Bundeswehr führt 'Krieg' in Afgahnistan?

Die Bundeswehr ist Bündnispartner und als solcher in einen Krieg verwickelt, in welchem solche:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,565238,…
…Dinge geschehen. Ich wüsste nicht, warum das nicht auf die Bundeswehr zurückfallen sollte. Wir brüsten uns, Aufklärungsflugzeuge vor Ort zu haben, und möchten um Himmels Willen nicht mit den anderen in einen Topf geworfen werden. Das ist grundfalsch. Entweder man ist dabei - dann muss man aber Ross und Reiter beim Namen nennen, und das heisst KRIEG.
Oder man spielt eine Sonderrolle und muss dieses den Partnern vermitteln.

Es ist nunmal so, dass Piloten sehr viel seltener zu Tode kommen, als die Opfer der von Ihnen geworfenen Bomben.
Wenn die Zahl stimmt, allein 700 tote Zivilisten in diesem Jahr.

Viele Grüsse!

Denis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du verkennst offenkundig, dass die Regierung Afghanistans die
Anwesenheit der westlichen Gruppen mehrfach begrüßt hat.

lol…

kannst du mir bitte sagen, wer bis zur invasion afghanistans regiert hat.

kannst du mir anschließend bitte sagen, wer von wem als regierung nach der invasion eingesetzt wurde.

wenn du es dann noch wissen willst, verrat ich dir, warum die jetzige regierung die westlichen truppen begrüßt:smile:

es ist übrigens der gleiche grund, wieso böse menschen behaupten, wir würden krieg in afghanistan führen.

Hi,

das sind zwei völlig unterschiedliche Sachlagen (wie ja schon
ausführlich darauf eingegangen wurde).

Die Bundeswehr und damit die bewaffneten Kräfte der
Bundesrepublik führen keine Krieg aber die Bundeswehr befindet
sich im Krieg(szustand).

beteiligen wir uns am krieg?

Hallo,

wieso soll dies jetzt eigentlich alles dagegensprechen, dass die Bundeswehr in Afghanistan Krieg führt?

Widerstandskräfte oder totalitäre Mörderbanden?

Die endgültige Unterscheidung „patriotischer Widerstandskämpfer“ – „Terroristische Mörderbande“ findet doch immer erst durch den Sieger statt.

Lass Dich mal zu deren Konzepten
aus, den Tod der eigenen Bevölkerung als taktisches Ziel
einzukalkulieren, Zerstörung und Unterdrückung anrichten zu
wollen.
Schon die Bereitschaft dazu sollte sich für jeden kultivierten
Menschen eigentlich verbieten.

Nun ja, ich mag den Churchill jetzt auch nicht besonders, aber ihm gleich jede Kultiviertheit absprechen zu wollen, nur weil er bewusst Tote unter der eigenen Zivilbevölkerung in Kauf genommen hat, um die deutsche Luftwaffe von den englischen Flugplätzen abzulenken, fände ich jetzt übertrieben.
Weitere geschichtliche Beispiele ließen sich sicher finden. Unschön - wie vieles andere am Krieg.

Gruß,
Markus

ich weiss es nicht, aber ich glaube
Hi,

auch hier gibt es Unterschiede.
Grundsätzlich beteiligt sich die Bundeswehr wohl am Krieg - schliesslich sind sie dort und Teil eines Systems - auch wenn es nur „Unterstützungsaufgaben“ oder „Sicherungsmassnahmen“ sind/sein sollen.
Andererseits, halten sie sich, wenn und wie nur irgendwie möglich, aus Offensivhandlungen wohl raus.
Ich glaube so richtig eindeutig kann das nur jemand beurteilen, welcher dort im Einsatz ist oder war.

Gruss
Ray

Hi,

auch hier gibt es Unterschiede.
Grundsätzlich beteiligt sich die Bundeswehr wohl am Krieg -
schliesslich sind sie dort und Teil eines Systems - auch wenn
es nur „Unterstützungsaufgaben“ oder „Sicherungsmassnahmen“
sind/sein sollen.
Andererseits, halten sie sich, wenn und wie nur irgendwie
möglich, aus Offensivhandlungen wohl raus.
Ich glaube so richtig eindeutig kann das nur jemand
beurteilen, welcher dort im Einsatz ist oder war.

also grundsätzlich bedeutet „führen“ nicht zwangsweise „anführen“, so dass man das kommando hat. wenn ich ein gespräch führe, ist es genauso. wenn ich verhandlungen führe, ebenso.

wir beteiligen uns am krieg. wir sind dabei. wir sind drin. wir liefern waffen und schweres gerät. wir stellen leute. die steuerzahler bezahlen das. die soldaten schießen.

das einzige, was wir nicht tun, ist das kommando haben.

ich bin mir nicht sicher, aber ich würde behaupten, der fragesteller wollte nicht auf die führungsrolle in einem krieg hinaus. die haben wir nicht.

Hallo,

Widerstandskräfte oder totalitäre Mörderbanden? Was Du
betreibst ist Verklärung. Lass Dich mal zu deren Konzepten
aus, den Tod der eigenen Bevölkerung als taktisches Ziel
einzukalkulieren, Zerstörung und Unterdrückung anrichten zu
wollen.

Schon die Bereitschaft dazu sollte sich für jeden kultivierten
Menschen eigentlich verbieten.

A propos „kultiviert“: Wahrscheinlich haben es alle schon wieder vergessen, aber in Afghanistan droht Menschen, die ihren Glauben wechseln wollen, die Todesstrafe. Guckst Du hier:

//de.wikipedia.org/wiki/Abdul_Rahman_(Konvertit)

natürlich mit http, aber die Forumssoftware versagt bei der Linkerstellung am übergang „_“ auf „(“
Daher von Hand kopieren und http: davorsetzen ;o)

Gestützt auf die neue afghanische Verfassung, die bei ihrer Einführung von „uns“ als Meilenstein gefeiert wurde.

Dieses „Regime“ wird von uns verteidigt. Das dürfen wir nicht vergessen, bevor wir über den „Kultiviertheitsgrad“ diskutieren.

Viele Grüsse!

Denis

Stelle diese Frage

Eure Meinung? Führt die Bundeswehr Krieg in Afgahnistan?

mal einem Bürger aus Afgahnistan, der jeden Tag Angst um sein Leben hat oder schon Tote in der eigenen Familie / Angehörigen zu beklagen hat.

Ich glaube kaum, dass er antworten wird:
Nein, die deutschen Soldaten führen keinen Krieg.

Gruß

Jürgen

Hallo,
hier wurde die Eingangsfrage gestellt, ob die BW in Afghanistan krieg führt.
Deine Antwort darauf war, wie ich sagte, eine …

Unsaubere Analogie (wenn es denn eine sein soll), die die
Frage nicht beantwortet.

Und deine ebenfalls zur Ausgangsfrage nichts beitragende Zusatzfrage habe ich nicht beantworten wollen. Sie ist offensichtlich nicht geeignet hier weiter zu führen, sondern dient der Emotionalisierung, da du ja offensichtlich eine uangemessene Übertragung der Schlussfolgerung anstrebst.

Was die Feststellung, das Krieg Kampfhandlungen voraussetzt, zu der Frage der Mittäterschaft bei Individualverbrechen beiträgt und inwieweit dies eine Entschuldigung sein kann, kann ich kaum erkennen.

Natürlich gibt es Parallelen zwischen dem Individualrecht und dem Völkerrecht, die kann man aber nirgendwo bis zum Ende durchziehen und darum auch die Schlussfolgerungen nicht übertragen, schon gar nicht in einem Fall wie Afghanistan, wo das angebliche Opfer der Aggression kaum eine Einheit darstellt und widersprüchliche Interessen vertritt.

Du bemühst hier die Bilder einer Vergewaltigung oder einer Prügelattake.
Genauso gut könnte man sagen Afghanistan sei von Krebs befallen durch Hirntumore psychotisch gewesen mit Aggressions- und Autoaggressionsverhalten. Und dann die Frage stellen, ob die Ärzte, die die Ursachen bekämpfen nicht wegen Nötigung und Körperverletzung verklagt werden sollten, da sie die Behandlung gegen den Willen der psychotischen Persönlichkeit einleiteten und sich ein Teil der manifestierten multiplen Persönlichkeiten eindeutig gegen die Behandlung ausspricht.
Auch ein kaum noch humpelnder Vergleich, wie deiner.

Dies ist weder eine strafrechtliche noch eine medizinische Frage, darum habe ich sie auch nicht so behandelt.

Gruß
Werner

Hi,

Neee, neee, die sind dort nur wegen der Vegetation. In der FAZ gab es mal einen Bericht über den Mangel an Pflege im Kabuler Stadtgarten und so zogen die fleissigen deutschen Soldaten gen Afghanistan um der Schande ein Ende zu bereiten.
Ihre Rücksäcke waren vollgespickt mit Vergissmeinnich und Primeln. Diese freundlich und friedlichen Menschen hatten natürlich auch keine Waffen sondern Kameras um ihre Schultern geschwungen damit sie das Ergebnis ihrer Mühe der ganzen Welt zeigen konnten.

Oder anders erzählt:

Stell dir vor du lebst in Deutschland und afghanische Soldaten dringen mit Waffengewalt ein und die Strassen sind voller bewaffneter fremder Soldaten! Was denkst du was sie im Schilde führen? Frieden oder Krieg?
Wem glaubst du, wenn dir die Presse erzählen will, dass diese Leute dich vor Merkel und Co schützen wollen und zeitgleich dein Dorf, deine Stadt in Schutt und Asche gelegt werden?

Ne ist klar, die Bundeswehr führt keinen Krieg :wink:

Bis dann

und umgekehrt:
Früheres Szenerario:

Stell dir vor du lebst in Deutschland und [amerikanische] Soldaten
dringen mit Waffengewalt ein und die Strassen sind voller
bewaffneter fremder Soldaten! Was denkst du was sie im Schilde
führen? Frieden oder Krieg?

Und stell’ Dir dann vor, Du bist Berliner und wohnst im amerikanischen Sektor. Wie fühlst Du Dich, um nur zwei Tage der Zeit zwischen 1945 und 1989 herauszunehmen, wenn in einem anderen Sektor das dortige Militär auf die Berliner schießt, oder deren Helfershelfer einfach zwischen Deiner und der Nachbarstraße eine Mauer bauen? Findest Du das dann gut oder schlecht, dass amerikanische Panzer durch die Straßen fahren?

Woher wisst Ihr eigentlich alle so genau, was Afghanen denken?

Andreas

Moin,
also meinenr Meihnung nach ist die Aussage das die Bundeswehr in Afgahnistan Krieg führt totaler Blödsinn. Ich habe jetzt leider grade kieinen Quellennachweiss aber ich habe mal gelesen das die BW zu den Truppenteilen gehört die am wenigsten in Gefechte in Afgahnistan verwickelt sind.
Dieses hab ich auch einem Gespräch entnommen das ich mit einem Bekannten geführt habe der als Angehöriger der BW in Afgahnistan war.

Natürlich muss man sagen des es auch im Norden wo die BW Stationiert ist immer unruhuiger wird. Das es mal dazu kommen wird das die BW in eine Situation kommt in der sie sich mit Waffengewallt verteidigen muss war nur eine Frage der Zeit.
Aber die Aussage das sie Krieg führen würde halte ich vür sehr Übertrieben.

Gruss ML

Was ist mit den Wahl, die seitdem statt fanden? Waren die Taliban in irgendeiner Weise demokratisch legitimiert? Die „Freiheit“ die Du so geißelst, hat in Afghanistan immerhin dazu geführt, dass Mädchen lesen und schreiben lernen dürfen, dass Frauen sich (zumindest dort wo westliche Soldaten stationiert sind) auch wieder ohne ihren Mann und ohne Burka auf die Straße trauen können, dass niemand Angst haben muss gesteinigt oder gefoltert zu werden, etc pp…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du verkennst offenkundig, dass die Regierung Afghanistans die
Anwesenheit der westlichen Gruppen mehrfach begrüßt hat.

lol…

kannst du mir bitte sagen, wer bis zur invasion afghanistans
regiert hat.

kannst du mir anschließend bitte sagen, wer von wem als
regierung nach der invasion eingesetzt wurde.

wenn du es dann noch wissen willst, verrat ich dir, warum die
jetzige regierung die westlichen truppen begrüßt:smile:

es ist übrigens der gleiche grund, wieso böse menschen
behaupten, wir würden krieg in afghanistan führen.

Was ist mit den Wahl, die seitdem statt fanden?

1.frage: was würdest du tun, wenn du umringt von natosoldaten frei zwischen 2 von westlichen regierungen eingesetzten marionetten wählen dürftest?

1. was wären die westlichen regierungen bereit gewesen zu tun, um zu verhindern, dass irgendwer, außer den vorbestimmten personen gewählt wird.

aber dass frauen jetzt mer rechte dort haben, ist natürlich schön. hoffen wir, sie wissen überhaupt, was sie damit anfangen können. irgendwas positives muss das ganze schließlich haben…

Dies ist weder eine strafrechtliche noch eine medizinische
Frage, darum habe ich sie auch nicht so behandelt.

mir gings nicht ums strafrecht. ich hätte auch fragen können, ob du mich aufgrunddessen mit deinen freunden verprügelst. aber das würde nun mal ein deutscher hier im forum nicht machen, sondern er würde das mittel nutzen, was ihm das recht bietet.

für uns gelten nur unsere maßstäbe. und das bedeutet: wollen wir die schwächen anderer länder verstehen, müssen wir eine analogie zu unseren schwächen aufbauen - und nicht zu unseren stärken. denn dann verstehen wir unser gegenüber nie.

genau das habe ich gemacht.

die frage war einfach. führen wir krieg? wir brauchen uns hier nicht um floskeln politischer ausreden herumwinden oder um definitionen herumphilosophieren.

einen krieg führen heißt einen krieg machen, sich beteiligen, schießen.

gibt es gewalt/schlägereinen/schießereien/tote in familien/clans/ländern/nationen heißt das, es ist krieg zwischen den beteiligten.

die frage ist einfach zu beantworten. es sei denn, man will im wahrsten sinne des wortes mit aller gewalt eine weiße weste haben. dann muss man natürlich das volk mit worten und interpretationen in eine bunte welt verschiedenster definitionen einlullen. das schaffen die führer der nationen, wie man sieht, auch nach 5 jahren noch.

Hallo,
du magst die Legitimation der jetzigen Regierung in Afghanistan in Zweifel ziehen, aber du bleibst die Antwort darauf schuldig welche (bessere) Legitimation die Taliban hatten.

Gruß
Werner

Dies ist weder eine strafrechtliche noch eine medizinische
Frage, darum habe ich sie auch nicht so behandelt.

mir gings nicht ums strafrecht. ich hätte auch fragen können,
ob du mich aufgrunddessen mit deinen freunden verprügelst.
aber das würde nun mal ein deutscher hier im forum nicht
machen, sondern er würde das mittel nutzen, was ihm das recht
bietet.

für uns gelten nur unsere maßstäbe. und das bedeutet: wollen
wir die schwächen anderer länder verstehen, müssen wir eine
analogie zu unseren schwächen aufbauen - und nicht zu unseren
stärken. denn dann verstehen wir unser gegenüber nie.

genau das habe ich gemacht.

Genau das bestreite ich.
Du hast keine Analogien zu unseren Schwächen aufgebaut.
Außerdem ging es hier nicht darum die Taliban zu verstehen, sondern den Einsatz der Bundeswehr zu bewerten, und zwar nicht aus sicht der Taliban, sondern aus unserer.

die frage war einfach. führen wir krieg? wir brauchen uns hier
nicht um floskeln politischer ausreden herumwinden oder um
definitionen herumphilosophieren.

Da stimme ich dir voll zu.
Und eine notwendige Bedingung für Krieg ist nun mal, das gekämpft wird.
Da kommen noch andere Kriterien hinzu, aber ohne Kämpfe gibt es einfach rein begrifflich und logisch keinen Krieg.
Da habe ich nun den Eindruck du windest dich herum um eine gar nicht kämpfende Armee partout zur Kriegspartei zu machen. Die Unterscheidung des Grades der Verwicklung in einen Konflikt ist dabei keine Spitzfindigkeit oder definitorisches Weißwaschen, sondern begriffliche Exaktheit.

Ich bin auch der Meinung, dass in Afghanistan Krieg geführt wird und dass die Bundeswehr diesen Kampf unterstützt.
Aber sie führt dort selbst keinen Krieg und nur danach war gefragt worden.

Mag sein, dass sich das ändert, wenn die Kämpfe sich ausweiten.

Gruß
Werner

Und eine notwendige Bedingung für Krieg ist nun mal, das
gekämpft wird.

lassen wir mal die annahme, die bundeswehr selbst ist nicht in kämpfe verwickelt. ok. dann würden die usa krieg führen und die franzosen und die engländer und noch eine reihe anderer, nur die bundeswehr nicht, weil sie bewaffnet die flanken freihält, aber nicht zu schießen braucht. wir schicken also nur soldaten, wir steuerzahler zahlen kriegsgerät, wir bauen es, wir halten es in den händen…AAAABER: wir nutzen es nicht.

wunderbar…du kannst beruhigt schlafen gehen. die bundeswehr macht keinen krieg. sie ist nur dran beteiligt. sie unterstützt ihn.

du wärst ein perfekter politiker.

Ich bin auch der Meinung, dass in Afghanistan Krieg geführt
wird und dass die Bundeswehr diesen Kampf unterstützt.
Aber sie führt dort selbst keinen Krieg und nur danach war
gefragt worden.

au mann…*kopfschüttel*…

Früheres Szenerario:

Stell dir vor du lebst in Deutschland und [amerikanische] Soldaten
dringen mit Waffengewalt ein und die Strassen sind voller
bewaffneter fremder Soldaten! Was denkst du was sie im Schilde
führen? Frieden oder Krieg?

Und stell’ Dir dann vor, Du bist Berliner und wohnst im
amerikanischen Sektor. Wie fühlst Du Dich, um nur zwei Tage
der Zeit zwischen 1945 und 1989 herauszunehmen, wenn in einem
anderen Sektor das dortige Militär auf die Berliner schießt,
oder deren Helfershelfer einfach zwischen Deiner und der
Nachbarstraße eine Mauer bauen? Findest Du das dann gut oder
schlecht, dass amerikanische Panzer durch die Straßen fahren?

99% der ddr-bürger haben die unterdrückung ertragen, weil sie besser ist als krieg.

viele deutsche sind von ihrem freiheitswillen so besessen, dass sie dafür fremde menschen aus fremden ländern töten.

die waffenindustrie freut sich…und die politiker schaffen arbeitsplätze…

Moin,
also meinenr Meihnung nach ist die Aussage das die Bundeswehr
in Afgahnistan Krieg führt totaler Blödsinn.

Krieg ist ein unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt, an dem mehrere planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg

nicht jeder in diesem kollektiv muss schießen. er ist trotzdem dabei.

man muss sich mal die diskussion hier durch den kopf gehen lassen. wir sind waffenexportweltmeister nr. 3 und millitärisch in(auf neudeutsch)bewaffnete konflikte(altdeutsch: krieg) verwickelt und es wird von einigen hier sozusagen jegliche verantwortung dafür von sich geschoben.

find ich ganz schön ärmlich…