Bodengleiche Dusche möglich?

hi,

das ist aber schwer vergleichbar. Deine Armatur hängt ja sehr weit im Raum und hat den ungünstigeren Winkel.
Aber das ist letztlich, was ich meine. Bei einer Bodengleichen zieht man das Wasser eben schnell rein. Bei einer ‚Podestdusche‘ brauchste nen Lappen.

grüße
lipi

Hi,

so schwer vergleichbar finde ich es nicht, ich habe gerade genau nachgemessen. Die Kopfbrause bei mir (ok, man muss keine nehmen!) hängt bei mir inkl. Wandhalterung 55 cm in den Raum hinein. Von der linken Wand bis zur rechten Seite Kopfbrause sind aber ca. 62 cm, also ich habe gerade mal 7 cm verschwendet. Das Wasser spritzt aber bis zur Tür hin.

Eigentlich wollte ich auch nur deine Aussage unterstützen, dass die 1,20 m Glaswand eher nicht ausreichen. :stuck_out_tongue:

Aber blöde Frage … du rechnest mit 15/15-Fliesen. Bei dem Foto unterm Waschbecken zähle ich fast 10 (bei der Badewanne fehlt ein schmaler Streifen, also sagen wir mal 145 cm plus Wannenbreite - ca. 75 cm - für die Duschlänge) über der ganzen Breite. Wäre es arg abwegig, die Dusche an die andere Wand (mit dem Waschbecken) zu versetzen, und das Waschbecken entweder rechts von der jetztigen Dusche oder gegenüber der jetzigen Badewanne zu montieren, wenn eh’ neue Leitungen geplant sind? Dann bräuchte man auch nicht mehr die Wand zwischen der jetzigen Dusche und Badewanne …

Gruß
Christa

hi,

ja, wenn du es auf die Regendusche projizierst stimmt es schon. aber wir sind da schon einer Meinung, ich rate auch davon ab.

dann hast du in der Dusche aber das komplette Gefälle der Abwasserleitung, damit wird die Dusche noch höher da der tiefstmögliche Punkt der Dusche nach oben wandert.
Daher die Idee den Ablauf so ungünstig nahe der Wand zu positionieren, das dient rein der Höhe der Dusche. Die Dusche direkt in die Ecke wäre am günstigsten, aber wohin mit der Nische für die WM, ohne dass der Waschtisch im Weg wäre.

Hier fehlt der Bodenaufbau, das muss man noch prüfen ob da was geht.

und wenn man dann noch sieht, wie (tief) der Ablauf ins Fallrohr mündet dann - und erst dann - kann man eine verlässliche Angabe machen, wie hoch die Sache werden wird.

grüße
lipi

Hi,

wenn man die aber nur um 90 Grad verlegt, wäre die Armatur an derselben Stelle, wie ich verstanden habe, dass es sowieso werden soll, an der Wand, wo jetzt das Waschbecken ist, nur auf Höhe der jetzigen Badewanne. Ursprünglich hatte ich tatsächlich gedacht, dass dort der „Einstieg“ sein soll, man kann das aber ja auch genau andersrum machen, dass der Einstieg dann rechts wäre.

Gruß
Christa

Von einer Pumpenlösung halte ich wenig - da gibt es über kurz oder lang Probleme.

Das Bad anders aufzuteilen geht leider nicht - wenn nicht noch die Waschmaschine Platz finden müsste, gäbe es Varianten, aber so ist der Raum perfekt ausgenutzt.

Jetzt werde ich auch mal unter die Dusche blicken, um noch mehr Infos zu haben.

Das ist eine schöne Idee, die ich erst jetzt verstehe.
Direkt daneben, also gegenüber der Eingangstür, dann der Waschtisch, und weiterhin ganz links eine Nische für die Waschmaschine.
Mit Vorsatzschale könnte man alle Leitungen problemlos verlegen.
Allerdings wäre die Dusche dann nur 70cm breit (wegen der Tür)!

Im Prinzip dann so, die Tür müsste dann verlegt werden, damit die Dusche wenigstens 80cm, besser 90cm breit wäre…

Aber jetzt fällt mir ein, dass dann die Fußbodenheizung womöglich nicht mehr richtig passen könnte.

Allerdings dürfte der Waschtisch dann nicht mehr allzu breit sein und für einen schmalen Hochschrank wäre gar kein Platz mehr übrig :frowning:

Wegen der Fußbodenheizung könnte man da leider auch nicht viel „tiefer gehen“…

So, nun noch - wenig erfreuliche - Aufnahmen von der Unterseite der jetzigen Dusche…

Pfff, nicht zwingend. Man sieht es auf unseren Fotos nicht so gut, aber die Dusche ist bei uns auch breiter als die Wand bis zur Tür. Allerdings haben wir da auch eine Faltwand, die außer beim Duschen immer „eingeklappt“ ist, um Raum zu gewinnen, weil das Bad insgesamt sehr klein ist.

Wenn du bei der WaMa keine Nische unbedingt brauchst und die Wand wegfiele, würden da schon noch ein paar cm zu gewinnen sein.

Rechts vom WC? Ich weiß nicht, wie maßstabsgetreu deine Skizze ist, aber so nach der Skizze ist da noch jede Menge Platz. :smiley: Vielleicht zeichnest du mal einen bemaßten Grundriss?

Bitte sehr, hier der Grundriss:
Viel Platz ist hier leider auch nicht.

hi,

Abwasser ist das Problem, nicht Frischwasser.
Frischwasser fließt auch den Berg hoch, Abwasser nicht.
Jeder einzelne Meter Abwasserleitung, hebt die Dusche an.
Dazu benötigt der Estrich eine Rohrüberdeckung über der Abwasserleitung von etwa 4 cm (genau genommen 4,5 - mit etwas mehr Zement drin kann man auch mal bis 3,5 runter gehen)
Daher wäre der Trick, die Abwasserleitung gar nicht in die dusche zu führen, sondern unmittelbar nach der Trennwand enden zu lassen. Der Ablauf von Geberit macht so eine Konstruktion theoretisch möglich. Das Bedeutet: kein Rohr, also auch keine Rohrüberdeckung. Spart mal eben 4 cm Höhe ein (wenn es vor Ort denn so machbar ist)

Dann hätte die WM zwar ein kleines Podest und die Dusch hätte eine durchgehende Ablage (wegen dem Abwasser vom Waschbecken, das muss ja höher bleiben), aber man hätte eine kompromissfähige Dusche von etwa 70 cm Boden und über der Ablage die 80 cm.

Zur Fußbodenheizung: Da stimmt was nicht. Ist diese elektrisch oder stimmt der Höhenunterschied von 2 cm nicht? Die Fliesen tragen allenfalls 1 cm auf.

Mach auch mal den Randbereich zur Trennwand sauber, damit man sieht ob da ein Estrich verbaut ist. Das könnte aber sogar schon Abdichtung sein, was man da unter dem Dreck erkennt, wobei die Duschwanne extrem alt aussieht.

Es gibt alte Bauwerke, da gibt es eben keinen Estrich - Vor allem Plattenbauten.
Üblich war es in den 70er Jahren aber prinzipiell schon. Fußbodenheizung war da aber eher selten.

Was wirklich wichtig ist, für die Planung: wo ist das Fallrohr und wie tief kann man den Anschluss da noch machen.
Wenn es im Bereich der Jetzigen Dusche wäre, würde auch eine schöne große 1,0 x 1,2 Meter Dusche links neben die Tür passen.

Unter der dusche nach links könnte man was erkennen. Die Dusche scheint nicht in das Abwaserrohr an der Wand zu gehen. Eventuell ist da schon was sichtbar.

grüße
lipi

Fallls es nicht aufgefallen sein sollte :smiley:, ich habe keine Ahnung von Installationen, ich mache Vorschläge, und diejenigen, die sich auskennen, sagen mir, ob das machbar ist oder nicht. So habe ich das auch bei uns gemacht. :slight_smile: Ich möchte aber sicherstellen, dass ich richtig verstanden werde.

Aber dann müsste doch das Abwasser auch denselben Weg fließen wie bei der anderen Dusche. :slight_smile: Also wie ich verstanden habe, ist das so, dass die Duscharmatur sowieso an die Wand soll, wo das Waschbecken aktuell ist, nur quasi über der jetzigen Badewanne. Dann kann man dort auch den Abfluss machen, nur das der Duschbereich nicht mit der jetzigen Badewanne übereinstimmt, sondern um 90 Grad nach rechts gedreht ist, Richtung aktuelles Waschbecken. Abwasser müsste, wenn ich das richtig sehe und verstehe, sowieso entlang der aktuellen Badewanne Richtung aktuelle Dusche, oder?

Das Problem sehe ich immer noch am Bodenaufbau, das wird doch nichts mit einer bodengleichen Dusche, zumal eben auch noch FBH vorhanden sein soll??

hi,

ähm, ja. guten morgen :wink:
Das die Dusche keinesfalls eben wird, soweit waren wir bereits am Anfang.
Nun geht es Darum, wenn die Dusche auf ein Podest muss, dass dieses Podest so niedrig wie möglich ist.

Und hier ist es ein Unterschied, ob die Stufe unter 10 cm ist, oder über 15 cm.

Möglich wäre nur eine Durchgehende Ablage auf der Längstseite, damit man dann wieder den Trick machen könnte den Ablauf halb in die Wand zu legen.
Dann wird aber: a) die Vorwand relativ groß, da der Ablauf nicht Schräg stehen kann. Das wird man nicht mehr abdichten können.
und b) bekommt die Glastrennwand ne Aussparung, macht die Sache nicht unbedingt billiger
Oder eben c: die Vorwand wird im Duschbereich Raumhoch, aber schade um den Platz. Könnte man jedoch ne Nische einbauen.

Das sind jetz aber bereits Vorschläge die nicht mehr 100% üblich sind. Da müssen alle anderen auch damit einverstanden sein. Und da sind wir wieder an dem Punkt: wir wissen ja nicht, so der Ablauf endet und wie der Bodenaufbau ist.

Theoretisch kann man sowas wochenlang diskutieren, und dann kommt die blöde Praxis und macht alles zunichte. :wink:

grüße
lipi

mir ist nur noch nicht ganz klar, ob nico sich von dem Gedanken getrennt hat. :stuck_out_tongue:

jein. Man könnte die Vorwand auch so bauen, dass die Dusche zwar etwas kürzer wird, aber die Glastrennwand dann gerade bleiben kann. Ich weiß nicht, ob du dir gerade vorstellen kannst, was ich meine. :smiley:

Ja, das stimmt, insofern wäre das schon sinnvoll, wenn sich jemand das mal vor Ort anschaut und ggf. etwas dazu sagen kann, was machbar ist und was nicht.

hi,

@Christa hilf mir mal eben bei deinem Gedankengang.

Wie soll ich das Smiley bewerten?
Hatte ich das nicht als 3. Option erwähnt?

Durchaus möglich, ich sehe das gerade mit falschen Augen und du hast schlicht nicht weiter gelesen als dir der Gedanke kam, aber es kommt extrem seltsam rüber.

Zumal:

es seit dem zweiten Post eigentlich nur um das Podest geht und ob die Leitungen da rein passen.
Mal vom dem Themenzweig abgesehen, der sich damit beschäftigt, ob dem Nachmieter untendrunter die Einbauspots gefallen würden.

grüße
lipi

Vielen Dank für Euren Rat und Eure Mitwirkung.

Ich werde noch mal genauer nachsehen.

Ich weiß nur, dass in diesem Hochhaus Verbundestrich „verlegt“ wurde und es sich um eine Warmwasser-Fußbodenheizung handelt.

Das Abwasserrohr vom Waschbecken scheint die gesamte Längswand durch die Trennwand durchzulaufen und wird vermutlich mit Dusche und Toilette irgendwo zusammengeführt - aber das ist nur Spekulation, ich versuche mehr zu erkennen.

Da wäre es fast ratsam, erst das Bad rausreissen zu lassen, ehe man einen Installateur kommen lässt, denn sonst sieht oder erkennt der vielleicht auch nicht alles.

Sorry, hatte Punkt c) tatsächlich überlesen! Und ich war mir einfach nicht sicher, dass ich das deutlich beschrieben habe!

Eine Nische in der (erhöhten) Vorbauwand als Ablage für Duschgel, Shampoo & Co. hätte auch 'was.