Bürgerkrieg zwischen Hamas und Fatah? Und

Die Waffenruhe endete im Juni 2006, nachdem Israel einen
hochrangigen Hamaspolitiker ermordern ließ. Das nächste mal,
bevor du dich hier aufregst, solltest du vielleicht mal
beachten, über welchen Zeitraum, über welche Angelegenheit und
überhaupt worüber wir hier eigentlich reden.

Eine Waffenruhe hat es nie gegeben (wie bereits von mir mehrmals erwaehnt hat der Raketenterror seit dem Abzug der Siedler vor ca. einem Jahr sogar noch zugenommen!!!) - zumindest nicht laenger als wie fuer ein paar Tage. Oder glaubst Du allen Ernstes, dass im Zeitraum Juni bis jetzt 800 Kassamraketen (es handelt sich hierbei um die Gesamtjahreszahl von 1.01.06 bis 08.10.06) gefallen sind - das waere nun wirklich ein wenig zuviel des Guten :wink: Manchmal hilft auch ein bisserl logisches (Mit) Denken.

Guten Morgen.

Schoenen Nachmittag.
Naomi

Eine Waffenruhe hat es nie gegeben

Ich schreib jetzt ganz langsam, ok? Es geht hier um eine Waffenruhe der Hamas ok ? Ich buchstabier nochmal: H A M A S.

Das schließt nicht aus, dass irgendwer sonst Raketen auf Israel gefeurt hat. Nicht wahr? Logisch ? Ja?

Eine Waffenruhe hat es nie gegeben

Ich schreib jetzt ganz langsam, ok? Es geht hier um eine
Waffenruhe der Hamas ok ? Ich buchstabier nochmal: H A
M A S.

Danke fuer Deine Ruecksicht und Geduld, mit dem Buchstabieren :smile:und langsam schreiben aber sorry, das aendert nicht’s an den Tatsachen.

Das schließt nicht aus, dass irgendwer sonst Raketen auf
Israel gefeurt hat. Nicht wahr? Logisch ? Ja?

Das ist richtig, der Dschihad hat auch schon Rakten auf Israel abgefeuert, die haben aber etwas andere Raketen, die gehen dann bis nach Ashkelon. Die Raketen von denen ich hier spreche in der Umgebung von Sederot sind - nach wie vor - von der . . . H a m a s !!! חמס

Du solltest mit dieser Nachricht unbedingt an die Weltöffentlichkeit gehen. Anscheinend bist du die einzige, die weiß, was tatsächlich passiert ist, während die ganze Weltpresse irrt.

… bevor du dich hier aufregst, solltest du vielleicht mal
beachten, über welchen Zeitraum, über welche Angelegenheit und
überhaupt worüber wir hier eigentlich reden.

Du scheinst hier vorauszusetzen, dass es ein „wir“ gibt, in dem jedoch nicht alle Schreiber dieses Forums eingeschlossen sind. Denn wieso könnte es sonst auch ein nicht zu diesem „wir“ gehörendes „du“ geben?

Im Übrigen möchte ich dazu gerne anmerken, dass du immer wieder
irgendwelche Berichte heraussuchst, die du uns - oder euch? - dann als
Link zur Verfügung stellst, ohne jedoch in deinem Posting oder in der
Überschrift ausdrücklich darauf hinzuweisen, aus welchem Zeitraum
deine Berichte stammen. Ich denke hier etwa an die Berichte, die sich
mit der Zeit des Libanon-Krieges befassen, worauf aber nicht
hingewiesen wird. Es ist daher nicht immer einfach, zu erkennen, über welchen Zeitraum gerade gesprochen wird.

Guten Morgen.

Nachmittags wünscht man in aller Regel niemandem mehr einen guten
Morgen. Es sei denn, die Person hat vorher „geschlafen“ oder es
handelt sich generell um keine sehr aufgeweckte Person. Ist der von
dir geäußerte Wunsch so zu verstehen?

Schöne Grüße

Petra

Du solltest mit dieser Nachricht unbedingt an die
Weltöffentlichkeit gehen.

Ein Teil Weltoeffentlichkeit will nur das glauben, was ihnen lieb ist.
Anscheinend bist du die einzige, die

weiß, was tatsächlich passiert ist, während die ganze
Weltpresse irrt.

Mit Sicherheit die Einzige die hier am Gazastreifen „hautnah“ dabei ist.
Uebrigens hier ein Bericht vom 26.02.06 bezueglich Deines Waffenstillstandes der Hamas (Ha Aretz)

Hamas dementiert Friedensabsichten mit Israel

Der designierte palästinensische Ministerpräsident Ismail Haniyeh (Hamas) hat am Sonntag (26.2.) dementiert, in einem Interview mit der Washington Post von einer Anerkennung Israels unter bestimmten Bedingungen gesprochen zu haben.

Die Zeitung zitierte Haniyeh in einem Interview mit Lally Weymouth mit den Worten, die Hamas würde Israel anerkennen, wenn Israel „einen palästinensischen Staat entlang der Grenzen von 1967, Freilassung der Gefangenen und das Rückkehrrecht der Flüchtlinge nach Israel“ anerkennt.

Doch vor der palästinensischen Presse sagte Haniyeh am Sonntag in Gaza, eine Anerkennung Israels sei bei dem Gespräch überhaupt nicht erwähnt worden. Er erklärte, nur wenn Israel diese drei Bedingungen erfüllt, werde die Hamas einen langfristigen Waffenstillstand mit Israel i n E r w ä g u n g ziehen !!!

Auch der Sprecher der Hamas-Fraktion im palästinensischen Parlament, Dr. Salah al-Bardaweil, dementierte den Bericht in der Washington Post. „Hamas hat eine Aufnahme des gesamten Interviews und es gibt keine Verbindung zwischen den Worten des Sheichs und den Schlagzeilen in der Zeitung“, sagte al-Bardaweil.

Auch bei einem Treffen arabischer Parlamentarier in Jordanien haben zwei Abgeordnete des Palästinensischen Legislativrats am Sonntag (26.2.) jede Aussicht auf Friedensgespräche mit Israel abgelehnt. Mahmoud al-Zahar und Saeed Syiam nannten die bisherigen Verhandlungen ein „missratenes Experiment“. Die arabischen Völker hätten dem Druck der Vereinigten Staaten zur Mäßigung militanter palästinensischer Bewegungen eine klare Absage erteilt. Der überraschende Wahlsieg der Hamas im Januar habe die harte Linie der Hamas gestärkt, erklärte al-Zahar am Rande der Konferenz gegenüber der Associated Press. „Wir betrachten den israelischen Feind nicht als Partner. Als wir die Wahlen gewonnen haben, haben wir Israel besiegt“, sagte er. „Warum sollten wir Israel anerkennen? Die Forderung kommt von den Vereinigten Staaten und nicht von den arabischen Ländern“, so al-Zahar.

Unterdessen lehnte die Hamas alle Bedingungen für Verhandlungen mit Israel ab: Anerkennung des jüdischen Staates Israel, Entwaffnung und Anerkennung der bisher erzielten Abkommen zwischen Israel und der Palästinensischen Autonomiebehörde, darunter die Interim-Abkommen.

Nach der Charta der Hamas ist es die Pflicht der Hamas-Bewegung „auf jedem Zentimeter Palästinas die Flagge des Islam zu hissen“ (Artikel 6). Unter anderem heißt es dort auch (Artikel 7): „Das jüngste Gericht wird nicht kommen, solange Moslems nicht die Juden bekämpfen und sie töten. Dann aber werden sich die Juden hinter Steinen und Bäumen verstecken, und die Steine und Bäume werden rufen: ‚Oh Moslem, ein Jude versteckt sich hinter mir, komm‘ und töte ihn.“ (Haaretz, Ynet, 27.2.)

Weitere Informationen:
Die HAMAS. Profil einer Terrororganisation mit Regierungsauftrag:
http://berlin.mfa.gov.il/mfm/Data/91986.pdf
Prof. Ruth Lapidoth: Haben palästinensische Flüchtlinge ein Anrecht auf Rückkehr nach Israel?
http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/document.asp?D…

Wenn das die Toene des Waffenstillstandes sind, na dann Mahlzeit.
Shalom
Naomi

Moin,

Uebrigens hier ein Bericht vom 26.02.06 bezueglich Deines
Waffenstillstandes der Hamas (Ha Aretz)

das ist alles richtig, was in dem Artikel steht, ändert aber dennoch nichts daran, dass sich die Hamas über 16 Monate weitgehend an einen Waffenstillstand gehalten hat. Ein langfristiger Waffenstillstand oder gar die Anerkennung Israels steht da sicherlich auf einem anderen Blatt, aber davon ist umgekehrt Israel ja auch meilenweit entfernt. Ich sehe derzeit überhaupt keine Chance auf einen Frieden für Israel, ganz gleich ob Israel seinen Beschuss der Palästinensergebiete einstellt oder gar das Westjordanland räumt. Null. Und ich war diesbezüglich schon wesentlich optimistischer. Es gibt meiner Meinung nach zu viele Kräfte unter den Palästinensern, die gar keinen Frieden mehr wollen (nur würde ich die Hamas nicht unbedingt dazu zählen, da gibt es noch ganz andere).

Gruß
Marion

Du scheinst hier vorauszusetzen, dass es ein „wir“ gibt,

„Wir“ waren in diesem Fall hardy und ich und das Thema war der Waffenstillstand der Hamas von etwa Februar 2005 bis Juni 2006, ob er gehalten wurde oder nicht und wer ihn letztendlich gebrochen hat. Natürlich sind zu dem Thema auch sachliche Kommentare von anderen Usern willkommen. Allerdings finde ich Kommentare, die völlig am Thema vorbeigehen, diesbezüglich wenig hilfreich.

Gruß
Marion

Die verweigert man mir auch!

und wieder ein (Ironie an) absolut treffender Vergleich (Ironie aus).
Ich gehe mal davon aus, dass du trotzdem nicht vom Tode bedroht bist…
Aber schön, dass du dir von meiner beispielhaften Aufzählung genau eine Sache rausgepickt hast und meinst, damit wäre alles paletti für die Palästinenser. Schließlich bekommst du ja in Deutschland auch manchmal das eine oder andere Rezept nicht ausgestellt…

Ich gehe mal davon aus, dass du bei AI oder Uri Avnery noch nicht mal einen Blick reingeworfen hast.

Weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort sind.

Dein Gejammer möchte ich nicht hören, wenn du zufällig mal „zur falschen Zeit am falschen Ort“ bist.
Bei soviel Kaltschnäuzigkeit fehlen einem echt die Worte.

Grüße
Yvo

Ach komm, jetzt schimpf doch nicht so mit mir. Ich war nur ein wenig genervt von der Frage, warum „die Palästinenser dafür büßen“ müssen. Das klang so, als würden sich die Israelis zum Spaß an ihnen abreagieren. Ich bin nicht dort, kann mich daher nur auf Quellen verlassen - aber ich gehe davon aus, dass das nicht so ist. Oder, mit anderen Worten: friedliche Palästinenser hätten kein Problem mit ihren Nachbarn.

Dein Gejammer möchte ich nicht hören, wenn du zufällig mal
„zur falschen Zeit am falschen Ort“ bist.

Vielleicht werde ich das eines Tages sein. Aber momentan ist es noch nicht so weit.

Bei soviel Kaltschnäuzigkeit fehlen einem echt die Worte.

Wie gehst du mit der wachsenden Bedrohung durch den Terrorismus um, die von nun an unser ständiger Begleiter sein wird? Ich sehne mich manchmal nach der friedlichen Zeit vor 09/01 zurück. Doch davon kommt sie nicht wieder. Meistens reagiere ich „ein klein wenig“ zynisch auf die Gewalt in dieser Welt.

Die verweigert man mir auch!

Ich gehe mal davon aus, dass du trotzdem nicht vom Tode
bedroht bist…

Nein, nicht ganz. Ich finde es aber absolut nicht lustig, wenn ich (wie im November 05) meine rechte Hand und meinen rechten Arm nicht mehr richtig bewegen kann, und dann erst überall herumtelefonieren darf, wo ich denn die entsprechende Behandlung bekomme. Das was ziemlich übel! Ich will die Geschichte jetzt hier nicht im Detail ausbreiten, nur so viel in Kürze: Am Montag Morgen war ich beim Arzt (keine Hilfe), am Dienstag Vormittag habe ich herumtelefoniert (ohne Erfolg), am Dienstag Nachmittag war ich in der Notaufnahme der Uniklinik, und am Mittwoch wurde ich endlich behandelt.

Aber schön, dass du dir von meiner beispielhaften Aufzählung
genau eine Sache rausgepickt hast und meinst, damit wäre alles
paletti für die Palästinenser.

Hab ich ja nicht behauptet.

Schließlich bekommst du ja in
Deutschland auch manchmal das eine oder andere Rezept nicht
ausgestellt…

Du tust so, als wäre das eine Kleinigkeit!!! Das Rezept, bei dem ich jedes Mal wieder bange, ob es ausgestellt wird oder nicht, und um das ich auch schon mehr als einmal kämpfen musste, ist für ein Medikament, das ich mir nicht leisten kann (EUR 1250,- für 4 Wochen), das jedoch das Fortschreiten der MS um ein ganzes Stück abbremsen kann.

Glaub mir, ich weiß wie das ist, wenn man um eine Behandlung verhandeln muss. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir völlig egal wäre, wenn die Ärzte auch noch bewaffnet wären. Das würde an der Situation nichts ändern. Sie haben auch ohne Waffe die Macht über mein Leben.

Ich gehe mal davon aus, dass du bei AI oder Uri Avnery noch
nicht mal einen Blick reingeworfen hast.

Doch, bei AI schon. Aber was soll ich machen? … Ich muss mal wieder an einer Urgent Action teilnehmen, stimmt schon.

Schöne Grüße

Petra

Moin,

Uebrigens hier ein Bericht vom 26.02.06 bezueglich Deines
Waffenstillstandes der Hamas (Ha Aretz)

das ist alles richtig, was in dem Artikel steht, ändert aber
dennoch nichts daran, dass sich die Hamas über 16 Monate
weitgehend an einen Waffenstillstand gehalten hat. Ein

Die Hamas hat sich weder weitgehend noch ueberhaupt an einen Waffenstillstand gehalten. Im Gegenteil, man sprach lediglich von einem „in Erwaegung“ ziehen.
Aber wenn fuer Dich 800 auf Israel abgeschossene Raketen und zwei vereitelte Selbstomordattentate (01.01.06 - 09.10.06) ein „weitgehender Waffenstillstand“ sind, bist Du fuer mich als Diskussionspartner nicht mehr relevant.
Shalom Naomi

langfristiger Waffenstillstand oder gar die Anerkennung
Israels steht da sicherlich auf einem anderen Blatt, aber
davon ist umgekehrt Israel ja auch meilenweit entfernt. Ich

du kommst vom Thema ab.

sehe derzeit überhaupt keine Chance auf einen Frieden für
Israel, ganz gleich ob Israel seinen Beschuss der
Palästinensergebiete einstellt oder gar das Westjordanland
räumt. Null. Und ich war diesbezüglich schon wesentlich
optimistischer. Es gibt meiner Meinung nach zu viele Kräfte
unter den Palästinensern, die gar keinen Frieden mehr wollen
(nur würde ich die Hamas nicht unbedingt dazu zählen, da gibt
es noch ganz andere).

Gruß
Marion

Moin

Aber wenn fuer Dich 800 auf Israel abgeschossene Raketen und
zwei vereitelte Selbstomordattentate (01.01.06 - 09.10.06) ein
„weitgehender Waffenstillstand“ sind, bist Du fuer mich als
Diskussionspartner nicht mehr relevant.

Nach wie vor bleibst du den Nachweis schuldig, dass irgend welche Raketen von der Hamas im betreffenden Zeitraum auf Israel abgeschossenen wurden. Weck mich doch bitte, wenn du einen entsprechenden Nachweis gefunden hast. *gääähn*

http://www.israelheute.com/default.aspx?tabid=179&ni…
http://www.taz.de/pt/2006/04/06/a0259.1/text
http://hrw.org/german/docs/2006/01/29/isrlpa12553.htm
Febr. 2006))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist ein Bericht von September 2006. Wir wissen bereits, dass die Waffenruhe seit Juni 2006 nicht mehr bestand.

Hier wird behauptet, dass die Hamas an andere Terrorgruppen Raketen geliefert hat. Es steht dort nirgends, dass die Mamas selbst Raketen abgefeuert hat, es steht dort auch nirgends, wann diese Lieferung überhaupt erfolgt sein soll und warum ausgerechnet die Hamas die Lieferung bewerktstelligt haben soll.

Hier geht es um ein Attentat von August 2004. Das war wohl eindeutig vor der ausgesprochenen Waffenruhe von Februar 2005.

Viel Spaß beim Weitersuchen aber nichts für ungut, du wirst nichts finden, und das ist doch schon merkwürdig, dass nicht mal israelische Quellen von Angriffen der Hamas auf Israel zur Zeit der Waffenruhe berichten. Aber da du davon ja sicher weißt, bin ich weiterhin gespannt auf deine Quellen.

Gruß
Marion

Das ist ein Bericht von September 2006. Wir wissen bereits,
dass die Waffenruhe seit Juni 2006 nicht mehr bestand.

Hier wird behauptet, dass die Hamas an andere Terrorgruppen
Raketen geliefert hat. Es steht dort nirgends, dass die Mamas
selbst Raketen abgefeuert hat, es steht dort auch nirgends,
wann diese Lieferung überhaupt erfolgt sein soll und warum
ausgerechnet die Hamas die Lieferung bewerktstelligt haben
soll.

Wenn meine Tochter morgen ihren Familiennamen aendert, gehoert sie dann deswegen nicht mehr zur Familie ?
Die Kassam Raketen sind eine Erfindung der Hamas ! und werden nach wie vor von der Hamas produziert !!
Wenn Du Waffenstillstand mit einem Land „in Erwaegung stellst“, produziertst Du dann weiterhin Raketen fuer die Beschiessung des Landes und gibst sie dazu an Terrororganisationen weiter? (Was nicht heisst, dass die Hamas im laufe der letzeten Jahre keine Raketen abgeschossen hat )

Hamas dementiert Friedensabsichten mit Israel

Warum erklaert der palästinensische Ministerpräsident Ismail Haniyeh (Hamas) am 26.02.06 das er einen Waffenstillstand mit Israel „in Erwaegung“ ziehen koennte. Wenn doch Deiner Aussage nach die Hamas vom 01.01.2005 - Juni 2006 keine Raketen mehr abgeschossen sprich den Waffenstillstand bereits seit ueber ein Jahr eingehalten hat ???!!!
Oder kann es sein, dass der Ministerpraesident so bloed ist , dass der gar nicht’s von dem Waffenstillstand weiss ?

Hier geht es um ein Attentat von August 2004. Das war wohl
eindeutig vor der ausgesprochenen Waffenruhe von Februar 2005.

Da geht es um kein Attentat von August 2004, es steht ganz eindeutig am Anfang:
anlässlich des Sieges der Hamas bei den palästinensischen Parlamentswahlen möchten wir an Sie appellieren, öffentlich zu . . .
Diese Wahlen waren Anfang Februar 2006.

Viel Spaß beim Weitersuchen aber nichts für ungut, du wirst
nichts finden, und das ist doch schon merkwürdig, dass nicht
mal israelische Quellen von Angriffen der Hamas auf Israel zur
Zeit der Waffenruhe berichten.

Liest Du manchmal was Du schreibst ? . . .es ist schon merkwuerdig, dass nicht mal israelische Quellen von Angriffen der Hamas auf Israel zur Zeit der Waffenruhe berichten.
Somit gibst Du also endlich zu, dass es sie gab !!
Aber da du davon ja sicher

weißt, bin ich weiterhin gespannt auf deine Quellen.

Israelische Quellen berichten darueber, aber darf ich Dich darauf hinweisen, dass wir hier hebraeisch sprechen. Wenn Du hebraeisch lesen koenntest koennte ich Dir tonnenweise Nachrichten senden.
Shalom
Naomi

Israelische Quellen berichten darueber, aber darf ich Dich
darauf hinweisen, dass wir hier hebraeisch sprechen. Wenn Du
hebraeisch lesen koenntest koennte ich Dir tonnenweise
Nachrichten senden.

Ja sicher. Nur zu deiner Information: Als die Hamas 2005 einen einseitigen Waffenstillstand verkündete, hat jeder, aber auch jeder , der sich auch nur halbwegs für diesen Konflikt interessiert, gespannt nach Israel/Palästina geblickt um zu sehen, ob die Hamas a) diesen Waffenstillstand tatsächlich einhalten wurde und b) wie lange er wohl dauern würde.

Du kannst aber auch 100% sicher sein, dass wenn die Hamas während des 16-monatigen Waffenstillstands auch nur einen nachweislichen Angriff auf Israel durchgeführt hätte, die israelischen Quellen schon dafür gesorgt hätten, dass diese Information in allen bekannten Sprachen um den Erdball geht. Oder glaubst du ernsthaft, Israel hätte irgend ein Interesse daran gehabt, den Eindruck zu erwecken, Hamas würde den Waffenstillstand einhalten, wenn dem tatslächlich nicht so gewesen wäre? Eben. Zudem hat Hamas auch nie einen Hehl aus ihren Aktionen gemacht. Genau so offen, wie sie nach der Ermordung des Hamas-Führers durch Israel 2006 den Waffenstillstand wieder beendeten, hätten sie das auch schon vorher machen können. Anlass (oder je nach Belieben Vorwand) hat Israel der Hamas in den 16 Monaten sicher genug geliefert.

Gruß
Marion

Israelische Quellen berichten darueber, aber darf ich Dich
darauf hinweisen, dass wir hier hebraeisch sprechen. Wenn Du
hebraeisch lesen koenntest koennte ich Dir tonnenweise
Nachrichten senden.

Ja sicher. Nur zu deiner Information: Als die Hamas 2005 einen
einseitigen Waffenstillstand verkündete,

tut mir echt leid, aber davon ist mir nichts bekannt !
siehe auch http://www.ftd.de/politik/international/110777094547…

hat jeder, aber auch

jeder , der sich auch nur halbwegs für diesen Konflikt
interessiert, gespannt nach Israel/Palästina geblickt um zu
sehen, ob die Hamas a) diesen Waffenstillstand tatsächlich
einhalten wurde und b) wie lange er wohl dauern würde.

Ich kann mich erinnern, dass darueber gesprochen wurde und dass dann echt mal fuer ein paar Wochen Ruhe war,mehr aber auch nicht.

Du kannst aber auch 100% sicher sein, dass wenn die Hamas
während des 16-monatigen Waffenstillstands auch nur einen
nachweislichen Angriff auf Israel durchgeführt hätte, die
israelischen Quellen schon dafür gesorgt hätten, dass diese
Information in allen bekannten Sprachen um den Erdball geht.
Oder glaubst du ernsthaft, Israel hätte irgend ein Interesse
daran gehabt, den Eindruck zu erwecken, Hamas würde den
Waffenstillstand einhalten, wenn dem tatslächlich nicht so
gewesen wäre? Eben. Zudem hat Hamas auch nie einen Hehl aus
ihren Aktionen gemacht. Genau so offen, wie sie nach der
Ermordung des Hamas-Führers durch Israel 2006 den
Waffenstillstand wieder beendeten, hätten sie das auch schon
vorher machen können. Anlass (oder je nach Belieben Vorwand)
hat Israel der Hamas in den 16 Monaten sicher genug geliefert.

Darueber kann man urteilen wie man will, das gleiche behauptet auch Israel. Ich bin der Meinung, dass diese Diskussion zu nicht’s fuehrt, Du hast Deine Informationen aus den Medien, ich finde ausser dass die Hamas den Waffenstillstand ablehnt keine Infos dass sie 16 Monate einen Waffenstillstand eingehalten haben. Ich habe meine Infos auch aus den Medien, von Leuten die es wissen muessen und ausserdem bekomme ich tagsueber jeden einzelnen Raketenbeschuss mit. (Uebrigens seit zwei Tagen ist Ruhe). Ich glaube im Endeffekt ist es ziemlich egal wer die ueber 800 Raketen in diesem Jahr nach Israel abschoss ob es nun die Hamas war, oder ein verlaengerter Arm der Hamas mit einem neuem Namen.
Im hebraeischen sagt man dazu:
Der gleiche Inhalt, nur eine neue Verpackung.
Shalom
Naomi.

Hallo Naomi,

englische Quellen tun’s doch auch. Da musst du dich nicht so stressen mit dem Suchen (oder?)

Und schick die hebräischen Quellen doch schon mal mit. Ich bleibe da optimistisch. :smile: Lesen kann ich’s schon, jetzt muss ich „nur noch“ die Vokabeln lernen. :wink:

Schöne Grüße

Petra

Moin,

Ich glaube im Endeffekt ist es ziemlich
egal wer die ueber 800 Raketen in diesem Jahr nach Israel
abschoss ob es nun die Hamas war, oder ein verlaengerter Arm
der Hamas mit einem neuem Namen.

Wenn einem ein möglicher Friedensprozess egal ist, dann ja. Ansonsten ist das sogar sehr wichtig. Wenn Hamas wirklich 16 Monate lang einen Waffenstillstand eingehalten hat, dann ist das eine Sensation. Es würde nämlich bedeuten, dass mit dieser als Terrororganisation bezeichneten Gruppe Frieden möglich ist. Dies wäre nicht ganz so wichtig, wenn die Organisation relativ klein und bedeutungslos ist, wenn diese Gruppe aber wie gezeigt bei Wahlen einen großen Anteil an Palästinensern hinter sich vereinen kann, dann sollte man vielleicht doch mal in Erwägung ziehen, mit den Leuten zu reden…wenn man denn Frieden will.

Gruß
Marion

Moin,

Ich glaube im Endeffekt ist es ziemlich
egal wer die ueber 800 Raketen in diesem Jahr nach Israel
abschoss ob es nun die Hamas war, oder ein verlaengerter Arm
der Hamas mit einem neuem Namen.

Wenn einem ein möglicher Friedensprozess egal ist, dann ja.

Bitte versuche nicht mir Woerter „in den Mund zu legen“ die ich nie behauptet habe. Es braucht schon eine grosse Portion von Unverschaemtheit mir zu unterstellen dass mir ein Friedensprozess egal ist !!

Ansonsten ist das sogar sehr wichtig. Wenn Hamas wirklich 16
Monate lang einen Waffenstillstand eingehalten hat, dann ist
das eine Sensation. Es würde nämlich bedeuten, dass mit dieser
als Terrororganisation bezeichneten Gruppe Frieden möglich
ist. Dies wäre nicht ganz so wichtig, wenn die Organisation
relativ klein und bedeutungslos ist, wenn diese Gruppe aber
wie gezeigt bei Wahlen einen großen Anteil an Palästinensern
hinter sich vereinen kann, dann sollte man vielleicht doch mal
in Erwägung ziehen, mit den Leuten zu reden

da geb ich Dir sogar mal recht, nur zum Reden braucht mein bekannterweise zwei. (wenns nach mir gehen wuerde - ich wuerde lieber heute als morgen bereit sein mit der Hamas reden)
…wenn man denn

Frieden will.

Du unterstellst mir schon wieder (natuerlich indirekt wie Du es immer tust) dass ich keinen Frieden will.
So eine Behauptung - jemand anderen gegenueber - kann nur jemand aufstellen der rein menschlich gesehen keine Gefuehle und Ahnung hat und dem es eigentlich nur darum geht „sich wichtig zu machen“ und sein sich angelesenes Wissen unter die Menschheit zu verbreiten um dann das Ganze noch unter dem Decknamen „Aufklaerung“ zu stellen. Ein Mensch, der sich nicht vorstellen kann (weil er es einfach nicht kennt), was es bedeutet unter diesen Umstaenden hier zu leben und Kinder heranwachsen zu sehen .(wenn sie ueberhaupt noch dazu kommen „heranzuwachsen“ .Auch davon kann ich leider ein Lied singen).
Shalom (heisst uebrigens „Friede“)
Naomi