.BUP .IFO .VOB -Dateien konvertieren

Ich würde gerne .BUP .IFO und .VOB -Dateien in ein Format konvertieren, das mein WindowsMediaPlayer abspielen kann. Leider hat mir Google bei der Suche nach Hilfe nicht sonderlich weitergeholfen, da mir die Erklärungen alle zu kompliziert waren :stuck_out_tongue:
Ich suche also eine möglichst einfache Anleitung, wie ich diese Videos möglichst einfach abspielen kann.

Vielen Dank im Voraus
Julia

http://www.videolan.org/

Der spielt fast alles.

Hallo Julia,

die für Dich wahrscheinlich interessanten Inhalte sind nur in den .vob Dateien vorhanden, denn dies sind die eigentlichen Videos in einer DVD Videostruktur. Alles andere gehört zur Menüsteuerung. Hier der einfachste Weg:
Der VLC Player (kostenlos) kann auch problemlos .vob Dateien abspielen. Eine seriöse und virenfreie Download Möglichkeit findest Du hier:

http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player_130059…

Viel Erfolg
Robert

Hi,
das kann ich dir nicht abschließend beantworten. Du kannst aber mal die Dateiendung .VOB in .mpg umändern und diese dann mit dem Player öffnen. Sicher geht das mit dem VLC-Player, den man unbedingt haben sollte :wink:

LG, Michael

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber den VLC-Player habe ich bereits ausprobiert und er spielt die Videos nur ohne Bild, mit schlechtem Bild (verpixelt) oder mit zeitverzögertem Bild ab. Außerdem würde ich die Videos gerne schneiden … und mein nicht-Fachwissen sagt mir, dass ich dafür ein anderes Format brauche, oder !!!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber den VLC-Player habe ich bereits ausprobiert und er spielt die Videos nur ohne Bild, mit schlechtem Bild (verpixelt) oder mit zeitverzögertem Bild ab. Außerdem würde ich die Videos gerne schneiden … und mein nicht-Fachwissen sagt mir, dass ich dafür ein anderes Format brauche, oder !!!.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber den VLC-Player habe ich bereits ausprobiert und er spielt die Videos nur ohne Bild, mit schlechtem Bild (verpixelt) oder mit zeitverzögertem Bild ab. Außerdem würde ich die Videos gerne schneiden … und mein nicht-Fachwissen sagt mir, dass ich dafür ein anderes Format brauche, oder !!!..

Handelt es sich bei der DVD um eine PAL Video DVD? Dann sollte das Video beim VLC Player nicht verpixelt sein, denn dann ist das eine niedrige Auflösung.

.vob Dateien kannst Du z. B. mit Adobe Premiere Pro ab Version CS 4 (mit Update) importieren und schneiden. Das Programm gibt es als 30 Tage Testversion, ist sonst aber leider sehr teuer und auch schon professioneller.

Ansonsten mal probieren, die .vob Dateien in .mpeg umzubenennen und dann mit dem Windows Movie Maker (bei jedem Betriebssystem mit dabei) versuchen zu importieren. Diese Methode ist aber sehr unsicher.

Robert

Ja, das ist eine ganz normale DVD … das mit dem Umbenennen funktioniert leider nicht, habe ich bereits versucht. Aber Adobe Premiere Pro werde ich mal versuchen, kann ja nicht schaden :smiley:

Vielen Dank für den Tipp !!!

hi! umkonvertieren ist unnötig… lade dir einfach den vlc-player herunter, der spielt alles ab: http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player_130059…

solltest du doch konvertieren wollen, kann man das ebenfalls mit dem vlc-player tun.

mfg rene

Das wundert mich etwas. Hmmmmm…
Also, die IFO und BUP brauchst du dafür meines Wissens nicht.
BUP = Backup
IFO-Dateien geben deinem Player (DVD) Anweisungen darüber, wie dein Material abzuspielen ist, also Kapitel usw.

Ich wüsste sonst noch das Freeware Programm MPEG-Streamline. Gibt es für Mac und PC.

Es kann aber acu daran liegen, das du keinen MPG-Codec auf deinem Rechner hast, bzw. ein Codec in der VOB ist, den du eben nicht hast.

Ich kenne nun deine Hardware und Software nicht, aber du müsstest sonst die DVD rippen (hierzu mal googlen) oder direkt vom DVD-Player abnehmen … :wink:

Du könntest auch mal eine Demo von der Schnittsoftware „EDIUS“ ausprobieren.

Sorry!

Cheers, Michael

Hallo,
ich kenne da einen Converter:
http://www.chip.de/downloads/SUPER-2011_17370353.html
der kann fast alles in eine große Auswahl von Formaten umwandeln.

MFG

Bastian D.

Ich arbeite mit einem Apple Mac und da gibt es ein freies Program (http://www.ffmpegx.com/) mit dem man VOB etc in mov or mpeg konvertieren kann.

Hallo Julia.
Jetzt lach nicht, diese ganzen Buchstabengruppen sagen mir nichts. ich denk, das sind Dateiformate irgend welcher Aufnahmegeräte. Wie gesagt kann ich dazu nichts sagen. Wenn das so sein sollte, wandele sie mit einem Videobearbeitungsprogramm, zB.Cyberlink, oder Corel Pro X3, in eine Videodatei, um.
Du kannst sie dann abspeichern - als Video-, oder auf einen Datenträger ziehen bzw, brennen.
Tut mir leid, dass ich Dir nicht richtig helfen konnte.
Viel Spaß beim weiter Versuchen.
Gruß Dumeklemmer

Hallo Julia,
der Mediaplayer ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl - versuch es doch mit dem vlc player, ist Freeware und er kann nahezu alle Formate abspielen.
Über Google „vlc player download“ oder www.vlc.de sollte es kein Problem sein ihn herunter zu laden. Viel Erfolg Gabi

Hi,
nur allgemein: Auf der DVD sind die .VOB Dateien die eigentlichen Filme (im mpg2-Format), allerdings in Pakete von - ich glaub - 1024MB abgepackt… sprich, ein langer Film ist unterteilt in mehrere VOBs; die anderen Dateien sind nur Steuer-Dateien.

Such mal nach „dvd ripper freeware“, damit kannst du eine DVD in ein Computer-Format umwandeln.
Ich arbeite auf Mac, da gibt es „Mac the Ripper“, deswegen kann ich gar nicht speziell weiterhelfen…

Kommerzielle DVDs haben aber einen Kopierschutz, den man - legal - nicht umgehen darf.
Das ist wieder ne andere Geschichte, aber einige Rip-Programme können sogar das.

Greetz,
GER

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber den VLC-Player habe ich bereits ausprobiert und er spielt die Videos nur ohne Bild, mit schlechtem Bild (verpixelt) oder mit zeitverzögertem Bild ab.

Und wie kann ich mit dem VLC-Player Videos konvertieren ???

Den VLC-Player habe ich bereits ausprobiert und er spielt die Videos nur ohne Bild, mit schlechtem Bild (verpixelt) oder mit zeitverzögertem Bild ab.

kann es sein, dass der PC etwas schwach auf der Brust, oder etwas älter ist? oder vielleicht die Videodatei defekt? oder, wenn auf CD-DVD diese schlecht gebrannt ist? - betrifft es mehrere Videodateien oder versuchst Du immer nur die eine?
Kann auch sein, dass die Windows-VideoTreiber einen defekt haben, oder veraltet sind.
Welchen PC hast Du denn und welches Betriebssystem?
Grüße
Gabi

Den VLC-Player habe ich bereits ausprobiert und er spielt die
Videos nur ohne Bild, mit schlechtem Bild (verpixelt) oder mit
zeitverzögertem Bild ab.

Hallo Julia 2310,
da ich keine .BUP oder .IFO Dateien habe kann ich hierzu keine Auskunft geben.
VOB- Dateien sehe ich nicht mit dem WindowsMediaPlayer an, weil dieser gelegentlich Zicken macht. Ich öffne diese Dateien mit einem SMPlayer.
Gruß
Udo56