hi,
Die Armaturen würde man hier eher nach hinten zum Waschbecken verlegen. Da sind sie viel Besser aufgehoben.
Da bei einem Podest austretendes Wasser nun mal draußen ist und nicht wieder hinauf fließt, ist das unbedingt zu vermeiden.
Das Gefälle ist kein generelles Problem, es erhöht nur das Podest.
Aktuell rechne ich 4 cm OK Rohr (in der Ecke) über den Fliesen.
Gefälle 3,5cm + Gefälle Rohr ca. 1 cm macht also 4,5 cm für den Unterbau.
Dazu 4 cm Estrich + 0,5 cm Dämmung über dem Rohr + Fliese und Abdichtung 1,5 cm
Macht nen Podest von etwa 11 cm, mit etwas mehr Kostenaufwand 2 cm weniger.
Nochmal zur Armatur und warum die da vorn nicht Optimal ist:
Wenn es vermeidbar ist, sollte bei einer so nicht ganz optimalen Situation austretendes Wasser unbedingt vermieden werden, das gilt auch dann, wenn die Dichtlippe der Duschtür eventuell einmal etwas verschlissen ist. Zudem wäre der hintere Platz neben dem Waschbecken komplett verschenkt.
Die Tür sollte nach innen öffnen können oder eine Schiebetür werden.
Im ersten Fall ist es auch hier sinnig, wenn da keine Armaturen im Weg sind. Das Bad sieht mir nicht aus, als wenn es da ein Fenster gäbe. Es sollte gleich darauf Wert gelegt werden, dass die Dusche immer abtrocknen kann.
Ich habe mittlerweile jedoch Zweifel am Höhenunterschied. Die 2 cm, was für eine Verlegung im Dickbett spricht, passen nicht zu den sauber verputzten Wänden hinter der Wanne.
Der Boden sieht zwar nach Bodenplatte aus, es könnte aber auch ein Estrich sein. Wenn der Randbereich gesäubert wird, sollte man das leicht erkennen ob da eine Fuge ist.
In dem Fall wäre dann weiter zu prüfen, wie weit der Ablauf in der Wand noch nach unten geht und weiter verändert werden kann.
Es wäre hier durchaus ratsam, sich mit der Option einer Duschwanne zu beschäftigen.
Etwa eine Bette One oder Bette Ultra mit leichter Aufkantung.
Vorteil wäre klar: deutlich besserer Schutz gegen auslaufendes Wasser. Etwas niedriger wirds vermutlich auch.
Die Ultra ist zusätzlich in passenden Größen für einen Austausch einer Wanne erhältlich. Was ist das da, 1,60 x 0,80?
Vom Aufwand her und der Tatsache, dass man ohnehin nicht eben kommt durchaus eine Alternative.
grüße
lipi