Hallo,
Die besondere Eignung von russischen und bulgarischen Billig-Pflegekräften für neuwestdeutsche Billig-Medizin
Wenn Du meinst, dass dies Billig-Medizin sei, dann überzeuge Dich bitte zunächst in anderen Ländern dieser Welt über das Niveau der medizinischen Versorgung. Dabei bitte nicht auf die Regierungsmitglieder oder Leiter von Großkonzernen abzielen, sondern etwa auf die Rentner, Arbeitslosen etc.
liegt aber woanders, nämlich in deren Sozialisation, die es ihnen sehr viel leichter machte, mit den Zeitvorgaben klarzukommen und renitente Patienten in ihre Schranken zu weisen -
Ich glaube, da wird etwas verwechselt. Es waren die dort derart sozialisierten Patienten, die sich dies gefallen ließen und mit denen das so in der Mehrzahl so gemacht werden konnte. Und vor 60 Jahren war der deutsche Patient im deutschen Krankenhaus auch einfach nur froh, dass er behandelt wurde und hat keinen Riesenaufstand gemacht.
Jetzt, wo die jüngsten Russinnen und Bulgarinnen, die noch ordentlich beigebogen kriegten, wo oben und unten ist und was ein Befehl ist, sich auch schon in den Vierzigern bewegen, liegt es eigentlich nahe, auf Chinesinnen zurückzugreifen.
Auch deswegen, weil die auch ohne lustige Schirmmützen und Schulterklappen in der Lage sind, ihre natürliche Autorität voll auf die Patienten zu entladen.
Ich glaube, da hast Du wenig Ahnung von der Mentalität von Chinesen. Das klappt auch in China nur, weil da die Patienten so sozialisiert sind nicht aufzumucken. Und ohne Schirmmütze und Schulterklappen hat dort niemand eine natürliche Autorität. Wenn es um die Auswirkung solcher Attribute geht sind die Deutschen sicher auch nicht so schlecht (gewesen), wenn ich da mal nur an eine gewisse Episode um einen gewissen Friedrich Wilhelm Voigt denke.
Der Vorteil der Chiensen wäre einfach der, dass sie für das gleiche Geld wesentlich länger arbeiten würden resp. für das gebotene Gehalt überhaupt bereits sind, diese Arbeit zu tun. Das ist ja wohl das Problem, welches behoben werden soll. Die biegen sich also nicht die Patienten zurecht, sondern erledigen die durch sie anfallende Arbeit ohne aufzumucken.
Grüße