Bodengleiche Dusche möglich?

So, jetzt habe ich meine Hausaufgaben gemacht.
Hier sieht man, wie das Abwasserrohr der Dusche links in der Wand verschwindet:

Hier die Beschaffenheit um die Trennwand (ich sehe keine Fuge):

Ich drehe bald durch, da ich überhaupt nicht mehr weiß, wie die optimale Badaufteilung aussehen könnte…

hi,

es ist leider echt alles zugebaut, hatte mal gehofft, dass man irgendwo mehr sieht.
Hat das WC nochmal einen Absatz einer kleinen Vorwand oder wie ist das gelöst? Der Unterputzkasten muss doch irgendwo hin verschwunden sein.

Es gibt eben viele Varianten. eine Dusche wird meist so nah wie möglich am Fallrohr verbaut, weil die da am niedrigsten möglich ist.

Prinzipiell Möglich ist aber vieles.
Leider sieht man die Punkte, auf die an ankommen würde nicht.

Ohne Estrich ist auch so eine seltene Sache. Aber wie soll da eine Bodenheizung verbaut sein?
Das ist ein Punkt, der mir sehr unklar und unlogisch erscheint. Es gibt jedoch auch Bauwerke, die haben eine Installationsschacht hinter der kompletten Wand. Das wäre auch denkbar.
Müsste man aber merken, dass die Wand 0,5 Meter dick ist, wenn man über den Flur und den anderen Raum die Breite mal ermittelt.

Wobei ein Flaschner das recht schnell erkennen wird, was da los ist.

Sei froh, dass du ganz oben bist. Das Haus muss wahnsinnig hellhörig sein.

grüße
lipi

Nein, beim WC gibt es keinerlei Absatz, die Wand mit dem Unterputzkasten ist plan über die gesamte Fläche.

Ja, Verbundestrich im gesamten Haus, daher ist Trittschalldämmung bei Bodenverlegung vorgeschrieben.

Falls hier irgendjemand Handwerker ist oder einen solchen im Raum München kennt, bitte melden.
Das alte Bad loszuwerden ist kein Problem, aber der „Neubau“ sollte von jemand Fachkundigem vorgenommen werden.