Böhmermann und kein Ende

Hallo,
alle reden über das „Schmähgedicht“, über „Schmähsatire“, und darüber, ob das zur Meinungsfreiheit gehört usw. Natürlich ist diese ein hohes und zu schützendes Gut!
Das offensichtlich im Gegensatz zur Sprache. Gossensprache muss erlaubt sein - gegen wen und worüber auch auch immer. Womit ich beim Thema bin. Böhmermann bekommt den Grimme-Preis… Dieser soll „die spezifischen Möglichkeiten des Mediums Fernsehen auf hervorragende Weise nutzen …“ (Wikipedia-Zitat). Darf man das Gossen-Fernsehen nennen?
Alle Zeitungen sind voll mit „Böhmermann“, keine aber druckt das Gedicht ab. Warum eigentlich nicht?

Das fragt sich Laika

Sicherlich weil es a) so gar nicht jugendfrei ist und b) sicher auch weil man gewisse Kreise nicht weiter „beleidigen“ will. Wie schnell solche Kreise beleidigt sind hat man ja schon vor 11 Jahren gesehen.

Dass Böhmermann nun Polizeischutz bekommen muss spricht für sich. Den bekommt man nicht mal eben so weil man sich gerade unsicher fühlt.

Hallo,

das Gedicht ist völlig niveaulos und übelste Schmähung. http://www.spiegel.de/kultur/tv/jan-boehmermann-das-sind-die-fakten-der-staatsaffaere-a-1086571.html

Den Grimme- Preis bekam B für „Varoufakisgate“. http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/varoufakis-mittelfinger-und-andere-luegen-13495506.html

Der derzeitige Hype bis hin zur herbeigefaselten Staatskrise (als nächstes wohl noch effekthascherisch zur „Kriegsgefahr“ aufgepumpt :unamused:) ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Ich glaube fast, dass einige Medienschaffenden und somit auch die Republik temporär an einer bipolaren Störung leiden.

Gruß
vdmaster

Ich glaube, hier wurde die Lächerlichkeit gerade überboten, allerdings nicht in der „Größe“:

http://www.huffingtonpost.de/2016/04/12/erdogans-tv-rache-turkisc_n_9667178.html

(ich vertraue mal den deutschen Untertiteln)

Grüße
Siboniwe

Ne, das ist Satire. Es war nur nicht so geplant :stuck_out_tongue_winking_eye: . Naja, Blödniveau gibts eben auch in der TÜR.

Gruß
vdmaster

1 Like

Stimmen die Untertitel? Habe gerade Tränen gelacht :joy:

Alle Zeitungen sind voll mit „Böhmermann“, keine aber druckt das Gedicht ab. Warum eigentlich nicht?

Kollektives Fremdschämen. Eine deutsche Tugend. Dafür setzt man sogar einfachste rechtliche Prinzipien außer Kraft. Nicht die Judikative darf entscheiden über Recht und Gesetz, sondern die Politik. Kollektive Angst macht sich breit. In der Gesetzgebung, in der Souveränität.

Ein Desaster mittlerweile.

Franz

Ja, leider.
Es ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten, wenn der deutsche Michel sich tagelang dran macht zu diskutieren, was Satire bzw. Kunst ist und was nicht.
Dieser Trottel, der für Rechtsauskunft zum Anwalt rennt, und der den Rasenmäher zur Reparatur in die Werkstätt bringt, weil er selber zwei linke Hände hat. Aber den Kunstbegriff, eh klar, den kann er eigenhändig definieren, der Michel. Da lässt er sich nichts vormachen.
Das ist nachvollziehbar, denn wer die eigene Blödheit nicht erkennt, der muss sich dafür auch nicht schämen.

Tut mir leid, das war nicht die Antwort auf deine Frage. :wink:

Gruß
F.

Hallo,
guckstdu http://

Das volle Gedicht wird nicht gezeigt weil
A) das Gedicht allein geeignet ist, die Zeitung auf die Anklagebank zu bringen
B) die einleitende Rede von Boehmermann im Gedicht nicht enthalten ist, folglich dazu gedruckt werden muesste, sie stellt den Inhalt in einen Zusammenhang, den man zur Beurteilung braucht
C) es besser waere, das Ganze nicht als text sondern als Video anzubieten fuer Interessierte,
denn der Stammtisch heute muss Fakten zur Verfuegung haben, Recht auf Information. Oder will jemand, dass der Stammtisch ohne Fakten diskutiert? Wer will das? Warum will der das? Wem wuerde es nuetzen?
Gruss Helmut

Hallo,

die meisten Antworten und Kommentare hier sind nur eierlose Nörgleien.

Wenn Erdogan wirklich ein demokratischer Staatspräsident sein will, hat er Schmähungen hinzunehmen. Die gehören in einer Demokratie dazu. Erdogan verhöhnt statt dessen die Demokratischen Werte am laufenden Band.

Wenn Erdogan sich wirklich beleidigt fühlt, soll er auf dem Privatweg klagen. Als öffentliche Person müsste er beweisen, dass er überhaupt (noch) für demokratische Werte steht. Tut er aber nicht. Erdogan ist ein verkappter Totalitarist. Seine nationalisitischen Anhänger hier in Deutschland beleidigen die Öffentlichkeit in Deutschland mit ihren Sympatiebekundungen. Die Tatsache, dass Böhmermann unter Polizeischutz steht sollte eigentlich zu denken geben, ob da bislang gesetzich, polizei- und ordnungsrechltich geschlafen wurde

Statt dessen wird hier Böhmermann als angeblich niveulos beschimpft. Schau Dir die sockenhinkerischen Abschätzigkeiten hier auf Deine Eingangsfrage an. In Wirklichkeit verdient der türkische Präsident Erdogan von Demokraten angegriffen zu werden. Er kann gar nicht beleidigt werden. Dafür fehlt ihm die Ehre als Demokrat!

Erdogan hat als angeblicher Demokrat jede Ehre verloren. Für die meisten der Antworten und Kommentare kann man sich nur schämen.

Gruß mki

Hihi,

das stimmt!

Ich kenne keine einzige Zeile davon…

Glückauf!

Das ist der eigentlich öffentliche Skandal!

Ist doch alles da: http://www.musikexpress.de/zdf-zensiert-erdogan-gedicht-von-boehmermann-517449/
Wichtig ist jedoch der Zusammenhang und was in der Sendung vorher und hinterher gesagt wurde.

So ein Nonsens. Die Schmähung ist stets eine Beleidigung. https://de.wikipedia.org/wiki/Schmähkritik

Und falls Du Dich auf den Kopf stellen solltest. Der § 103 StGB gilt für alle Staatspräsidenten, unabhängig von Fragen der Staatsform de jure oder de facto, solange der Staat diplomatisch von D anerkannt ist.

Zur Abgrenzung von Beleidigung und Kunstfreiheit hat sich 1975 das BVerfG ausführlich geäußert http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv075369.html Entscheiden hierbei die Ausführungen und Rdnr. 1 und 24. Seinerzeit wurde Franz-Josef Strauß, auch kein Sympath für weite Bevölkerungsteile, als kopulierendes Schwein dargestellt. Also eine ähnliche Ausgangslage wie bei dem mit einer Ziege kopulierenden Erdogan.

Dir geht es doch nur darum, dass Erdogan die Demokratie mit Füßen tritt und nun von ihr vor Entwürdigung geschützt wird. Tja, in D wird auch den undemokratischsten, menschenverachtendsten Häftlingen nicht täglich ein Kübel voller Fäkalien über den Kopf geschüttet.

Warum aber sollte man das nicht z.B. mit einem einsitzenden Serienmörder machen? Eben, wg. Artikel 1 GG.

Andererseits möchte ich betonen, dass ich Deine sonstige Einschätzung Erdogans und seiner Politik als undemokratisch und übel teile. Für einen Totalitaristen halte ich ihn hingegen (noch nicht). Eher für einen egomanen, zutiefst undemokratischen Möchtegerndiktator in Lauerstellung. Denn selbst die Verwirklichung der ersehnten Diktatur ist ihm bisher noch nicht gelungen. Aber er arbeitet fleißig daran.

Gruß
vdmaster

P.S.: Jedes totalitäre System ist eine Diktatur, aber nicht jede Diktatur ein totalitäres System.

1 Like

Was Dich sicherlich als Experten ausweist :joy:.

Letzteres ist bloß die Ausnahme der Regel.

Kleine Ergänzung dazu: Die Zeit hat im Artikel Schweine im Rechtsraum den Fall in seiner Gänze zusammengefasst. Das ist deutlich leichter zu lesen, als der Senatsbeschluss :wink:

Lg,
Penegrin

Hallo,

Damit ist alles gesagt.

Gruß
Tycoon

und das erscheint in der Rubrik „Kultur“ - ist das unsere Kultur geworden. Satire bedeutet doch nicht, daß man als Satiriker seinen gesamten Wortschatz an Fäkalausdrücken verwenden muß. Gibt es da nicht auch eine feinere Klinge?

Ich bin der Meinung, dass hier eine Gratwanderung stattfindet.
Meinungs- und Pressefreiheit: ja, dafür stehen wir alle.
Über eine textliche Hintertür hat Herr Böhmermann aber letztlich beleidigt.
Man stelle sich vor, man würde Amtspersonen beleidigen, etwa in der Art:
„Ich darf Sie ja nicht … nennen.“… Das ist dann immernoch eine Beleidigung.
Wir haben dafür Gesetze, Anwälte und Richter. An die wendet sich Erdogan
schon. Da hätte man nicht noch § 103 StGB bemühen müssen.
Dann wäre alles leichter gewesen.

BigData