hallo, wer von euch kann mir etwas über „leise pinkeln“ bei der bundeswehr erzählen? mein freund (53) hat damit heute noch probleme, will aber nichts darüber erzählen?..? nur soweit, das man ihm das beigebracht hätte beim bund, um beim „feind“ unhöhrbar zu sein… wenn ich nachfrage, wie man ihm das beigebracht habe, schweigt er. wäre schön, etwas von euch darüber zu erfahren. lg kerstin
Strafe beim Pullern ???
Hallo Kerstin,
ich tue jetzt mal so, als ob Du uns Bundeswehrler nicht veräppeln willst und das ernst gemeint ist.
Ich bin 47 und war, sicher ähnlich wie Dein Partner, in den 80ern aktiv bei der Truppe. Über dieses ‚leise Pinkeln‘ ist mir nie etwas gesagt worden bzw. aufgefallen. Es gibt eine Variante, daß man, wenn jemand schläft, ihm die Hand in warmes Wasser taucht, was offensichtlich dazu führt, daß derjenige dann ‚leise‘ ins Bett macht. Aber ob das die Variante ist, die er meint, hmmmm ?
Grundsätzlich gilt, wenn man draussen im ‚Kampf‘ unterwegs ist, daß man sich leise verhält, denn wenn feindliche soldaten/Truppen unterwegs sind, dann können die natürlich bei lauten Geräuschen auf einen aufmerksam werden. Wer also laut sein Geschäft macht, der bräuchte sich nicht zu wundern, wenn der Feind ‚mithört‘ - und eventuell angreift. Wenn ich dann gerade meinen Pillermann in der Hand halte, besteht wohl keine Chance, mich noch groß zu verteidigen.
Also, es gilt: egal was Du draussen im aktiven Kampfeinsatz machst - mach es möglichst leise und unauffällig, um keine Aufmerksamkeit auf Dich zu ziehen.
Wieso Dein Freund da so ein Aufheben drum macht und ‚schweigt‘ - keine Ahnung … !
leider ist mir darüber nichts bekannt.
Viel glück bei der weiteren suche.
hallo stefan,
*schmunzel* nein, meine frage war durchaus ernst gemeint und ich danke dir für deine offene antwort.
mein freund scheint ein grundsätzliches problem mit seiner „männlichkeit“ zu haben und dieses problem hat wohl nach/in seiner zeit bei der bundeswehr angefangen (laut info von seinem besten freund…soweit als möglich, denn ich mag ja nicht bohren…)
und da mir aufgefallen ist, dass er sehr, sehr lange braucht um mal -eben pipi machen- zu gehen und ich daraufhin einfach mal besser hingehört habe, mußte ich fesstellen, dass ich bis zu spülvorgang rein garnichts höre. darauf angesprochen, hat er eben, ja ich denke, auch ziemlich stolz, gesagt, dass man ihm dieses leise pinkeln beim bund beigebracht hätte.
da er zusätzlich häufig im schlaf wimmert habe ich gedacht,vielleicht gibt es irgendeine „methode“ um den neuen beim bund soetwas beizubringen.
dass man darüber dann nicht gerne redet, ist klar. auch dies hier zu fragen, kostete einige überwindung. doch irgendwo musste ich ja anfangen, um eventuell mehr zu erfahren.
in diesem sinn, lg kerstin
Moin,
keine Ahnung!
Gruß
Hallo,
so etwas habe ich noch nie gehört, vielleicht bin ich auch einfach zu Jung um das zu kennen. Das so etwas heute nicht mehr ausgebildet wird, dürfte klar sein.
Vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt nicht das es sowas gab. Pinkelstrafe ist mir auch nicht bekannt.
Das einzige was ich mir zusammen reimen könnte (weil Sie meinten das es um leises Pinkeln geht damit einen der Feind nicht hört) wäre, das den Soldaten unter Umständen befohlen wurde sich in der Stellung in die Hosen zu machen. Das erzeugt keine Geräusche und man muss nicht aufstehen (kann also auch nicht vom Feind gesehen werden). Kann mir auch durchaus vorstellen (insoweit es sowas gab) das es bei einigen Soldaten psychische Schäden hinterlassen haben könnte und sie heute noch z.B. Bettnässen. Inwieweit das umgesetzt oder mit welchen Mitteln (Pinkelstrafe?)durchgesetzt wurde ist mir nichts bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
SU Scholze
Ihre Anfrage:
Hallo,
ich bin Fallschirmjäger und mir hat nie jemand beigebracht leise zu pinkeln. Es hat mir auch niemand gesagt, dass ich leise pinkeln soll. Es gibt auch keine Vorschrift in der Bundeswehr welche die Lautstärke beim Pinkeln regelt.
Liebe Grüße
Max Brodersen
Hallo Kerstin401,
also heute bekommt man soetwas im Rahmen seiner Allgemeinen Grundausbildung nicht beigebracht.
Ich stelle einfach mal eine Vermutung an:
Die Scharfschützen der Bundeswehr müssen Ihre Notdurft bei völliger Bewegungslosigkeit verrichten um vom Feind nicht aufgeklärt zu werden, d.h. sie machen in die Hose.
Sicher gibt es heutzutage Vorrichtungen die das nicht allzu unangenehm gestalten wie z.B. Urinbeutel, Windeln o.ä.
Vielleicht hat dein Freund soetwas im Rahmen seiner(s) Ausbildung/Einsatzes tun müssen. Eventuell ist es ihm unangenehm darüber zu berichten, sich selbst in die Hose zu urinieren.
Aber ich kann nur Vermutungen anstellen, das „leise Pinkeln“ ist auf jedenfall nichts, was ein Soldat können muss oder so gelehrt bekommt, Ausnahme der Scharfschütze.
Gruß,
Mtwok
Hallo , also ich habe mich jetzt mit älteren Kameraden beraten, selbst mit einigen die älter sind als ihr Freund , und wir sind auch nicht davor zurück geschreckt und haben in so ziemlich allen Truppengattungen zu fragen aber keiner konnte etwas zu einer „Praktik des leisen Pinkelns“ sagen , weil es keiner kennt !!! Ich habe sowohl Offiziere wie auch Unteroffiziere gefragt !!
Gruß Alex Lehr
Oberfeldwebel
Hallo,
eine so, tut mir leid, unsinnige Frage werde ich nicht beantworten.
MfG
hallo, wer von euch kann mir etwas über „leise pinkeln“ bei
der bundeswehr erzählen?
hallo anton,
es kristalisiert sich raus, dass genau dieses das problem sein könnte. ältere haben mir geschrieben, das sie genau dieses problem kennen. ich bedanke mich sehr für die antwort, sie hat mich ein stückchen weiter gebracht, da ich mir sowas hätte nie vorstellen können, aber es erscheint logisch. lg kerstin
hallo mtwok,
es kristalisiert sich raus, dass genau dieses das problem sein könnte. andere haben mir geschrieben, das sie genau dieses problem kennen. ich bedanke mich sehr für die antwort, sie hat mich ein stückchen weiter gebracht, da ich mir sowas hätte nie vorstellen können, aber es erscheint logisch. lg kerstin
hallo herr schildmann,
sooo unsinnig ist meine frage garnicht. andere haben sich damit auseinander gesetzt und mir geschrieben, das es bei zbsp scharfschützen üblich ist, in die hose zu pullern, eben weil dieses unhörbar ist. da ich mir dies nie hätte vorstellen können, hat es mir ein kleines stückchen weitergeholfen.
trotzdem möchte ich mich für ihre antwort bedanken. lg kerstin
danke trotzdem, ich glaube, durch andere antworten, das problem erkannt zu haben. lg kerstin
leider ist mir darüber nichts bekannt.
Viel glück bei der weiteren suche.
hallo herr lehr,
ich habe mittlerweile andere antworten bekommen, die darauf hindeuten, dass sich zbsp scharfschützen in die hose pinkeln müssen, damit sie beim „feind“ nicht auffallen.
dies wäre mir nie in den sinn gekommen, doch es erscheint mir logisch und könnte der knackpunkt zu dem problem sein.
ich bedanke mich auch bei ihren kollegen für ihre antwort und wünsche ein gesegnetes weihnachtsfest. lg kerstin
hallo,
danke für deine antwort. lg kerstin
Hallo Kerstin,
es ist verständlich das dein Freund sich bedeckt darüber hält weil das natürlich peinlich für ihn ist.
Ich würde mich an deiner Stelle langsam an ihn rantasten, aber nicht überfordern. Wenn ihr in eurer Beziehung über Probleme redet, würde ich ihm nahe legen unverbindlich psychatrische Hilfe aufzusuchen und sich beraten zu lassen. Ob er dich zu dieser Beratung mit nimmt oder nicht, sollte ihm frei gestellt sein und deinerseits keine weiteren Fragen gestellt werden wenn er nicht möchte das du mit kommst.
Ich weis das es schwierig ist, gerade in dem Alter, solch persönliche und peinliche Angelegenheiten aufzuarbeiten.
Ich wünsche dir und deinem Freund alles gute für die Zukunft.
lg Anton
hallo anton,
danke dir
ich werde sicherlich nicht gleich mit der tür ins haus fallen, denke aber, dass er „das“ erst einmal aussprechen muss, da es wahrlich schon lange in ihm arbeitet und er sich einfach nur dafür schämt ohne es irgendjemand mitteilen zu können.
er ist ein unwahrscheinlich ernster, genauer und in sich gekehrter mann, aber auch sehr verständnisvoll und zärtlich.
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihn das als 18/19jährigen mann sehr belastet hat und auch heute noch tut. mal sehen, wie ich ihn ganz vorsichtig dazu bringe, dass er nicht in sich hineinweint(was mir schon die ganze zeit sehr weh tut), sondern es sagt, zumindest mir gegenüber…
ich wünsche dir ein schönes weihnachtsfest.
lg kerstin
Mit der Tür ins Haus fallen solltest du auch nicht. Aber ich würde nicht direkt darauf warten das er damit anfängt es auszusprechen, schließlich hat er es anscheinend Jahrelang nicht getan (wieso sollte er es also jetzt tun ohne das man ihn darauf anspricht?). Warte einfach den passenden Moment ab, wo ihr 2 ungestört seit und wo er möglichst einen Stressfreien Tag hatte und ganz entspannt und vor allem überlegt das Thema angehen kann (das ist in meinen Augen wichtig, wird man überrumpelt oder Antwortet unüberlegt, blockt man automatisch ab, ob man will oder nicht).
Ich habe versucht mich bei google schlau zu machen, aber zu dem Thema ist irgendwie überhaupt nichts zu finden. Irgendwo verständlich, eben weils peinlich ist.
Danke das wünsche ich dir (euch) auch.
lg
doch…bei kaffe und kuchen ist dieses thema wahrscheinlich auch schlecht zu besprechen… werde mal bei google suchen, ob ich was passendes für solche gespräche finde… er hat ja auch schon mal den anfang gemacht und zumindest zugegeben, das er „leise pinkeln“ beim bund gelernt hat, hätte ich damals schon gewußt, was ich heute weiß (wer denkt denn an sowas?), wäre das gespräch ganz anders verlaufen… vielleicht kann ich aber darauf aufbauen
ich wünsch dir was lg kerstin