Es gibt bereits jetzt nur wenige Tage nach der Brandkatastrophe jede Menge Geüchte. Einige Medien wollen jetzt schon einen fremdenfeindlichen Hintergrund erkennen.
Wie war das noch damals? „Ein ausländerfeindlicher Hintergund kann nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden.“
Da wurden von Medienvertretern noch während des Einsatzes Einsatzleiter der Feuerwehr gefragt, ob sie einen ausländerfeindlichen Hntergrund mit Sicherheit ausschließen können. Was soll der Mann dann darauf antworten?
Was kann man in solch einer Situation denn mit Sicherheit ausschließen?
Warum werden jetzt schon Schuldige genannt, wo man doch bisher kaum etwas weiß?
Da wird behauptet, daß die Feuerwehr sich viel Zeit gelassen hat und erst 20 Minuten nach Alarmierung am Brandort eintraf. Das Einsatzprotokoll besagt aber, daß die Freiwillige Feuerwehr berits nach 2 Minuten und die Berufsfeuerwehr nach 4 Minuten am Brandort war.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,533…
Da wird sogar ein Feuerwehrmann in einer Kneipe niedergeschlagen!
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,533…
Schrecklich!
Hallo Jochen,
Warum werden jetzt schon Schuldige genannt, wo man doch bisher
kaum etwas weiß?
Warum-Fragen sind Fangfragen. In diesem Fall bist Du selbst rein getreten. Niemand hat Irgendjemanden als Schuldigen benannt.
Gruß
guvo
Oh man
Hi! einzelne Idioten (auch einzelne so genannte Journalisten) vereinzelt den Versuch der Stimmungsmache praktizieren, hat das nichts mit der breiten Mehrheit der Nachrichten zu tun!
Gruß
Wir sind SCHOCKIERT…
Der Teufelskreis wird wohl kein Ende nehmen hier im Lande…Je mehr Türken verbrannt werden desto mehr hirnlose, frustrierte Jugendliche Landsleute werden Rentner prügeln und umgekehrt…Und so weiter und so fort…Circulus viciosus…Und Herr Koch heizt weiterhin schön ein…
Meine Güte…
Zum Auswandern…
Firdevsii
Wir sind SCHOCKIERT…
Wieso WIR…??
Sprichst Du für alle, weißt du schon mehr als andere Ermittler??
Laß uns an deinem Wissen teilhaben.
Der Teufelskreis wird wohl kein Ende nehmen hier im Lande…Je
mehr Türken verbrannt werden desto mehr hirnlose, frustrierte
Jugendliche Landsleute werden Rentner prügeln und
umgekehrt…Und so weiter und so fort…Circulus
viciosus…Und Herr Koch heizt weiterhin schön ein…Meine Güte…
Zum Auswandern…
Firdevsii
Hallo,
Wir sind SCHOCKIERT…
Das waren alle hier in der Stadt. Türken wie Deutsche!
Wer sagt, daß das Haus angesteckt wurde?
Es handelte sich um ein altes ziemlich verwohntes Haus (drinnen wart ich zum letzten Mal vor ca 30 Jahren und da auch nur in der im Haus befindlichen Kneipe).
Die Elektroinstallation war eventuell in einem Zustand, der nicht der heutigen Sicherheit entspricht und die vielleicht auch den heutigen Stromlasten (zumal für 60 Personen) gewachsen war.
In der Stadt war zur Unglückszeit Fasnachtsumzug mit knapp 300000 Besuchern. Kann nicht irgendein Besoffener seine Kippe da reingeschmissen haben ohne an die Brandgefahr zu denken?
Also bevor man hier von einem ausländerfeindlichen Übergriff spricht, sollte man zuerst einmal die Untersuchungen abwarten.
Hier in der Stadt habe ich bislang noch keinen erlebt der das Ganze nicht als schrecklichen Unfall empfunden hat. Sowohl die Deutschen wie auch die Türken.
Wir sollten in diesen Tagen der Opfer gedenken und zusammenstehen. Deutsche, Türken und die Menschen anderer Nationen, die hier recht friedlich miteinenander umgehen!
Viele Grüße
HylTox
Hallo,
was mich ankotzt ist die Presse, die nun jede Hakenkreuzschmiererei (und ich behaupte mal: die gibt es in jeder Stadt) zum Anlaß nimmt hier eine Stadt kollektiv als Nazinest zu bezeichnen!
Grüße
HylTox
Hallo,
was mich ankotzt ist die Presse…
… soeit ich das beurteilen kann, sind „die Presse“ ein paar türkische (Revolver-)Blätter, deren Namen ich noch nie gehört habe.
Gruß b.
Lass mal. Deine Betroffenheit ist reine Operette. Dein Mitgefühl ist völlig unverbindlich, wenn nicht gar zynisch. Überrascht mich aber nicht. Du bist nämlich nicht der erste Trittbrettfahrer, der es darauf anlegt, die Momente, in denen sich Menschen in höchster Not befinden, auf das Erbärmlichste für eitle Zwecke auszunutzen. Alt bekannt.
guvo
Hi,
Hallo,
was mich ankotzt ist die Presse…
… soeit ich das beurteilen kann, sind „die Presse“ ein paar
türkische (Revolver-)Blätter, deren Namen ich noch nie gehört
habe.
eben, da wäre ich auch vorsichtig. Ich würde mir auch wünschen, dass das Ausland uns nicht nachdem bewertet was die Bild Zeitung schreibt.
Gruß!
rantanplan
Diese Art der Berichterstattung ist normal und europaweit verbreitet. Wenn in England aufgrund fahrlässigen Verhaltens eine Gasleitung explodiert, heißt es im ersten Satz auch meistens, dass es noch unklar ist, ob es sich um einen Anschlag oder Unfall handelt. Es sensibilisiert. Was erwartet der Leser? „Och, nur ein Unfall.“
Ich bin Türkin 2. Generation…Mein Bruder und ich sind schockiert und überlegen uns immner mehr ob wir nicht doch wegziehen aus Deutschland…
Ich habe nie die Hoffnung aufgegeben denn dies hier ist mein Heimatland!Aber diese permanente Negativität und ewige, unbdankbare Jammerei der Staatsbürger hier gehen uns beiden ziemlich auf den Senkel…
Gruss F.
Hi…
Wir sollten in diesen Tagen der Opfer gedenken und
zusammenstehen. Deutsche, Türken und die Menschen anderer
Nationen, die hier recht friedlich miteinenander umgehen!
Ja! Richtig! Ich und mein Bruder habe nie aufgegeben und haben für den Pragmatismus gekämpft! Mein Bruder durch seine Musik! Ich mit meiner Künstelei…Und unsere Multinationalne Kontakte!
Es ist aber immer diese komische, permanent negative, latent aggressive und dauerhaft depressive Stimmung die einen auf Dauer herunterzieht!Ein Freund und eine gute Freundin sind schon ausgewandert, obwohl sie deutsch sind…
Gruss F.
du gehörst aber doch zu den türken,die gut ausgebildet sind und die chancen nutzen,die hier in D geboten werden(mein eindruck)
ich glaub nicht,dass du ernsthaft überlegst,hier weg zu ziehen.
ich habe ab und zu mit türken(männlich) zu tun,die irgendwie noch nicht mitbekommen haben,dass wir hier und jetzt leben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja es gibt krasse Revolverblätter aus der Türkei!Es gibt auch Türken die sehr krass drauf sind!Der Erdogan selbst ist schon ein krasses A…!!
Aber manche Politiker hier im Lande z.B KOCH gehen so ignorant mit der Sache um dass es einen eigentlich umhaut…Dann wird auch noch Wahlwerbung gemacht mit den Prügel-Aktionen in U Bahnhöfen!Vor allem die Braun-Schwarze CSU Amigoschaft hier in Bayern, dass es einen ANKOTZT…
Der Typ darf auf KEINEN Fall irgendwie gewählt werden…
Gruss F.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Hansgress
du gehörst aber doch zu den türken,die gut ausgebildet sind
und die chancen nutzen,die hier in D geboten werden(mein
eindruck)
ich glaub nicht,dass du ernsthaft überlegst,hier weg zu
ziehen.
ich habe ab und zu mit türken(männlich) zu tun,die irgendwie
noch nicht mitbekommen haben,dass wir hier und jetzt leben.
Ja, ich habe eine Ausbildung gemacht; zur Apothekerin…Mein Vater war jahrzehntelang in Arbeiterbewegungen aktiv hier! Wir sind aufgewachsen mit dem ganzen. Mein Vater hat sich immer für Frieden, Völkerverständigung eingesetzt damals in den siebzigern…Wir sind auf Multikulti- Festen herumgehüpft als Kinder…
Aber wenn ich mir den Wandel jetzt so ansehe-Nein!Ich kann es mir nicht mehr mit ansehen…
Gruss F.
Wir sind SCHOCKIERT…
Hallo, ich bin auch schockiert. Über Deine Meinung. Du unterstellst hier bereits im Ansatz Deiner Mail, dass es sich um einen Anschlag gehandelt hat. Der Tod dieser Landsleute ist tragisch. Auch dann, wenn er möglicherweise durch einen Unfall oder Mnaipulationen am Stromnetz entstanden wäre.
Wer aber davon spricht „Solange Türken vebrasnnt werden…“ der hat bereits unterstellt, dass dies Mord war. Bewiesen ist nichts und ich hoffe, dass es kein Mord aus fremdenfeindlichen Gründen war.
Allerdings zeigst Du sehr viel Verständnis dafür, dass "hirnlose … " Rentner prügeln. Wer eine mögliche Straftat mit einer anderen Straftat auch nur annähernd als kausalen Fakt in Verbindung bringt ist wohl weiter von der Integration und dem Rechtsstaat DE entfernt wie er vorgibt.
Jugendliche Landsleute werden Rentner prügeln und
umgekehrt…Und so weiter und so fort…Circulus
viciosus…Und Herr Koch heizt weiterhin schön ein…
Was das mit Koch, auch eine Form des Rassismus, zu tun hat, ist mir unbekannt.
Dass in DE die Situation für viele ein Grund zum Auswandern ist, ist zum Teil ja zutreffend. Diese Probleme haben aber meist wirtschaftlichen Hintergrund.
Aus unserem Land muss niemand wegen vereinzelten fremdenfeindlichen Aktionen flüchten. Auch dies inpliziert, dass die Deutschen Nazis sind und man sein Leben vor den Deustchen schützen muss. Dies ist auch Rassismus.
Gruss Günter
Hi…
Allerdings zeigst Du sehr viel Verständnis dafür, dass
"hirnlose … " Rentner prügeln. Wer eine mögliche Straftat mit
einer anderen Straftat auch nur annähernd als kausalen Fakt in
Verbindung bringt ist wohl weiter von der Integration und dem
Rechtsstaat DE entfernt wie er vorgibt.
Nein! ICH habe ZEITLEBENS diese ignoranten Türkenfamilien kritisiert; wir haben immer bei jeder Gelegenheit uns eingesetzt für die Integration (Mein Vater besonders):
Leute!Lasst euch doch nicht so gehen!Macht Ausbildungen, bildet euch, geht in die Politik, tut was für euch und andere Fremstämige Mitbürger!!Lernt die Sprache, KÜMMERT EUCH UM EURE KINDER!Lasst es nicht zu dass sie so abdriften…
Firdevsii
Hallo…
Aus unserem Land muss niemand wegen vereinzelten
fremdenfeindlichen Aktionen flüchten. Auch dies inpliziert,
dass die Deutschen Nazis sind und man sein Leben vor den
Deustchen schützen muss. Dies ist auch Rassismu
Das ist aber sehr sehr primitiv formuliert…Naja darauf gehe ich jetzt gar nicht ein, denn ich habe vorwiegens Deutsche in meinem Freundeskreis. Bin hier geboren und nach neun Jahren Türkeiaufenthalt zurückgekehrt…
Die Frage ist WARUM du Angst hast dass man den Deutschen unterstellt dass sie Nazis sind?
Hat das hier jemand gesagt?Nein!
In der Türkei gibt es z.B. krasseste Rassisten; Griechen-Hasser Armenier-und Kurdenhasser (die übrigens nie persönlich einen Menschen aus diesen Bevölkerungsgruppen kennengelernt haben!!)die in meine Augen gefährliche Fanatiker sind…
Was eben hier in Deutschland nicht zu übersehen ist diese Neo Nazi Szene, die es hier und da sogar schafft seine hirnrissigen Ideen als Partei zu formieren. Und hier schaut man meiner Meinung nach zu sehr zu…
Gruss Firdevsii
Hallo…
Aus unserem Land muss niemand wegen vereinzelten
fremdenfeindlichen Aktionen flüchten. Auch dies inpliziert,
dass die Deutschen Nazis sind und man sein Leben vor den
Deustchen schützen muss. Dies ist auch RassismuDas ist aber sehr sehr primitiv formuliert…Naja darauf gehe
ich jetzt gar nicht ein, denn ich habe vorwiegens Deutsche in
meinem Freundeskreis. Bin hier geboren und nach neun Jahren
Türkeiaufenthalt zurückgekehrt…
Und ich arbeite mit türkischen Geschäftsleuten zusammen. Meine Erfahrungen sind weder besser noch schlechter als mit deutschen.
Man kann nur auf etwas antworten, was so ausgedrückt wurde. Es ist sehr wohl primitiv, wenn man immer wieder die Ausreise aus unserem Land mit Fremdenhass verbindet. In meiner Umgebung kenne ich niemand, der aus fremdenfeindlichen Ursachen ausgereist ist oder sich angeblich in DE nicht sicher fühlt. Wirtschaftliche Ursachen sind für viele Mitbürger eben die Ursache der Ausreise. Das gab es schon immer.
Die Frage ist WARUM du Angst hast dass man den Deutschen
unterstellt dass sie Nazis sind?
Dies ist dummes Geschwätz. Eine der größten türkischen Zeitungen hat doch umgehend aus dem Brand und den bedauerlichen Opfer gleich für sich eine Werbekampagne gegen DE gemacht. Vielleicht war in der Türkei bei einigen Redaktionen diese Brand gewartet willkommen, weil man nun gegen DE wettern konnte. Das ist aber der von Dir angegriffene Stil von Koch. Offenbar sitzen die Kochs auch in Ankara.
Hat das hier jemand gesagt?Nein!
In der Türkei gibt es z.B. krasseste Rassisten;
Griechen-Hasser Armenier-und Kurdenhasser (die übrigens nie
persönlich einen Menschen aus diesen Bevölkerungsgruppen
kennengelernt haben!!)die in meine Augen gefährliche Fanatiker
sind…
Ich kann die türkische Regierung nicht so umfassend beurteilen wie Du und nehme dies als Information auf.
Was eben hier in Deutschland nicht zu übersehen ist diese Neo
Nazi Szene, die es hier und da sogar schafft seine
hirnrissigen Ideen als Partei zu formieren. Und hier schaut
man meiner Meinung nach zu sehr zu…
Ich halte diese Gruppe für nicht so gefährlich wie man sie darstellt. Sie wird vom VS überwacht. Es gibt keine politische Gruppe - wobei eine Straftat eben nach deutschen Recht nachzuweisen ist - die derart scharf und hart mit Strafen zu rechnen hat. Der linke Terror darf seit Fischer fast ungestraft Straftaten verüben.
Soweit diese braunen Herrschaften in einem Landtag auftreten entlarven sie sich selbst als unfähige Horden. Allerdings die CSU mit den Braunen in einen Topf zu werfen zeigt mir nur, dass hier Stimmung in Deiner Stellungnahme Dir wichtiger scheint als eine klare Haltung zum Rechtsstaat und zur demokratischen Grundordnung unseres Landes.
Mir sind hier die versteckten Linken mit ihren linksfaschistischen Ideologien wesentlich gefährlicher. Da hilft es wenig, wenn einige bei den Grünen gelandet sind oder andere den Anbsprung aus der SPD zu den Linken geschafft haben.
Gruss Firdevsii