Bulgarien

Liebe/-r Experte/-in,

stimmt es, dass in Bulgarien „Kopfnicken“ eine Verneinung bedeutet und „Kopfschütteln“ eine Bejahung bedeutet?
Oder gibt es noch andere Kopfbewegungen für Bejahung oder Verneinung?

Gruß G. Alexander

Ja, das stimmt nach meinem Wissen. Allerdings sind Hotels, Restaurants und andere Geschäfte in Urlaubsregionen bereits so weit auf die Touristen eingestellt, dass ein Kopfschütteln als „Ja“ dort wahrscheinlich eher irritierend wirken würde.

Kleiner Tipp am Rande: Beim Anstoßen nie Prost sagen. Auf Bulgarisch bedeutet Prost soviel wie Ochse oder Dummkopf :wink:
Statt dessen lieber [na sdrowje]

Ja, das stimmt, aber da in letzter Zeit die Bulgaren viel ins Ausland reisen und leben vermischt sich das mit dem Weltstandart. Daher ist immer besser Kopf drehen, dann kann nix schief laufen . Kleiner Scherz! Alles Gute! Gruss: Dimitre

Ja, das ist richtig

Liebe Grüße

Marcus

Lieber G.,

es stimmt fast. Das Kopfschütteln bedeutet in Bulgarien „Ja“. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass Nicken „Nein“ heißt. Vielmehr wissen die Bulgaren, dass Nicken auch „Ja“ bedeutet bzw. bedeuten kann (z. B. in anderen Ländern). Wenn Sie also ein „Nein“ anzeigen wollen, sagen sie es oder nehmen die abwehrenden Hände zuhilfe. Ein nicht-Bulgare, der den Kopf nickt, wird von einem Bulgaren eigentlich immer so verstanden, dass es ein Ja bedeutet.

Das kopfschüttelnde Ja gibt es übrigens auch in mehreren asiatischen Ländern.

Schönen Gruß
Sebastian

Hallo,

interessante Frage, ich bin ziemlich sicher das dies so ist. Habe aber mein Büro in Sofia gefragt, sobald die Bestätigung voliegt, schreib ich noch mal.
Gruß
Uwe

Hallo Alexander,

stimmt :smile:. Es ist umgekehrt, was am Anfang etwas verwirrend sein kann.

Hallo Alexander,

ja, das stimmt, es ist genau umgekehrt als die hier in Deutschland, die Kopfbewegung für JA(Da) und NEIN(Ne).

Ich glaube, in Indien ist auch so…

Gruss: Vladi

Entschuldige meine sehr späte antwort, aber deine Frage stimmt.Grüße Madlen

eine andere kenne auch nicht nur diese beiden…

stimmt es, dass in Bulgarien „Kopfnicken“ eine Verneinung
bedeutet und „Kopfschütteln“ eine Bejahung bedeutet?
Oder gibt es noch andere Kopfbewegungen für Bejahung oder
Verneinung?

Es stimmt zwar, dass es umgekehrt ist. ABER die Bulgaren schütteln nicht so wie wir, wenn wir verneinen. Das sieht anderes aus, etwa wie wir, wenn wir den Kopf zur Seite legen und diese Bewegung wird eben wiederholt.

Hallo,
(kurze) Nickbewegungen bedeuten nein, Kopfschütteln ja.
Das Kopfschütteln ist aber nicht wie bei uns über die senkrechte Achse (nein), sondern über die horizontale Blickrichtungsachse, also eine Kopfbewegung eher von Schulter zu Schulter.

Gruß
Ralph

Inzwischen ist es so, dass viele auch nicken um „Ja“ zu sagen und das nicht nur den Touristen wegen. Man kan aber an der Art wie zuvor beschrieben erkennen, ob es sich um ein „Ja“ oder „Nein“ handelt. Und so schwer ist es ncith sich um zu gewöhnen. Es ist schwieriger sich das wieder ab zu gewöhnen!