Hallo Cate,
(ohne Zusammenhang und ohne Rücksicht auf Reihenfolge in Deinen letzten beiden Antworten)
- das Brother MFC ist zu 99% nicht defekt
- beim Virtual_USB gibt es keine Konfiguratuinsmöglichkeiten
- mit http://fritz.box war der Zugriff via Browser auf die Konfiguration der Fritz!Box gemeint (die aber zu funktionieren scheint)
- Auslöser der Probleme müßte ja die Fritz!Box sein, weil damit das Problem eigentlich begann.
Da fehlten eine ganze Reihe von Infos, die nun zusammengetragen sind. Das Problem scheint die WLAN Konfiguration zu sein.
Hier wird es für mich allerdings sehr schwierig, weil ich
a) zu Vista sehr wenig Erinnerungen habe (ich habe es weitestgehend ignoriert)
b) selbst keine Fritz!Box besitze und einige Dinge nicht nachsehen kann
Ich versuche es daher mal mit grundlegenden Knackpunkten die bei WLAN schief laufen können und die Du dann selbst verssuchen müßtest zu untersuchen.
Nicht alle WLAN Geräte bieten alle Konfigurationsmöglichkeiten an und häufig werden abweichende Bezeichnungen benutzt.
Also:
Wenn irgendwo "Auto"als Einstellung existiert, funktioniert es theoretisch von allein (gilt natürlich nicht für SSID und Netzwerkschlüssel)
-
der Kommunikationsmodus muß passen: - entweder alle drei „adhoc“ (jeder mit jedem) oder Fritz als „AccessPoint“ und die beiden anderen „Infrastruktur“
Ist die Fritz!Box ein AccessPoint, bestimmt sie allein, was die anderen eingestellt haben müssen. Möglicherweise liegt hier die Lösung (neue Umgebung --> Neue Rahmenbedingungen)
-
es muß wenigstens ein Freuenzband geben, auf dem immer 2 der Geräte kommunizieren (2,4GHz und 5GHz). Die 9390 kann beides (eine 9350 nicht!)
-
der verwendete Funk Kanal steht auf allen Partnern entweder auf „Auto“ oder auf demselben Wert
-
die SSID (WLAN-Name) muß übereinstimmen bzw. - wenn ausgeblendet - richtig eingegeben werden. Ausgeblendet ist ohnedies heutztage nutzlos, daher abschalten, das vereinfacht die Fehlersuche)
-
das Authentifizierungsverfahren (WEP / WPA / WPA2 /Wxxx-PSK) muß dasselbe sein
-
die Verschlüsselung (AES oder TKIP) muß übereinstimmend sein
-
der zur SSID konfiguriert Netzwerkschlüssel (manchmal auch Pass-Phrase genannt) muß auf allen Geräten übereinstimmen (und richtig eingeben sein)
Wichtiges Indiz ist, daß die Brother-Software den Drucker nicht fand (die findet eigentlich alles, solange nur irgendeine physikalische Netzwerkverbindung existiert und die Schnittstelle am Drucker nicht kaputt ist
Die WLAN Konfiguration auf dem Rechner hängt sehr davon ab, ob das Windows Konfigurationsprogramm (ziemlich doof, hat aber eine Drahtlos-Umgebung, oder so ähnlich, wo man nach sichtbaren Funkstationen suchen kann) ODER das Konfigurations-Programm des WLAN-Karten/Chip/Stick-Herstellers benutzt wurde.
Wenn Du meinem Rat folgst, die SSID nicht auszublenden, mußt Du nur solange an den Parameter „herumschrauben“, bist Du den Drucker auf dem Rechner siehst und dann funktioniert das auch. Ach so, als erstes würde ich vom Drucker (wenn er das im Menü hat) erst mal eine Konfigurationsseite ausdrucken, da stehen diese Einstellungen meist schön zusammengefaßt drauf.
Grüße, Jogyi
P.S. Bin mir sicher, du kriegst das hin. Kurzes Feedback zur Ursache würde mich freuen.