War letztens in einem Meditationzentrum und habe dort gehört das man für alles selbstverantwortlich ist und niemanden die Schuld geben könne für irgendetwas. Ist das nicht ein bisschen zu einfach formuliert oder etwas utopisch ist man nicht von diesem Gedanken Lichtjahre entfernt ?
Wenn mir jmd hinten aufs Auto fährt ist nicht derjenige Schuld sondern mein Karma ?
Ich hab mal irgendwo gelesen, das da wo die Schuld liegt auch die Freiheit und Verantwortung liegt. . Vielleicht kann das mal jmd erklären.
Es hört sich für mich plausibler an als pauschal zu sagen man sei an allem Selbst Schuld ist .
Auch wird gelehrt das Wut eine negative emotion ist. Ich finde das auch zu pauschal und nicht differenziert wird zwischen Wut und Zorn. Gut meistens ist es eine Mischung aus beiden . Aber für sich allein genommen ist Wut was völlig anderes als Zorn und durchaus menschlich und hat meisten voll und ganz seine Berechtigung . Ja meisten find ichs sehr schlimm wenn Menschen ihre Wut nicht mehr spüren . Eigentlich schon tod sind.
Was meint ihr oder hab ich da was falsch verstanden ?
Viele Grüße