Hi carsten,
das Wichtigste schrieben schon Gandalf und kernig. Geht nur portionsweise, jedenfalls so, wie du es präferierst. Deswegen ist es auch so wenig zufriedenstellend, für mehr als 2, 3 Personen Bratkartoffeln zu backen, es sei denn, du hast eine wagenradgroße Pfanne und eine entsprechend großflächige Feuerstelle. Bratkartoffeln und schnell RIesenportionen für eine Kompaniestärke an Essern ist ein Widerspruch in sich.
Pfanne trocken heiss werden lassen, erst dann ordentlich Öl, Schmalz, Butterschmalz (eben weitestgehend hocherhitzbares Fett, also keine Butter oder Olivenöl etc.) rein. Dann, wenn das Fett ordentlich genug heiss ist, die Kartoffelscheiben, festkochende natürlich, gerade mal bodendeckend einfüllen. Wie schon erwähnt wurde, nur einmal wenden, wenn die halt zufriedenstellend gebräunt sind. Zwiebeln, Speck und Konsorten entweder separat braten oder erst zugeben, wenn die Kartoffeln schon mindestens goldgelb gebrutzelt sind.
Ob (bei der Zugabe von ausgebratenen Speckwürfeln ist das ganze schon salzig genug), wieviel und wann salzen ist Banane. Deckel kommen höchstens bei rohen Kartoffeln zum Einsatz, zwecks schnellerer Garzeit, zum Braten dann offen.
Zu heiss würd ich lassen. Das Fett könnte rauchen und verbrennen, noch vor dem Wenden und dann wird die eine Seite möglicherweise schwarz, die Zwiebeln dann auf alle Fälle.
Gruß
Annie