Na ja und diese provozierten Personen haben sich ja auch hier prompt geäußert (Ich meine nicht Dich!). Das hat doch der Dichter beabsichtigt und alles springt darauf genauso an, wie er das geplant haben wird. Da er sich selbst in dieser Allegorie gewissermaßen als "Mit"Ratte vorstellt, scheidet objektiv eine Deutung in der hier angesprochenen Art aus.
Das ist natürlich Blödsinn oder würdest du z.B. einem verdienten bayerischen Ministerpräsidenten und Kanzlerkandidaten „NS Diktion“ vorwerfen?
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14327657.html
Sechs Jahre sind vergangen, seit Strauß ins Mikrophon schrie: „Was wir in diesem Land brauchen, ist der mutige Bürger, der die roten Ratten dorthin jagt, wo sie hingehören - in ihre Löcher.“
Vor drei Jahren meldete Strauß, in seinem „Bayern-Kurier“, „daß gewisse rote Wühlmäuse an allen Ecken und Enden nagen“, vor zweieinhalb Jahren, im selben Blatt: „Jetzt kommen sie wieder, die roten Systemveränderer, wie die Ratten aus allen Löchern heraus.“
Im Sommer 1978 ging der Christenpolitiker dazu über, seine tierischen Invektiven auf eine präzise umrissene Gruppe von Menschen anzuwenden. Damals, bei einem CSU-Treffen im oberfränkischen Kronach, sagte er über den linken „Presseausschuß Demokratische Initiative“ (PDI): „Mit Ratten und Schmeißfliegen führt man keine Prozesse.“
und
Späths Zorn zielte auf den Strauß-Intimus Edmund Stoiber, der, ebenfalls in Stuttgart, vor Südfunk-Redakteuren linke Schriftsteller „Ratten und Schmeißfliegen“ genannt und damit, so ein Unionsstratege, „Verheerendes“ ausgelöst hatte.
Warum musste damals keiner zurücktreten?
Eine hab ich noch:
Die „Rattenfänger der AfD“ liefen durchs Land und versprächen, jüdisches Leben schützen zu wollen. „Dabei gibt es in ihrer Partei an allen Ecken und Enden Antisemitismus“, schrieb Kramp-Karrenbauer.
Wie bitte? Der Wähler wird nach „Nazi-Art“ entmenschlicht?
Die Aufgabe eines Rattenfängers ist es, wie der Name schon sagt, Ratten einzufangen. Eine Partei will mit ihrer politischen Arbeit die Menschen davon überzeugen, dass die vorgebrachten Aspekte die sind, welche dem Wohl des Volkes dienen; man will also im weitesten Sinne die Menschen einfangen.
Gruß
rakete