Brummen in der Wohnung

Hallo,

Ich Wohne ganz oben in einem 4 Stöckigen Haus und nehme seit geraumer Zeit ein Tiefes Brummen in meiner Wohnung wahr .

Das Brummen ist überall in der Wohnung und wird so scheint es mir von denn Wänden abgegeben :thinking: in der Küche und vorallem im Schlafzimmer kommt mir das Brummen am lautesten vor ( Küche und Schlafzimmer sind nicht nebeneinander noch gegenüber von einander)

Ich habe schon gemacht:
Alle Heizungskörper entlüftet
Sicherung in der Wohnung raus
Heizanlage im Keller komplett aus geschaltet

Das Brummen bleibt trotzdem bestehen. Im Hausflur ist es nicht zu hören . Im Keller Brummen noch Stromzähler. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen das die so ein Tiefes Brummen in der Kompletten Wohnung ganz oben auslösen können.

Nachbarn neben mir haben keine Geräte in denn angrenzenden Zimmern zu meiner Wohnung. Eine Nachbarin im Selben Haus andere Seite im 1 og hört dieses Brummen ebenfalls allerdings nicht so extrem wie ich :woman_shrugging:

Vorm Haus steht ein Trafohäuschen das Brummt und Summt wenn man direkt davor steht . Weiter entfernt stehen Windkrafträder , gegenüber ist ein Einkaufsladen und ein paar größere Firmen.

Das Geräusch ist draußen nicht wahrzunehmen daher nicht zu verfolgen. Das Geräusch macht mich noch wahnsinnig :sweat_smile: wobei ich finde das es lauter brummt wenn es draußen kälter :thinking:

Evt hat jemand noch eine Idee :sweat_smile:

Hallo…
Ich rate mal…
Tier im Dachgeschoss das den Weg nicht nach draußen findet???
Es müsste dann aber auch Ruhepausen geben… .
Geborstene Wasserleitung???
Änderungen an Windräder??? Betreiber anfragen…
Viel Erfolg Werner

Hallo Werner,

Danke für deine Antwort. Ein Tier schließe ich jetzt mal aus :see_no_evil:

Die Wasserleitungen dürften ja nur in Bad und Küche gehen ? Also die Wohnungen im Haus sind alle gleich. Bäder und Küche liegen quasi alle übereinander die Zimmer sind dann quasi gegenüber gelegen . Auch wenn hier Nachts alles schläft und kein Wasser benutzt wird Brummt es fröhlich weiter.

Das Brummen ist permanent da mal Lauter mal leise teilweise schaukelt es sich richtig hoch und schwellt dann wieder ab.

Es hört sich an als würde etwas weiter weg permanent ein Auto mit laufenden Motor stehen .

Ich werde die Windräder mal im Auge behalten. Mich irritiert das nur das es gegen Abend bis Nachts am stärksten Brummt .

Um die Ursache eines Brummphänomens zu bestimmen, wäre es optimal, Messungen zu machen. Die Frequenz lässt nämlich viele Schlüsse auf den Verursacher zu. Dazu bräuchte man geeignete Mikrofone und Messgeräte.

Grundsätzlich können tiefe Schwingungen durch alles mögliche verursacht werden. Wenn es von der Temperatur draußen abzuhängen scheint, kann man diverse Überlegungen anstellen.
Z.B. können Entlüftungsrohre, die Bäder oder WC-Fallrohre nach draußen anbinden, in Schwingung geraten. Die Luftsäule darin wird durch eine Bewegung angeregt. Eine Schwingung kann dann durch Temperaturunterschiede stärker oder schwächer ausfallen. Ähnliches ist denkbar beim Rauchgasabzug einer Zentralheizung. Ggf. kann man diese testhalber abstellen, was aber nicht heißt, dass dann die Schwingung sofort aufhört.
Bei allen Schwingungen, die durch solche Luftsäulen verursacht werden, ist es typisch, dass diese sich verändern, wenn die Luftzufuhr verändert wird, also z.B. die Tür zum Heizungsraum geöffnet wird, oder der Abluftkanal im Bad probehalber verstopft wird. Da ist also Raum zum Experimentieren.

Dass ein Geräusch im Raum stark wahrgenommen wird, obwohl es von außen kommt und dort nicht zu hören ist, ist selten, aber nicht unmöglich. Dann sollte aber ein Öffnen der Fenster eine gewisse Änderung herbei führen.

Soviel mal zu verschiedenen Ansätzen für Experimente.

Hast Du den Vermieter darauf angesprochen?

Der muß dafür sorgen, dass die Mietsache mangelfrei ist.
Im Zweifelsfall ist er auch für notwendige Untersuchungen und Messungen zuständig.

Je nachdem wie laut und störend das Brummen ist, könnte bis zur Beseitigung eine Mietminderung in Frage kommen. Das solltest Du aber vorher mit dem Mieterverein oder einem Rechtsanwalt abklären.

1 Like

Es war sogar jemand von der Hausverwaltung da der uns alle als komplett wahnsinnig hingestellt hat weil er es nicht hört . Wir würden spinnen und hätten vlt etwas auf denn Ohren.

Das Problem ist wir müssen diesen Mangel ja erstmal nachweisen. Das Brummen ist per Handy nicht aufzunehmen man hört nur Rauschen . Gegen Abend kommt natürlich auch keiner mehr vorbei um sich das anzuhören.

Dann frage sofort beim Mieterverein oder Rechtsanwalt nach, wie man bei der Sachlage am besten vorgeht.
Die haben Erfahrung in solchen Fällen, ist ja ihr tägliches Brot und kennen evtl. Fachgutachter.

1 Like

Wenn das die Rohre aus dem Bad/ Küche wären müsste es dort ja am stärksten Brummen? Das Brummen verändert sich auch nicht wenn Wasser läuft

Es führt ein Dickeres Rohr zum Dach geheizt wird mit einem Fernwärmer. Die Heizanlage habe ich vorletzte Nacht eigenhändig mehrere Stunden ausgeschaltet um zu schauen ob sich das Brummen verändert war allerdings gleich bleibend. Da ich hier eig die Pumpe vermutet hatte.

Ablüfter besitzen die Bäder hier nicht

Ein offenes Fenster oder eine offene Türe des Heizraumes verändern das Brummen ebenfalls nicht. Es ist immer gleichbleibend.

Hätte mir das nicht so kompliziert vorgestellt ein Geräusch ausfindig zu machen :sweat_smile:

Installiere mal die App Spectroid.
Damit kannst du Frequenzen sichtbar machen und du siehst auch welche Frequenz das ist. Sind es 50Hz kommt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom Stromnetz.

1 Like

Ja, Spectroid nutze ich auch gelegentlich . Sehr empfehlenswert. Ich würde auf Resonanzen durch die Windkraftanlagen tippen.

Moin,

Leider kann es so sein, dass es von außen kommt, es gibt aber auch innere Ursachen, als Lesetipp empfehle ich den Artikel auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Brummton-Phänomen

Vielleicht tröstet dich das, aus obigem Link:

Wesentliches Merkmal des Brummton-Phänomens ist das subjektive Wahrnehmen niederfrequenter Töne oder Geräusche, die vermeintlich sicher von außen stammen, denen aber keine akustische Ursache zugeordnet werden kann.[1] Häufig wird der Brummton beschrieben als ein Geräusch ähnlich einem in der Ferne mit Standgas laufenden LKW-Dieselmotor, weniger häufig als ein gleichmäßiges Brummen wie das einer Trafostation oder eines Zählerkastens, noch seltener als ein Poltern, Tuckern oder Dröhnen in den Ohren oder im Kopf. Wiederholt haben Brummton-Betroffene ihre Brummton-Wahrnehmungen mit Tongeneratoren nachgestellt. Dadurch wurde bekannt, dass es keinen einheitlichen Brummton gibt. Jeder Betroffene stellte auf meist mehrere unterschiedliche individuelle Frequenzen zwischen ca. 30 und 80 Hz ein, die mit ca. 0,5 Hz bis 2 Hz monaural oder binaural moduliert waren. Der Brummton wird weltweit von mindestens zwei Prozent der Bevölkerung wahrgenommen.[2][3][4]

Wahrnehmungen eines Brummtons treten häufiger bei Stille und während der Nachtstunden auf. Er wird in geschlossenen Räumen meist lauter wahrgenommen als im Freien. Etwa die Hälfte der Betroffenen nimmt ihn dauernd wahr, die andere Hälfte nur zeitweise. Die Lautstärke wird als schwankend und die Gestalt des Tones als mitunter sprunghaft erlebt. Die Mehrzahl der Betroffenen hat den Eindruck, dass ein wahrgenommener Brummton Schwebungen mit benachbarten externen Tönen erzeugt und dass er direkt nach mehrstündigen Reisen mehrere Tage nicht wahrgenommen werden kann. Über ein Drittel der Betroffenen berichtet, dass der Ton bei bestimmten Kopfbewegungen abrupt aussetzt. Jeder Betroffene empfindet einen individuellen Brummton.[2]

Charakteristisch ist, dass Betroffene anfangs der Überzeugung sind, dass von außen jemand/etwas massiv störend, bedrohlich und verletzend in ihre Privatsphäre eindringt, was sie als Einschränkung der Lebensqualität empfinden. Sie fühlen sich alleine gelassen, weil nahestehende Personen Entsprechendes meist nicht hören. Auch Ohrenärzte geben keinen befriedigenden Rat, da diese bei fast allen der Betroffenen ein gesundes Ohr mit normaler oder überdurchschnittlicher Hörfähigkeit feststellen. Die Diagnose Tinnitus wird von den Betroffenen insbesondere dann häufig vehement abgelehnt, wenn ein Tinnitus bereits vorhanden ist, der sich völlig anders verhält als der wahrgenommene Brummton. Auf der Suche nach einer äußeren Ursache werden zuerst die Einrichtungen innerhalb der eigenen Wohnstätte inspiziert. Sind diese als Verursacher auszuschließen, suchen die Betroffenen oft auch nachts ihre Umgebung nach Geräuschquellen ab. Einige Betroffene fühlen sich als Opfer einer Verschwörung.

Bei vielen Betroffenen verliert der wahrgenommene Ton nach einigen Jahren an Bedeutung oder wird als nicht mehr bedrohlich empfunden. Er wird nebensächlich oder verschwindet gänzlich.

(Verfettung von mir)

-Luno

Mein Nachbar leidet unter Brummtönen der Heizanlage. Da der Vermieter ähnlich wie bei dir reagiert hat, läuft ein Prozess. Bei einem Ortstermin hat der Richter das Geräusch bestätigt und als störend bemerkt. Verfahren läuft.

WKA kann man ausschließen wenn das brummen bei Flaute nicht verschwindet.

1 Like

Hört die Nachbarin es in ihrer Wohnung oder in Deiner?

Was nimmst Du in der Wohnung der Nachbarin wahr? Was hört die Nachbarin in Deiner Wohnung?

Diese App habe ich tatsächlich installiert und es zeigt auch 50 Hz an :scream:

Hmmm Heizanlage war komplett vom Strom also alle Pumpen ect waren aus. Natürlich kann ich aber nicht zu 100% sagen das an der Heizanlage dann auch tatsächlich garnichts mehr läuft

Sie hört es in ihrer Wohnung und auch in meiner Wohnung und umkehert das gleiche :sweat_smile:

1 Like

@Bernd54 ich meinte auch nicht die Generatoren an sich, sondern die natürliche, mechanische Bewegung der hohen Dinger. Ein Kollege hatte mal diese roten Lampen auf einem hohen, dünnen Turm gewechselt (ähnlich dem Berliner Funkturm) und war verblüfft, dass das Ding 1-2 Meter rhytmisch vor- und zurück schwankt. Da sieht man, wie elastisch Beton ist. Und die WKA bestehen doch aus Metall, also noch mehr.

Moin,

Perfekt! Eine externe Ursache. Transformatoren örtlicher Energieversorger können auch gerne mit eben den besagten 50 Hz brummen, wie es häuft auch von kleineren Trafos in älteren Netzteilen verursacht wird.
Steht so ein Trafohaus/Trafostation in der Nähe? Als Idee: https://www.stadtwerke-schwerin.de/home/pk/tipps_infos/Bunte-Stationen-in-Schwerin,swsr_id,243,swsr_inhalt_id,1140.html
Sind mehr oder weniger unscheinbare graue (oder bemale) Betonkisten.

Das wäre mein nächstes Ziel bei der Suche.

-Luno

Das Ding steht direkt gegenüber dem Haus