Bücherverbrennung

Hallo.

Mal wieder neues aus DDR-light, Absurdistan:
Es ist Volksverhetzung, wenn man eine Ausgabe von „das Tagebuch der Anne Frank“ in einer Versammlung verbrennt oder diesen Eindruck erweckt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,424…

Ich meine, Koran - ja, da weiß man, daß die Kämpfer für den Islam mächtig böse werden können, wenn man einer Ausgabe dieses Buches was zuleide tut, verständlicherweise, ist ja dene ihre Heilige Schrift.

Die Bibel genießt bei uns nicht diesen Schutz, und wenn doch, dann hätte man in den vergangenen Jahrzehnten - z.B. seit Satanismus modisch wurde - schon mal was davon hören müssen.

Anne Frank als Prophetin, durch die sich die Heilige Schrift der BRD-Staatsreligion manifestierte, so wie sie später im strengen Sinne wissenschaftlich bewiesen wurde?

Gruß

Ze

Es ist Volksverhetzung, wenn man eine Ausgabe von „das
Tagebuch der Anne Frank“ in einer Versammlung verbrennt oder
diesen Eindruck erweckt.

Du drehst Dir mal wieder alles so zurecht, wie es Dir in den Kram paßt. Lies am besten mal den entsprechenden Paragraphen durch:
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__130.html

Es geht nicht darum, was da verbrannt wurde, sondern in welchem Kontext und zu welchem Zweck.

C.

Es geht nicht darum, was da verbrannt wurde, sondern in
welchem Kontext und zu welchem Zweck.

Von einem „Zweck“ ist zumindest in dem Bericht nicht die Rede. Es wird lediglich gesagt, daß es eine Versammlung war, an der unbescholtene, aber von irgendwem irgendwie als rechts eingestufte Menschen teilnahmen.

Gruß

Ze

Hi Ze,

was - wenn überhaupt - möchtest Du denn wissen?

Gruß Ralf

Von einem „Zweck“ ist zumindest in dem Bericht nicht die Rede.
Es wird lediglich gesagt, daß es eine Versammlung war, an der
unbescholtene, aber von irgendwem irgendwie als rechts
eingestufte Menschen teilnahmen.

Ich frage mich gerade, ob Du nur provozieren willst oder tatsächlich nicht verstehst, was für einen Müll Du verbreitest.

C.

Hallo Ralf,

ich weise auf etwas hin, was ich für eine antidemokratische Fehlentwicklung halte, und zwar in der Hoffnung, daß mir Argumente entgegengehalten werden.
Vielleicht handelt es sich im Gegenteil um eine prodemokratische Entwicklung, veilleicht stehen dem an anderer Stelle Entwicklungen zu mehr politischer Freiheit gegenüber, vielleicht sind demokratische Freiheiten letztlich gar nicht so wünschenswert usw. usw.

Es war beileibe nicht meine Intention, zu Sinnlospostings Anlaß zu geben, wie sie nun leider von einigen abgelassen worden sind.

Gruß

Ze

Hallo!

…zu mehr politischer Freiheit gegenüber…

Im diskutierten Fall handelt es sich tatsächlich um eine Einschränkung von Freiheiten. Es herrscht nämlich in diesem Land weitgehend Einigkeit darüber, die politische Freiheit zu begrenzen, wo sie für Bestrebungen genutzt wird, die u. a. unserer Verfassung und den Menschenrechten zuwider laufen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

vielleicht weißt Du es ja besser, aber ich kann aus dem Medienbericht nicht herauslesen, daß man etwa das Grundgesetz für die BRD oder die Menschenrechts-Charta mit dem Ziel verbrannt hätte, das Volk für eine Abschaffung der Menschenrechte z.B. zugunsten des Faustrechts aufzuhetzen.

Gruß

Ze

Hallo Wofgang, Hallo 029,

Im diskutierten Fall handelt es sich tatsächlich um eine
Einschränkung von Freiheiten. Es herrscht nämlich in diesem
Land weitgehend Einigkeit darüber, die politische Freiheit zu
begrenzen, wo sie für Bestrebungen genutzt wird, die u. a.
unserer Verfassung und den Menschenrechten zuwider laufen.

Diese die Grundfreiheiten einschränkende Einstellung ist (mit stets gleichlautender Begründung) aus allen totalitären Systemen bekannt. Zuletzt: Tätärä. Also entwickeln wir uns Deiner Meinung (Wolfgang) nach zu einer Tätärä light? das wäre schade und dem müßte doch, wohl unwidersprochen (hoffe ich), in einer Demokratie schärfstens gegengesteuert werden. Jedoch von wem?
Gruß HR

Verkehrte Welt
Hallo Herbert,

während der Mainstream einen auf Hurra-Patriotismus macht, erhalten die Menschen in der rechten Ecke Gelegenheit, auf die FDGO zu pochen - die freiheitlich-demokratische Grundordnung. Ist das nicht amüsant?

Gruß

Ze

Kannst Du mir bitte erklären, welcher Pumkt des Paragraphen da genau gemeint ist? Es kann wohl nur 1-1 sein, alle anderen fallen schon sachlich raus. Nur wie durch das Verbrennen eines Buches „zum Haß gegen Teile der Bevölkerung auf[ge]stachelt“ wird, kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Ich denke da ist mal wieder eine übereifrige Staatsanwaltschaft am Werk und das Verfahren wird demnächst eingestellt.

Tragisch wird die ganze Sache dadurch, dass, wie Ze schon erwähnt, hier mal wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn das Verbrennen eines Buches schon Hetze gegen den durch das Buch repräsentierten Volkstel darstellt, so hätte man schon oft seitens der Staatsanwaltschaften tätig werden müssen, bei anderen Büchern.

Im übrigen möchte ich sagen, dass ich das Verbrennen von Büchern, sofern sie nur zu diesem Zweck erworben wurden, absolut schlimm finde und es sowieso unter Strafe stellen würde, da es eine Beleidigung an jeden denkenden Menschen darstellt.

Grüße,

Anwar

Ham Ses nich n büsken kleener?
Hi Ze,

wenn Privatleute öffentlich Bücher verbrennen, dann ist das Blödheit. (Bei gutem Willen ließe sich hier sogar die Freiheit der Kunst ins Spiel bringen). Nicht minder dämlich stellen sich Amtsträger an, die sich durch derartige Bubenstückchen provozieren lassen. Eine Gefährdung der Demokratie ist in diesem Fall weder durch brunzdumme braune Dumpfnasen noch durch übereifrige Verfassungswächter gegeben.

Gruß Ralf

Hallo,

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verbrennung von Anne-Frank-Tagebuch

genau diese Schlagzeilen und Reaktionen sind der Nährboden für die Braunesch**** und wird darum Nachamer finden.

Das was die mit der Verbrennung erreichen wollten haben sie geschafft, provozieren Publick werden und Blödkoppe auf sich aufmerksam machen.

Gruß
schnorz

ich weise auf etwas hin, was ich für eine antidemokratische
Fehlentwicklung halte, und zwar in der Hoffnung, daß mir
Argumente entgegengehalten werden.

Hallo,
es erstaunt, dass „demokratische Grundrechte“ ausgerechnet von denen eingefordert werden, die deren Abschaffung zum Ziele haben.

vielleicht sind demokratische Freiheiten letztlich gar nicht
so wünschenswert usw. usw.

Für unser Gemeinwesen sind demokratische Freiheiten nicht nur wünschenswert, sondern unerläßlich.

Wenn es aber darum geht, die Grundordnung unserer Gesellschaft anzugreifen, den gesamtgesellschaftlichen Konsens zu diskreditieren, darf niemand der solches tut, sich über die Reaktionen wundern. Demokrat zu sein heißt ja letztendlich keineswegs, sich selbst den Strick zu drehen, an dem man aufgehängt werden soll.

Die Handlung wurde ja nicht ausgeführt, weil den Herrschaften vielleicht kalt war und sie kein anderes Heizmaterial zur Hand hatten. Sie verfolgten damit eine Absicht, wollten damit ein Zeichen setzen, einer politischen Haltung Ausdruck verleihen. Aber diese Absicht, dieses Zeichen, diese Haltung stehen im krassen Gegensatz zu unserer Grundordnung. Diese Bücherverbrennung ist daher als absichtsvoller Angriff auf die demokratische Grundordnung gemeint gewesen und auch durchaus so verstanden worden.

Und jetzt kommt lautes Heulen aus der rechten Ecke, wenn die Gesellschaft ihre Zähne zeigt und deutlich macht, dass sie Angriffe auf sich nicht ungeahndet zuläßt?

Erstaunlich!
Eckard

Kannst Du mir bitte erklären, welcher Pumkt des Paragraphen da
genau gemeint ist? Es kann wohl nur 1-1 sein, alle anderen
fallen schon sachlich raus. Nur wie durch das Verbrennen eines
Buches „zum Haß gegen Teile der Bevölkerung auf[ge]stachelt“
wird, kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Es geht um die ganze Veranstaltung:

**Sie sollen das berühmte Tagebuch des jüdischen Mädchens sowie eine US-Fahne am 24. Juni im Rahmen einer sogenannten Sonnenwendfeier verbrannt haben.

Die öffentliche Feier im Gemeindezentrum des Ortes war von einem Verein organisiert worden, der vom Verfassungsschutz der rechten Szene zugeordnet wird. Laut Staatsanwaltschaft gehören zwei der drei Verdächtigen diesem „Heimat Bund Ostelbien“ an.**

Tragisch wird die ganze Sache dadurch, dass, wie Ze schon
erwähnt, hier mal wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn
das Verbrennen eines Buches schon Hetze gegen den durch das
Buch repräsentierten Volkstel darstellt, so hätte man schon
oft seitens der Staatsanwaltschaften tätig werden müssen, bei
anderen Büchern.

Das ist genau das Problem der Propaganda von Ze & Konsorten: Ein Vorfall wird auf einen Aspekt reduziert, der dann so dargestellt wird, daß die ganze problemlos ins Lächerliche gezogen werden kann.

Man hätte die Sache aber auch anders formulieren können: Bekannte Rechtsradikale zelebrieren eine öffentliche Veranstaltung, während derer extreme Inhalte verbreitet werden und als Krönung hoheitliche Symbole eines anderen Staates und ein klassisches Symbol für den Holocaust zwecks Verhöhnung der Opfer verbrannt werden.

Gruß,
Christian

Nachtrag
Etwas ausführlichere Artikel zu dem Thema:
http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=92994&IDC=2
http://www.tagesspiegel.de/politik/archiv/04.07.2006…
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,424…

Hallo Ze Rotonin,
Was ich nicht verstehe bei solchen Aktionen ist, wo kriegt man die Bücher her oder jeweils die anderen Sachen, die entsprcehend verbrannt werden sollen?

So wie ich das sehe, müsste man die Sachen EXTRA vorher kaufen um danach verbrennen zu können.

Ist das nicht blöd? Ich mein jetzt bzgl. Anne Frank, müsste man ja vorher auf Grundlage der Gehirnsynopsen eines Nazis zuerst das weltweit jüdische Netz wirtschaftlich unterstützen (Kauf des Buches) um danach medial was ganz anderes zu bekunden (Nieder mit der weltweiten jüdischen Netz).

Das das nicht zum (bekundeten)Ziel führt ist doch klar oder?

Siehst du kein Problem darin oder werden die Bücher zuvor von Büchereien etc. geklaut?

Ich glaub während Nazizeit wurden die Bücher ja auch vorher aus Büchereien geklaut und zusammengesammelt?!

Wär nett, wenn du mich darüber aufklären würdest.

MfG

Wenn dem so wäre, würde die Staatsanwaltschaft nicht ermitteln.

Demokratische Freiheiten
Hallo Eckard,

es erstaunt, dass „demokratische Grundrechte“ ausgerechnet von
denen eingefordert werden, die deren Abschaffung zum Ziele
haben.

Welche demokratischen Grundrechte wollen die Nazis eigentlich abschaffen?

Für unser Gemeinwesen sind demokratische Freiheiten nicht nur
wünschenswert, sondern unerläßlich.

Ja, und zwar ganz besonders als Betätigunsgrechte und -möglichkeiten für Oppositionelle.

Reaktionen wundern. Demokrat zu sein heißt ja letztendlich
keineswegs, sich selbst den Strick zu drehen, an dem man
aufgehängt werden soll.

Niemand wird aufgehängt, sondern es werden symbolische Handlungen kriminalisiert, wenn diese oppositionellen Charakters sind, sonst ja nicht:
Zeitnah hat in München unter Führung von Oberbürgermeister Ude eine Demonstration mit dem Slogan „Kickt Nazis raus“ stattgefunden, der ja nur noch mit größten Verrenkungen als nicht volksverhetzend mißverstanden werden kann.

Aber diese Absicht, dieses Zeichen, diese Haltung stehen im
krassen Gegensatz zu unserer Grundordnung. Diese
Bücherverbrennung ist daher als absichtsvoller Angriff auf die
demokratische Grundordnung gemeint gewesen und auch durchaus
so verstanden worden.

Die dahinterstehenden Forderungen bzw. politischen Ziele seien freiheitsfeindlich und undemokratisch - das ist eine Unterstellung. Gerade im Zusammenhang mit dem Buch, also mit der Betrachtung der Zeitgeschichte und deren gesellschaftlichen Auswirkungen liegt die Annahme nahe, daß hier eher die Forderung nach mehr Meinungsäußerungsfreiheit für Oppositionelle, mithin eine genuin freiheitliche Forderung den Hintergrund bildet.

Gruß

Ze

Hallo Sina,

Da Thema „Bücherverbrennungen einst und jetzt“ wäre hier sicherlich offtopick.
Deshalb nur kurz: bei den Nazis wurden in einigen Propagandaaktionen einige Exemplare einiger Bücher einiger Autoren öffentlichkeitswirksam verbrannt. Diese Aktionen waren ein Nichts im Vergleich zur großen Bücherverbrennung durch die Besatzer gleich nach Kriegsende.

Gruß

Ze