Brauchen wir fremde Kulturen?

Ah ja. Dann drängt sich natürlich die Frage auf, warum bspw.
in Monaco und in Nepal diese Naturkonstante nicht greift.

Weil die Billig-Arbeitskräfte importiert werden?
Also ist die Armutsquote keine Konstante.

Wenn die outgesourcten nicht mitzählen, dann nur global.
Wobei man Monaco und Nepal schon flächenmässig nicht mit Deutschland vergleichen kann und das Auslagern schwieriger ist, also eine bestimmte Quote immer da ist.

Tatsächlich gehört das aus dem Fenster werfen von Kindern zu
keiner Kultur dieses Planeten. Überhaupt sollte man die
überzogenen Reaktionen einzelner nicht auf gesamte
Personengruppen ausweiten - das ist es übrigens, was man
Rassismus nennt.

Hui, das ging ja schnell. Ich meine damit, wie schnell du mal eben so die Definition von Rassismus angepasst hast. Bislang ging die Bedeutung nämlich eher in die Richtung, dass es rassistisch sei, Menschen anhand äußerer, vermeintlich biologischer Merkmale („Menschenrassen“) eine bestimmte Wertigkeit zuzuteilen.

Das, was du beschreibst („Reaktionen einzelner nicht auf die gesamte Personengruppe übertragen“), ist eigentlich etwas banales, sobald man von mehreren Menschen spricht. Sind die Italiener allgemein etwas temperamentvoller, während wir Deutschen im großen und ganzen eher pflichtbewusst sind? Deiner Meinung nach darf man das nicht sagen. Es gibt nämlich einzelne Italiener, die viel pflichtbewusster als einzelne Deutsche sind. Trotzdem erlebt man in Italien typische Situationen, die man in Deutschland kaum erleben würde und umgekehrt.

Letztendlich waren die Frage des TE und seine Bezugnahme auf ein extremes Ereignis unglücklich formuliert. Dennoch bleibt es dabei:

  • Es gibt Kulturen, in denen Aspekte wie Gewalt, Männlichkeitsbild, Familienehre, Durchgriff der Religion auf das Gemeinwesen etc. anders geprägt sind als bei uns. Und das ändert sich auch nicht aufgrund einzelner Ausreißer, welche immer vorkommen.

  • Die unten verlinkten Erklärungen der bpb zu den Kriminalstatistiken und den teils hohen Werten wirken insgesamt etwas umständlich. Ich hatte beim Lesen den Eindruck, man hat dabei zuerst das Ergebnis festgelegt und danach wortreich eine potenzielle Begründung herausgearbeitet.

  • Es steht uns Deutschen frei, auf demokratische und rechtsstaatliche Weise Regeln dafür festzulegen, in welchen Fällen kriminelle Ausländer das Land zu verlassen haben. Diese Regeln verantwortungsbewusst aber bestimmt angewendet, führen dazu, dass es gar nicht so genau auf die hier angestrengte Diskussion ankommt. Also: Wie viel Prozent der Migranten begehen diese und jene Straftat? Egal. Denn keiner ist gezwungen, eine Straftat zu begehen. Daher darf man durchaus differenzieren.

Du bist ein schönes Beispiel dafür, wie man es in Deutschland
schafft, die Armen gegen die noch ärmeren aufzuhetzen, statt
auf die, die Scheiße verbrochen haben.

Oha, der imaginäre große Feind. Sind es die Banken? Oder die CDU? Oder ist es das internationale… (lassen wir’s lieber). Damit will man wohl ein Gruppengefühl erreichen. So nach dem Motto: Wir müssen alle gegen … sein, dann ziehen wir auch alle an einem Strang.

Das funktioniert nicht. Wenn ich mir Erdogans Reden in Deutschland anschaue oder die Ergebnisse von Studien über die Einstellung muslimischer Migranten zur Wertigkeit ihrer Religion, dann ziehen wir nicht alle an einem Strang. Gegen Armut vorgehen zu wollen ist ja lobenswert. Aber nicht so einfach. Mit Arbeitslosigkeit und Armut ist daher permanent zu rechnen. Sie sind keine Rechtfertigung für kriminelles Verhalten.

1 Like

Brauchen wir solche Lehrer?

Ariersuppe con brio
Servus,

außerdem keinen Wein, keine Fenster, keine Ziegel, keine Straßen, keine Dächer, keine Villen - um mal eine kleine Auswahl der Begriffe zu zitieren, die aus dem Lateinischen ins Deutsche eingewandert sind, weil es vor Ankunft der bösen römischen Besatzer und entsprechender „Umvolkung“ die dazugehörigen Gegenstände nicht gab.

ROMANES EUNT DOMUS!

Ach ja, und natürlich auch keine Topfenpalatschinken, keine Powidldatschkerln und keine faschierten Laberln…

In diesem Sinne

Dä Blumepeder
- fremdvölkische Brut aus Sorben, Sachsen, Hohenlohern, Vorderösterreichern; und wenn der erste Mann seiner Mutter nicht an der Ostfront krepiert wäre, hieße er zu allem hin noch Caprano -

Auf den ersten Teil gehe ich mal nicht weiter ein, ich denke dass du da ein bisserl Haare spaltest. Wie es gemeint war ist vermutlich den meisten klar. Die Idee, dass ein Verhalten, wie das aus dem Fenster werfen von Kindern typisch für die Bewohner eines bestimmten Landes ist, ist zumindest in meinen Augen rassistisch.

Oha, der imaginäre große Feind. Sind es die Banken? Oder die
CDU? Oder ist es das internationale… (lassen wir’s lieber).
Damit will man wohl ein Gruppengefühl erreichen. So nach dem
Motto: Wir müssen alle gegen … sein, dann ziehen wir auch
alle an einem Strang.

Da braucht es keinen großen Feind. Nimm dir die Berichterstattung beispielsweise der Bildzeitung. Da wird seit Jahren gegen Hartz4 gehetzt. Ob es nun heißt „Deutschlands faulster Arbeitsloser“ oder ob man sich über die hohe Zahl an Strafen wegen angeblicher Sozialbetrugsfälle echauffiert. Das Bild des faulen Hartz4-Empfängers, der zum arbeiten viel zu faul ist, wurde in diversen Medien kolportiert. Da reden wir über Talkshows, Reality Soaps und so weiter und so fort. Solche Aussagen erreichen eine Menge Menschen und es sind gar nicht so wenige, die das für bahre Münze nehmen. So hetzt man Leute aufeinander.

Was mit der ‚verbrochenen Scheisse‘ gemeint ist, sollte auch klar sein. Es waren die Maßnahmen der rot/grünen Regierung die erheblich zu den Problemen beigetragen hat. Die Armut in Deutschland hat in den letzten Jahren beständig zugenommen, während die Anzahl der Vermögensmillionäre stetig und in erheblichem Maße zunimmt. Es geht mir gar nicht um eine Neiddebatte. Man kann aber kaum verneinen, dass die soziale Schere stetig weiter auseinander klafft und die Maßnahmen der Regierung in den letzten 10 Jahren haben diesen Prozess eher verschärft als verbessert.

Das funktioniert nicht. Wenn ich mir Erdogans Reden in
Deutschland anschaue oder die Ergebnisse von Studien über die
Einstellung muslimischer Migranten zur Wertigkeit ihrer
Religion, dann ziehen wir nicht alle an einem Strang. Gegen
Armut vorgehen zu wollen ist ja lobenswert. Aber nicht so
einfach. Mit Arbeitslosigkeit und Armut ist daher permanent zu
rechnen. Sie sind keine Rechtfertigung für kriminelles
Verhalten.

Ich habe ehrlich gesagt, den Zusammenhang zu meinen Äusserungen nicht ganz verstanden. Kriminelles Verhalten habe ich hoffentlich in keiner meiner Aussagen gerechtfertigt.

Auf den ersten Teil gehe ich mal nicht weiter ein, ich denke
dass du da ein bisserl Haare spaltest. Wie es gemeint war ist
vermutlich den meisten klar. Die Idee, dass ein Verhalten, wie
das aus dem Fenster werfen von Kindern typisch für die
Bewohner eines bestimmten Landes ist, ist zumindest in meinen
Augen rassistisch.

Du machst das, was viele machen, und hast wohl auch nicht groß darüber nachgedacht. Aber trotzdem bleibt ein Fehler ein Fehler. Denn der TE hat sich nicht auf biologische, sondern auf kulturelle Aspekte bezogen. Natürlich hat er dafür einen außergewöhnlichen Sonderfall herangezogen und damit unnötig polarisiert. Wenn du selbst glaubwürdig dafür eintreten möchtest, die Dinge differenziert zu betrachten, solltest du nicht ähnlich undifferenziert mit Vorwürfen an andere herantreten.

Wie ich schon geschrieben habe, können kulturelle Prägungen für gesellschaftliche Vorgänge eine große Rolle spielen. Ich habe beispielsweise noch nie davon gehört, dass im Norden Schleswig-Holsteins dänische Jugendgangs ihr Unwesen treiben. Wenn angesichts dessen Personen wie Necla Kelek oder Akif Pirinçci gewisse Schlussfolgerungen ziehen, dann muss man das vielleicht nicht eins zu eins teilen. Man darf aber zumindest darüber nachdenken. Und die Frage, was die zunehmende Einwanderung aus islamischen Ländern bei uns bewirkt, darf man durchaus stellen, solange man unvoreingenommen und sachlich bleibt.

Da braucht es keinen großen Feind. Nimm dir die
Berichterstattung beispielsweise der Bildzeitung. Da wird seit
Jahren gegen Hartz4 gehetzt. Ob es nun heißt „Deutschlands
faulster Arbeitsloser“ oder ob man sich über die hohe Zahl an
Strafen wegen angeblicher Sozialbetrugsfälle echauffiert. Das
Bild des faulen Hartz4-Empfängers, der zum arbeiten viel zu
faul ist, wurde in diversen Medien kolportiert. Da reden wir
über Talkshows, Reality Soaps und so weiter und so fort.
Solche Aussagen erreichen eine Menge Menschen und es sind gar
nicht so wenige, die das für bahre Münze nehmen. So hetzt man
Leute aufeinander.

Das ist doch vollkommen belanglos. Es gibt diese Menschen, die sich auf Hartz IV ausruhen. Und es gibt andere, die unverschuldet in Hartz IV gerutscht sind und liebend gerne arbeiten würden. Da muss man einfach nur für die erstgenannten Personen angemessene Sanktionen finden und für die letztgenannten die Vermittlung einer Arbeitsstelle vorantreiben. Wenn man das tut, erübrigt sich jede Diskussion und man hat keinen Anlass, alle Hartz IV-Empfänger in einen Topf zu werfen. Das ist genau so, wie sich die Diskussion um Ausländerkriminalität erübrigen würde, wenn man dem geringen Anteil der Kriminellen klar machte, dass sie sich an gewisse Spielregeln zu halten haben und sich ansonsten der Verbleib in Deutschland erledigt hat.

Was mit der ‚verbrochenen Scheisse‘ gemeint ist, sollte auch
klar sein. Es waren die Maßnahmen der rot/grünen Regierung die
erheblich zu den Problemen beigetragen hat. Die Armut in
Deutschland hat in den letzten Jahren beständig zugenommen,
während die Anzahl der Vermögensmillionäre stetig und in
erheblichem Maße zunimmt. Es geht mir gar nicht um eine
Neiddebatte. Man kann aber kaum verneinen, dass die soziale
Schere stetig weiter auseinander klafft und die Maßnahmen der
Regierung in den letzten 10 Jahren haben diesen Prozess eher
verschärft als verbessert.

Unsinn. Gerade die Agenda 2010 hat langfristig viele Erfolge herbeigeführt. Die Arbeitslosigkeit ist ja in den letzten Jahren stetig gesunken. Man kann nicht immer nur seitens des Staates Gelder verteilen. Die Exzesse einzelner Wohlhabender oder die Fehler einiger Vorstandsvorsitzender mögen tatsächlich erschreckend sein. Nichtsdestotrotz sorgt das Unternehmertum etwa dafür, dass wir so viel exportieren und damit die breite Bevölkerung profitiert. Ebenso der Staat durch hohe Steuereinnahmen. Das Totschlagsargument „soziale Schere“ ist wenig überzeugend, wenn gleichzeitig viele Arbeitnehmer in der Industrie zusätzlich zu ihrem regulären Gehalt Jahresprämien in Höhe von mehreren tausend Euro erhalten.

2 Like

Hallo,

Dein Beitrag ist recht polemisch und vor allem unsachlich und ungenau.

fremde Kulturen prallen aufeinander!

Sie prallen manchmal aneinander, meistens jedoch bereichern oder ergänzen sie sich, bzw. treffen freundlich aufeinander.

.
Heute in der Presse zu lesen: „Er wirft die Kinder raus“
"Als Adem Akkuoyun nach der Spätschicht nach Hause kam warf er
die Kinder aus dem Fenster, weil seine Frau sich von ihm
trennen wollte.
Dies ist definitiv nur ein Fall von Tausenden. In anderen
Kulturen herrschen andere Sitten.

Es gibt meines Wissens keine Kultur, die es als Sitte betrachtet Kinder aus dem Fenster zu werfen. Solche Tragödien sind selten, aber sie passieren - in allen Kulturen (die höhere Häuser mit Fenstern haben). Auch in Deutschland unter Deutschen.

Heute in der Presse zu lesen: "
Es geht um eine 24-jährige Rumänin, die nie in Deutschland
gearbeitet hat, jetzt aber Hartz IV einklagt.

Da pickst Du ganz schön selektiv Schlagzeilen heraus. Aber auch hier kann ich keinen Hinweis auf einer „Kultur“ erkennen.

In beiden Fällen sind Rechtsanwälte gefordert, die von unserem
Staat des „Allgemeinwohls“ bezahlt werden und zwar kostenlos
für den Antragsteller oder den Täter.

Ha, ha! Genauso wie JEDER Fall, der bei der Staatsanwaltschaft landet! Du hast wohl als ordentlicher Deutscher nie den Staat belastet, oder? Keine staatlichen Leistungen in irgendeiner Form kassiert, hattest noch nie einen Strafzettel und hast auch immer pünktlich und pflichtgemäß Deine Steuern gezahlt? Krank warst Du hoffentlich auch noch nie - und wirst es auch nicht. Das trifft natürlich auch für alle anderen deutschen Staatsbürger auch zu, ne?

Unsere Rechtsanwälte, Gerichte, Richter sind nur noch
beschäftigt, Straftaten ausländischer Einwanderer (mit anderen
Sitten) zu klären.

Du meinst also, dass die deutschen Gerichte sich hauptsächlich mit Delikten von Ausländern befassen und dass die meisten Ausländer Straftäter sind?
Du, da kann man nichts machen. Wenn Du nicht andere Quellen als die Zeitung mit den vielen bunten Bildern heranziehst und es vorziehst eine Meinung zu bilden, als Dir Wissen anzueignen, dann ist Deine (individuelle, deutsche) Kultur recht dünn.

Die Frage ist:
Wird unser Sozialsystem, zusätzlich zu Hartz IV und
Asyl-Unterstützung (jeder Asylbewerber kann kostenlos eine
Klage einreichen) überfordert?
Und  wie soll dies weitergehen - wo soll das enden?

Keine Sorge, so schnell geht der Staat Deutschland nicht unter, weil es einen My Flüchtlinge aufnimmt. Mach Dir mal lieber darüber Sorgen, dass die Deutschen es nicht auf die Reihe schiebt ordentliche Facharbeiter auszubilden und Kinder aus der Armut heraus zu holen. Hier fehlt kein Geld - es ist nur falsch verteilt.

Ich würde Dir raten in Deutschland zu bleiben, also nicht ins Ausland zu fahren (könntest auf eine fremde Kultur knallen), nur Deutsche Produkte zu konsumieren (wird bei Kaffee, Tee und Strom vielleicht etwas schwer) und die Deutsche Kultur an möglichst vielen Nachkommen weiter zu geben - dann solltest Du Dich aber auch gut in der deutschen Kulturgeschichte auskennen. Das könnte bei Deiner Literaturauswahl und eingeschränktem Weltbild etwas kompliziert werden.

Viele Grüße

Nö, brauchen wir definitiv nicht.

Van Gogh ist ja auch echt witzig als Name - kein Deuscher, Auswanderer und bis er mit Ende 30 einigermaßen von seiner Kunst leben konnte, war er auch ein Studien- und Berufsabbrecher, Arbeitslos und Gewalttätig - Ende mit Selbstmord.

Da es problematische Menschen gibt - liegt es in der Natur der Sache dass es auch problematische Zuwanderer gibt. Ist ja unter den Deutschen auch nicht anders.

Die eine mehr - die anderen weniger.

Allerdings sollte sich Justiz und Ausländerbehörden auf die besonders problematischen Kulturen konzentrieren. Das sind vor allem Araber, Kurden und Roma. Dort herrscht ein anderes Menschenbild wie bei uns, was eine Gewöhnung schwierig macht.

Moin auch,

Da es problematische Menschen gibt - liegt es in der Natur der
Sache dass es auch problematische Zuwanderer gibt. Ist ja
unter den Deutschen auch nicht anders.

Du sagst es.

Die eine mehr - die anderen weniger.

Genau so

Allerdings sollte sich Justiz und Ausländerbehörden auf die
besonders problematischen Kulturen konzentrieren.

Die Justiz soll sich doch bitte auf diejenigen konzentrieren, die sich nicht gesetzeskonform verhalten. Aus welchem Kulturkreis die kommen ist vollkommen wurscht!

Ralph

8 Like

Bilder, Taten und les pauvres cons
Servus,

Dort herrscht ein anderes Menschenbild wie bei uns, was eine Gewöhnung schwierig macht.

In der Tat, in der Tat - die einen lieben ihre Kinder abgöttisch, und die anderen fliegen oben drüber herum und beharken sie mit Marschflugkörpern und Bomben.

Bloß: Wenn Du Dich jetzt bloß wegen der Bombardierungen und des „Menschenbildes“, für das sie stehen, auf Nicolas Sarkozy plus Mittäter „konzentrierst“, werden die Kinder davon nicht wieder lebendig, und diejenigen, die die Bombennächte überlebt haben, nicht wieder gesund. Außerdem ist Zynismus selbst in der pathologischen Ausprägung wie bei M le Président kein Straftatbestand, der im Haag zur Verhandlung angenommen würde, so dass Deine sämtliche wohlmeinende Polizeiarbeit in diesem Fall ohne greifbares Ergebnis bliebe.

Hast Du übrigens mal ein Bildchen davon gesehen, wie Sarko mit Carla Bruni beim Papst zu Besuch war? Wenn es eine Inkarnation von Heuchelei gibt - da ist sie.

Moral: Bevor man Menschenbilder schematisiert, katalogisiert und abheftet, ist es bisweilen nützlich, sich ein Bild von Menschen zu machen - oder, im Idealfall, sie ganz ohne vorgefertigte oder hinterher erstellte „Bilder“ ganz schlicht als die zu betrachten, die sie sind.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

7 Like

Bloß: Wenn Du Dich jetzt bloß wegen der Bombardierungen und
des „Menschenbildes“, für das sie stehen, auf Nicolas Sarkozy
plus Mittäter „konzentrierst“, werden die Kinder davon nicht
wieder lebendig, und diejenigen, die die Bombennächte überlebt
haben, nicht wieder gesund.

Dunkel ist der Worte Sinn. In deiner Welt scheint Sarkozy „Bombardierungen“ auf „Kinder“ vorgenommen zu haben. Naja, sofern du zumindest davon überzeugt bist, dass das tatsächlich passiert ist, ist schon alles in Ordnung.

1 Like

Gedächtnisschwund
Servus,

hast Du die Maientour 2011 so ausführlich begangen, dass da ein wochenlanger Filmriss übrig blieb?

Grübelt

Dä Blumepeder

1 Like

Ist schon okay, denn seitdem sie das Internet einfach geschlossen haben, kann man auch nicht mehr auf seriöse Quellen verweisen. Daher verstehe ich, dass du darauf angewiesen bist, einfach kühne Behauptungen ohne jeglichen Beleg aufzustellen.

1 Like

Zeit, Spiegel und Apothekenumschau enttarnt!
Servus,

ist der Spiegelkühn genug? Oder doch lieber dieZeit?

Oder meinst Du mit „kühner Behauptung“ meine Bemerkung zur Inkarnation der Heuchelei? Da hab ich mich tatsächlich getäuscht - nicht die Beiden waren bei Benedikt zu Besuch, sondern Benedikt bei Sarko.

Und bei Übelkeit und Erbrechen hilft Vomex.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Illustration

  • hier sind zur detaillierten Illustration noch einige Photomontagen, gefaked und kolportiert von einer subversiven Organisation, die dreiundzwanzig Jahre nach dem Fall der UdSSR bekanntlich unverändert im Sold der Kommunisten steht und die arglose Weltöffentlichkeit mit ihren Lügenmärchen zum gefügigen Opfer von Chrustschows Propaganda machen soll: http://www.amnesty.org/en/library/asset/MDE19/003/20…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Lustig bist du auf jeden Fall. Aber wenn du gestattest, doch einmal etwas ernster zu werden: Was steckt denn nun genau dahinter? Deine politische Einstellung? Oder ist das so eine religiöse Sache?

1 Like

Psychpathologie der Herden
Servus,

wohinter genau?

Hinter dem Phänomen, dass der Hl. „Westen“ mit Moralaposteln übervölkert ist, die die Völker der Welt großzügig in wertvolle, akzeptable, minderwertige und vernichtenswerte Kulturen einteilen und gleichzeitig nicht den Arsch in der Hose haben, ihre eigenen Herren zu stoppen, wenn die sich mal ein ganz klein wenig oder auch ein bisschen weiter von dem hehren „Menschenbild“ entfernen, das ein richtiger NATO-Untertan bekanntlich mit der Nuckelflasche einsaugt?

Das weiß ich nicht. Ich schätze, es ist eine ziemlich hässliche Mischung aus Selbstbetrug und Heuchelei.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Aha, du bist also dagegen, dass „heilige“ Institutionen ihre Moral auf alle Welt übertragen wollen, die Welt nach einem einfachen Schema einteilen und gleichzeitig nicht ihre eigenen Herren zu stoppen vermögen.

Wie war noch mal deine Einstellung zur Religion? Welcher Religion gehörst du selber an?

1 Like

Keine Antwort…
…ist auch 'ne Antwort.

Du hast dich verändert, Martin. Und das nicht zum Guten.

Geradezu grotesk ist es, hier im Forum das angebliche „Menschenbild“ der westlichen Welt zu kritisieren, ein komplett verzerrtes Bild von NATO-Militäreinsätzen zu zeichnen und sich andernorts auffällig pro-religiös zu äußern.

Wie teilt denn deine Religion die Menschen ein? Welchen Stellenwert haben Ungläubige? Was haben Menschen anderen Menschen im Namen dieses Glaubens schon alles angetan? Beantworte diese Fragen mal ganz nüchtern und unvoreingenommen. Und überlege dir dann erst, was du hier schreibst.