Brasilianerin u. Date

Hallo liebes Forum,

ich studiere und habe einen Nebenjob in einem Supermarkt. An der Kasse hat mir eine Brasilianerin ihre Nummer zugesteckt. Ich habe sie am selben Abend noch eine SMS geschrieben, dass ich mich über die Nummer gefreut habe und, dass wir uns gerne treffen können - allerdings nur noch Morgen Abend nach der Arbeit, denn dann bin ich erstmal eine Woche lang im Urlaub in Berlin und muss dazu noch einen Abend nach der Arbeit packen. Also… verabredet waren wir um halb 9, bin gleich nach der Arbeit zum Treffpunkt gefahren - sie tauchte nicht auf. Ich schreibe ihr also: „Hi, ich bin dort und dort. Du weißt schon, wo das ist?“ Ihre Antwort: „Ja… weiß ich…“ Eine halbe Stunde vergeht, sie taucht nicht auf… Ich schreibe ihr daraufhin, dass ich jetzt noch Hause gehe, weil mir das zu lange dauert und ich morgen wieder arbeiten muss. Es kam dann zwar ein trauriger smiley zurück, aber ich war in dem Augenblick auch so wütend, weil sie ja wusste, wann und was und wo ich arbeite und dass ich hungrig und müde von der Arbeit komme. Da war ich nach einer halben Stunde Wartezeit natürlich keine angenehme Gesellschaft mehr. Ich habe mich dann trotzdem nochmal mit ihr verabredet, weil ich denke, dass jeder Mensch eine zweite Chance verdient und es sich wohl um ein Missverständnis bei der Zeitvorstellung handelte. Sie fragte, wie meine Reise war und dass wir uns um 3 Uhr vor der Bib treffen könnten. Diesmal allerdings hatte ich Arbeitszeug dabei (Bücher & Laptop), hab wieder ne halbe Stunde gewartet und bin dann an meinen Arbeitsplatz zurück. Habe jetzt auch keine SMS mehr geschrieben und gefragt, wo sie bleibt etc.

Ich frage mich, ob Brasilianer überhaupt wissen, dass das, was sie da macht extrem unhöflich in unserer Kultur ist? Mal ganz abgesehn davon, dass wenn es wirklich wichtig ist (Zug, Flieger) selbst diese Menschen pünktlich sein können.

Komme mir verarscht vor, frage mich, ob ich Ihr damit unrecht tue, wenn ich mich nicht mehr melde (habe eigentlich keine Lust) oder ob ihre Zusage zum zweiten Treffen von vorn herein nur eine Höflickeitszusage war (ohne wirkliche Absicht zu erscheinen).

Hat jemand Erfahrung mit Brasilianern in der Hinsicht?

hallo holo,

hast du sie denn mal gefragt, warum sie nicht da war?

lg, Dany

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit Brasilianern in der Hinsicht?

Vielleicht.
1.) Sie hat ihre Nummer noch einigen anderen gegeben und du bist noch nicht dran.
2.) Ihr ist wieder eingefallen, dass sie verheiratet ist.
:wink:

Gruß:
Manni

Hi Dany,
Alter spielt keine Rolle.
Eine Bekannte meint immer:
„Alte Gebäude zu renovieren braucht seine Zeit“, und kommt immer 1 bis 1,5 Stunden zu spät.
Gruß Anguille

1 Like

Moin auch,

wie kommst Du darauf, dass dieses Verhalten (unabhängig vom Geschlecht) mit der Staatsangehörigkeit bzw. Herkunft der Person in Zusammenhang steht?

Dazu fällt mir ein Witz ein: Nach den Betriebsferien fragt der Lehrling den Meister wie dessen Urlaub war. „Ich war in Brasilien“, sagt der Chef, worauf der Azubi entgegnet: „In Brasilien? Da gibt es doch nur Nutten und Fussballspieler!“

„Sag´ das nicht“, erwidert der Meister „meine Frau kommt aus Brasielien.“

„Oh“, entfährt es dem Lehrlich, „bei welchem Verein spielt die denn?“

Hey, egal wo die her ist: Länger als eine Viertelstunde wartet man(n) nicht! Und schon gar nicht zweimal!

Schließlich hat sie ein Handy und könnte eine Verspätung rechtzeitig anzeigen.

Ich frage mich, ob Brasilianer überhaupt wissen, dass das, was
sie da macht extrem unhöflich in unserer Kultur ist?

Du bist Mexikaner?

Bitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write

Hi,

leider hast Du nicht geschrieben ob „Deine“ Brasilianerin hier lebt oder nur auf Zeit war. Im Prinzip kannst Du es auch nicht. So weit, so gut.

Ich war 6 Monate und im Anschluss darauf mehrmals für 6 Wochen für die Thyssen-Krupp in dem Pleitestahlwerk in Brasilien. Meine Erfahrungen und Erlebnisse sind:

1. Es gibt einen erheblichen Frauenüberschuss
  2. Eine einzelstehende Frau ist im Prinzip „Freiwild“ und wird respektlos behandelt. Die Vorkommnisse möchte ich hierzu nicht ausbreiten und die Cops machen auch nichts.
  3. Daher heiraten viele schon in jungen Jahren nur um einen „Beschützer“ zu haben
  4. Und deshalb nehmen sie es mit der Treue nicht so genau

Mir ist es auch oft vorgekommen, daß ich an der Tanke, in der Kneipe und beim Einkaufen in der offenen Favela, am Strand usw. Zettel mit Tel.-Nr. und teilweise Cells mit der eingespeicherten Nummer bekommen habe.
Das machen die, weil sie aus dem herauskommen wollen und man selber sofort als Mitarbeiter in diesem Werk erkannt wird. Teilweise hat man ja noch die Arbeitsklamotten an. Vergiss nicht, daß eine Putzkraft im Hotel bei 7 Tagen und 12h/Tag gerade mal ca. 220 € bekommt.

Ich weiss nicht wie Dir das hilft - vllt. hast Du einen besseren Überblick bekommen.

Gruß vom Raben

Hi
Zwei Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

1. Es ist eine Professionelle, die schnell mal ihre Visitenkarte gibt, aber keinen Bock auf Treffen hat
  2. Eine neurotische oder ambivalente Lady.
    Beides kannst du nicht gebrauchen, also: Forget it/her.
    Gruß,
    B.

Hallo,

wie kommst Du darauf, dass dieses Verhalten (unabhängig vom Geschlecht) mit der
Staatsangehörigkeit bzw. Herkunft der Person in Zusammenhang steht?

spätestens seit der Studie Perceptions of time and punctuality in the United St… (1980) ist es mehr als ein unbestätigtes Gerücht, dass die Zeit (unter anderem) in Brasilien anders tickt als in anderen Ländern. Eine Übertragung der Ergebnisse auf Deutschland erscheint mir durchaus möglich. Seinerzeit wurde Folgendes gemessen:

– Uhren im öffentlichen Raum gehen in Brasilien im Mittel weniger genau als in den USA
– Armbanduhren von Brasilianern gehen im Mittel weniger genau als die von US-Amerikanern
– Brasilianer nennen die Uhrzeit weniger im Mittel genau, wenn sie sie von ihrer Armbanduhr ablesen, als US-Amerikaner
– Brasilianer schätzen die Uhrzeit weniger im Mittel genau, wenn sie keine Armbanduhr tragen, als US-Amerikaner

Außerdem wurden die Ergebnisse eines Fragebogens ausgewertet, der sich mit der Wahrnehmung von Verspätungen in unterschiedlichen Kontexten befasste: Dabei zeigte sich, dass durchschnittliche US-Amerikaner einen Freund, mit dem sie sich zum Mittagessen verabredet haben, nach rund 19 Minuten für verspätet halten und nach ca. 35 Minuten nicht mehr mit dem anderen rechnen. Zu ungefähr derselben Zeit, zu der Amerikaner bereits kurz vor dem Aufbruch stehen, stellen durchschnittliche Brasilianer gerade erst fest, dass der betreffende Freund zu spät ist; erst nach etwa einer Stunde gehen Brasilianer davon aus, dass der andere wohl nicht mehr kommen wird. Die Unterschiede waren etwas weniger ausgeprägt, aber immer noch signifikant (und erheblich) bei romantischen Verabredungen.

Das sind alles freilich bloß Tendenzen, die nicht auf jeden zutreffen müssen: Es kann US-Amerikaner (und Deutsche) geben, die unpünktlicher sind als der durchschnittliche oder unpünktlichste Brasilianer. Und nicht zuletzt haben sich die Szenen, die der Fragesteller schildert, in Deutschland abgespielt. Dennoch ist die Herkunftskultur derjenigen, die ihn versetzt hat, nicht irrelevant, wenn man Erklärungen – keine Rechtfertigungen – für ihr Verhalten sucht.

Gruß
Christopher

10 Like

Frau oder Mann, Brasilianer, Hottentott - man wartet auf niemanden länger als 15 Minuten. Es gibt heutzutage Handies.

Und hinter einer Frau ‚herlaufen‘ geht schon mal überhaupt gar nicht. Nirgendwo.

Du hast Dich zum Affen machen lassen; Frauen wissen genau wie man das macht. :wink:

das Wort pünktlich gibts da nicht :wink:

Hallo,

angenommen: ein/e Brasilianer/in beschimpft Dich als Nazi, weil mal eine/n Deuschte/n dieser Richtung getroffen - Du würdest lautstark protestieren.
Klar gibt es hierzulande Nazis, aber deswegen bist Du ja keiner.

Ergo ist eine unpünktliche Brasilianerin kein Indiz dafür, dass alle Brasilianer grundsätzlich unpünktlich sind.
Scher nicht alle über einen Kamm. Es gibt sehr viele verschiedene Brasilianer, ebenso wie viele völlig verschiedene Deutsche.

Nimms als persönliches Problem. Du und Sie geht halt angesichts unterschiedlicher Lebensauffassungen nicht. Sowas kommt vor.

Gruß, Paran

wie kommst Du darauf, dass dieses Verhalten (unabhängig vom
Geschlecht) mit der Staatsangehörigkeit bzw. Herkunft der
Person in Zusammenhang steht?

Ich weiß nicht mehr, welches afrikanische Land es war, aber dort sagen die Menschen „Ihr habt die Uhren, wir haben die Zeit.“

Wie auch schon „bewiesen“ wurde, es gibt anderes Zeitempfinden je nach dem aus welchem Land/Erdteil du kommst.

1 Like

Klar gibt es hierzulande Nazis, aber deswegen bist Du ja
keiner.

Du weißt, dass man mit diesen Vergleichen vorsichtig sein muss. Aber das nur am Rande.

Ergo ist eine unpünktliche Brasilianerin kein Indiz dafür,
dass alle Brasilianer grundsätzlich unpünktlich sind.
Scher nicht alle über einen Kamm. Es gibt sehr viele
verschiedene Brasilianer, ebenso wie viele völlig verschiedene
Deutsche.

Wie schon weiter unten geschrieben wurde, es kommt auf das allgemeine Zeitempfinden an, bzw den Sprachgebrauch, der sich darum entwickelt hat. „Gleich“ oder „später“ sind vielleicht die gleichen Worte, aber meinen etwas völlig unterschiedliches.

Es ist ein kultureller Unterschied, wie lange es üblich ist, den anderen warten zu lassen. Wenn der andere das weiß, ist es für beide okay, aber kommt man in eine andere Kultur, kommt es zu Missverständnissen.

Ich hab das so oft erlebt, bei den ganzen ausländischen Studenten. Es ist nicht böse gemeint, aber sie gucken ganzschön verdutzt, wenn man ihnen erklärt, wie das „hier in Deutschland“ so abläuft. Dass man eben nach 30 Minuten Mittagspause wieder zurück zu sein hat und nicht nach 2 Stunden. Die hängen wohlgemerkt die Arbeit dann eher hinten noch dran, die sie Mittags „verplempert“ haben, aber so ticken die Uhren hier nicht (sic!)

Unser Ruf in der Welt ist nicht umsonst, dass wir pünktlich sind, genau arbeiten und unfreundlich sind. Die Auffassung ist eben eine andere!

Grüße

karana

5 Like

Und da dachte ich immer, man verhält sich so, wie es im Gastland Sitte ist.

Dass man als Mann nicht barhäuptig in die Tel-Aviver Betstube marschiert, sich in Thailand nicht bei Tische schneuzt und in Deutschland eben pünktlich ist.

Die unsrige Pünktlichkeit wird gerade von Ausländern sehr geschätzt, weiß ich von ebensolchen.

Klar gibt es hierzulande Nazis, aber deswegen bist Du ja
keiner.

Woher willst du das wissen? Das weißt du doch gar nicht.

Komme mir verarscht vor

Damit dürftest du nicht ganz falsch liegen.

Und da dachte ich immer, man verhält sich so, wie es im
Gastland Sitte ist.

Ja, natürlich. Aber Toleranz kommt immer von beiden Seiten. Ich erwarte ja auch nicht, dass jemand direkt gut Deutsch spricht, wenn er hierhin kommt.

Probier`s lieber mit ner Schweizerin
Die sind pünktlich!