Bürgerkrieg zwischen Hamas und Fatah? Und

Was das mit Israel zutun hat? Ich gehe nicht davon aus, dass
Israel seine Politik von sich aus ändern wird. Dies geht nur
durch Druck von außen, und dazu zählt auch die
Weltöffentlichkeit.

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Aber worum es mir geht: Du kritisierst hier immer nur das, was Israel tut - ohne auch einmal zu überlegen, warum Israel so vorgeht.

Natürlich kannst du die Seite von amnesty anklicken und da beispielsweise gegen die Zerstörung des E-Werks protestieren. Ich finde es sogar ganz gut, wenn du dir für so etwas die Zeit nimmst.

Aber wenn du hier im Forum immer nur Israel verurteilst, dann ist das meiner Meinung nach kontraproduktiv.

Vielleicht beschäftigst du dich mal ein bisschen mit der
Arbeit von amnesty international.

Ich habe an der Aktion „Flugticket in die Folter“ mitgemacht. Habe sogar eine Antwort von der Abgeordneten der FDP bekommen :smile:
(Die denkt wohl, ich wähl sie dann).

Ich erwarte von niemandem, dass er sich über seinen eigenen
Tellerrand hinaus für andere engagieren muss.

Nein? Ich schon.

Allerdings
sollte doch auch wohl klar sein, dass wenn es solche Leute
nicht gäbe, die verbrecherischen Regime auf dieser Welt nicht
nur machen würden, was ihnen beliebt, sondern es auch keinen
weiter interessiert.

Das ist natürlich wahr - aber zählst du Israel zu diesen „verbrecherischen Regimes“?

Vielleicht leben auch wir mal unter Verhältnissen, in denen
uns nur die Einmischung von Außen retten kann. Was würdest du
dann Leuten sagen, die ihrerseits anderen Leuten sagen, sie
sollen sich doch gefälligst um ihren eigenen Kram kümmern?

Siehst du die Palästinenser als bedrohtes Volk, dass nur durch eine Einmischung von außen gerettet werden kann? Und Israel als das verbrecherische Regime? … Falls es so ist, dann kann ich deine Ansicht nicht teilen. Die Regierung in Israel macht sicherlich Fehler. Aber beim Vergleich mit unserer eigenen schneidet sie meiner Meinung nach recht gut ab. :smile:

Schöne Grüße

Petra

Moin,

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Aber worum es mir
geht: Du kritisierst hier immer nur das, was Israel tut - ohne
auch einmal zu überlegen, warum Israel so vorgeht.

Wer sagt denn, dass ich nicht überlege, warum Isreael so vorgeht? Ich beschäftige mich seit Jahren mit Israel, seiner Geschichte und seiner Politik und ich sehe, dass es für Israel und die Palästinenser im Verlauf dieser Zeit immer schlimmer und schwieriger geworden ist. Das sagt mir, dass an diesem Verlauf etwas nicht stimmt und es gehört nicht viel dazu, sich an ein paar Fingern abzuzählen, wo das Ganze über kurz oder lang enden wird, wenn sich nichts ändert.

Aber wenn du hier im Forum immer nur Israel verurteilst, dann
ist das meiner Meinung nach kontraproduktiv.

Ich verurteile die Gewalt auf beiden Seiten weil ich Gewalt generell verurteile. Nur hat sich hier noch niemand hingestellt, und für den Terror der Palästinenser Propaganda gemacht. Somit hat sich auch eine enstprechende Erwiederung erübrigt.

Allerdings
sollte doch auch wohl klar sein, dass wenn es solche Leute
nicht gäbe, die verbrecherischen Regime auf dieser Welt nicht
nur machen würden, was ihnen beliebt, sondern es auch keinen
weiter interessiert.

Das ist natürlich wahr - aber zählst du Israel zu diesen
„verbrecherischen Regimes“?

Ich bin noch immer dabei, mir ein Bild von der Regierung Olmert zu machen. Ich hatte damals doch einige Erwartungen, als die Regierung ihr Amt antrat. Allerdings lassen mich die Ereignisse um den Libanon-Krieg, die fortgesetzte Bombadierung des Gaza-Streifens der letzten Monate, bei der übrigens über 100 Palästinenser starben, viele davon Kinder, und z.B. die Bombadierung des E-Werks wenig hoffnungsvolles für die Zeit dieser Regierung vermuten. Dazu ist es aber wichtig zu wissen, wie die Regierung mit dererlei Vorkommnissen (um es mal verharmlosend auszudrücken) umgeht.

Vielleicht leben auch wir mal unter Verhältnissen, in denen
uns nur die Einmischung von Außen retten kann. Was würdest du
dann Leuten sagen, die ihrerseits anderen Leuten sagen, sie
sollen sich doch gefälligst um ihren eigenen Kram kümmern?

Siehst du die Palästinenser als bedrohtes Volk, dass nur durch
eine Einmischung von außen gerettet werden kann?

Nein, die Situation der Palästinenser könnte sich auch schlagartig z.B. mit einem Regierungswechsel in Israel verbessern. Aber solange das noch nicht soweit ist, müssen sich eben andere kümmern.

Die Regierung in Israel macht
sicherlich Fehler. Aber beim Vergleich mit unserer eigenen
schneidet sie meiner Meinung nach recht gut ab. :smile:

Unsere Regierungen haben das Wunder vollbracht, innerhalb von einem halben Jahrhundert das Verhältnis zu den Nachbarn, das wohl unbestritten durch den 2. Weltkrieg grausam belastet war, zu einem Verhältnis von Freundschaft, Gemeinsamkeit und Stabilität umzuwandeln. Was haben denn die israelischen Regierungen im gleichen Zeitraum zustande gebracht?

Gruß
Marion

Vergleich Regierung Israel - Deutschland

… Die Regierung in Israel macht
sicherlich Fehler. Aber beim Vergleich mit unserer eigenen
schneidet sie meiner Meinung nach recht gut ab. :smile:

Aha.

Israel:

• gezielte Tötungen
  • Medienzensur
  • Folter in Haft
  • Geheimgefängnisse
  • unbefristete aussergerichtliche Gefangennahmen
    etc.

Deutschland:

• keine Tötungen
  • keine Medienzensur
  • keine Folter in Haft
  • keine Geheimgefängnisse
  • keine unbefristeten aussergerichtlichen Gefangennahmen
    etc.

Gruß
karin

Hallo Naomi,

ich kenne mich bei manchen Hintergründen nicht aus.
Jedoch beim 6 Tage Krieg (Wenn man das geplänkel überhaupt
Krieg nennen kann) weil ich mich sehr mit Historischen Daten
udn Kriegen befasse.

Ich leider auch - unfreiwillig.

Der 6 Tage Krieg war absolut anders als er von Arabern und
Israelis dargestellt wird.

? Ich ging doch in meinem posting so gut wie gar nicht auf den
6 Tage Krieg ein.

Ich schriebe mal nicht wie es war um kein Futter für die Wölfe
zu verteilen.

Doch, schreib mal wie es war, ich habe sehr viele Bekannte,
die persoenlich dabei waren bzw. ihn miterlebt haben (u.a.
mein Mann, Schwiegervater, Schwager usw.) denen koennte ich
dann endlich mal sagen „wie es wirklich war sprich die
Wahrheit erzaehlen“.

Dann hätten sie sich mal mit den politischen Hintergründen und den gekauften aufwieglerischen Aktionen der Sowjetunion an die arabischen Staaten beschäftigen. Das der Krieg strategisch zum Vorteil Israels herbeigeführt wurde steht heute ja schon in den Geschichtsbüchern.
Mehr schriebe ich nicht dazu,

Aber Naomi mach dir doch mal gedanken darüber was dir von
deiner Regierung erzählt wird und wie richtig das dies sein
kann. Die reden euch so viel Schmarrn ein,

zum Beispiel ? Du schreibst zu allgemein . Woher willst Du
denn wissn, was mir von meiner Regierung erzaehlt wird, und
was davon der Wahrheit entspricht. Indem Moment in dem Du Dich
auf die Uebersetzung von jemanden verlassen musst (gezwungener
massen da Du kein hebraeisch sprichst) bist Du doch dieser
Person schon einmal „ausgeliefert“. Du musst glauben, was
diese Person schreibt. Wo hast Du denn Deine Informationen her
?
drehen tatsachen um

Nein ich merke es auch sehr an den Äusserungen von Menschen die in Israel alltäglich in diesen Fanatsichen Regime ihre Meinung vorgegeben wird und die in deutsch udn englisch schreiben und sprechen.

wie sie grad wollen, wo eigentlich jedes Schulkind wissen
müsste das es nicht stimmen kann. Und das komische ist ihr
glaubt das alles wie das Amen in der Kirche.

Sorry, aber wie kann es nur sein, dass hier fast 6 Millionen
Menschen leben. Sind die dann alle so bloed und wissen nicht
Bescheid was hier passiert. Nur Ihr Deutschen - aus der
Entfernung - wisst alles Besser und Genauer ???

Nicht wir deutschen, diese Meinung hat die Welt.
Meine persönlcihe Meinung hatte in diesen fall ja wenig mir meienr Nationalität zu tun. Wobei ich dennochja zugeben muss das deutsche da sie ein gewisses MAss an Freiheit und sicherheit kennen serh objektiv über solch Themen urteilen können.

Es ist einfach nun so das niemand auf der Welt der
israelischen Regierung noch irgend etwas glaubt, ausser ihr
eigenes Volk.

Na, da frag Dich mal warum. Dieses Volk erlebt live mit, was
hier vor sich geht.

Ja, sie machen sich die Probleme meist selbst.

Grüsse und schönen Tag wünsche

Wuensch ich Dir ebenfalls.
Shalom
Naomi

Wenn ich das so lese,
mal aber eine wichtige Frage: !

Sind für dich Araber gleichwertige Menschen?

Servus
Zoomi

Deutschland:

• keine Tötungen

Wir haben ja auch keinen Krieg.

• keine Medienzensur

Sicher?

• keine Folter in Haft

Nur durch die CIA (siehe unten).

• keine Geheimgefängnisse

Nur die von der CIA, zu denen die Flieger von Deutschland aus starten.

• keine unbefristeten aussergerichtlichen Gefangennahmen

Na gut. Von denen habe ich hier wirklich noch nie gehört.

Aber du willst ohnehin nicht verstehen, sondern verurteilen. Daher kann ich mit dir nicht diskutieren.

Schöne Grüße

Petra

Unsere Regierungen haben das Wunder vollbracht, innerhalb von
einem halben Jahrhundert das Verhältnis zu den Nachbarn, das
wohl unbestritten durch den 2. Weltkrieg grausam belastet war,
zu einem Verhältnis von Freundschaft, Gemeinsamkeit und
Stabilität umzuwandeln. Was haben denn die israelischen
Regierungen im gleichen Zeitraum zustande gebracht?

Sie haben ein ganzes Land neu aufgebaut, dass es vorher noch nicht gab. Na gut, ungefähr 2000 Jahre vorher gab es schon mal ein Israel (hieß es damals auch schon Israel?), aber das zählt ja nicht.

Das ist ja auch nicht gerade nichts.

Schöne Grüße

Petra

Moin,

Sie haben ein ganzes Land neu aufgebaut, dass es vorher noch
nicht gab.

Wie meinst du das denn? Natürlich gab es das Land vorher auch schon, es hieß nur nicht Israel und immerhin wohnten dort 1946 knapp 2 Mio. Menschen.

Das ist ja auch nicht gerade nichts.

Ich will die Leistungs der Israelis gar nicht schmälern. Sie haben es geschafft, aus einem relativ armen Landstrich einen wohlhabenden und modernen Staat zu machen. Nur was nutzen diese Errungenschaften, wenn man sie nicht genießen kann, weil man mit seinen Nachbarn nicht in Frieden lebt? Wie man am Beispiel Libanon gesehen hat, kann man ein Land innerhalb von ein paar Wochen um Jahrzehnte in der Entwicklung zurückbomben.

Gruß
Marion

Ich will die Leistungs der Israelis gar nicht schmälern. Sie
haben es geschafft, aus einem relativ armen Landstrich einen
wohlhabenden und modernen Staat zu machen. Nur was nutzen
diese Errungenschaften, wenn man sie nicht genießen kann, weil
man mit seinen Nachbarn nicht in Frieden lebt?

Meinst du, 1942 hätte irgend jemand gefragt, ob vielleicht aus dem Nachbarland hin und wieder eine Rakete nach Israel fliegt? Ich glaube, das wäre den Leuten herzlich egal gewesen. Nur gab es 1942 noch kein Israel, das war das Problem an der Sache.

Natürlich kann man nun sagen, „ach, diese Zeiten sind doch vorbei. Kommt, dieses Land brauchen wir nicht mehr - wir gehen wieder nach Europa, da war es doch schön.“ Und dann? Was ist, wenn dann wieder einmal eine solche Katastrophe passiert? Was macht man dann?

Da behält man doch lieber ein eigenes Land, auch wenn die arabischen Nachbarn nicht erbaut sind darüber. (Übrigens ist denen vergleichsweise wenig passiert. Sie wurden vertrieben. Das war alles.)

Wie man am
Beispiel Libanon gesehen hat, kann man ein Land innerhalb von
ein paar Wochen um Jahrzehnte in der Entwicklung zurückbomben.

Hat man das denn getan? Irgendein Politiker hat sich so geäußert, das ja - aber ich denke man kann die Sachschäden in wenigen Jahren reparieren. Außerdem, was soll das jetzt mit dem Libanon? Das lenkt etwas vom Thema ab.

Schöne Grüße

Petra

Da behält man doch lieber ein eigenes Land, auch wenn die
arabischen Nachbarn nicht erbaut sind darüber.
(Übrigens ist denen vergleichsweise wenig passiert. Sie wurden :vertrieben.
Das war alles.)

http://www.rememberthesechildren.org/remember2006.html

Allein seit dem Jahr 2000 bis heute - 790 getötete palästinensische Kinder und Jugendliche!

Gruß
karin

Moin,

Meinst du, 1942 hätte irgend jemand gefragt,

Nein, natürlich nicht. Die Pläne sind ja schon viel älter und gehen in eine Zeit zurück, in der es aus dem Geist des europäischen Kolonialismus heraus als völlig „normal“ angesehen wurde, sich in irgend einem Land breit zu machen, die dortige Bevölkerung zu vertreiben und sein eigenes Ding zu errichten. Nur war dieser Zug 1948 eigentlich längst abgefahren. Man hatte den Arabern in der Region bereits im ersten Weltkrieg Autonomie für die Unterstützung im Kampf gegen das osmanische Reich zugesichert. Dass nun ein nicht unerheblicher Teil des Landes im Wesentlichen europäischen Juden zu Besiedlung gegeben werden sollte, dürfte nicht nur Empörung hervorgerufen haben, sondern auch eindeutig als Verrat angesehen worden sein.

Nur gab
es 1942 noch kein Israel, das war das Problem an der Sache.

Das Problem war nicht, dass es dort kein Israel gab, dass Problem war, dass irgendwelche Europäer auf die Schnapsidee kamen, dort eins zu errichten.

Aber was solls. Die Geschichte lässt sich nicht zurückdrehen. Man kann die heutigen Israelis kaum verantworlich machen für das, was damals schief gelaufen ist, zumal die meisten vermutlich eh keine Wahl hatten. In ein Europa, das ihnen den Holocaust beschert hatte, wollten viele verständlicherweise nicht zurück, und andere Länder, die bereit gewesen wären, jüdische Flüchtlinge aufzunehmen, gab es nicht mehr. Somit war Israel für alle eine feine Sache, Zionisten wollten endlich ihr Israel gründen, Juden wollten endlich einen sicheren Ort, die Staatengemeinschaft brauchte keine jüdischen Flüchtlinge mehr aufnehmen und die Europäischen Antisemiten konnten ihr Werk vollenden, die Juden aus Europa zu vertreiben (Wenns dir hier nicht gefällt, dann geh doch nach Israel). Alles wunderbar, nur für die Araber nicht.

Nur das was seitdem passiert ist und das was heute passiert, das steht aus einem anderen Blatt. Die Errichtung quasi eines Apartheidsystems in Israel, der fortgesetzte Landraub und die fortgesetzte Verhinderung und Zerstörung jedes normalen Lebens in den besetzten Gebieten, das hätte nicht sein müssen.

Natürlich kann man nun sagen, „ach, diese Zeiten sind doch
vorbei. Kommt, dieses Land brauchen wir nicht mehr - wir gehen
wieder nach Europa, da war es doch schön.“ Und dann? Was ist,
wenn dann wieder einmal eine solche Katastrophe passiert? Was
macht man dann?

Was glaubst du denn, was passieren wird, wenn der Iran vielleicht aufgrund eines Angriffs durch die USA tatsächlich Israel bombadiert. Glaubst du ernsthaft, irgend welche Staaten oder gar die USA werden sich bereit erklären, Millionen von jüdischen Flüchtlingen aufzunehmen? Wenn ich jüdische Freunde in Israel hätte, dann würde ich ihnen raten schleunigst die Beine in die Hand zu nehmen und zu sehen, dass sie dort rauskämen. Wir sollten doch nicht vergessen, dass es trotz Antisemitismus kaum einen Ort gibt auf der Welt, in dem das Leben eines Juden mehr gefährdet ist, als in Israel. Was soll denn das für eine „sichere Heimstatt“ sein? Und wenn ich mir dann noch ansehe, dass die israelische Regierung Familien in den besetzten Gebieten siedeln lässt, ja diese Siedlungen sogar noch unterstützt, also quasi mittem im Kriegsgebiet und völlig völkerrechtswidrig, dann wird mir schlecht.

Da behält man doch lieber ein eigenes Land, auch wenn die
arabischen Nachbarn nicht erbaut sind darüber. (Übrigens ist
denen vergleichsweise wenig passiert. Sie wurden vertrieben.
Das war alles.)

Das soll jetzt wohl ein Witz sein, oder? Hast du eigentlich eine ungefähre Vorstellung davon, wieviel Palästinenser durch israelische Angriffe während und insbesondere nach der Gründung des Staates Israels umgebracht wurden?

Wie man am
Beispiel Libanon gesehen hat, kann man ein Land innerhalb von
ein paar Wochen um Jahrzehnte in der Entwicklung zurückbomben.

Hat man das denn getan?

Hier mal eine kleine Schadensaufstellung einer Quelle die man wohl kaum als unseriös bezeichnen kann:

http://www.bfai.de/fdb-SE,MKT20060829112053,Google.html

Irgendein Politiker hat sich so
geäußert, das ja - aber ich denke man kann die Sachschäden in
wenigen Jahren reparieren.

Mit welchem Geld? Glaubst du, Israel wird einen Teil des Schadens ersetzen? Haha.

Außerdem, was soll das jetzt mit
dem Libanon?

Damit wollte ich verdeutlichen, wie schnell es mit dem vorbei sein kann, was sich jemand aufgebaut hat, wenn man militante Nachbarn hat.

Gruß
Marion

Das Problem war nicht, dass es dort kein Israel gab,
dass Problem war, dass irgendwelche Europäer auf die
Schnapsidee kamen, dort eins zu errichten.

Dem ist an sich nichts mehr hinzuzufügen. Wenn es kein Problem war, dass es 1942 kein Land gab, in dem die Juden hätten überleben können - was soll ich denn dann noch schreiben.

Das soll jetzt wohl ein Witz sein, oder? Hast du eigentlich
eine ungefähre Vorstellung davon, wieviel Palästinenser durch
israelische Angriffe während und insbesondere nach der
Gründung des Staates Israels umgebracht wurden?

Lass mich mal raten: Wesentlich weniger als 6 Millionen?
Ich weiß es nicht. Aber du wirst es mir sicher noch erzählen.

Hier mal eine kleine Schadensaufstellung einer Quelle die man
wohl kaum als unseriös bezeichnen kann:

http://www.bfai.de/fdb-SE,MKT20060829112053,Google.html

Hab momentan keine Zeit für deine Quelle. Aber mich stört diese Formulierung, „um Jahrzehnte zurückbomben“. Ich glaube, so etwas kann man gar nicht. Deutschland war damals jedenfalls nach 5 Jahren wieder fit.

Schöne Grüße

Petra

Ich kann es nicht mehr hören!!! Wenn man keine Argumente mehr hat, dann zählt man die getöteten Kinder und Jugendlichen. Als ob deren Leben mehr wert wäre als das eines Erwachsenen.

Warte, ich hab auch ein paar Kinder für dich:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://home19…

Willst du noch mehr davon, oder reichen dir die erstmal?

Schöne Grüße

Petra

Natürlich macht Israel Fehler…
Liebe Marion,

ich könnte dir auch eine halbe Seite lang Punkte aufzählen, die ich bei der israelischen Politik nicht gut finde. Das fängt bei den gezielten Tötungen an und hört bei der Administrativhaft noch lange nicht auf. Ich werde es aber nicht tun, weil man das israelische Verhalten nicht singulär betrachten darf.

Israel reagiert auf palästinensisches Verhalten. Und seit 1967 gab es schon alle möglichen Varianten auf palästinensischen Terror. Vom Stillhalten und Weiterverhandeln bis zu massiven Vergeltungen. Genützt hat nichts von allen, der Terror ging weiter. So hat sich bei Israelis eine Haltung eingebürgert, die ungefähr sagt: „Es ist eh wurscht, was man den Paläsinensern anbietet, der Terror geht weiter. Also tun wir das, was uns für unsere Sicherheit am nützlichsten erscheint.“

Manche Handlungsweisen sind einfach ein Ausdruck von Verzweiflung. Nehmen wir etwa die Zerstörung der Wohnhäuser von Selbstmordattentätern. Kaum ein Israeli wird dir vormachen, dass dies legalistisch einwandfrei ist. Aber dem Argument „Wie sonst bringen wir die Brüder dazu, uns in Ruhe zu lassen, vielleicht hält dieses Damoklesschwert den einen oder anderen ab“ ist auch schlecht zu erwidern.

Freilich, auch die Palästinenser reagieren wiederum auf die israelischen Handlungen und fertig ist der Teufelskreis. Hingegen gibt es deutliche Zeichen dafür, dass Israel in ganz vielen Punkten mit sich reden ließe, wenn die Palästinenser eine glaubhafte Strategie entwickelten, mit dem Terror aufzuhören und Israel in Frieden leben zu lassen. Doch diese kann ich nicht sehen.

Wenn ich das so lese,
mal aber eine wichtige Frage: !

wenn Du da was liest ???
Was schreib ich denn ? Im Grossen und Ganzen verteidige ich nur die permanten Angriffe gegen Israel. Manche vergessen hier leider manchmal zu hinterfragen warum Israel so oder anders handelt. Wenn mein Sohn mit einer aufgeschlagenen Lippe nach Hause kommt, renne ich auch nicht gleich zu dem „Schlaeger“ und verurteile ihn. Ich hinterfrage die Angelegenheit und hoere mir beide Seiten an. Vielleicht hat mein Sohn den anderen Jungen schon tagelang provoziert, geargert, verhoehnt, bestohlen oder geschlagen. Wenn dem so ist, so weh das auch tut, da muss ich ihm leider erklaeren, dass er sich diese aufgeschlagene Lippe verdient hat. Und das es an der Zeit ist sein Verhalten zu veraendern.

Sind für dich Araber gleichwertige Menschen?

Auf die Art Deiner Fragestellung moechte ich nicht eingehen.
Beantworten werde ich sie aber trotzdem, denn scheinbar hast Du ein total falsches Bild von mir. Ich habe mindestens genausoviele arabische bzw. moslemische Freunde und Bekannte als wie juedische !!! Ich bin in der Friedensbewegung „Shalom Achschaf“ (Frieden jetzt) aktiv taetig. Ein Teil meiner Freunde lebt im Libanon nahe der Grenze zu Israel. Ich kehre nicht - wie vielleicht einige von Euch - alle Menschen einer Religion bzw.Abstammung ueber einen Kamm. Es gibt Gott sei Dank weitaus mehr Paelestinaenser die in Frieden mit Israel zusammen bzw. nebeneinander leben moechten als diejenigen die andauernd Unfrieden stiften, sprich Tag fuer Tag Raketen auf Israel abschiessen bzw. sich zu Selbstmord Attentaetern ausbilden lassen, und ihre Kinder gegen den „zionistischen Feind“ aufhetzen und sie bereits im Babyalter zum „Maertyerer“ erziehen . (Es gibt auch Israelis, die unsere arabischen Nachbarn drangsalieren bzw. Unruhe stiften und ihnen das Leben zur Hoelle machen, aber die sind zum Glueck ebenfalls in der Minderheit) Daher gebe ich meine Hoffnung auch nach wie vor nicht auf, dass ein Frieden hier in der Region moeglich ist.
Uebrigens gibt es hier in Israel im ersten israelischen Fernsehen eine Sendung (gabs glaube ich auch in Deutschland ) da werden Muetter fuer 8 Tage ausgewechselt. Hier wechselt man juedische Muetter mit arabischen (moslemischen) Mutter aus. Ich glaube alleine das zeigt doch eigentlich, dass der Grossteil der Leute hier ganz normal und entspannt miteinander umgeht. Uebrigens war mir persoenlich die arabische Familie weitaus sympatischer als die juedische.

Shalom
Naomi

die fortgesetzte Bombadierung

des Gaza-Streifens der letzten Monate, bei der übrigens über
100 Palästinenser starben, viele davon Kinder,

Guten Morgen,
da wuesste ich gerne Naeheres darueber !!! Vielleicht kannst Du Dich erinnern, dass ich schon seit Wochen schreibe dass hier schon wieder taeglich !!! die Raketen herunterfallen und dass seit ueber einer Woche die Schulen wieder!!! geschlossen sind (aus Sicherheitsgruenden) ich moechte nicht wissen wieviele israelische Kinder (hunderte, tausende ?) diesen Angriffen zum Opfer gefallen waeren, wenn die Bevoelkerung sich nicht strikt geweigert haette ihre Kinder weiterhin in die Schule zu schicken solange die Regierung nichts gegen diese Raketen unernimmt. (In diesem Schulzenter befinden sich Klassen von der 1. bis zur Abiturklasse, ausserdem kann man da noch am College studieren, sprich da gehen taeglich tausende!!! von Kinder in die Schule)!!!
Da erzahel Du mir mal bitte nichts von fortgesetzten Bombadierungen!!! der Israelis auf den Gazastreifen der letzten Monate !!!
Wochenlang !!! hielt Israel still und hat nicht’s absolut gar nichts dagegen unternommen (ausser Gespraeche mit den Palest.), da die palestinaensische Regierung versprach sich um die Raktenabschiesser zu kuemmern. Dazu moechte ich noch bemerken, dass die Palestinaenser ausschliesslich!! zivilistische Ziele wie z. B. die Stadt Sederot die umliegenden Kibbutzims sowie bevorzugterweise Schulen (Shar Ha Negev College) beschiessen. Die Beschiessungen Israels erfolgen gegen Fabriken die Raketen bauen, bzw. in die Regionen aus denen wir beschossen werden.
Bitte sende mir noch einen glaubwuerdigen Nachweis ueber die 100 Toten Zivilisten der letzten Tage im Gazastreifen !!!
Shalom
Naomi

Wie meinst du das denn? Natürlich gab es das Land vorher auch
schon, es hieß nur nicht Israel und immerhin wohnten dort 1946
knapp 2 Mio. Menschen.

Hallo Marion,
Wie wurde dieses gesamte Land eigentlich genau aufgeteilt das damals unter britishem Mandat war. Ist das alles heute Israel ???
Shalom
Naomi

Moin,

Freilich, auch die Palästinenser reagieren wiederum auf die
israelischen Handlungen und fertig ist der Teufelskreis.
Hingegen gibt es deutliche Zeichen dafür, dass Israel in ganz
vielen Punkten mit sich reden ließe, wenn die Palästinenser
eine glaubhafte Strategie entwickelten, mit dem Terror
aufzuhören und Israel in Frieden leben zu lassen. Doch diese
kann ich nicht sehen.

Es ist in der Tat ein Teufelskreis, aber anders, als du denkst. Die Israelis wollen über alles verhandeln, über Wasserrechte, über Möglichkeiten von Gaza ins Westjordanland zu reisen, über die Lockerung der Gefängnishaften Ausßengrenzen der besetzten Gebiete und Gaza, über jeden Checkpoint, über Gefangene, über Himmel und Erde. Die Israelis haben ihren Daumen auf allem, was palästinensisches Leben in den besetzten Gebieten betrifft und sie haben die militärische Stärke und die Gleichgültigkeit der Weltöffentlichkeit, die Daumenschrauben nach Belieben anzudrehen.

Was können nun aber die Palästinenser ihrerseits in dieses Geschacher werfen? Sie haben nur zwei Dinge, welche die Israelis ihrerseits wollen: Land und Beendigung des Terrors. Das Land können die Palästinenser nicht hergeben, selbst das Land, was nach 67 übrig blieb dürfte knapp sein, wenn es den Palästinensern eine solide Lebensgrundlage bieten und den ganzen in alle Welt vertriebenen Palästinensern eine neue Heimat bieten soll.

Bleibt also der Terror. Wenn man aber Beendigung des Terror als Verhandlungsgut betrachtet, dann setzt dies Terror veraus. Scheiß Spiel.

Gruß
Marion

Das soll jetzt wohl ein Witz sein, oder? Hast du eigentlich
eine ungefähre Vorstellung davon, wieviel Palästinenser durch
israelische Angriffe während und insbesondere nach der
Gründung des Staates Israels umgebracht wurden?

Hast Du eine ungefaehre Vorstellung wer die meisten Palestinaenser bis heute umgebracht hat ?
Jordanien, die haben mit denen kurzen Prozess gemacht, als die Palestinaenser glaubten (unter Anfuehrung von Arafat) sie koennten dort einen Aufstand machen bzw. sich dort ansiedeln (schliesslich ist auch Jordanien ein Teil von „Palestinae“) Der Koenig Hussein hat da gar nicht lange gefackelt und da im Aufstand „Schwarzer September“ mal kurz ein paar tausend (~ 40,000 !!) „seiner Brueder“ umbringen lassen.
Bis heute schliesst Jordanien als erstes ihre Grenzen wenn es zu Unruhen in der Gegend kommt, damit ja kein Palestinaenser auf die Idee kommt dorthin zu fluechten. Wirklich nett von denen, so muss es sein unter Bruedern!!
Mit Sicherheit war diese Handlung nicht richtig, aber weisst Du was, seither lassen die Palestinaenser Jordanien in Ruhe! Der hat da kurzen Prozess gemacht und sich nicht auf Diskussionen eingelassen, der gab einen Sch . . . was die anderen Staaten von ihm dachten. Arfat wurde damals mit seinen Anhaengern (die noch ueberlebt haben) des Landes verwiesen, (nach Libanon) kurz darauf wurden sie auch aus dem Libanon „geschmiessen“ danach kamen sie in den Gazastreifen, und da sitzen sie bis heute und betreiben ihren Terror gegen Israel.

Damit wollte ich verdeutlichen, wie schnell es mit dem vorbei
sein kann, was sich jemand aufgebaut hat, wenn man militante
Nachbarn hat.

Da gebe ich Dir ausnahmsweise Recht, wir werden auch noch Jahre wenn nicht Jahrzehnte hier in Israel brauchen die von der Hisbollah zerbombten Staedte und Strassen wieder aufzubauen.
Shalom
Naomi

http://www.rememberthesechildren.org/remember2006.html

Allein seit dem Jahr 2000 bis heute - 790 getötete
palästinensische Kinder und Jugendliche!

ich hab auch ein Bild fuer Dich, von einem israelischen Juegendlichen unserem Adoptivsohn Ohr (Licht) der leider nur 19 Jahre wurde weil er hinterlistig von Terroristen ermordet wurde.
http://www.zofim.org.il/magazin_item.asp?item_id=937…

Shalom
Naomi

Moin,

die fortgesetzte Bombadierung

des Gaza-Streifens der letzten Monate, bei der übrigens über
100 Palästinenser starben, viele davon Kinder,

Guten Morgen,
da wuesste ich gerne Naeheres darueber !!!

Such dir eine Quelle aus:

http://www.unicef.org/emerg/index_35109.html
http://www.abc.net.au/lateline/content/2006/s1699049…
http://www.timesonline.co.uk/article/0,251-2276350,…
http://vancouver.indymedia.org/?q=node/2318

Und falls du das mit den ermordeten Kindern ganz genau wissen willst:
http://www.dci-pal.org/english/Display.cfm?DocId=506…

die Schule zu schicken solange die Regierung nichts gegen
diese Raketen unernimmt.

Was soll die Regierung denn dagegen unternehmen? Den Gazastreifen weiterbombadieren und dabei im Wesentlichen Zivilisten und Kinder treffen? Das wurde doch in der Operation „Sommerregen“ bereits gemacht, offenbar ohne Erfolg.

Da erzahel Du mir mal bitte nichts von fortgesetzten
Bombadierungen!!! der Israelis auf den Gazastreifen der
letzten Monate !!!

Warum nicht? Erträgst du es nicht, dass ein paar Kilometer von dir entfernt aufgrund israelischer Bomben fast jeden Tag Kinder sterben?

Wenn es für dich so schlimm ist, dass deine Kinder mal nicht zur Schule gehen können, dann ist es ja vielleicht ein Trost für dich zu wissen, dass ein paar Kilometer enfernt Kinder sterben, Kinder kaum Zugang zu Elektrizität und Trinkwasser haben, Kinder keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben, die Absolute Mehrzahl der Kinder in Gaza aufgrund der fortgesetzten Bomardierungen als schwer traumatisch gestört gilt, die Lebensmittelsituation prekär ist, weil Israelis nur nach Belieben Lebensmittel in den Gazastreifen lassen. Vielleicht denkst du mal daran, wenn du unter der Dusche stehst, in den vollen Kühlschrank blickst oder auch nur das Licht anschaltest.

Wochenlang !!! hielt Israel still und hat nicht’s absolut gar
nichts dagegen unternommen (ausser Gespraeche mit den
Palest.), da die palestinaensische Regierung versprach sich um
die Raktenabschiesser zu kuemmern.

Seit der Wahl in Palästina (und das war im Januar 2006) hat es keine Gespräche der israelischen Regierung mit der Palästinenservertretung mehr gegeben, nur so zu deiner Information. Mit der Hamas spricht man nicht, remember?

Dazu moechte ich noch
bemerken, dass die Palestinaenser ausschliesslich!!
zivilistische Ziele wie z. B. die Stadt Sederot die
umliegenden Kibbutzims sowie bevorzugterweise Schulen (Shar
Ha Negev College) beschiessen.

Richtig. Das Ziel der Rakten ist es Terror und Panik unter der israelischen Bevölkerung zu verbreiten, aber ich bin mir sicher, wenn die palästinenser militärische israelische Ziele in Reichweite ihrer Raketen hätten, dann wären sie einem Beschuss sicher auch nicht abgeneigt.

Die Beschiessungen Israels
erfolgen gegen Fabriken die Raketen bauen,

Fabriken die Raketen bauen??? Muaaaahahahaha!

bzw. in die
Regionen aus denen wir beschossen werden.

Joh, dann bombadiert man mal eben ein Wohngebiet, weil irgendwo aus der Gengend eine Rakete abgefeuert wurde. Irgend einen Palästinenser wird es schon treffen, nicht wahr?

Bitte sende mir noch einen glaubwuerdigen Nachweis ueber die
100 Toten Zivilisten der letzten Tage im Gazastreifen !!!

Letzten Monate. Siehe oben.
Gruß
Marion