Bundeswehr führt 'Krieg' in Afgahnistan?

Woher wisst Ihr eigentlich alle so genau, was Afghanen denken?

Andreas

Hallo Andreas,

hier mal ein kurzer Ausschnitt von dem, was von afghanischer Seite aus gesagt wurde:

http://www.focus.de/politik/ausland/afghanistan_aid_…

http://www.tagesspiegel.de/politik/international/afg…

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25592/1.html

http://www.abendblatt.de/daten/2007/06/30/764290.html

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/3978…

http://afp.google.com/article/ALeqM5gIiiiIHfaE-fiERr…

http://afp.google.com/article/ALeqM5gIiiiIHfaE-fiERr…

Und wohlgemerkt; wenn da steht NATO, dagehört Deutschland dazu.
Da ist ja unsere Frau Bundeskanzlerin ganz stolz darauf…

Jürgen

Hallo,

wunderbar…du kannst beruhigt schlafen gehen.

Unterlasse die persönlichen ironisierenden Angriffe. Ich habe kein moralisches Werturteil zu den Vorgängen gefällt, sondern im Gegensatz zu Dir, die hier gestellte Frage versucht exakt zu beantworten ohne politisch zu agitieren.

langsam ohne Gruß
Werner

und es wird von

einigen hier sozusagen jegliche verantwortung dafür von sich
geschoben.

find ich ganz schön ärmlich…

Verantwortung für was? Das irgendwelche Spinner meinen sie können Jungfrauen flachlegen wenn sie sich in die Luft jagen?

Klar, die Waffen hat die Bundeswehr und andere Armeen nur dabei um dich zu ärgern und das afgahnische Volk zu schäden. Das ist der einzige Grund. Sehr richtig erkannt.

Hallo

99% der ddr-bürger haben die unterdrückung ertragen, weil sie
besser ist als krieg.

sicher war das so, deshalb fiel auch die Mauer. und fast 100 % jubelten darüber, ausser so ein paar linken Betonköpfen. Die Jubelbeteiligung erreichte diktaturgemâsse Ergebnisse.

viele deutsche sind von ihrem freiheitswillen so besessen,
dass sie dafür fremde menschen aus fremden ländern töten.

Wie heisst es in der linken Ideologie? Es gibt gerechte und ungerechte Kriege. Anscheinend wird Afghanistan-Einsatz als Krieg betrachtet. Die Linke lässt grüssen!
Und die BW ist nicht im Krieg. Falls wirklich im Krieg, dann würde die Ausrüstung besser sein und vor allem Kampfeinsätze wären ohne wenn und aber erlaubt, aber die sind bei dem deutschen Kontingent nicht gerade Alltag.

die waffenindustrie freut sich…und die politiker schaffen
arbeitsplätze…

Der Waffenexport der BRD unterliegt einem Haufen von Regularien. Mich wundert da, dass sie da auf dem dritten Platz bei der Ausfuhr liegt. Leo II nach Spanien, Schweden, Niederlande, Polen, Griechenland, Kanada, ich habe sicher noch Länder vergessen, helfen in der Tat der deutschen Wirtschaft, aber wieviel der Leo II wird die BW noch haben? Und wo und wie werden diese Fahrzeuge eingesetzt? Ich nehme zu deinen Gunsten an, zur Unterdrückung der afghanischen Zivilbevölkerung.
Norwegische Leo I haben in Jugoslawien vor etlichen Jahren nach RPG-Beschuss für Ruhe gesorgt, der aufklärende Panzerzug wurde mit RPG beschossen, alle Kanonenrohre drehten Richtuing Abschussstelle und feuerten. Ab da geschah nichts mehr, die Norweger wurden nicht mehr beschossen.
Gruss
Rainer
P.S.: Ist deine Tastatur kaputt, weil die Grossschreibung nicht funktioniert? Das ist sehr störend. Falls das so sein sollte, würde ich mir eine neue Tastatur zulegen, beziehungsweise falls das nicht möglich ist, mit Rücksicht auf die Leser hier nichts mehr einstellen.

Hallo

99% der ddr-bürger haben die unterdrückung ertragen, weil sie
besser ist als krieg.

sicher war das so, deshalb fiel auch die Mauer. und fast 100 %
jubelten darüber, ausser so ein paar linken Betonköpfen.

das hast du falsch verstanden.

zwischen westlicher freiheit und krieg gibt es noch einige führungsarten, in denen die menschen zwar nicht so frei, aber dafür trotzdem leben können.

das war auch in der ddr so. es war nicht schön, aber man konnte es ertragen. man lebte halt. nicht frei, aber man lebte und ging nicht gefahr, durch panzer oder angriffe zu sterben.

im moment, dank des einsatzes des westlichen millitärs, ist das leben in afghanistan ein lottospiel.

und es wird von

einigen hier sozusagen jegliche verantwortung dafür von sich
geschoben.

find ich ganz schön ärmlich…

Verantwortung für was? Das irgendwelche Spinner meinen sie
können Jungfrauen flachlegen wenn sie sich in die Luft jagen?

a…das flachlegen der jungfrauen im paradies…das ist tatsächlich der grund. das ist das, was einem zuerst in den sinn kommt, wenn das land mit panzern überrollt, von soldaten infiltriert, von bombern beschossen und in einen kriegsschauplatz verwandelt wird…sex!!! ohhh…bitte…lass deutschland endlich wieder zum zentrum der gewalt werden…ich…ich hatte so lange keinen…

Klar, die Waffen hat die Bundeswehr und andere Armeen nur
dabei um dich zu ärgern und das afgahnische Volk zu schäden.
Das ist der einzige Grund. Sehr richtig erkannt.

nicht um zu ärgern, sondern um zu töten. genau dafür sind waffen gemacht. deshalb nennt man sie so.

vielleicht solltest du dir mal die linksammlung von karl-jürgen ein paar zeilen weiter unten anschauen…

Wenn die Zahl stimmt, allein 700 tote Zivilisten in diesem
Jahr.

Aber wieviele davon sind denn auf die BW zurückzuführen, oder auf eine Beteiligung dieser? Ich denke das die meissten davon auf Selbstmordanschläge zurückzuführen sind!
Soweit ich weiss werden von Deutschen Flugzeugen wohl Aufklärungseinsätze geflogen, aber Bomben werden von diesen nicht abgeworfen!

die militärische Betätigung (auch Aufklärung und Logistik, die
müssen noch gar nicht mal schießen) ausländischer Streitkräfte
auf dem Staatsgebiet eines anderen Landes fällt unter
Kriegführung.

Man dann hat der 2 Weltkrieg in Deutschland ja sehr lange gedauert, wenn man bedenkt wie lange die Britten, Amis und Franzosen hier Kampfbereite Einheiten stationiert hatten.
Uiuiui.

Hallo,
dann dauert WK II noch immer an, trotz 4+2, trotz EU, trotz etc., trotz dem, trotz diesem? Das ist aber wirklich sehr weit hergeholt und erinnert mich an die verschiedenen KRR, die es mittlerweile in Deutschland gibt, einschliesslich ihrer Begründungen.
Belgien war dann z. B. vom 10.Mai 1945 bis zum Abzug aus Vogelsang im Krieg mit Deutschland? Auch jetzt noch sind belgische Soldaten in Deutschland stationniert, ich kenne einige. Ich werde mal nachfragen, was sie von „diesem“ Kriegszustand halten.
Gruss
Rainer
P.S.: Ich würde mal Clausewitz lesen und sich dessen Definition von Krieg ansehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verantwortung für was? Das irgendwelche Spinner meinen sie
können Jungfrauen flachlegen wenn sie sich in die Luft jagen?

a…das flachlegen der jungfrauen im paradies…das ist
tatsächlich der grund. das ist das, was einem zuerst in den
sinn kommt, wenn das land mit panzern überrollt, von soldaten
infiltriert, von bombern beschossen und in einen
kriegsschauplatz verwandelt wird…sex!!! ohhh…bitte…lass
deutschland endlich wieder zum zentrum der gewalt
werden…ich…ich hatte so lange keinen…

Ich muss euch leider enttäuschen. Die „Jungfrauen“, um die es in den islamischen Verheißungen geht sind keine „Frauen“, sie sind auch keine „Männer“, es sind asexuelle Wesenheiten, die absolut überhaupt nichts mit Sex zu tun haben und damit auch nichts anfangen können.
So, nach dieser kurzen Grundlagenvermittlung dürft ihr gerne weitermachen. :wink:

Gruß Andreas

Eure Meinung? Führt die Bundeswehr Krieg in Afgahnistan?

Jain.

Die Bundeswehr ist mit kleinen Teilen an der OEF in Afghanistan beteiligt, vornehmlichst wohl durch (im Umfang äußerst geringe) Kommandokräfte. Diese führen den Kampf gegen bewaffnete Kräfte der Taliban. Die OEF begann, nachdem die Vereinten Nationen vor dem Hintergrund der Anschläge vom 11.09.2001 das Selbstverteidigungsrecht der USA bestätigten. Hiernach wurde der „NATO-Bündnisfall“ ausgerufen, im Zuge dessen die USA die NATO um Beistand ersuchten. Die Bundesrepublik entsprach diesem Ersuchen durch Entsendung von Truppen auf der Grundlage eines durch den Deutschen Bundestag (fast?) einstimmig beschlossenen Mandates. Dieser Einsatz wird von der Regierung Afghanistans befürwortet. Die Ankündigung der USA, die Truppen in Afghanistan zu verstärken, wurde durch die Regierung Afghanistans begrüßt. Insofern ist die Bundeswehr in einen Krieg verwickelt, aber nicht in einen Krieg gegen einen anderen Staat.

Ferner stellt die Bundesrepublik Truppen im Rahmen ISAF. Die Regierung Afghanistans bat die Vereinten Nationen um Bereitstellung einer internationalen Truppe, welche die eigenen Sicherheitskräfte Afghanistans unterstützen und ausbilden sollten. Die Vereinten Nationen begrüßten dieses afghanische Ersuchen und baten die Nationen um entsprechende Hilfeleistung. Die NATO und weitere Nationen stellen seither sog. ISAF-Truppen zum entsprechenden Zwecke. In dieser Hinsicht ist die Bundeswehr nicht in einen Krieg verwickelt.

Mike

Ich glaube so richtig eindeutig kann das nur jemand
beurteilen, welcher dort im Einsatz ist oder war.

Und dann nicht von hiesigen Besserwissern und Gutmenschen als befangene Quelle kaltgestellt wird :wink:

Stelle diese Frage

Eure Meinung? Führt die Bundeswehr Krieg in Afgahnistan?

mal einem Bürger aus Afgahnistan, der jeden Tag Angst um sein
Leben hat oder schon Tote in der eigenen Familie / Angehörigen
zu beklagen hat.

Ich glaube kaum, dass er antworten wird:
Nein, die deutschen Soldaten führen keinen Krieg.

So, so…die Menschen in Afghanistan haben also wegen der Bundeswehr Angst um ihr Leben oder haben wegen ihr Tote in der eigenen Familie zu beklagen? Anscheinend müssen dann ja wohl alle Wiederkehrer, die die das einmalige Sympathieverhältnis zwischen Afghanen und Bundeswehr behaupten, schamlose Lügner sein.

Die OEF begann, nachdem die
Vereinten Nationen vor dem Hintergrund der Anschläge vom
11.09.2001 das Selbstverteidigungsrecht der USA bestätigten.

cool…da haben wir ja bald 7-jähriges…

da sollte ich vielleicht auf meinen nächsten urlaubsreisen in grün gekleidet fahren und mir einen millitärjeep leihen…oder meintest du jetzt „einmalig“ im sinne von „ihr seid immerhin besser als die amis“?

…mich würde mal die zukunft afghanistans interessieren…wie sieht die planung für die nächsten, sagen wir 100 jahre aus? wird afghanistan zu alter stärke zurückfinden? irgendwelche ziele? irgendwas positives außer frauenfussball? irgendwas? oder denke ich zu kurzfristig?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

… dass niemand Angst haben muss
gesteinigt oder gefoltert zu werden, etc pp…

Niemand?
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es vor einiger Zeit einen kleinen moralischen Konflikt gab, ob Taliban-/Al Qaida-Verdächtige an die neue afghanische Regierung ausgeliefert werden sollten, weil sie dort Gefahr liefen gefoltert zu werden.

Gruß,
Markus

Hallo,

der 2. Weltkrieg dauerte strenggenommen ja wirklich bis Anfang der 90er, da erst da ein Friedensvertrag geschlossen wurde.
Der Unterschied ist, dass in Deutschland keine kämpfenden Streitkräfte mehr vorhanden waren, die den Besatzungsmächten Widerstand geleist hätten (außer vielleichte dem kleinen Aufstand 1953).
In Afghanistan sind ja durchaus noch Widerstandskräfte der ursprünglichen Regierung vorhanden, das wäre in etwa so, als wenn bei uns noch Teile der Wehrmacht bis nach 1945 geklämpft hätten

Gruss,
Markus

P.S.: Ich würde mal Clausewitz lesen und sich dessen
Definition von Krieg ansehen.

Clausewitz ist gut! Wie denkst du hätte er folgende Situation beurteilt:
Soldat des Landes A versteckt sich in Land A vor Soldat des Landes U (befindet sich eindeutig im Krieg mit Land A). Soldat des Landes D schießt nicht auf Soldat des Landes A, aber zeigt Soldat des Landes U, wo dieser sich versteckt hat.

(außer vielleichte dem kleinen
Aufstand 1953).

wenn ich kurz einfügen darf:

jedem ddr-bürger ist 1953 klar geworden, wie schlimm eine gepanzerte armee ist, die auf die einwohner des eignen landes losgeht. keiner möchte das.

hin und wieder wird erzählt, dass unsere BW in afghanistan gut ankommt.

dazu kann man sagen, dass auch die NVA oder die volkspolizei gut ankam. es war halt die armee und die polizei. was sollte man dagegen sagen…man war ja selbst teil. und wenn man lieb war, passierte einem auch nix. nur wenn man dagegen war, dann gabs vorstellungsgespräche im hauptpräsidium.

genauso wie jetzt in afghanistan. wenn man lieb ist, sind alle freunde(wahrscheinlich denken manche invasoren, muslime kommen mit der waffe aus der gebärmutter). stellt man sich aber dagegen, hat man schlechte karten, gilt als aufrührer oder gar als sympatisant der terroristen - also der leute, die mit waffengewalt ihr land zurück haben wollen wie es jeder amerikaner auf seiner farm machen würde, wenn eine fremde invasion diese bedrohen würde.

Hallo,

danke für die Erkärung, ich hatte noch nie ganz verstanden, wie das funktionieren soll, denn ansonsten ist eine Jungfrau ja nur einmal eine Jungfrau…

Gruss,
Markus

Hallo,

In Afghanistan sind ja durchaus noch Widerstandskräfte der
ursprünglichen Regierung vorhanden, das wäre in etwa so, als
wenn bei uns noch Teile der Wehrmacht bis nach 1945 geklämpft
hätten

Wieder mal so ein querschnittsgelähmter Vergleich.
Die „Widerstandskräfte“ in Afghanistan sind keine versprengten Teile einer Armee auch wenn vielleicht ehem. Armeeangehörige darunter sind.
Natürlich passen die klassischen Definitionen von Kobattanten und Kriegsparteien in solchen „asymetrischen Konflikten“ nicht, obwohl in Teilen des Landes Krieg geführt wird.
Das Problem wird durch solche missglückten Vergleiche aber nicht deutlicher.

Gruß
Werner