Bombenterror... wie soll das noch werden?

Hallo,

erst zwei mal London, heut morgen Charm al Cheik in Ägypten.
Meine Mutter hat schon bei unseren Freunden angerufen ob alles in Ordnung ist, und glücklicherweise sind alle gesund und munter.
Es hätte aber auch anders sein können und das macht mir Sorge.

Wie verblendet muss man sein das man nicht mal auf unschuldige Beteiligte rücksicht nimmt. Nicht mal auf Kinder …

Ich kriegs K… wenn ich sowas höre und wunsch mich auf nen anderen Stern… Gewalt ist doch wirklich kein Weg.

Schönes WE trotzdem

Gruss Andrea

etwas OT

und wunsch mich auf nen anderen Stern

Hallo Andrea,
auf anderen Sternen bist Du, soweit sie sonnenähnlich sind, einer permanenten Wasserstoffbombenexplosion ausgesetzt. Überlege Dir Deine Wünsche.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

bigotterie
Hi,

endlich jemand, der die attentate in ägypten anspricht…

Eigene anekdote:
Heut morgen wurd ich von den nachrichten aus meinem radiowecker geweckt. „Soundsoviel tote in ägypten“ hieß es da…
Beim london-anschlag gab es einen thread, der fast zeitgleich mit den anschlägen geschrieben wurde…
HEUTE??? Fehlanzeige…

Gibt es irgendeinen unterschied zwischen toten in afrika und toten in unserer westlichen welt? Zuminndest waren heute nicht alle fernsehprogramme auf diese anschläge ausgerichtet. Einzig n-tv hat mir etwas über das geschehen in ägypten erzählt; aber auch nur so am rande…

Es muss wohl groß al-qaida auf den bomben stehen, damit jemand laut brüllt…

Also, bitte! Wenn so etwas keine nachricht wert ist, will ich auch nichts mehr von irgendwelchen toten in „unserer welt“ hören oder schweigeminuten veranstalten…

Wenn 80 tote in ägypten weniger sendezeit wert sind als 50 tote engländer, dann ist KEIN terrosismus eine nachricht wert.

Man schreit immer direkt laut 9/11 und das andenken an diese greueltat; ABER es macht mich wütend, daß tv-stationen den wert eines terroranschlages offensichtlich an der wichtigkeit für „uns“ fest machen…

Wenn es um terror geht gibt es nunmal NUR schwarz und weiß. Da kann man nicht bigott unterscheiden…

LG Alex:smile:

Hi,

Wenn es um terror geht gibt es nunmal NUR schwarz und weiß. Da
kann man nicht bigott unterscheiden…

falsch. Es gibt kein schwarz oder weiß. Es gibt nur unschuldige Tote.

Gruß,

Malte.

Auch hi.

… und das in London jemand auf Verdacht „hingerichtet“ wurde, findet auch kaum Beachtung … „Ich sah, wie sie fünf Schüsse auf eine Person auf dem Boden abgaben“, sagte Mark Whitby dem Sender BBC … (siehe http://www.fr-aktuell.de/uebersicht/alle_dossiers/po…)

gruß
moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Gibt es irgendeinen unterschied zwischen toten in afrika und
toten in unserer westlichen welt?

Ja, gibt es.

Ägypten ist weit weg und es hat dort in der Vergangenheit mehrfach Anschläge auf Touristen gegeben. Wenn man dorthin reist und dann auch von einem Attentat getroffen wird muß ich den Leuten eine gewisse „Mitschuld“ geben weil das Risiko bekannt - und vermeidbar - war.

Wenn aber in unserer westlichen Welt derartige Anschläge verübt werden war das bisher immer absolut unerwartet und passierte in einer alltäglichen Umgebung, die wir eigentlich selber kontrollieren - und die nun aber zu unserer Überraschung auch nicht unter unserer Kontrolle war oder ist.

Insofern ist die Bedrohung bei Anschlägen in europäischen Städten wesentlich greifbarer und gefühlsmäßig bedrohlicher als Attentate in fernen Ländern.

Ich sehe den „Fehler“ weniger darin daß wir eben so strukturiert sind und so denken, als vielmehr darin daß Du unterstellst daß wir den Tod von Menschen unterschiedlich werten.
Wenn Du in der Zeitung liest daß sich „irgendwer“ auf der Landstraße totgefahren hat berührt Dich das auch weniger als wenn es ein Dir nahestehender Mansch war. Das ist eben eine menschliche Denkstruktur, die einfach so ist und über die man sich nicht empören muß (es würde eh nix ändern).

Es muss wohl groß al-qaida auf den bomben stehen, damit jemand
laut brüllt…

Ich habe gehört daß es draufstand. Jedenfalls wenn das Bekennerschreiben echt ist.

Also, bitte! Wenn so etwas keine nachricht wert ist, will ich
auch nichts mehr von irgendwelchen toten in „unserer welt“
hören oder schweigeminuten veranstalten…

Wenn 80 tote in ägypten weniger sendezeit wert sind als 50
tote engländer, dann ist KEIN terrosismus eine nachricht wert.

Es sind sehr viele Touristen betroffen, also durchaus tote Europäer.

Man schreit immer direkt laut 9/11 und das andenken an diese
greueltat; ABER es macht mich wütend, daß tv-stationen den
wert eines terroranschlages offensichtlich an der wichtigkeit
für „uns“ fest machen…

Es ist aber völlig normal daß man vor allem die Dinge wahrnimmt und beachtet, die die eigene Umwelt betreffen. Interessiert es Dich wenn der Blumentopf der Nachbarin runterfällt? Nein. Interessiert es Dich wenn Dein Blumentopf herunterfällt? Ja.
Würden Menschen ihre Prioritäten nicht danach setzen welche Bedeutung Dinge für sie haben könnten wir gar nicht existieren…

Gruß,

MecFleih

Ägypten ist weit weg und es hat dort in der Vergangenheit
mehrfach Anschläge auf Touristen gegeben. Wenn man dorthin
reist und dann auch von einem Attentat getroffen wird muß ich
den Leuten eine gewisse „Mitschuld“ geben weil das Risiko
bekannt - und vermeidbar - war.

Das Risiko ist fast so hoch wie vom Blitz getroffen zu werden (der Blitz ist noch wesentlich wahrscheinlicher).

Kannst ja nur mal so zum Spaß die Toten im Straßenverkehr vergleichen.

Ich hab jetzt sogar von Leuten gehört die Angst haben nach London zu fliegen. Man könnte ja sterben, Dann ist man auch noch selbst schuld weil man sich dem „“"„Risiko“"" (nicht vorhanden) ausgesetzt hat.

Hi,

Das Risiko ist fast so hoch wie vom Blitz getroffen zu werden
(der Blitz ist noch wesentlich wahrscheinlicher).

Kannst ja nur mal so zum Spaß die Toten im Straßenverkehr
vergleichen.

Ich hab jetzt sogar von Leuten gehört die Angst haben nach
London zu fliegen. Man könnte ja sterben, Dann ist man auch
noch selbst schuld weil man sich dem „“"„Risiko“"" (nicht
vorhanden) ausgesetzt hat.

Das belegt meine These daß es hier eben um die gefühlte Nähe/Bedrohung geht, nicht um die real vorhandene.

2 Anschläge in London, also in relativer geographischer und politischer Nähe zu uns, 1 in Madrid - das ist uns näher als Attentate im kulturell und geografisch fernen Ägypten.
Außerdem „wundern“ einen Anschläge in Staaten wie Ägypten weniger als dieselben Ereignisse in Ländern, die wir emotional besser „kontrollieren“ können und als stabil einschätzen.

Auch hinsichtlich Straßenverkehr: Unfälle sind alltäglicher Bestandteil unserer Lebensrealität. Nicht für den einzelnen, aber in ihrer Gesamtheit eben doch. Ein Bombenanschlag ist aber nicht alltäglich und ist kein unvermeidbares Ereignis. Insofern ist da die Betroffenheit nicht immer gleich groß.

Gruß,

MecFleih

ot: where’s your crown, king nothing?
Guten Moggen!
Hat nix mit Andrea zu tun, aber da fällt mir ein schlauer Text ein:

i want that star, i want it now
i want it all and i don’t care how
careful what you wish
careful what you say
careful what you wish you may regret it
careful what you wish you just might get it

(Metallica, Load, King Nothing)

Grüße, überlegt Euch, was ihr wirklich wollt :wink:
Jimmy

Hi Alex
Glaub mir ich hätte sofort geschrieben wenn ich da gewesen wäre!
Mich kotzt das ganze insg. an.
Aber! Wie ändern?
Daher war das von mir nicht politisch sondern terminlich zu sehen
Danke für die versteckte Kritik.

Gruß Steffen

Hallo,
Wie verblendet muss man sein das man nicht mal auf unschuldige
Beteiligte rücksicht nimmt.

Hallo,
alles hat eine Ursache wie auch eine Wirkung. Die Schuld Ägyptens liegt schon einige tausend Jahre zurück, als es der erste Staat mit Sklavenhaltung war. Die heutigen Touristen wären vor einigen Jahren Seefahrer, Missionare und Kreuzritter gewesen, die Schrecken verbreitet hätten. Die heutigen Terroristen wären vor Jahrhunderten Piraten gewesen. Jede Aktion ruft also eine Reaktion hervor. Würden alle Leute in ihrem eigenen Land bleiben, gäbe es keinen Terrorismus. Tourismus fördert also den Terrorismus.
Benedikt

Hi,

Würden alle Leute in
ihrem eigenen Land bleiben, gäbe es keinen Terrorismus.

Mensch wie hießen die denn noch…*grübel* Achja RAF und ETA… Aber die gibts ja garnicht.

J~

Bald gibt alles Fremde Grund zur Angst.

Nick

Bald gibt alles Fremde Grund zur Angst.

Nick

Morgen!
Und wessen Ziel ist es, das jeder xenophob wird?

Cya,
Jimmy

Hey,

das ist doch das gleiche Spiel wie damals, als Lady Di starb. Ich hörte morgens im Radio die ergriffene Stimme der Radiosprecherin, als sie verkündete, dass die Prinzessin der Herzen grausam ums Leben gekommen sei. Keine 5 Sekunden später berichtete sie mit monotoner Stimme von 200 Toten in Afrika, die durch Stammesunruhen ums Leben gekommen seien. An die erinnert sich hier sicher niemand mehr.
Und ich muss zugeben, dass auch ich betroffener von der Nachricht über Diana war - warum? Weil man da näher dran ist. Weil man sie ständig im TV gesehen hat und sie „kannte“. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt, aber ich fürchte, wenn man sich von jeder schlechten Nachricht derart beeindrucken ließe, könnte man nicht weiterleben.
Es ist nunmal „menschlich“, dass es immer bedeutender wird, je näher es an einen ranrückt. Das bedeutet ja nicht, dass die anderen Nachrichten weniger schlimm sind.

Gruß
Cess

Wenn ich das hier alles lese!!!
Dreh ich glaub ich echt am Rad.
-Terror und Sklavenhandel in Ägypten,
-Weil einer nicht gleich es meldet ist es Bigotterie

• An den Toten Brasilianer der unschuldig dank 007-Lizenz starb nur weil er falsch aussah denkt keiner.
  • Weil man nicht an Ägypten denkt ist man ein Weltfremder
  • In Istanbul bombt die PKK denkt auch keiner dran.

Hey, dies ist so hart es klingt kein Spiel mehr.

Also denkt doch mal alle nach bevor ihr hier Verbale Bomben hochlasst.
Wenn ich all das hier lese, wunder ich mich nicht daß andere die nicht so beflissen sind mit Sprache lieber echte Bomben nehmen.

Ein Kopfschüttelnder
Steffen

Beim london-anschlag gab es einen thread, der fast zeitgleich
mit den anschlägen geschrieben wurde…
HEUTE??? Fehlanzeige…

Willst Du das Interesse der deutschen Bevölkerung am Weltgeschehen daran festmachen, ob hier jemand zu einem bestimmten Ereignis einen Artikel schreibt?

Sehr seltsam findet das
Christian

Mensch wie hießen die denn noch…*grübel* Achja RAF und
ETA… Aber die gibts ja garnicht.

HI James,
die RAF hat gegen Kapitalisten gekämpft. Wenn es den Kapitalismus nicht gäbe, würden auch die inländischen Terroristen verschwinden.
Die ETA kämpft gegen die Reichen in der Kirche - ohne Geld und Kapital also auch kein Terror. Die USA lebt auch indirekt vom Terrorismus, weil Terroristen viele Milliarden US-Dollar haben.
FJ Benedikt

Ein Kopfschüttelnder
Steffen

Die armen, vom Terror geschüttelten Spanier hatte ich glatt vergessen. Spanische Seefahrer wurden vor über hundert Jahren vom König gelobt, da sie Gold aus Südamerika nach Europa brachten - keine Rede davon, dass sie es gestohlen hatten und dazu noch die alten Kulturen auslöschten und deren Menschen folterten. Keine Träne wurde in Spanien an den Inkas und Majas vergossen. Die perversen Spanier halten jedes Jahr Stierkämpfe ab und sind begeistert, wenn Menschen totgetrampelt oder von Stierhörnern aufgespießt werden.
FJ Benedikt

So hart das auch klingt-dafür gibt es keine realistische Lösung. Höchstens Präventivmaßnahmen, die aber meist nicht fruchten, wie leider zu sehen. Wer will einen entschlossenen Selbstmordattentäter wirklich aufhalten? Vielleicht alle irgendwie arabisch aussehenden Mibürger, die einen Rucksack/Tasche bei sich tragen oder einen weit ausgebeulten Mantel, erstmal präventiv erschießen und hinterher fragen? Der Terror wird weitergehen, und destso mehr Hirnis wie Bush und Blair ihren „Kampf gegen den Terror“ forcieren, umso mehr Anhänger wird er finden. Israel…denen sollte auch mal langsam ein Riegel vorgeschoben werden-die führen sich auf! Pragmatische Lösung: alle Religionen abschaffen, sämtliche Gläubigen einer Gehirnwäsche unterziehen. Bei etlichen Millionen leider unrealistisch. Hoffen wir irgendwie darauf, das sich die wahren Islamisten gegen ihre eigenen, verblendeten Glaubensbrüder verschwören, und sie ins wahre Paradies-Frieden auf Erden-führen!

Roland