Brauch dringend Lösung eines Rätsels!?

Hallo,

bräuchte dringend die Lösung dieses Rätsels
Ein Arbeitskollege hat es angeblich in veränderter Form in der Serie „Numbers“ gesehen.

Ich komme dich nächste Woche Besuchen,
Ich sage Dir aber nicht wann ich komme,
Ich sage dir nur das mein Besuch für Dich eine Überraschung seien wird.

Bisher weiß ich nur das der Sonntag nicht in frage kommt da ich ja am Sontag morgen nicht mehr überrascht wäre das dies der letzte Tag der Woch ist und er ja dann kommt wenn er bis dahin noch nicht da war.

Wird definitiv ein bestimmter Tag herauskommen.

Vielen Dank für eure Hilfe

:wink:

Es tut mir leid, aber ich habe da keinen Ansatz. :frowning:

Moin,

die eigentliche Überlegung dazu geht so: da der Sonntag schon Mal nicht in Frage kommt, kann es auch der Samstag nicht sein - denn am Freitag abend weiß man ja sonst schon, daß es der Samstag sein muß, weil der Sonntag eben ausfällt.

Da damit auch der Samstag ausfällt, kann es auch der Freitag nicht sein, da sonst am Donnerstag abend…

Und so geht es weiter, bis man alle Tage ausgeschlossen hat - der Besuch kann also nicht stattfinden.

Daher rechnet man also nicht mit einem Besuch und ist dann sehr überrascht, wenn er tatsächlich stattfindet, egal wann - er kann also faktisch jeden Tag sein.

Gruß

Kubi

Hallo,

dieses Rätsel kennt man auch als „Überraschungstestparadoxon“. Dazu findest du auch weitere Informationen, z.B. hier:
/t/ueberraschungstestparadoxon/3174270

LG
Sibylle