Da brauch ich aber einen in Maxi-Größe, damit er über den Aufsteckblitz passt :wink:

Gruß

Hallo Katzi,

Bitte hilf mir auf die Sprünge, denn da komme ich immer ins
Grübeln: Wenn ich ISO, Zeit und Blende manuell einstelle, den
Blitz aber sich selbst überlasse: Wie soll er dann zu einer
vernünftigen Entscheidung kommen, wie er sich verhalten soll?

Der Blitz „weiß“ ja bei TTL-Steuerung, was Du eingestellt hast. Und während er blitzt (!) mißt er wierviel Licht auf den Film kommt. Zumindest bei der X-700 war das so. Ich hab das mal geprüft und ohne Film geblitzt. Ergebnis: sehr heller Blitz (da die Kamerarückwand schwarz ist). Dann ein weßes Stück Papier statt Film eingelegt. Ergebnis: „dunkler“ Blitz.
Die Technik kann natürlich auch ihre Macken haben wie eine Rollei-Kompaktkamera, die ich mal hatte und schlichtweg und einfach falsch steuern(viel zu dunkel und nach Reparatur durch Rollei zu hell). Dann wird man auch mit TTL-Steuerung keine vernünftigen Ergebnisse bekommen.

Ich befürchte, es wird dann zuviel Blitz zugegeben um das
gesamte Bild auf ein Helligkeitsniveau zu bekommen, das ich
gar nicht möchte. Oder?
Wie gesagt, meine Erfahrungen beruhen nur auf der Arbeit mit
dem eingebauten Blitz, aber mit dem kam genau das raus. Ich
habe den internen Blitz immer auf minimalster Leistung
gefahren, damit der Blitz möglichst wenig im Bild auffiel. Bei
mit TTL gemachten Bildern war der Blitz immer viel präsenter.

Genau diese Präsenz wurde bei mir vermieden! Ich hatte vorher einen Billig-Blitz mit wahnsinniger Leitzahl: 80% der Bilder waren viel zu hell (zumindest der Bereich, der aufgehellt sein sollte). 15% waren zu dunkel und vielleicht 5% richtig belichtet.

Ich weiß ja nicht, was ein gebrauchter Blitz mit entsprechendem Modul kostet, aber ein Versuch ist es allemal wert.

Früher gab es von Metz die enstsprechenden Dinger zu kaufen, mit den passenden Kameramodulen. Billig war das nicht, aber auch nicht so teuer wie (damals noch) die Entwicklung von zig Blitzaufnahmen, die allesamt für die Tonne waren.

Viele Grüße
HylTox

Da brauch ich aber einen in Maxi-Größe, damit er über den
Aufsteckblitz passt :wink:

Joghurtbecher (wird in einigen Fachartikeln empfohlen, da die Softboxen zu teuer sind)

Viele Grüße
HylTox

ich würde das TTL noch um ein i ergänzen, iTTL… dann bei erhöhtem ISO (800?) und relativ langer Zeit (~1/25) auf den 2ten Vorhang blitzen.

Hi
Bilder schauen wirklich signifikant besser aus.
Kugele mal nach „A Better Bounce Card“
Ich habe mir da mal 2 gebastelt: Kostenpunkt 2 Euro (davon 1 Euro Parkgebühr *g*)

ich habe ausserdem den Eindruck, dass Du den Blitz ohne Farbfilter verwendest. Ich würde anregen, dass du mal mit Filterfolien experimentierst, um das Blitzlicht dem Umgebungslicht etwas besser anzugleichen.

LG
Mike

Hallo,

vielen Dank für den Tip, das werde ich mal machen.

Zum Thema Blitz ohne Farbfilter: Das ist richtig, da ist kein Filter drauf. Unbearbeitet sind die Bilder alle für meinen Geschmack etwas blaustichig (nur leicht), ich regele deshalb immer noch etwas am Weißabgleich rum, sodass sie etwas „gelblicher“ werden. Welchen Farbfilter empfiehlst du denn?

Gruß

Hi
Das würde vom Hauptlicht abhängen:
Normale Innenbeleuchtung ist meist etwas wärmer/ gelbstichig, also könnte man auf den Blitz einen Orangefilter setzen (Stichwort wäre Filterfolie Lee 204)
Normale Leuchtstoffröhren (die langen Teile) haben eher einen Grünstich. Müsste man also mit einem Grünfilter auf dem Blitz arbeiten (Lee 241 wäre eine Möglichkeit)

Die Firma Lee bietet auch Musterbücher mit allen Filter an, die man dann hervorragend auf den Systemblitz anbringen kann. Kann man schön damit rumprobieren.

LG
Mike

Hi

Da brauch ich aber einen in Maxi-Größe, damit er über den
Aufsteckblitz passt :wink:

Joghurtbecher (wird in einigen Fachartikeln empfohlen, da die
Softboxen zu teuer sind)

Manche Objektive werden auch als „Joghurtbecher“ bezeichnet… :wink:
Es gibt doch diese eckigen 500g Magerquark-Packungen… die dürften auch noch drüber passen…
…aber ich persönlich mag keinen Magerquark… :wink:

Ich hab noch nen Uralt-Blitz mit SCA-Adapter. Bisher konnte ich mich nicht dazu überwinden, einen TTL-Blitz anzuschaffen, der dann für teures Geld im Schrank liegt, aber es kommt ja immer auf den Einsatzzweck an :wink:.

lg,
vordprefect
lg,
vordprefect

Hi,

statt eines Tischtennisballs kann man neben dem angesprochenen Joghurtbecher oder der Pappkarte, die man per Gummiband dranklöppelt aka Bouncing-Card auch eine aufgeschnittene Zigarettenschachten oder einen großen Luftballon nehmen. Der Phantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt :wink:

Gruß
h.

Hi

Manche Objektive werden auch als „Joghurtbecher“ bezeichnet…

Flaschenboden nennt sich das!

Ich hab noch nen Uralt-Blitz mit SCA-Adapter.

Kann man da nicht einfach den passenden Kamera-Adapter dranstecken? Ich erinnere mich da undeutlich. Weiß aber, daß mein Adapter fast so teuer war wie der Blitz. Irgendwo muüßte ich noch einen Canon Adapter rumfliegen haben, den ich nie gebraucht habe (habe Minolta).

Bisher konnte
ich mich nicht dazu überwinden, einen TTL-Blitz
anzuschaffen, der dann für teures Geld im Schrank liegt, aber
es kommt ja immer auf den Einsatzzweck an :wink:.

Der Einsatzzweck war bei mir ganz einfach: auch mit der SLR ein richtig belichtetes Foto mit Blitz machen. Und das gelang mit nur mit TTL-Steuerung. (Also nicht „nur“ - aber ohne 80% Ausschuß).

Viele Grüße
HylTox

Hi Hyltox

Manche Objektive werden auch als „Joghurtbecher“ bezeichnet…

Flaschenboden nennt sich das!

Auch, oder lies mal die Meldungen zum Cosina/Soligor Makro 3,5/100mm :wink:

http://www.fotocommunity.de/forum/analoge-fotografie…

Ich hab noch nen Uralt-Blitz mit SCA-Adapter.

Kann man da nicht einfach den passenden Kamera-Adapter
dranstecken? Ich erinnere mich da undeutlich. Weiß aber, daß
mein Adapter fast so teuer war wie der Blitz. Irgendwo muüßte
ich noch einen Canon Adapter rumfliegen haben, den ich nie
gebraucht habe (habe Minolta).

So war es wohl mal gedacht. Den passenden SCA-Adapter und der Blitz sollte
am anderen Kameramodell gehen…

Der SCA-Adapter ist von Metz für meine Pentax und der Metz ist ein älteres Modell…

Bisher konnte
ich mich nicht dazu überwinden, einen TTL-Blitz
anzuschaffen, der dann für teures Geld im Schrank liegt, aber
es kommt ja immer auf den Einsatzzweck an :wink:.

Der Einsatzzweck war bei mir ganz einfach: auch mit der SLR
ein richtig belichtetes Foto mit Blitz machen. Und das gelang
mit nur mit TTL-Steuerung. (Also nicht „nur“ - aber ohne 80%
Ausschuß).

Ich fotografiere kaum in Innenräumen daher habe ich diesen alten Metz-Blitz nur sporadisch verwendet.
Die Aufnahmen waren soweit in Ordnung, aber die Kamera muß manuell auf die Synchronisationszeit eingestellt sein und ist nicht so flexibel handhabbar. Belichtung geschieht über die Automatik des Blitzes (Sensor) und TTL konnte er nur mit den analogen SLRs…

lg,
vordprefect

Hallo,

Ich hab noch nen Uralt-Blitz mit SCA-Adapter.

Kann man da nicht einfach den passenden Kamera-Adapter

Im Prinzip ja.

dranstecken? Ich erinnere mich da undeutlich. Weiß aber, daß
mein Adapter fast so teuer war wie der Blitz. Irgendwo muüßte
ich noch einen Canon Adapter rumfliegen haben, den ich nie
gebraucht habe (habe Minolta).

Ich habe noch ein paar Canon-Adapter, aber die möchte ich behalten …

Der SCA-Adapter ist von Metz für meine Pentax und der Metz ist
ein älteres Modell…

In der Tata: mit älteren Blitzen - vom M-Modus der A-Modus derjenige., der dank eingebauter Fotozelle brauchbare Bilder liefert. Wenn der Blitz das neuere SCA 3000-System hat, sollten die Einstellungen der Kamera (ISO, Blende) immerhin an den Blitz übertragen werden. TTL bei digitalen Kameras geht erst, wenn der Metz-Blitz „eTTL“ beherrscht.

Sebastian