Von der Homepage der Partei zum Wahlverfahren (gemäß der Parteistatuten):
- Ich kann zwei Stimmen vergeben.
Ich kann dabei eine Stimme für eine weibliche Bewerberin und eine Stimme für einen männlichen Bewerber vergeben.
Ich kann dabei auch beide Stimmen zwei weiblichen Bewerberinnen geben.
Ich kann dabei nicht beide Stimmen einer weiblichen Bewerberin geben - dann wird der Stimmzettel ungültig!
Ich kann dabei nicht beide Stimmen für zwei mänliche Bewerber vergeben - sonst wird der Stimmzettel ungültig
Ich kann dabei nicht beide Stimmen einem/einer BewerberIn geben - dann wird der Stimmzettel ungültig!
Der geneigte Leser und auch die -in werfe einen Blick auf den Unterschied, der zwischen weiblichen und männlichen Kandidaten gemacht wird. Bekannte Folgerung: Als Spitzenduo können:
a. zwei Frauen gewählt werden
b. eine Frau und ein Mann gewählt werden
c. KEINESFALLS zwei Männer gewählt werden
Aber hoppla. Das ist Sexismus in Reinkultur. Die Grünen setze sich angeblich seit Jahren für Geschlechtergleichberechtigung ein, üben sie aber selbst nicht aus.
Wenn bspw. die CSU in ihren Statuten im umgedrehten Fall Männer beorzugen würde, dann liefen die Grünen aber fast Amok (unabhängig davon, dass die Partei CSU ein rückwärtsgewandtes Frauenbild hat - andererseits darf Sie sich nicht wundern, wenn Er bevorzugt gewählt wird, da ja mehr Männer wahlberechtigte Mitglieder der CSU sind).
Muss man die B90/Grünen nicht damit zumindest als männerfeindlich und politisch radikal (extremistisch schliesse ich aus - vgl.
BVerfG-Urteile zur Frage extremistischer Parteine, Stichwort fdGO) bezeichnen. Warum wird dies in D einfach stillschweigend akzeptiert ?
Die Grünen haben bereits einmal ihre Statuten (Trennung von Amt und Mandat) zugunsten von Frau Roth geändert. Warum predigen sie Wasser und saufen Wein ? Ist das die Dominanz der weiblichen Mitglieder und geschieht da nicht genau derselbe Mist wie in allen anderen Parteien ?
Zwischenfazit: Machtgeilheit vor Chancengleichheit. Aber „weibliche“ Politik ist ja so viel besser (wie man eben aus der Geschichte nicht lernt).
Na jetzt bin ich aber auf die Reaktionen gespannt.