Hallo ihr lieben,
ich hatte vor ca. einem dreiviertel Jahr hier schonmal eine Anfrage gestellt zum Fotographieren auf einer Tanzgala: /t/fotos-einer-veranstaltung-verkaufen/7001016
Damals ging es mir vor allem um den Verkauf der Bilder, es wurde aber auch Kritik zur Qualität meiner Fotos ansich gegeben.
Die Veranstaltung kommt nun dieses Jahr wieder, ich bin auch wieder mit der Kamera dabei, allerdings diesmal nicht in offizieller Funktion, sondern nur zum eigenen Vergnügen. Meine jetzige Anfrage dreht sich dementsprechend nicht um den Verkauf von Bildern, sondern eher um die Erstellung derselben.
Zur Situation: Seit der Anfrage damals habe ich mir einen (rein manuellen) Aufsteckblitz zugelegt, mit dem ich seitdem indirekt (via Zimmerdecke) blitze. Sieht dann so aus: (nur Seite 2 und 3!!!) http://www.salsa-jena.de/pictures.php?EventID=201305…
Ich bin soweit recht zufrieden mit den Bildern und finde, die Qualität hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert, auch wenn es natürlich immer etwas zu tun gibt.
Das Problem mit der oben angesprochenen Tanzgala ist nun, dass diese in einer großen Halle stattfindet und Blitzen über die Decke nicht möglich sein wird. Ich möchte allerdings nur ungern direkt blitzen, weils einfach wirklich „plattgeblitzt“ aussieht.
Deshalb die Frage, was denn nun das beste Vorgehen wäre. Ohne Blitz geht nicht bei den dortigen Lichtverhältnissen. Ein Minimum an Licht muss ich zugeben, sonst wird es nicht scharf! Bitte also Tips in Richtung „blitz halt nicht“ gar nicht erst anbringen. Ohne Blitz steht nicht zur Debatte!
Meine Frage bewegt sich eher in die Richtung: Bringt es was, den Blitz z.b. mittels einer Blitzschiene etwas von der Optik wegzubewegen? Wieviel bringt eine Softbox? Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Blitzlicht möglichst weit abzumildern, ohne die Möglichkeit des indirekten Blitzens oder die Aufstellung von Slave-Blitzen oder dergleichen?
Vielen Dank für eure Anregungen!
Gruß