Hallo,
bezugnehmend auf einen anderen Thread, der mittlerweile schon lang und damit unhandlich geworden ist: Es wurde in Medien die Behauptung aufgestellt und im Thread auch aufgenommen, dass es sich um eine Bürgerwehr handeln solle. Mir ist bislang kein Beleg dafür untergekommen, der über Behauptungen hinausginge. Hat jemand einen Beweis/Beleg?
IMHO - Irrtum vorbehalten - speist sich diese reine Behauptung allein aus dem Umstand, dass eine Frau in den fraglichen Videosequenzen sinngemäß sagt, dass es schon schlimm wäre, wenn man eine Bürgerwehr bräuchte. Mir ist auch bekannt, dass in dem Nest die Gründung einer Bürgerwehr angeregt wurde. Bspw. in einem Post eines „Bürgerforums“ an dem Tag des Ereignisses (21.05.16). Achtung, es gibt zwei Bürgerforen, die sich in pol. Feindschaft gegenüberstehen. Der eine ist ein pol. Wahlverein (Mitglied die amtierende SPD-Bürgermeisterin) und der andere behauptet von sich räusper … überparteilich zu sein.
Sollte tatsächlich Interesse an der Sicht des involvierten CDU-Politikers bestehen, dann kann man über weiterführende Links ein Interview mit ihm lesen. Das lohnt sich natürlich nicht für Personen, deren Urteil bereits fertiggegossen ist.
Hier ein weiterer Artikel, mit tls. vorhersehbarem Politikergekreische („Lynchjustiz“ ), aber auch wie die Ersteinschätzung der Polizei war.
Zudem möchte ich der Vollständigkeit halber auf KKKs letzten Kommentar im ersten Thread eingehen.
[quote=„KamikazeKatze,
Der Mann hatte eine Telefonkarte gekauft, mit der es Probleme gab. Er war bereits zweimal im Geschäft gewesen, aber das Problem konnte aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten nicht geklärt werden.
[/quote]
In beiden Fällen musste die Polizei hinzugezogen werden, die ihn zurückbrachte in die psy. Fachklinik, wo er zu dieser Zeit - und bereits des öfteren zuvor - Patient war.
[quote=„KamikazeKatze,
Nun war er ein drites Mal in dem Geschäft und es wurde ihm gesagt, dass die Telefonkarte leer sei. Das erboste ihn.
[/quote]
Wo er sich eine Weinflasche aus dem Regal schnappte und trotz Aufforderung durch die Ang. weder diese Flasche auf den Tresen stellte, noch sein Handy griff und ging.
[quote=„KamikazeKatze,
Laut Polizeibericht lag kein Ladendiebstahl vor.
[/quote]
Lt. Polizei wurde keine Anzeige wg. Ladendiebstahl gestellt. Die Flasche verblieb ja auch im Laden.
[quote=„KamikazeKatze,
Er soll laut Zeugenaussagen die Kassierin bedroht haben. Andere Zeugen bestreiten das. Auf dem Video ist keine Bedrohung seinerseits zu erkennen, er nervt lediglich durch Sturheit.
[/quote]
Mir ist kein Bericht bekannt, nach dem Zeugen eine Bedrohung bestritten hätten.
[quote=„KamikazeKatze,
Zu dem Zeitpunkt, zu dem die schwarz gekleideten Männer das Geschäft betreten, geht keine erkennbare Gefahr von dem Iraker aus. Erst als er von diesen Männern gewaltsam aus dem Geschäft entfernt wird, wehrt er
sich.
[/quote]
Greift er an. Ob rechtswidrig oder nicht (als Notwehr), sollen die Ermittlungen klären.
[quote=„KamikazeKatze,
Die Mitarbeiter des Supermarkt sagen, dass sie die schwarz gekleideten Männer nicht zu Hilfe gerufen haben. Es waren auch keine Polizisten oder Sicherheitsdienstmitarbeiter des Supermarkts.
[/quote]
Wo ist hierzu der Beleg? Mir ist nur ein PR-Post der Nettozentrale bekannt.
[quote=„KamikazeKatze,
Außerhalb des Supermarkts wurde der Iraker von diesen Männern mehrfach
geschlagen und mit Kabelbinder an einen Baum gefesselt.
[/quote]
Du hast das welchen Aussagen entnommen?
[quote=„KamikazeKatze,
Jetzt schauen wir uns einmal an, welche Rechtsgrundlagen für das Handeln der Herren in Schwarz in Frage kämen?
[/quote]
Dazu hat die Polizei ausführlich Stellung bezogen. Es wird ermittelt, ob § 127 STPO anwendbar war bzw. überschritten wurde.
[quote=„KamikazeKatze,
es wäre nicht notwendig gewesen, ihn nach dem Abnehmen der Flasche zu schlagen und
ihn an einen Baum zu binden.
[/quote]
Die Schläge waren sichtbar eine Reaktion auf die Fußtritte. Sowohl Fixierung als auch Fesselung können geboten sein. Ob an einem Baum, einem Fahrradständer oder am Boden ist unerheblich. Dir scheint ja der Baum besonders wichtig zu sein.
Für mich ist die Reaktion der Leitmedien darauf erneut ein Zeichen dafür, wie schnell aus einem kleinen Vorgang ohne gesamtdeutsche Relevanz, ein riesiger Elefant aufgepumpt wird. Sogar die Nachrichtensendung „heute“ berichtete darüber. Eine kleine dpa-Meldung wird von Blatt zu Blatt weitergereicht, beruht auf Videoschnipseln, wird aufgepumpt (bis hin zur Gewissheit des rechten Rassismus) und dann zum Fraß vorgeworfen. Wieviele Journalist*Innen der größeren Leitmedien werden wohl zur Recherche vor Ort gewesen sein, um Hintergründe abzuklären und Zeugen zu befragen? Waren es mehr als Null? Hätte es diese Welle auch gegeben, wenn nicht drei Reize gesetzt worden wären: Flüchtling, Sachsen, Bürgerwehr?
Btw möchte ich darauf hinweisen, dass man kurz nachdem ein psy. Kranker in Bayern tötete bei Patienten der psy. Fachklinik vor Ort vielleicht ein mulmigeres Gefühl hat als noch vor zwei Monaten, insbesondere wenn wg. ihm schon zweimal die Polizei anrücken musste und er eine Stunde später wieder auf der Matte steht.
Nein, damit will ich keine etwaigen Rechtsbrüche gutheissen. Aber die mediale Reaktion ist eine Überreaktion. Und die angebliche „Bürgerwehr“ hat auch umgehend die Polizei hinzugezogen, was ein Lynchmob i.d.R. nicht machen würde. Es gibt den Rechtsstaat und er ermittelt. Möchte jemand eine Wette abschliessen, dass fast niemand berichten wird, falls es nicht zu einem Urteil zuungunsten der "Bürgerwehr"leute kommt, aber sehr wohl, falls es zu deren Ungunsten ausfällt? Nein, nicht mehr in diesem Umfang wie jetzt. Denn bis dahin hat es ja schon wieder Dutzende von Wellen gegeben. Aber ein paar Zeilen werden sie alle bringen.
Gruß
vdmaster