Buch literarisch und gramatisch korrigieren

Hallo am allen Literatur Giganten.
Habe vor 5 Jahre ein Buch geschrieben mit den Namen „2020 Jahr des Urteils“
Habe das buch übersetzt, doch finde das es nicht literarisch gut geschrieben ist und auch gramatisch nicht ganz korrekt ist.
Die buch Geschichte ist meine Meinung nach sehr gut und Pass voll zu heutige welt geschehen.
https://www.bookrix.com/book.html?bookID=carlossporting_1346854315.9401369095
Meine Frage. Hat jemanden Lust sich das anzuschauen und eventuel eine Korrektur vorzunehmen? Würde mich sehr freuen.wäre s Hase wenn dieses Buch nicht veröffentlicht werden kann wegen literarischen feher.

Wieviel zahlst du? Wenn ich vom Posting ausgehe dürfte das ein ganz hübsches Stück Arbeit sein…

Naja.habe nicht gefragt was das kosten soll :wink:
Aber wenn dir die Geschichte gefällt, und du das machst, dann wäre ein Prozent beteiligung drin :wink: gruss
Carlos

Ach ja.und das soll f jemanden sein der das als Hobby gerne macht

Wenn du gerne politischen, Verschwörung Plan und Atomkrieg magst, dann hast du eine gute Geschichte

Lektor ist ein Beruf.

Dein Ansinnen entspricht in etwa der Bitte an einen KFZ-Mechanikermeister, aus purer Gefälligkeit einen verrosteten Oldtimer zu restaurieren und auf Hochglanz zu bringen, damit du diesen dann gewinnbringend verkaufen kannst.

:paw_prints:

3 Like

Frage von
@carlos_cardoso

18.03.2015, 12:13 Uhr |  255 |  13

Hallo.

Habe ein Buch geschrieben " 2020 Jahr des Urteils".
Es ist einen Politthriller und zeigt eine Atomarenokriegeszenarium.
Meine frage wie gehst jetzt weiter? smile
Würde gerne das Buch veröffentlichen.
Wie wurdet ihr vorgehen?
Möchte es nicht selber veröffentlichen.
Hat jemanden schon erfahrung gemacht und ein Buch veröffentlicht?

Dein Posting

Ok.werde ein wenig kritisch sein.
Für jemanden der Lektor ist, müsste mein frage klar und leicht zu interpretieren sein.deshalb habe ich nicht nach eine kostenvorschlag gefragt. :wink:

Tut mir leid, aber mein übliches Honorar für Lektorat ist schon etwas mehr als 20 Cent… Hab zwei Seiten gelesen, fand es […], da solltest Du dem potentiellen Lektor auch ein Schmerzensgeld anbieten oder besser die Datei löschen.

[Beitrag editiert - www Team]

3 Like

Meine professionelle, wenn auch zugegebenermaßen undiplomatisch formulierte Meinung, nachdem ich mir den Anfang des Machwerks angeschaut habe: Selbst es in die Tonne zu treten, wäre der Anstrengung zu viel.

:paw_prints:

2 Like

Auch ob es gut oder schlecht ist habe ich nicht gefragt.
Irgendwie habt ihr Lektoren ein Problem. Warscheinlich liegt es doch nicht am mir. Ihr überschätzt euch.bin warscheinlich am falschen Seite, wenn ihr so gut seit, wundere ich mich das ihr zeit habt hier zu sein.

[Beitrag editiert - www Team]

Auch für dich…
Auch ob es gut oder schlecht ist habe ich nicht gefragt.
Irgendwie habt ihr Lektoren ein Problem. Warscheinlich liegt es doch nicht am mir. Ihr überschätzt euch.bin warscheinlich am falschen Seite, wenn ihr so gut seit, wundere ich mich das ihr zeit habt hier zu sein.

[Beitrag editiert - www Team]

Habe hier auf amateure gehofft, das als Hobby machen, aber treffe nur profissionelle amateure.

Was willst du haben? Die Arbeit eines Lektors besteht darin, dem Autor zu sagen, wie er sein Buch verbessern kann. Und in dem Fall ist die einzige Verbesserungsmöglichkeit, daß Du die Festplatte formatierst.

3 Like

Horchermol, ich hab früher auch als Lektor gearbeitet. Nach Inaugenscheinnahme der ersten paar Zeilen Deines „Buches“ kann man schon mal sagen, daß man praktisch alles neu formulieren müßte.

UND DAS SOLL JEMAND KOSTENLOS MACHEN? Du bist ja ein Spaßvogel. Das würde ich nicht mal für eine Umsatzbeteiligung von 90 Prozent machen, weil das nämlich nie jemand kaufen wird :stuck_out_tongue: .

Gruß T

Wie kommst du darauf?

Kleiner Witz für dich:

Ein Autofahrer hört im Radio die Durchsage: „Achtung! Achtung! Auf der
N9 kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen. Fahren Sie bitte ganz rechts
und überholen Sie nicht!“
Der Autofahrer: „Was heißt hier einer? Dutzende! Dutzende!“

Kleiner Tipp: die Geisterfahrer sind hier im Thread nicht die anderen! Und nein, ich bin kein Lektor. Finde aber auch, dass ein Lektor, der deinen Text lektorieren soll, noch Schmerzensgeld bekommen sollte. Auch wenn es nicht das ist, was du hören willst. Da dir schon vor zwei Jahren in diesem Forum gesagt wurde, lösch einfach dein Geschreibsel, solltest du vielleicht woanders versuchen, die Leute zu beleidigen.

2 Like

Moin Carlos,

du hast in das Buch bestimmt eine Menge Arbeit und Herzblut gesteckt. Ich verstehe dich…
ABER
Kein seriöser Lektor würde hier guten Gewissens irgendwas anpacken, nicht für Geld und für ohne Geld schon gar nicht. Leider passt hier nichts, Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau, von Spannung ganz zu schweigen. Ich habe mir jetzt 4 Seiten durchgelesen. In jedem, wirklich jedem Satz sind Fehler. Wie stellst du dir das vor? Ich setze mich jeden Abend für zwei Stunden hin und schreibe dein Buch um, damit es lesbarer und vor allem spannender und interessanter wird? Hast du eine Vorstellung davon, wie lange das dauert? Selbst wenn das Buch dann lesbarer ist, musst du immer noch einen Verlag finden.
Und ich soll mich jetzt ein Jahr lang jeden Abend hinsetzen für nichts (eine vage Gewinnbeteiligung ist nichts) und für einen wildfremden Menschen?

Sorry für die harten Worte, aber das wird nichts. Selbst für Geld würde ein seriöser Lektor zusammenzucken und wahrscheinlich dankend ablehnen.

Ich gehe davon aus, dass deine Muttersprache nicht deutsch ist. Versuche doch einen Lektor in deiner Muttersprache zu finden. Dann sind (hoffentlich) schon die gröbsten Rechtschreib- und Grammatikfehler beseitigt.

Data

1 Like

Das es nicht richtig übersetzt und literarisch war mir klar.
Das War schnell mIT übersetzer gemacht und danach korrigiert worden.
Das habe ich am 2 Tage gemacht und gehofft das jemanden da ist der das schnell umformulieren tut das es etwas literarisch ausieht.
Da es nicht meine Muttersprache ist macht das etwas schwieriger.
Danke trotzdem für deine ehrliche Meinung.

Sorry, mit schnell umformulieren ist es wirklich nicht getan. Im Prinzip müsste man, immer im Kontakt mit dir, das ganze Buch neu schreiben. Ich glaube zu verstehen, was du dir vorstellst, aber so funktioniert es leider nicht.

5 Like

Danke