Brummen in der Wohnung

Abgesehen vom Trafohäuschen und den Windrädern (da befürchte ich für die Zukunft auch einiges an Beeinträchtigung :neutral_face:) hier einiges zur Überlegung …

Hast du denn eine eigene Heizanlage in der Wohnung, welche du ausgeschaltet hattest? Was ist mit den anderen Wohnungen?

Befindet sich eine Pumpe zur Trockenlegung am Haus?

Habt ihr unterirdische Arbeiten (Gruben) oder Erdarbeiten in der Nähe, oder einiger Entfernung, wo mit Pumpen gearbeitet wird?

Existiert in der Nähe ein Pool in einem Garten?

Eine Möglichkeit wären auch andere Geräte in Wohnungen nebenan, Kühlschrank, Kühltruhe usw… wo sich der Brummton aufschaukelt.

Hast du selbst elektr. Geräte im Standby laufen?
Z.B. unser Fernseher, Receiver usw. machen nervige Geräte im Standby. Das hört aber nicht jeder …

Moin,

Dann rüber gehen und mit dem Ohr an den Stahltüren lauschen. Entweder Bingo oder du kannst eine Ursache (Übertragung durch die Luft) direkt ausschließen. Was leider noch bleibt, wäre die Übertragung per Körperschall (Fundament -> Boden -> Fundament des Wohnhauses), das läge wahrscheinlich im Bereich des Energieversorgers. Als Idee: höflich bei denen anklopfen und das Problem schildern.

-Luno

Checke mal nicht nur den Sicherungskasten in der eigenen Wohnung, sondern auch ggf. auf dem eigenen Flur, in der Etage darunter/darüber, … befindliche Sicherungskästen. Gibt es einen Aufzug? Dann auch dessen Verteilung mal checken. Zum Schalten großer elektrischer Verbraucher werden gerne Schütze, Relaisschalter, in Verteilungen eingebaut. Und die Dinger brummen gerne mal, wenn sie etwas älter werden. Valkontroll+++brummende Schütze

Die Heizanlage ist im Keller und diese habe ich ausgeschaltet. Brummen blieb.

Nein keine Trocknungsgeräte im Haus . Das kann ich nicht sagen ob in der Entfernung etwas ist , allerdings besteht dieses Problem hier wohl schon mindestens 2 Jahre:/

Neben unter und über mir sind keiner solcher Geräte . Dieses Gerät müsste sich dann im kompletten Haus ausbrechen da meine Nachbarin das auch hört. Wie wahrscheinlich sowas ist weiß ich nicht.

Ich habe die Sicherung in meiner Wohnung raus ,meine erste massnahme aber nein brummen blieb wäre zu einfach gewesen :sweat_smile:

Das Ding summt halt vor sich hin :sweat_smile: ein direkt lautes Brummen nehme ich nicht an diesem Ding wahr . Nur müsste es ja draußen im Hausflur dann auch brummen und das ist das merkwürdige an der Geschichte man hört das Brummen nur in denn Wohnungen .

Mir ist gestern allerdings aufgefallen das es auch an meiner Haustür brummt :expressionless: dort ist auch mein Sicherungskasten ( der aber schon aus war) der sicherungskasten ist in allen Wohnung am gleichen Platz an der Haustür.

Zudem ist mir aufgefallen das sich dieses Brummen im Schlafzimmer ( an der Haustür) Bad ( an der Haustür) Küche ( neben dem Bad) und im Flur wahrnehmen lässt. Im Wohnzimmer wie im Kinderzimmer ist kein brummen festzustellen.

Die Sicherungskästen sind in denn jeweiligen Wohnungen da komm ich nicht einfach so dran . Von außen hört man zumindest nichts aus denn Wohnungen. Allerdings weiß ich das hier im Haus einige Sicherungskästen uralt sind .

Dann bitte die Mitmieter doch mal das Ohr an den Kasten zu legen. Noch mal die Frage: Gibt es einen Aufzug oder sonstige Großverbraucher, die ggf. nicht über die Sicherungskästen in den Wohnungen, sondern über eigene Verteilungen laufen, an denen man mal lauschen kann? Gibt/gab es ggf. im Haus Nachtspeicherheizungen, die über Schütze laufen (die ggf. auch nach Abbau solcher Heizungen in den Verteilungen verblieben sind)?

Ansonsten nimmt Schall gerne komische Wege und hat gerne auch mal kuriose Ursachen. Diese nachzuweisen braucht ggf. einen Sachverständigen mit einem ordentlichen Technikpark. Ich hatte mal in einer Projektwohnung so ein ähnliches Problem, das von der Förderschnecke einer Pelletheizung herrührte. Da wurden dann x Messstellen im Haus aufgebaut und das hat Stunden gedauert, das alles gerichtsfest durch den Sachverständigen ermitteln zu lassen.

anektote:
ein ähnlich lästiges phänomen hatten wir auch.
nur durch weitere beschwerden der nachbarschaft & belästigung des ordnungsamtes samt weiterreichung zum umweltamt, gab es reaktionen.

und siehe da:
ein bekannter puddingpizzafabrikant in der nähe hatte marode filter-& lüftungsanlagen, deren schall zwar nicht zu orten war, aber mächtig herumdröhnte.

nun ist ruhe.

e.c.

2 Like

Wer ist Anek und warum ist er/sie tot?

3 Like

verdingst. kömmt for.

e.c.

1 Like

1 Like

@Kittykitty89, Du hast doch jetzt die App. Die ist zwar ganz weit von dem weg, was ich als Messgerät bezeichnen würde - mein Lehrmeister hatte dafür den abfälligen Ausdruck „Schätzeisen“ übrig - aber sie ist besser als gar nichts.

Über der Frequenz mit der höchsten Lautheit wird der „gemessene“ Schallpegel in dB angegeben. Du könntest jetzt systematisch durch die Wohnung laufen und eine „Lärmkarte“ erstellen, auch auf unterschiedlichen Höhen. Dabei solltest Du das Smartphone stets auf die selbe Weise halten, um die Messung nicht mehr als notwendig zu beeinflussen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du unter anderem auch mal genauer vor dem Fenster messen solltest. Ändert sich der Pegel, wenn das Fenster geöffnet wird? Ändert sich der Pegel, wenn ein entferntes Fenster oder die Wohnungstür geöffnet wird?

Das könnte helfen, die Quelle zu ermitteln.

Grüße
Pierre

1 Like

gleich ruft wieder jemand „Anekdote“…
Also - bei mir vor dem Hof war der Anschluss unserer Strom-Zuleitung zum Straßenkabel defekt. Stromausfall … nach ca. 3 Minuten war Strom wieder für knapp eine Minute da. Während der Minute war ein deutliches Brummen wahrzunehmen. Danach war im Boden (also vor dem Hof) ein „unterirdische Explosion“ zu merken mit einem dumpfen „plopp“. Da hats dann wieder deren Sicherung rausgeworfen.

So… damit das mal richtig übersetzt wiedergegeben wird, rufe ich mal nach @X_Strom und @duck313

Im Haus hört es keiner außer ich und meine Nachbarin. Die Nachbarn interessiert es auch nicht weiter und weigern sich auch die Wohnung mal eben stromlos zu machen :roll_eyes:
Nein keinen Aufzug oder ähnliches im Haus. Nachtspeicher hat auch keiner im Haus.
Im Keller sind noch Verteilerkästen die Summen auch vor sich hin .
Ich weiß aber das es im Haus sehr alte Sicherungskästen gibt die noch aus DDR Zeiten stammen .
Ich werde heute Abend nochmals wenn alles komplett ruhig ist mit der App durch die Wohnung gehen. Aktuell nimmt die App im Wohnzimmer und Kinderzimmer um die 40Hz +/- auf und in allen anderen Räumen 50Hz .

Was mir aber aufgefallen ist das ein Gefrierschrank eines Nachbars im Keller deutlich im Flur zu hören ist. Ich werde heute Nacht mal schauen ob sich das Brummen verändert wenn das Ding mal nicht gerade läuft. Und dann auch mal die Sicherung der einzelnen Wohnungen im Keller raus nehmen. Nachts dürfte das soweit hoffentlich keiner merken :see_no_evil:

Hallo Pierre,

Nein das Geräusch ändert sich nicht egal was geöffnet oder geschlossen wird.

Das Brummen ist teilweise, ist mir gestern Abend aufgefallen komplett weg und kommt dann plötzlich wieder . Das schaukelt sich dann richtig hoch. Im Keller ist mir aufgefallen steht bei einer der Nachbarn ein Gefrierschrank der ist bis in denn Flur zu hören . Ich werde das heute Nacht mal vergleichen on das Brummen weg ist wenn das ding gerade mal nicht läuft. Wundert mich nur das so ein Gerät überhaupt so ein Tiefes Brummen bis ins DG verursachen kann

Schlechte Idee: dann würden Kühlschränke und Gefrierschränke in den Wohnungen Alarm schlagen und Geräte im Standby ohne Notbatterie zurückgesetzt werden.
Könnte Ärger geben.

Hab ich noch nie gehört das hier irgendwas alarmschlägt wenn der Strom zb ausgefallen ist. Zumal wie soll etwas alarm schalten ohne Strom :woman_shrugging:

ja, hier!
als ich damals mal in einem kiezaltbau stock III wohnte, dröhnte es nächtens recht aufdringlich - aber nur in teilen der wohnung.
nächtliche detektivarbeiten meinerseits ergaben, daß ein ristorante gegenüber dafür verantwortlich war - allerdings war das gebrumme nur direkt an diversen lüftungsgittern des ladens (strassenhöhe) zu bemerken.
zwei meter daneben nicht mehr, dafür bei mir oben.

schall geht seltsame wege.

die sache hat sich dann von selbst geklärt, als der laden zumachte & kurz danach der gesamte keller abbrannte. was für ein zufall.

nach totalsanierung & eigentümerwechsel gab es das problem nicht mehr.

e.c.

Ist das ein verstecktes Geständnis?..

1 Like

Hast du möglicherweise vorher in einem Wuppertaler Esoterikladen ein paar Feuerachate bestellt, weil sie so hübsch aussehen?