Ok wo fange ich an…
@Wiz: Eigentlich hatte ich schon das Gefühl, dass die Mengenverhältnisse stimmten. Da ich den Teig von Hand knete merke ich ja wenn der Teig zu klebrig ist oder nicht. Aber ich werde beim nächsten Mal noch einmal darauf achten, wie viel Mehl der Teig „verträgt“ bevor er zu trocken wird.
@Johnny: Versuche den Teig dann normalerweise mit nassen Händen aus der Schüssel zu bekommen. Aber wenn ich ihn an der einen Seite gelöst habe, klebt er schon an der anderen Seite wieder fest und hat nebenbei das Wasser aufgenommen…flinke Hände könnten tatsächlich helfen.
Weist du ob Öl besser ist als Wasser? Ich habe Online immer nur gehört, dass man den Teig mit nassen Händen besser rausholen kann.
@paran: Als Anfänger im Brot Bereich und erst recht beim Sauerteig, kann ich nur sagen, dass mein Sauerteig eher einem Brei als Teig ähnelt. Ich habe aber durchaus schon Bilder und Anleitungen gesehen wo der Sauerteig wie ein normaler Teig war. Von daher kommt das vielleicht auf das Rezept drauf an.
Ich lese soweit heraus, dass ich mehr Mehl benutzen sollte. Wie oben erwähnt werde ich noch genauer darauf achten und das Ergebnis mitteilen.
Bei meinem letzten Brot versuch habe ich mal das Experiment gewagt und Mehl zu dem fertig geruhten Teig dazugegeben (ich habe gehört, dass man niemals nach dem Kneten Mehl dazugeben sollte…zumindest nicht in derartigen Mengen) um die Klebrigkeit in den Griff zu bekommen. Dabei war ich schon verwundert, wie viel Mehl der fertige Teig noch aufnehmen konnte. Zum Schluss war der Teig auch nicht mehr klebrig und auch nicht so rissig wie ich bei so einem Experiment vermutet hätte.
Fazit: Mehr Mehl…
Vielen dank nochmal für die zahlreichen Hilfestellungen. Update kommt bald…
Gruß,
Qxt14