Börek und Lahmacun

Hi!
Klar kenne ich Chefkoch.de.

Dort habe ich nur immer das Problem, dass ich die Original-Rezepte so schlecht finde, dafür immer mehr oder weniger (meist weniger) gelungene Abwandlungen.

Gerade jetzt im Sommer finde ich das türkische herzhafte Gebäck superlecker, auch mal kalt zum Mitnehmen ins Schwimmbad.

Deshalb würde ich gern, z.B. Lahmacun selber backen…
Und suche erprobte Rezepte (Verlinkung reicht mir völlig)

Und hat jemand Erfahrungen mit Einfrieren von sowas? Mit was klappt das und was isst man besser frisch?

Grüße
kernig

Hi,

Deshalb würde ich gern, z.B. Lahmacun selber backen…
Und suche erprobte Rezepte

ich mach öfter mal Zigarren-Börek (Sigara Böregi), am liebesten mit Schafskäse-Füllung:

  • Yufka-Blätter
  • cremiger Schafskäse (kaufe ich frisch beim türk. Gemüsehändler)
  • Knobi
  • reichlich kl. gehackte glatte Petersilie
  • evtl. pfeffern, salzen kann man sich sparen da der Käse meist salzig genug ist.

Dann in reichlich Öl schwimmend (ich nehme meist Sonnenbl.öl.)knusprig ausbacken, anschl. auf Küchenpapier geben. Man kann sie auch im Ofen backen, finde ich allerdings nicht ganz so knusprig wie in Öl backen, evtl. einfach mal ausprobieren.

Dazu Zaziki, je nach Geschmack.

(Verlinkung reicht mir völlig)

hier mal eine kl. Anleitung:

http://de.sevenload.com/sendungen/Koch-Dich-Tuerkisc…

so gemacht kann nichts schief gehen, bei mir sind die ersten damals nach dieser Anleitung gleich total gelungen, ich mach sie inzwischen recht häufig, auch gerne mal als Snack für unterwegs.

Und hat jemand Erfahrungen mit Einfrieren von sowas?

nein. Da bleibt nie was übrig :smile:

Gruß
Kieki

Teigkunde
Hallo und danke für Deine Antwort…

Steht mit auf der Liste der nächsten Wochen.

Ich habe ein wenig bei Chefkoch rumgesucht, ein schönes Rezept für Lahmacun, Baklava, Börek rausgesucht

Nun bin ich ein bißchen verwirrt, was die verschiedenen Teige angeht.
Hefeteig für Lahmacun (und für diese Käseschnecken - superlecker) - ok
Börek, hm, Yufka-Blätter, hab auch ein Rezept dafür gefunden (hab ich schneller gemacht als die Dinger woauchimmer gekauft). Ist das wie Strudelteig? Schön lange kneten und dann ruhen lassen, damit er elastisch wird? Schaff ich.

so, beim Baklava gibt es verschiedene Varianten. Die einen kaufen fertigen Blätterteig, andere schreiben „Filou“-Teig oder „Strudelblätter“. Was denn nu? Am liebsten würde ich den auch selbst machen - oder eben Blätterteig, der ist am einfachsten für mich zu besorgen. Was würdest Du denn empfehlen?

Grüße
kernig
(jetzt hungrig)

Filoteig
Servus,

Filoteig ist sehr nah verwandt mit Strudel- und Blätterteig, daher werden die letzteren empfohlen, wenn man keinen Türken am Ort hat. Man nimmt für Filoteig (wer hätte das gedacht?) Olivenöl statt Butter.

Filoteig wird aus Mehl, Öl, Wasser, Salz (ziemlich fest) geknetet, dann geteilt (von einem Pfund Mehl erhält man acht Stücke = Schichten) und zu Kugeln gerollt. Diese mit Öl eingepinselt und so dünn wie möglich ausgewellt, dann die einzelnen Blätter zusammen gelegt.

Der Vorteil, den die Industrie dabei hat, ist dabei genau das dünne Auswellen. Filoteig gibt es gekühlt und auch tiefgefroren bei Türken und Griechen. Vorsicht bei griechischen Marktständen: Da ist es üblich, gefrorene Packungen in aufgetautem Zustand anzubieten, die sind zur zügigen Verarbeitung bestimmt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Filoteig wird nicht zwangsläufig vor der Weiterverwendung in Schichten gelegt, deshalb ist Blätterteig auch kein Ersatz. Ob ein- oder mehrlagig hängt vom Rezept ab. Beim Türken bekommt man eigentlich den Filo- bzw. Yufkateig immer nur einlagig, das evt. Schichten kann jeder selbst machen.

Gerade für Börek wird der Teig einlagig verwendet und aufgerollt. Es gibt auch Varianten bspw. mit Käse, da entsteht wie beim Strudel im Querschnitt eine Schnecke. Bei Baklava werden die Blätter in der Form geschcihtet. Dadurch entstehen genau genommen zwar auch mehrere Schichten, die aber eine ganz andere Konsistenz haben als Blätterteig.

1 Like

Filouteig ist gleich Yufkateig?
Hi!
soweit, so gut.

Ist Filouteig nun genau das selbe wie Yufkateig (außer der Zugabe von Olivenöl)?

Kann man das so sagen?

Grüße und Danke
kernig

Yufka und Filoteig ist wurscht. Eines türkisch, das Andere griechisch.

Was das Olivenöl angeht: IM Teig muss kein Olivenöl sein. Ist es manchmal, aber eher nicht. Der Urteig besteht nur aus Mehl, Wasser, Salz. Das Öl kommt eigentlich erst bei der Weiterverarbeitung ins Spiel.

Das ist übrigens bei Blätterteig nicht anders. Da ist der eigentliche Teig auch ohne Fett und kommt erst durch das Schichten rein.

Öl kann in den Teig, um den etwas geschmeidiger zu machen, er trocknet dann auch bei der Weiterverarbeitung nicht so schnell aus.

Ich würde mir die Arbeit des Selbermachens aber auch wirklich nur antun, wenn ich keine Einkaufsquelle habe. Das grenzt an Strafarbeit die in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Wenn möglich, in der Kühltheke beim Türken nicht die Industrieware nehmen, ein guter Türke hat auch „Bäckerware“, die ist dann nicht Industrie-Folienverschweisst. Erkennbar auch daran, dass der Teig deutlich weicher ist und kürzere Haltbarkeitszeit hat.

2 Like

Moin,

Börek, hm, Yufka-Blätter, hab auch ein Rezept dafür gefunden
(hab ich schneller gemacht als die Dinger woauchimmer
gekauft). Ist das wie Strudelteig? Schön lange kneten und dann
ruhen lassen, damit er elastisch wird? Schaff ich.

da es Yufka fix u. fertig z.B. in Dreiecks-Form in jedem türk. Supermarkt zu kaufen gibt, spar ich mir die Arbeit den Teig selbst zu machen, ich hatte zu ‚Yufka‘ hier übrigens vor einiger Zeit mal einen Artikel:

/t/yufka-blaetter/5888496/3

Baklava und Lahmacun hab ich selbst noch nicht gemacht, wünsch Dir viel Erfolg dabei!

Gruß
Kieki

türkischer Supermarkt
Hi!
Ein türkischer Supermarkt ist hier leider weit und breit nicht (ich vermute, der nächste in Nürnberg = 100km weit weg), deshalb mein Wunsch nach selbermachen…

Grüße
kernig

Hallo,

auch in größeren deutschen Supermärkten wird man zu dem Thema eigentlich regelmäßig fündig. Entweder in der Kühlung bei den sonstigen Fertigteigen, oder im Regal mit den internationalen Spezialitäten.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo,

auch in größeren deutschen Supermärkten wird man zu dem Thema
eigentlich regelmäßig fündig. Entweder in der Kühlung bei den
sonstigen Fertigteigen, oder im Regal mit den internationalen
Spezialitäten.

man kann zwar viele ausländ. Artikel inzw. in gut sortierten Supermärkten finden, hier in meiner Stadt allerdings hab ich da noch nie Yufka gesichtet, zum Glück für die türk. Supermärkte :wink:

@kernig:

nur als Tipp: Yufka hält sich i.d.R. ungeöffnet im Kühlschrank einige Monate, solltest Du mal wieder Großstadt-Luft schnuppern und Dich evtl. damit bevorraten wollen :smile:

Grüße
Kieki

100 km Dunstkreis Nürnberg klingt eigentlich danach, dass man Strudelteig in der Frischtheke finden müsste, nimm den, wenn du nicht selbstmachen willst. Strudelteig ist dasselbe Grundprinzip wie Yufka.

Ich bin gerettet…
…mein türkischer Physiotherapeut hat mir gesagt, dass es doch einen türkischen Lebensmittelladen hier gibt!

„Hinter der Moschee“ - ich wusste nicht einmal, dass und wo wir eine Moschee haben :smile:

Grüße
kernig

…mein türkischer Physiotherapeut hat mir gesagt, dass es
doch einen türkischen Lebensmittelladen hier gibt!

na, das ist doch super! Der hat sicher auch richtig guten frischen Knoblauch, glatte Petersilie & Co. (…also der Lebensmittelmittelhändler :smile:

Grüße
Kieki

Rückmeldung
Haben uns gerade den Bauch mit Lahmacun vollgeschlagen und waren alle total begeistert!

Grüße
kernig