Hi,
Gibt es irgendeinen unterschied zwischen toten in afrika und
toten in unserer westlichen welt?
Ja, gibt es.
Ägypten ist weit weg und es hat dort in der Vergangenheit mehrfach Anschläge auf Touristen gegeben. Wenn man dorthin reist und dann auch von einem Attentat getroffen wird muß ich den Leuten eine gewisse „Mitschuld“ geben weil das Risiko bekannt - und vermeidbar - war.
Wenn aber in unserer westlichen Welt derartige Anschläge verübt werden war das bisher immer absolut unerwartet und passierte in einer alltäglichen Umgebung, die wir eigentlich selber kontrollieren - und die nun aber zu unserer Überraschung auch nicht unter unserer Kontrolle war oder ist.
Insofern ist die Bedrohung bei Anschlägen in europäischen Städten wesentlich greifbarer und gefühlsmäßig bedrohlicher als Attentate in fernen Ländern.
Ich sehe den „Fehler“ weniger darin daß wir eben so strukturiert sind und so denken, als vielmehr darin daß Du unterstellst daß wir den Tod von Menschen unterschiedlich werten.
Wenn Du in der Zeitung liest daß sich „irgendwer“ auf der Landstraße totgefahren hat berührt Dich das auch weniger als wenn es ein Dir nahestehender Mansch war. Das ist eben eine menschliche Denkstruktur, die einfach so ist und über die man sich nicht empören muß (es würde eh nix ändern).
Es muss wohl groß al-qaida auf den bomben stehen, damit jemand
laut brüllt…
Ich habe gehört daß es draufstand. Jedenfalls wenn das Bekennerschreiben echt ist.
Also, bitte! Wenn so etwas keine nachricht wert ist, will ich
auch nichts mehr von irgendwelchen toten in „unserer welt“
hören oder schweigeminuten veranstalten…
Wenn 80 tote in ägypten weniger sendezeit wert sind als 50
tote engländer, dann ist KEIN terrosismus eine nachricht wert.
Es sind sehr viele Touristen betroffen, also durchaus tote Europäer.
Man schreit immer direkt laut 9/11 und das andenken an diese
greueltat; ABER es macht mich wütend, daß tv-stationen den
wert eines terroranschlages offensichtlich an der wichtigkeit
für „uns“ fest machen…
Es ist aber völlig normal daß man vor allem die Dinge wahrnimmt und beachtet, die die eigene Umwelt betreffen. Interessiert es Dich wenn der Blumentopf der Nachbarin runterfällt? Nein. Interessiert es Dich wenn Dein Blumentopf herunterfällt? Ja.
Würden Menschen ihre Prioritäten nicht danach setzen welche Bedeutung Dinge für sie haben könnten wir gar nicht existieren…
Gruß,
MecFleih