Hallo,
Es geht mir nicht darum, was du machen kannst, sondern um
deine Einstellung, mit der du die ganze Zeit die israelische
Politik verteidigst und die Palästinenser als Wurzel allen
Übels darstellst.
Das hier ist doch gar nicht meine Einstellung. Ich meine - so etwas würde ich nie sagen. „Die Palästinenser“ sind bestimmt nicht das Problem, sondern höchstens die Terroristen. Leider gibt es dort in der Gegend ziemlich viele davon -> würde ich auch nicht so gerne ins Land lassen wollen.
Nein, so klang es nicht. Es ging um Europa und darum, dass die
Juden in Europa verfolgt und ermordet wurden und man ihnen als
Entschuldigung ein Stück Land überreicht hat, auf dem zufällig
schon Menschen lebten.
Nenne mir ein (brauchbares) Stück Land, auf dem noch keine Menschen leben. … Und so ganz zufällig war es ja nun nicht, dass man Israel ausgerechnet an der Stelle gegründet hat. Schließlich haben die Juden ja schon einmal dort gelebt. Vielleicht hätten sie ihr Land schon irgendwann im Mittelalter zurückerobern sollen, dann würde heute kein Hahn mehr danach krähen.
Die israelischen Politiker bzw. Zionisten …
Wobei nicht alle Politiker auch Zionisten sind … Übrigens, der Zionismus entstand (soviel ich weiß) im 19. Jahrhundert als Reaktion auf die Verfolgung in Europa. Mit anderen Worten: Ohne Verfolgung hätte es wohl nie einen Zionismus gegeben.
Man muss auch nicht dort wohnen. Der Blick von außen ist meist
weitaus objektiver.
Nun ja. Ich misstraue der Presse ein wenig.
Außerdem bezweifle ich, dass die meisten Israelis jemals auch
nur einen Fuß in die besetzten Gebiete gesetzt haben.
Ich glaube, das wäre auch nicht sonderlich gesundheitsfördernd für sie. … Ich meine, ich würde da als Israeli auch nicht hinfahren. (Bin ja nicht lebensmüde.)
Auf welche Quellen verlässt du dich denn?
Wer, ich? … Fernsehen und Internet. Was sonst.
Was heißt denn bitte „friedliche“ Palästinenser?
Hmm … solche die sich nicht in die Luft sprengen?
Schon mal die zig UN - Resolutionen, Berichte von
Menschenrechtsorganisationen und vielleicht das IGH -
Gutachten gelesen?
Nicht alle. Ein bisschen was habe ich gelesen.
Du springst von einem Thema zum anderen. Hier geht es nicht um
9/11, sondern um die Vertreibung und Unterdrückung der
Palästinenser.
Tja. Bin halt etwas sprunghaft. Ich war übrigens dort, damals.
Du kannst doch nicht einfach, weil du hier in Deutschland
Probleme mit irgendwelchen Ärzten hast, den Israelis für
solche Verhaltensweisen Recht geben??? So nach dem Motto:
„Wenn´s mir schlecht geht, kann´s auch anderen dreckig gehen.“
So war es doch nicht gemeint. Und so denke ich auch nicht. Außerdem geht es mir ja nicht schlecht, zumindest meistens. Ich wollte damit nur sagen, dass das für mich nichts Neues ist, dass man um eine medizinische Behandlung kämpfen muss.
Ich empfehle dir noch mal Uri Avnery, um einen Überblick über
die Hintergründe zu bekommen.
Und dann? Was mache ich dann, wenn ich dieses Buch gelesen habe?
Übrigens, eine Sache wollte ich noch anmerken. Schimpf aber nicht wieder, dass ich vom Thema ablenke. Ich muss aber erst ein bisschen ausholen, damit du verstehst, was ich meine.
Und zwar habe ich gestern so einen Test im Internet gemacht. Es ging darum, ob man eher mit der rechten oder linken Gehirnhälfte denkt. Und ich denke eindeutig mit der rechten Gehirnhälfte, müsste also eigentlich Linkshänderin sein. Ich denke eher in Farben, Formen, Bildern. Wer mit der linken Gehirnhälfte denkt, der denkt in Zahlen, Formeln, der denkt abstrakt.
Ich habe mir den Link von diesem Test nicht gespeichert - leider. Aber ich fand es sehr interessant, denn es stimmt genau. Ich finde z.B. meine Programme über das Icon (wenn mir das jemand ändern würde, müsste ich erst eine Weile suchen!), im Supermarkt gehe ich nach der Verpackungsfarbe (und ärgere mich jedes Mal, wenn man sie wieder ändert …), auch wenn ich U-Bahn fahre, ist es für mich „die rote Linie“, „die orangene Linie“, „die blaue Linie“. Die Zahlen dazu merke ich mir dann schon auch irgendwann mal, aber das dauert lange.
Warum erzähle ich das? … Ganz einfach: Immer, wenn ich mir Israel auf der Landkarte ansehe, denke ich mir „so kann das nicht bleiben“. So ein ungesunder „Biss“ in der Mitte des Landes, und dann noch dieser abgetrennte Streifen ganz links oben - das ist einfach keine Form, die so Bestand haben kann. Irgendetwas muss da passieren. Ich weiß nicht, was passieren wird, aber diese Grenzen sind so, wie sie jetzt sind, nicht für die Ewigkeit.
Diese Form will mir so, wie sie ist, gar nicht gefallen. Sie ist ohnehin schon äußerst instabil. Das ist keine - wie hast du es genannt? - brutale Besatzungsmacht, sondern ein Land, das sich verzweifelt gegen seinen Untergang wehrt. Wenn ich wieder einen bildhaften Vergleich gebrauche, klingt es vielleicht etwas makaber, aber schau mal einem Stück Butter zu, das in der Pfanne schmilzt.
Wie gesagt, so denke ich - bildhaft.
Schöne Grüße
Petra
P.S. Bitte schick mir aber jetzt deswegen keinen Link mit grausigen Bildern.