Bravo, Verona!

Ich habe mir vorgestellt, ich bekäme eine Einladung zu einer
Fernsehsendung. Ich müsste aber wählen, ob ich wegen meines
„Aussehens“ eingeladen würde, oder wegen der Tatsache, dass
ich etwas Interessantes, Intelligentes, Kluges zu sagen
hätte…

Das geht jedem Menschen so. Aber wir leben auch in einer verlogenen Welt, keiner würde es zugeben, dass er gerne wegen seines Bodies hingeht. Es ist out.
Aber mal ehrlich: Würdest Du einen QUASIMODO heiraten wenn er was intelligentes zu sagen hat?
Wieso bekommen Männer, die nicht so toll aussehen erst gar keine Chance zu zeigen, dass sie was intelligentes zu sagen haben?

Die Wahl würde mir sicher ganz, ganz leicht fallen.
Denn merke: ein noch so toller „Body“ ist etwas Vergängliches
und eignet sich sicher nur, so lange das „Weibchen“ jung ist,
die Zuschauer vor den Fernseher zu locken. Geist, Intelligenz
und Klugheit kann „frau“ aber auch noch in den reiferen Jahren
ans Publikum bringen.

So ist es. Daher würde ich auch lieber eine intelligente als eine schöne Frau heiraten.
Aber ehrlich gesagt, will ich mich auch nicht übergeben müssen, wenn ich die Frau küssen soll.

Eigentlich bedauere ich Verona F. fast ein wenig - ob ihr wohl

Das ist ziemlich überheblich. Ich glaueb nicht dass sie zu bedauern ist und ich glaube auch nicht dass sie das so sieht.

bewusst ist, dass sie nur wegen ihres Aussehens diese
Popularität genießt? Hätte Verona F. auch nur den Hauch einer

Sicher. Denn sie ist nicht so dumm wie sie in dieser Diskussion immer wieder daregsetllt wird

Chance auf Öffentlichkeitspräsenz, wenn sie aussähe wie Alice
Schwarzer?

Wahrscheinlich nicht

Und das ist der Unterschied zwischen diesen beiden Frauen…

Wir leben in einer Mediengesellschaft, die immer oberflächlicher wird.
Ich finde es nicht toll, muss aber wie alle anderen damit leben.
Geht der Mensch aus, dann findet er nur Kontakt zu einer Frau, die ihn äußerlich attraktiv findet.
Denn die Entscheidung fällt innerhalb von 0.17 sekunden, ob sich ein paar sympathisch ist oder nicht. Emanzen hin, Machos her, das ist die Natur, und die können wir wohl auch nicht ändern.
Letztendlich muss jeder selber entscheiden.

Das sehe ich anders. Ich z.B. bewundere Verona Feldbusch, und
zwar nicht wegen ihres Aussehens, sondern wegen ihrer Art, wie
sie daraus Kapital für sich schlägt - und das spricht doch von

Ja

ziemlicher Intelligenz. Und ich bewundere sie für ihren Humor,

Ja

sie kann sich selbst wunderbar auf die Schippe nehmen. Etwas,
das Alice Schwarzer fehlt. Die Frau hat keinen Humor, die kann
nur verbal um sich schlagen und schert alles, was mit ihren
Idealen nicht konform geht, über einen Kamm.

So ist es. Ganz genau so ist es. Ich habe mich total amüsiert, als VF AS klarmachen wusste, wie der Witz mit Body und Brain gemeint war, weil AS ihn einfach nicht verstehen wollte.
Aber Veronas Humor hat aufgehört (und der der Zuschauer auch), als
AS sie den Damen aus St. Pauli verglich.
Eine böse Entgleisung

Für mich ist der Unterschied zwischen den beiden Frauen, daß
Verona Feldbusch zwar das Dummchen spielt, aber keineswegs
behauptet, daß das der Weg für jede Frau ist. Frau Schwarzer
hingegen stellt sich hin und maßt sich an, global darüber zu
urteilen, daß sie eine Ohrfeige für alle Frauen ist und
vergleicht sie mit einer Hure, nur besser bezahlt. Ganz schön
von oben herab.

JAWOHL

2 Like

real player
…die Sendung noch mal im Netz:
http://www.zdf.de/unterhaltung/jbk/50737/index.html

)M.

Also …
Ich fand, Alice Schwarzer hat die ganze Zeit versucht, das Gespräch zu strukturieren und von der persönlichen auf die gesellschaftliche und politische Ebene zu heben - hoffnungslos! Verona Feldbusch hat nur von sich selbst erzählt, unfähig, über den eigenen Tellerrand hinauszusehen.

Beispiele:

• Alice hat insbesondere die ganze Zeit versucht zu thematisieren, wo die Medien auf Klischees abfahren. Z.B. Body - Brain. Ist ja ok, wenn Verona daraus erstmal einen Witz macht und sich selbst als Brain bezeichnet. Alice hat deutlich gemacht: ihr geht es darum, daß Frauen NICHT im Gegensatz „klug oder schön“ stehen (Brain oder Body), sondern beide Seiten haben können. - Hoffnungslos! Gekicher, Dazwischenreden der Feldbusch „wußte gar nicht, daß Alice Schwarzer einen Body hat“ - Thema gestorben.

• Die Rolle der Werbung: Jeder Werbefuzzi kennt die Rolle der Bilder und wie sie Vorurteile und suggestive Verhaltensweisen transportieren können. Alice hat versucht zu erklären, was sie mit dem „Phänomen Feldbusch“ meint, sie hat die Parallele zu den Schwarzen in USA gezogen und wie es ankäme wenn diese mit dem Bild des gefügigen Sklaven kokettierten. Verona schien es nicht mal zu kapieren. Ob das Beispiel paßt, kann man natürlich diskutiern (ich persönlich finde, es paßt) - aber Verona schien nicht mal die Fragestellung zu kapieren - „Ich bin ein Weibchen und das ist meine rein private Sache!“ war die einzige naive Reaktion. (Daß dann Alice ihre Meinung dazu sagt, erkennt sie dann natürlich nicht als deren private Meinung an.)

• Verdienste der Frauenbewegung: Darauf schien Verona schon geradezu allergisch zu reagieren. Angeblich erkenne sie ja die Verdienste Alice Schwarzers an - um dann sofort zu erzählen, wie überflüssig und überholt die Erwähnung sei. Dazu ist zu sagen, daß Alice nicht IHRE Verdienste, sondern die der verschiedenen Frauenbewegungen erwähnt - und zwar mit dem wichtigem Ziel, sie nicht wieder mal in Vergessenheit geraten zu lassen. Wer weiß schon heute viel über Olympe de Gorge, über die Frauen der französischen Revolution, über Anita Augspurg, über die Frauen, die in Deutschland für das Wahlrecht und später die Gleichheit von Männern und Frauen in der Verfassung gekämpft haben? Die Leistungen der Männer bleiben meistens historisch bekannt, die der Frauen dagegen sind bisher immer schnell verschwunden. - Verona scheint es zu reichen, wenn die Welt in 5 Jahren noch ihren Namen kennt.

• Beispiel Kinder und Karriere: Verona war überzeugt, daß sie eines Tages ohne weiteres Kinder und Karriere vereinbaren kann (und wird). Alice hat versucht zu erklären, daß aber ungefähr 3/4 aller Frauen dies heute nicht können und nur entweder Kinder bekommen oder aber ihre Karriere verfolgen (was ich aus meinem Bekanntenkreis bestätigen kann - fast alle meine Freundinnen, die irgendwann Kinder bekommen haben, sind inzwischen karrieremäßig hoffnungslos zurückgeschlagen). Alice hat versucht zu erklären, daß Verona vielleicht genug verdient, um sich teure private Kinderbetreuung zu leisten, daß aber die meisten Frauen dies nicht können und es deshalb angebracht wäre, staatliche Kinderbetreuung zu organisieren - hoffnungslos! Verona war der Meinung, daß sie selbst das schafft, darüber hinaus war nichts aus ihr herauszubringen.

etc., etc.

Ob Verona Feldbusch emanzipiert, intelligent usw ist kann ich nicht beurteilen, da sie mir in dieser Sendung zum 1. Mal begegnet ist (muß ich ehrlich dazusagen), aber die Lust sie öfter zu sehen hält sich in Grenzen…

Viele Grüße, Stefanie
http://www.diskussionen-im-netz.de

ein „dummes Weibchen“? kaufst du ihr es ab?

Nein, absolut nicht. Ich glaube sogar, um sich auf diese Weise
vermarkten zu können, muß sie schon ziemlich clever sein…

Siehste! Das wollte ich aus deinem Munde hören!
Dank dem Tipp von Martina, konnte ich mir die Sendung noch einmal antun, und ich muß mich korrigieren:
dies Thema („die Vermarktung von sich selbst“ - man kann das auch härter formulieren *g*) wurde von der großen Emma-nce deutlich genug angesprochen… Und das war die eigentliche Kritik im Sinne des Feminismus und sogar die aktuelle Kulturkritik in der Tradition von Adorno.
Und wenn die Frau, die sich als Werbungsmittel einsetzt, um daraus Kapital zu schlagen, dann zur Kultfigur oder gar zum Vorbild hochgespielt wird, dann staune ich noch einmal, so naiv wie ich bin :smile:
Immer noch bleibt die Rolle der Medien untergeschätzt bzw. mißverstanden.
Vgl. die Lebensposition von BB, Madonna, S.Stone, K. Bassinger etc. (es sind sowieso nicht viele) im Vergleich zu ihrem image bzw. Leistung usw.

Liebe Grüße

Hi Stefanie!

Ich fand, Alice Schwarzer hat die ganze Zeit versucht, das
Gespräch zu strukturieren und von der persönlichen auf die
gesellschaftliche und politische Ebene zu heben -
hoffnungslos! Verona Feldbusch hat nur von sich selbst
erzählt, unfähig, über den eigenen Tellerrand hinauszusehen.

Beispiele:

• Alice hat insbesondere die ganze Zeit versucht zu
    thematisieren, wo die Medien auf Klischees abfahren. Z.B. Body
  • Brain. Ist ja ok, wenn Verona daraus erstmal einen Witz
    macht und sich selbst als Brain bezeichnet. Alice hat deutlich
    gemacht: ihr geht es darum, daß Frauen NICHT im Gegensatz
    „klug oder schön“ stehen (Brain oder Body), sondern beide
    Seiten haben können. - Hoffnungslos! Gekicher, Dazwischenreden
    der Feldbusch „wußte gar nicht, daß Alice Schwarzer einen Body
    hat“ - Thema gestorben.

Die Sendung habe ich auch gesehen, jedoch häufig anders verstanden.
Alice Schwrzer hat sich als das „Brain“ und Verona Feldbusch als den „Body“ bezeichnet. In einem einzigen, zusammenhängenden Satz, daher kein Interpretationsspielraum. Ist doch klar, daß sie sich für diese Unverschämtheit einen Konter einfängt…

• Die Rolle der Werbung: Jeder Werbefuzzi kennt die Rolle der
    Bilder und wie sie Vorurteile und suggestive Verhaltensweisen
    transportieren können. Alice hat versucht zu erklären, was sie
    mit dem „Phänomen Feldbusch“ meint, sie hat die Parallele zu
    den Schwarzen in USA gezogen und wie es ankäme wenn diese mit
    dem Bild des gefügigen Sklaven kokettierten. Verona schien es
    nicht mal zu kapieren.

Ich habe das Bild verstanden. Allerdings habe ich den „missing link“ zum eigentlichen Thema auch nicht erkannt.
Vielleicht bin ich ja die männliche Verona…?

Ich muß mich ernsthaft fragen, was das Versklaven einer ganzen ERasse mit der Situation der fRauen in der freien Welt zu tun hat.
Daß Frauien arme, versklavte Wesen sind, glaubt doch außer Alice Schwarzer niemand mehr.

Ob das Beispiel paßt, kann man
natürlich diskutiern (ich persönlich finde, es paßt) - aber
Verona schien nicht mal die Fragestellung zu kapieren - „Ich
bin ein Weibchen und das ist meine rein private Sache!“ war
die einzige naive Reaktion. (Daß dann Alice ihre Meinung dazu
sagt, erkennt sie dann natürlich nicht als deren private
Meinung an.)

…genausowenig wie Alice Schwarzer Verona als vollwertigen Menschen mit eigenen Ansichten anerkannt hat. Einfach auch deswegen, weil es eine andere Meinung war.
Alles, was in irgendeiner Form weiblich, attraktiv oder mit diesen Eigenschaften kokettierend ist, verteufelt Frau Schwarzer pauschal.
Woher kommt wohl die landläufige Ansicht, Emanzen sind immer nur die hässlichen Entlein, weil sie keinen abbekommen haben und daher frustriert sind?

Eine moderne junge Frau darf ALLES! Sie darf Karriere machen, sie darf studieren, sie darf ihren Mann schlagen. Nur eines darf sie nicht: mit ihrer Weiblichkeit kokettieren, einfach eine Frau sein und ggF. vielleicht NICHT karriere machen, sondern einfach zu Hause bleiben und Kinder erziehen. Diese Freiheit wird ihr duch die alten Emanzen genommen.

Warum nimmt man die Errungenschaften der Frauenbewegung nicht dafür und sagt: frau kann tun was sie will!?

So wie Verona das macht.

• Verdienste der Frauenbewegung: Darauf schien Verona schon
    geradezu allergisch zu reagieren. Angeblich erkenne sie ja die
    Verdienste Alice Schwarzers an - um dann sofort zu erzählen,
    wie überflüssig und überholt die Erwähnung sei. Dazu ist zu
    sagen, daß Alice nicht IHRE Verdienste, sondern die der
    verschiedenen Frauenbewegungen erwähnt - und zwar mit dem
    wichtigem Ziel, sie nicht wieder mal in Vergessenheit geraten
    zu lassen. Wer weiß schon heute viel über Olympe de Gorge,
    über die Frauen der französischen Revolution, über Anita
    Augspurg, über die Frauen, die in Deutschland für das
    Wahlrecht und später die Gleichheit von Männern und Frauen in
    der Verfassung gekämpft haben? Die Leistungen der Männer
    bleiben meistens historisch bekannt, die der Frauen dagegen
    sind bisher immer schnell verschwunden. - Verona scheint es zu
    reichen, wenn die Welt in 5 Jahren noch ihren Namen kennt.

Wir kennen doch alle Jeanne d´Arc und Maggie Thatcher…

Im Ernst: es ist wirklich nicht mehr nötig, tagtäglich die Errungenschaften der verschiedenen Emanzipationsbewegungen zu erwähnen, denn nur die Altemanzen kämpfen nach wie vor einen Kampf, den sie schon vor 20 Jahren gewonnen hatten.
Die jungen Frauen sind da cleverer: sie nutzen einfach die erreichten Vorteile und merken zusätzlich, daß sie NOCH weiter kommen, wenn sie ihre Wweiblichkeit nicht ganz aufgeben, sondern einfach das tun, wobei sie sich wohl fühlen. Und hübsche junge Frauen fühlen sich offensichtlich, und das finde ich als sexistischer ASltmacho natürlch auch gut, in hübscher weiblicher Kleidung wohler als in gestreiften Latzhosen.

• Beispiel Kinder und Karriere: Verona war überzeugt, daß sie
    eines Tages ohne weiteres Kinder und Karriere vereinbaren kann
    (und wird). Alice hat versucht zu erklären, daß aber ungefähr
    3/4 aller Frauen dies heute nicht können und nur entweder
    Kinder bekommen oder aber ihre Karriere verfolgen (was ich aus
    meinem Bekanntenkreis bestätigen kann - fast alle meine
    Freundinnen, die irgendwann Kinder bekommen haben, sind
    inzwischen karrieremäßig hoffnungslos zurückgeschlagen).

Ich kenne in meinem Umfeld ausschließlich Gegenbeispiele.
Alle Frauen, die Kinder bekommen hatten, sind weiterhin im Job und alle verdienen 6-stellig.

Es ist nur eine Frage der Motivation.
Natürlich ist es leicht zu meckern, wenn mir die Entschuldigung für meinen beruflichen Mißerfolg frei Haus mitgeliefert wird.
Aber gute Leute, egal ob Mann oder Frau, bringen es auch mit Kindern!

Alice
hat versucht zu erklären, daß Verona vielleicht genug
verdient, um sich teure private Kinderbetreuung zu leisten,
daß aber die meisten Frauen dies nicht können und es deshalb
angebracht wäre, staatliche Kinderbetreuung zu organisieren -
hoffnungslos! Verona war der Meinung, daß sie selbst das
schafft, darüber hinaus war nichts aus ihr herauszubringen.

Naja, hier zeigt sich wohl die von Verona´s Management gesetzte Grenze. Sie durfte anscheinend nicht politisch werden.
Schöne neue Marketing- und Medienwelt, maßgeblich geprägt übrigens von Frauen…

Ob Verona Feldbusch emanzipiert, intelligent usw ist kann ich
nicht beurteilen, da sie mir in dieser Sendung zum 1. Mal
begegnet ist (muß ich ehrlich dazusagen), aber die Lust sie
öfter zu sehen hält sich in Grenzen…

Och, das kommt auf das Auge des Betrachters an…

Ich halte sie für eineattraktive junge Frau, die mit Vorurteilen in der Weise umgeht, daß sie selbige schürt und wiederum ad absurdum führt.
Sie stellt ein gewisses Bild dar, weil das ihr Job ist.
Und sie ist locker.
Für dumm oder wie Frau Schwarzer das auch immer beurteilen mag, halten sie nur Leute, die neidisch oder verbissen oder beides sind.

Denn im Endeffekt hat sie nichts anderes getan, als ihr Desinteresse an politischen Details zu bekunden (was ich prinzipiell für o.k. halte, Gedanken sind ja frei) und eine andere Meinung zu vertreten als Alice Schwarzer. Und das ist im Schlangennest der deutschen Emanzenbewegung wohl bereits zu viel.

Welcher Typus Frau wenn wir das mal so platt wie Alice Schwarzer das tut kategorisieren, am Ende im Leben glücklicher und erfolgreicher ist, bedarf wohl keiner Frage.

Daher würde ich mir mal genau überlegen, ob es nicht eigentlich so ist, daß Frauen, wenn sie denn nur wollten, eigentlich schon viel mehr Rechte erworben und gegen Männer durchgesetzt haben als ursprünglich geplant war und ob sie es in den meisten Fällen aufgrund ideologischer Verbohrtheit nur nicht erkennen können…

Grüße,

Mathias

4 Like

Zusatzinfo
Ich habe bei spiegel.de noch ein paar Schmankerl zum Thema gefunden. Hier geht die Diskussion in eine andere, weniger klischeebehaftete Richtung - nämlich pro-Schwarzer. Überzeugt Euch selbst:

Junge Alice trifft auf alte Verona
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,142387,00.html

Alice Schwarzer versus Verona Feldbusch
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,142318,00.html

Leserbriefe
http://www.spiegel.de/service/0,1518,142377,00.html

Gruß,
Iris

Eine Ergänzung
Dazu noch ein Blick von der Medienwelt aus:

http://www.fr-aktuell.de/fr/140/t140004.htm

spannend :smile:)

Tom Cruise und Hans Dietrich Genscher
Hallo Claudia,

ich glaub du hast hier einen der wichtigsten Punkte überhaupt genannt.

Also habe ich mich nach 15 Minuten und trotz eines
wohltuenden Glas Rotweins gefragt, was die beiden Frauen
eigentlich
nebeneinander sollen. Luxusjacht gegen Donaufrachter. Das
sind verschiedene Gewässer, verschiedene Aufgaben und
verschiedene Welten.
Soll ich als Zuschauerin einer verbalen Schlammschlacht
zwischen 2 Frauen herhalten, und so tun als würde mich das
erregen, weil
ich auch zuschaue? Die Sendung war nicht vorbereitet,
absichtlich nicht, das ist meine Meinung.

Was würde wohl passieren, wenn man z.B. Tom Cruise und Hans Dietrich Genscher zusammen in eine Talkshow packt ??
Wohl keiner würde ernsthaft daran glauben, dass das zu einem konstruktiven Ergebnis irgendeiner Art führt. Was haben die beiden Herren gemeinsam, ausser dass sie beide männlich sind ?

Ich möchte deinen Punkt gerne aufgreifen. Was haben sich die Veranstalter gedacht, ausgerechnet Feldbusch und Schwarzer zusammen in eine Talkshow zu schmeissen ?
Noch irgend welche Vorschläge ?

*grübelnd*
Marion

Moin Fabienne,

Nööö, an sich nicht. Sie darf sich gern auf ihren erreichten
Lorbeeren ausruhen. Gern auch öffentlich. Aber sie darf auch
endlich mal einsehen, daß ihr Kampf einiges erreicht hat, daß
die Frauen von heutzutage - wenigstens ein Teil der Frauen -
die Früchte der Arbeit der Frauenbewegung genießen dürfen und
dementsprechend für sich selbst sprechen können.

Klar, ich versteh schon worauf du hinauswillst, aber mehr als ein müdes Lächeln kann ich mir eigentlich nicht abgringen, wenn Scharzer mal wieder für „alle Frauen“ spricht. Pauschalisierungen sind allgegenwärtig, einschließlich in deinem Posting hier übrigens, wenn du von „die Frauen“ oder „die Männer“ sprichst *grins*.

ähm… *hüstel* für mich ist Verona ein Kunstprodukt,

Für mich auch.

konzipiert um die Bedürfnisse von Männern zu befriedigen und
damit Geld zu verdienen.

Ja und? Wenn sie damit Erfolg hat?

Das Problem ist nur leider, dass Frauen wie Feldbusch immer noch das Bild der Frau in der Öffentlichkeit prägen. Solange es noch ausreichend Frauen gibt, die sich nicht zu schade sind, für Geld den Männern ein bisschen Wunschdenken zu verkaufen, werden es Frauen wie z.B. Angela Merkel schwer haben, auch ALS FRAU anerkannt zu werden. Ist es denn wirklich so wichtig, was für eine Frisur eine Frau hat ? *mal so frag*

Und falls ja, liegt es an Frauen wie Feldbusch, das dies wichtig ist. Möchtest DU anhand deiner Frisur beurteilt werden ? hm ?

? Was macht Verona, wenn die Fassade anfängt zu bröckeln ?
Sich unters Messer legen ? Ist das dann immer noch selbst
bestimmt oder vielleicht doch schon eher Zwang ?

??? Nützt nichts, über ungelegte Eier zu spekulieren, oder?

Nicht wenn klar ist, dass die Eier Frau Feldbusch spätestens in 10 Jahren ins Nest plumpsen werden. Wie schon jemand sagte, Frau Feldbusch wird bis dahin genug Geld haben, um sich trotzdem ein schönes Leben mit Männern zu leisten. Aber was machen grade junge Frauen, die dem Typ Feldbusch jetzt nacheifern und irgendwann die ersten Fältchen entdecken ?

Ich denke, Verona würde sich

unter’s Messer legen und Alice Schwarzer würde sich in eine
Talkshow begeben und gegen Segelohren und Sicherheitsnadeln
wettern, weil das gegen die Würde der Frauen verstößt. Da sind
sie dann doch beide fremdbestimmt :wink:

*lach* stimmt, nur wenn die Talkshow zu Ende ist, ist Frau Schwarzer wieder Frau Schwarzer, nur Verona rennt immer noch mit Segelohren durch die Gegend :smile:

…viele spannende Themen, für dich sich Frauen wie
Alice Schwarzer ihr Leben lang gehässige Beschimpfungen haben
anhören müssen…

Dagegen bin ich nicht gehässig, dann hast Du mich falsch
verstanden. Ich habe durchaus großen Respekt vor allem, was
die Frauenbewegung erreicht hat. Und ich bin dankbar, daß ich
zu der Generation gehöre, die die Früchte dieser Arbeit
genießen darf.

Ich meinte auch nicht dich speziell. Ich bin seit Jahrzehnten in der Frauenbewegung aktiv gewesen, und wenn ich wie hier in diesem Brett auch so häufig wieder das Gespenst von der unattratkiven, militanten Kampfemanze mit Latzhose aus der Mottenkiste geholt sehe, dann kann ich nur noch müde gähnen.

Früchte eines Kampfes können immer erst eine Generation später
genossen werden. Also gibt es Dinge, für die ich kämpfe, die
erst in 15-20 Jahren selbstverständlich sind. Wenn es denn
aber so ist, dann freue ich mich für die, die es genießen
können und stelle mich nicht hin und verdamme jede Frau, die
es wagt, NICHT die Früchte MEINES Kampfes zu genießen.

Es ist nun aber leider so, dass viele Frauen vergessen, dass vieles von dem, was sie heute als selbstverständlich ansehen, von anderen Frauen erkämpft werden musste. Vielleicht macht das sich erinnern ja auch ein bisschen Mut, die Fackel weiterzutragen ? Ich denke in unserer Gesellschaft gibt es noch jede Menge Verbesserungswürdiges.

Ja, aber dann liegt der Fehler doch nicht im Verhalten der
Frau, sondern in der Gesellschaft, in der Politik. Das heißt,
ich muß dafür sorgen, daß Hausarbeit und Erziehungsarbeit
endlich bezahlt werden. Daß es anerkannt ist. Daß Kindergeld
erhöht wird, daß Erziehungsgeld nicht 2, sondern 15 Jahre
gezahlt wird. DAS ist der Fehler im System. Und ich finde
nicht, daß ich die Frauen verurteilen kann, die mit
Kinderkriegen und zuhause bleiben nicht so lange warten
wollen, bis die gesellschaftlichen Voraussetzungen erfüllt
sind. Da tickt dann nämlich auch noch eine biologische Uhr…

Willkommen bei den aktuellen Themen der Frauenbewegung „Emanze“ Fabienne *ggg* *Handschüttel*.
Falls es dich interessiert: „Die widerspenstigen Töchter“ von Weingarten und Wellershoff. ISBN: 3462028553 Buch anschauen

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber genau das ist eines
der Ziele der Frauenbewegung :smile:

Und warum läßt Frau Schwarzer dann Frau Feldbusch nicht so
leben, wie sie will? Und die Frauen, die sich dafür
entscheiden, ihre Kinder auch ohne Gehalt zuhause zu betreuen
und keine Karriere zu machen?

Tut sie doch. Sie sagt ja nur, wie bescheuert sie solche Frauen findet, genau so wie andere Leute sich das Recht dazu nehmen, zu sagen, wie bescheuert sie Alice Schwarzer finden *ggg*.

Gruss
Marion

1 Like

Vorschläge :smile:)
Hallo,

Verona Feldbusch gegen Alice Schwarzer - hat das jemand
gesehen?

ich habe die Sendung nicht gesehen, aber hätte noch folgende Paarungen vorzuschlagen:

-) :smile: :smile: :smile: :smile::smile: :smile: :smile: :smile: :smile::smile: :smile: :smile: :smile: :smile::smile:

für Feminist(inn)en: Schwarzenegger und Nölle-Neumann
für die Literaturliebhaber: Dieter Bohlen und Helmuth Karasek
für Politikfreaks: Zlatko und Helmut Kohl
und für die religiös Interessierten: Johannes Paul II. und Jesus

-) :smile: :smile: :smile: :smile::smile: :smile: :smile: :smile: :smile::smile: :smile: :smile: :smile: :smile::smile:

Gruß

Thomas Miller

offtopic
Moinmoin Fabienne:smile:,

Nix, außer dass sie sich in eine finanzielle Abhängigkeit
begibt. Es gibt eben für alles eine Kehrseite und meiner
Erfahrung nach, weigern sich diese „Hausfrau und Mutter“
Frauen beharrlich diese Kehrseite zu sehen…bis es zur
Scheidung kommt, dann ist das Drama plötzlich groß.

Ja, aber dann liegt der Fehler doch nicht im Verhalten der
Frau, sondern in der Gesellschaft, in der Politik. Das heißt,
ich muß dafür sorgen, daß Hausarbeit und Erziehungsarbeit
endlich bezahlt werden. Daß es anerkannt ist. Daß Kindergeld
erhöht wird, daß Erziehungsgeld nicht 2, sondern 15 Jahre
gezahlt wird. DAS ist der Fehler im System. Und ich finde
nicht, daß ich die Frauen verurteilen kann, die mit
Kinderkriegen und zuhause bleiben nicht so lange warten
wollen, bis die gesellschaftlichen Voraussetzungen erfüllt
sind. Da tickt dann nämlich auch noch eine biologische Uhr…

15 JAHRE??? Und wer soll das dann bezahlen? Und warum soll ich als arbeitende Frau (und vielleicht arbeitenden Mutter) (oder auch als arbeitender Mann) den Selbstverwirklichungstripp einer Hausfrau finanzieren (über die erhöhten Steuern, die dafür nötig sind)???

15 Jahre Erziehungsgeld??? Hilfe! Obwohl ich noch nie FDP gewählt habe, wäre das das erste Mal. Denn die sind sicher die einzigen, die in so einem Fall fragen, was der Staat denn noch alles bezahlen muss.

Wenn eine Frau meint, dass es ihr Spass bringt zu Hause zu bleiben, so soll sie das tun. Aber mich (und andere) nicht dafür löhnen lassen. Mit dem Geld kann man besseres machen (z.B. Kindertagesstätten für alle:smile:))

beste Grüße,

barbara

wenn du Lust hast, auch darüber zu diskutieren, sollten wir vielleicht gleich nen neuen Thread aufmachen, hm?:smile:)

2 Like

das ist nicht abwegig!
habe zwar weder die besagte „talkshow“ gesehen, noch habe ich die hier bisherigen meinungen komplett verfolgt, aber mein erster eindruck ist, dass die kommentatoren hier die angelegenheit zu ernst nehmen.

weder die privaten, noch - wie in diesem fall - oeffentlich rechtliche sender wollen d a s jahrhundertfeature bringen, sondern sie sind generell nur QUOTENGEIL!

und um quoten zu erreichen, spannt man halt die edelroesser - je nach zielgruppe - vor den karren.
und pferde, die in verschiedene richtungen ziehen, bereiten dem interesse der zuschauer durchaus keinen abbruch, denn die wollen nicht sehen, wann und wie der karren ankommt, sondern wie er aus der kurve fliegt, weil er SENSATIONSGEIL ist.

verona ist zeitgeist: die sorgt schon dafuer, dass die gesamte fraktion von peep bis schickimicki vor der glotze sitzt.

alice schwarzer war zeitgeist und ist nach nunmehr 30 jahren immer noch im gespraech. hochachtung! das haben nur groessen, wie kuhlenkampf und heidi kabel gebracht, die ihren platz im medienhimmel ja auch schon reserviert bekommen haben.

thomas miller hat bereits " paarungen" fuer kuenftige shows angedeutet… mir waren diese noch nicht krass genug, denn ich seh noch zu viele gemeinsamenkeiten. die echten reisser gibt es, wenn absolute gegensaetze aufeinandertreffen, und dann duerfen siesich bitte nicht neutralisieren, wie frank rijkaart und rudi voeller ( f.r. hatte r.v. mal ins gesicht gespuckt, und dann spaeter hatten sie sich vor laufender kamera wieder lieb ).

wir wollen also echte knueller sehen:

saddam - bush
gott - teufel
bohlen - sting
korz - erbi

gruss + sonnigen schoenen noch
kuddel

Gegensätze?
Hallo Karl-Heinz,

> -) :smile::smile: :smile::smile: :smile::smile: :smile::smile: :smile::smile: :smile::smile: :smile::smile: :smile::smile: :smile:

wir wollen also echte knueller sehen:

ich meine, dass deine Protagonisten große Ähnlichkeit besitzen:

saddam - bush

Beide wollen Freiheit etablieren und Unfreiheit ersticken; nur dass beide unter „Freiheit“ jeweils das verstehen, was der andere „Unfreiheit“ nennt und umgekehrt.

gott - teufel

Beide wollen die Seele des Menschen für immer und geben sich alle Mühe, sie zu bekommen.

bohlen - sting

Bohlen ist klar, aber wer ist sting; sorry - bin nicht up to date
.

korz - erbi

Ja ja ja: Das ist der eigentliche Gegensatz !!!

> -) :smile::smile: :smile::smile: :smile::smile: :smile::smile: :smile::smile: :smile::smile: :smile::smile: :smile::smile: :smile:

Viele Grüße und nehmts nicht zu ernst.

Thomas Miller

welch ein Spaß
Hallo Thomas,

mail doch mal dem ZDF. Die Ideen find ich super. :smile:))

viele Grüße
Claudia

arme Frauen
Hallo Mathias,

• Die Rolle der Werbung: Jeder Werbefuzzi kennt die Rolle der
    Bilder und wie sie Vorurteile und suggestive Verhaltensweisen
    transportieren können.

Ich habe das Bild verstanden. Allerdings habe ich den „missing
link“ zum eigentlichen Thema auch nicht erkannt.
Vielleicht bin ich ja die männliche Verona…?

Verona und Werbung. Das verstehe ich so: 90-60-90 -Verpackung, Inhalt ist austauschbar. Im Bereich Markting versucht man aus der austauschbaren Ware Waschmittel etwas Besonderes (nur Ariel wäscht wirklich sauber usw…) zu machen. Und so haben sie dem Spinat einen wippenden Ausschnitt verpaßt.
Das ist wie der Sarottimohr bei Schokolade - beides braun. Was wohl Martin Luther King dazu gesagt hätte?

Wollen wir Frauen das? Attraktivität beschränkt sich auf Äußeres? Die Tendenz ist doch wirklich da. Ich denke an diese neu heraus gekommenen Fitnesszeitungen. Und wenn ich schon das Wort Body höre, werde ich grantig. Mein Körper ist mehr als nur ein Body. Aber bei dieser Verona-Vermarktung reicht es wohl, wenn man einen Body hat.
Auf der anderen Seite überlege ich, warum Arni Schwarzenegger, der den Kühlschrank für e.on durchschüttelt, ein größerer Symapathieträger sein soll. Es scheint niemand mit seiner Schüttelei (als ehem. Mister Universum) sich in seinem gesellschaftlichen Ansehen gekränkt zu fühlen, oder? Frau+Schön=Doof, Mann+Schön=kann doof sein, muß aber nicht?

Bei Deinen restlichen Aussagen habe ich den Eindruck, dass Du nicht weißt wovon Du sprichst.
Vor kurzem ist eine Statistik herausgekommen, die sich mit dem Wohlstand in Deutschland beschäftigt. Dabei ist die Anzahl der Armen unter den Kindern gestiegen, meistens Kinder von alleinerziehenden Müttern. Motiviertere Frauen gibt es nicht als alleinerziehende, weil sie ihre Kinder ernähren müssen, es unter den Vätern einige gibt, die sich aus dem Staub gemacht haben.
Dieses „was-habt-ihr-Frauen-bloß-es-geht-euch-doch-gut“ mag bei einigen Frauen, vorallem bei reichen, zutreffen, für die Kinderbetreuung kein Thema der Finanzierung ist. Aber bei all den anderen kann ich den Frust sehr wohl nachvollziehen, deren Gehalt zum Drittel für Hort oder Tagesmutter drauf geht. Selbst Akademikerinnen schütteln sich keinen lecker Job vom Baum, wenn sie gleichzeitig kleine Kinder Zuhause haben - außer sie haben eine Oma oder Geld für Ersatzmama.
Als BWLer weißt Du ganz bestimmt, dass vorallem der Personenkreis die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt für eine angemessene Stelle haben, die zeitlich unabhängig sind. Das ist man (und vorallem frau - zu wenig Männer machen Erziehungsurlaub) mit Kindern nicht. Die Arbeitszeit richtet man automatisch nach den Bedürfnissen der Kinder aus. Und dann wird die Auswahl an freien Stellen schon sehr dünn.
Mit der Tatsache, dass sowohl Frauen als auch Männer sich schon ausgiebig über Gleichberechtigung und Gleichstellung in Gesellschaft und Beruf ausgetauscht haben, soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei weitem nicht all die Pläne dazu in die Tat umgesetzt wurden. Gesellschaftliche Veränderungen gehen mit zunehmender Menschenmasse langsamer voran - aber es besteht kein Grund mit geschlossenen Augen stumm auf Besserung zu warten.

Für dumm oder wie Frau Schwarzer das auch immer beurteilen
mag, halten sie nur Leute, die neidisch oder verbissen oder
beides sind.

Alice Schwarzer hält sie nicht für dumm, das hat sie ja schon gesagt.
Neid wird sie auch keinen haben, weil sie nicht auf der gleichen Schiene fährt.

Viele Grüße
Claudia

2 Like

destewegen…
hab ich das wirklich breit gestreut… irgendnen paar schuhe werden sich schon fuer jeden finden lassen :wink:
gruss
kuddel

p.s. zu sting: wenn du also schon weisst, welche musik bohlen produziert, dann weisst du auch schon, was sting NICHT macht…

Verkäuflichkeit
Hallo Fabienne,

Für mich ist der Unterschied zwischen den beiden Frauen, daß
Verona Feldbusch zwar das Dummchen spielt, aber keineswegs
behauptet, daß das der Weg für jede Frau ist. Frau Schwarzer
hingegen stellt sich hin und maßt sich an, global darüber zu
urteilen, daß sie eine Ohrfeige für alle Frauen ist und
vergleicht sie mit einer Hure, nur besser bezahlt. Ganz schön
von oben herab.

Meiner Ansicht nach war es bei dieser Diskussion schwer mit knappen Worten zu seiner Position Stellung zu beziehen ohne arrogant zu wirken, vor allem wenn sie im glatten Gegensatz zu der Position der anderen ist.
Überheblichkeit war in dieser „Runde“ schon gar nicht zu vermeiden, weil sie die Frauen aufeinander losgelassen haben wie bei einem Hahnenkampf.
Übrigens ist mir der Vergleich mit der Verkäuflichkeit von Verona Feldbusch auch schon in den Sinn gekommen. Sie verkauft ihren Körper für viel Geld. Mal so oberflächlich geguckt ist da wenig Unterschied zu einer Prostituierten, denn was wird denn sonst noch von ihr gefordert außer Körperlichkeit. Hat sie denn etwas zu bieten aus dem?
Bei mir hinterläßt es immer ein Unbehagen, wenn einem Menschen nichts weiter abverlangt wird, außer gut auszusehen.

viele Grüße
Claudia

1 Like

…„reg Dich mal nicht auf, die Schwarzer hätte sich auf sowas gar nicht einlassen sollen und konnte bei so nem Format nur verlieren. Aber schad nix, solange noch nicht mal ein Mann meiner Generation der Feldbusch ihr Glück als bezaubernde Jeany abnimmt ;o)…“ so mein Vater … stimmt eigentlich, wirklich neu ist das Phänomen Verona nicht … etwas Abstand tut dem Rummel gar nicht mal schlecht :wink:

Gruß
Martina

Comicfiguren
Hallo peet,

da Du es nun ansprichst.:

: Und wenn die Frau, die sich als Werbungsmittel einsetzt, um
: daraus Kapital zu schlagen, dann zur Kultfigur oder gar zum
: Vorbild hochgespielt wird, dann staune ich noch einmal, so
: naiv wie ich bin :smile:
: Immer noch bleibt die Rolle der Medien untergeschätzt bzw.
: mißverstanden.
: Vgl. die Lebensposition von BB, Madonna, S.Stone, K. Bassinger
: etc. (es sind sowieso nicht viele) im Vergleich zu ihrem image
: bzw. Leistung usw.
Offensichtlich reichen uns Idole mit einem comic-haftem Image um mehr „fun“ mit unserem „lifestyle“ zu haben. Das sieht aus wie
Zuckerwatte (ganz viel), schmeckt wie Zuckerwatte (ganz süß) und ist so gesund wie Zuckerwatte.
Und heute habe ich gelesen, dass die Frauen, die für Männerzeitungen posieren, meist untergewichtig sind. Nun haben sie dank ihrer
Diäten keine Fettpolster für die Oberweite mehr. Macht nichts. Es gibt ja Silikon. Kritiker warnen, weil es einige junge Frauen gibt, die
von dieser Karriere als Fotomodell träumen, sich eben genau dieses auch antun.
Also ich kann da nur noch den Kopf schütteln, aber nicht mehr lachen.

viele Grüße
Claudia