Hallo liebes Forum,
ich studiere und habe einen Nebenjob in einem Supermarkt. An der Kasse hat mir eine Brasilianerin ihre Nummer zugesteckt. Ich habe sie am selben Abend noch eine SMS geschrieben, dass ich mich über die Nummer gefreut habe und, dass wir uns gerne treffen können - allerdings nur noch Morgen Abend nach der Arbeit, denn dann bin ich erstmal eine Woche lang im Urlaub in Berlin und muss dazu noch einen Abend nach der Arbeit packen. Also… verabredet waren wir um halb 9, bin gleich nach der Arbeit zum Treffpunkt gefahren - sie tauchte nicht auf. Ich schreibe ihr also: „Hi, ich bin dort und dort. Du weißt schon, wo das ist?“ Ihre Antwort: „Ja… weiß ich…“ Eine halbe Stunde vergeht, sie taucht nicht auf… Ich schreibe ihr daraufhin, dass ich jetzt noch Hause gehe, weil mir das zu lange dauert und ich morgen wieder arbeiten muss. Es kam dann zwar ein trauriger smiley zurück, aber ich war in dem Augenblick auch so wütend, weil sie ja wusste, wann und was und wo ich arbeite und dass ich hungrig und müde von der Arbeit komme. Da war ich nach einer halben Stunde Wartezeit natürlich keine angenehme Gesellschaft mehr. Ich habe mich dann trotzdem nochmal mit ihr verabredet, weil ich denke, dass jeder Mensch eine zweite Chance verdient und es sich wohl um ein Missverständnis bei der Zeitvorstellung handelte. Sie fragte, wie meine Reise war und dass wir uns um 3 Uhr vor der Bib treffen könnten. Diesmal allerdings hatte ich Arbeitszeug dabei (Bücher & Laptop), hab wieder ne halbe Stunde gewartet und bin dann an meinen Arbeitsplatz zurück. Habe jetzt auch keine SMS mehr geschrieben und gefragt, wo sie bleibt etc.
Ich frage mich, ob Brasilianer überhaupt wissen, dass das, was sie da macht extrem unhöflich in unserer Kultur ist? Mal ganz abgesehn davon, dass wenn es wirklich wichtig ist (Zug, Flieger) selbst diese Menschen pünktlich sein können.
Komme mir verarscht vor, frage mich, ob ich Ihr damit unrecht tue, wenn ich mich nicht mehr melde (habe eigentlich keine Lust) oder ob ihre Zusage zum zweiten Treffen von vorn herein nur eine Höflickeitszusage war (ohne wirkliche Absicht zu erscheinen).
Hat jemand Erfahrung mit Brasilianern in der Hinsicht?