Wird es ihm das Genick brechen?
Das kann man nur hoffen. Mir ist es unbegreiflich, wie man als Politiker solche Fehler machen kann. Normalerweise tritt derartiges Verhalten ja mit Unrechtsbewußtssein gepaart auf, aber hier wußten ja wohl alle Beteiligten, daß die Sache zumindest anrüchig war. Anders lassen sich jedenfalls die unternommenen Verrenkungen nicht erklären:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,804…
Diesen Kredit (500.000 Kredit bei einem Kaufpreis von 415.000 Euro) hätte keine Bank vergeben und erst recht nicht zu diesem Zinssatz (4% statt marktüblichen 6,5-8%).
Geerkens hat Wulff bei Auslandsreisen begleitet, als dieser Ministerpräsident war, aber danach und davor keinen anderen Bundespräsidenten. Das ist normal für Unternehmer. Er hat Geerkens in seiner Hütte in Florida besucht, was normal für Freunde ist. Beides für sich ist also in Ordnung, nur kann man diese Rollen nicht vermengen - entweder das eine oder das andere.
Gleiches Spiel mit Wolf-Dieter Baumgartl; der Mann war in führender Position bei Talanx tätig. Wulff hat sich, als die Verlegung des Hauptsitzes in Hannover drohte, schon in der Opposition für den Verbleib des Unternehmens in Hannover eingesetzt. Ein paar Jahre später dann der kostenlose Urlaub im Privathaus der Baumgartls in Italien.
Die Liste ließe sich fortsetzen, u.a. mit Maschmeyer von AWD. Daß man als Politiker die wirtschaftlichen Interessen seines Landes vertritt, ist normal. Dafür lassen sich auch persönliche Kontakte nicht vermeiden. Niemand hat zudem etwas dagegen, daß man längjährige Freunde auch noch trifft und besucht, wenn man mittlerweile Politiker einerseits und Unternehmer andererseits geworden ist. Nur muß man diese beiden Sphären trennen.
Will ich politischen Einfluß, darf ich mit den Leuten nicht an deren Pool herumhängen. Will ich privaten Kontakt, darf ich die Leute nicht im Flugzeug zu erfolgversprechenden politischen Reisen mitnehmen.
Wenn man das als Politiker nicht weiß und offensichtlich das notwendige Fingersspitzengefühl nicht hat, ist man für politische Ämter ungeeignet. Wulff ist da allerdings nicht allein - leider. Man hätte aber meinen sollen, daß spätestens seit der Flugaffäre von Rau, Clement & Co. das Problembewußtsein bei Politikern etwas ausgeprägter ist. Falsch gedacht.