"Bürgerwehr" in Arnsdorf

Hallo,

bezugnehmend auf einen anderen Thread, der mittlerweile schon lang und damit unhandlich geworden ist: Es wurde in Medien die Behauptung aufgestellt und im Thread auch aufgenommen, dass es sich um eine Bürgerwehr handeln solle. Mir ist bislang kein Beleg dafür untergekommen, der über Behauptungen hinausginge. Hat jemand einen Beweis/Beleg?

IMHO - Irrtum vorbehalten - speist sich diese reine Behauptung allein aus dem Umstand, dass eine Frau in den fraglichen Videosequenzen sinngemäß sagt, dass es schon schlimm wäre, wenn man eine Bürgerwehr bräuchte. Mir ist auch bekannt, dass in dem Nest die Gründung einer Bürgerwehr angeregt wurde. Bspw. in einem Post eines „Bürgerforums“ an dem Tag des Ereignisses (21.05.16). Achtung, es gibt zwei Bürgerforen, die sich in pol. Feindschaft gegenüberstehen. Der eine ist ein pol. Wahlverein (Mitglied die amtierende SPD-Bürgermeisterin) und der andere behauptet von sich räusper … überparteilich zu sein.

Sollte tatsächlich Interesse an der Sicht des involvierten CDU-Politikers bestehen, dann kann man über weiterführende Links ein Interview mit ihm lesen. Das lohnt sich natürlich nicht für Personen, deren Urteil bereits fertiggegossen ist.

Hier ein weiterer Artikel, mit tls. vorhersehbarem Politikergekreische („Lynchjustiz:unamused:), aber auch wie die Ersteinschätzung der Polizei war.

Zudem möchte ich der Vollständigkeit halber auf KKKs letzten Kommentar im ersten Thread eingehen.

[quote=„KamikazeKatze,
Der Mann hatte eine Telefonkarte gekauft, mit der es Probleme gab. Er war bereits zweimal im Geschäft gewesen, aber das Problem konnte aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten nicht geklärt werden.
[/quote]

In beiden Fällen musste die Polizei hinzugezogen werden, die ihn zurückbrachte in die psy. Fachklinik, wo er zu dieser Zeit - und bereits des öfteren zuvor - Patient war.

[quote=„KamikazeKatze,
Nun war er ein drites Mal in dem Geschäft und es wurde ihm gesagt, dass die Telefonkarte leer sei. Das erboste ihn.
[/quote]

Wo er sich eine Weinflasche aus dem Regal schnappte und trotz Aufforderung durch die Ang. weder diese Flasche auf den Tresen stellte, noch sein Handy griff und ging.

[quote=„KamikazeKatze,
Laut Polizeibericht lag kein Ladendiebstahl vor.
[/quote]

Lt. Polizei wurde keine Anzeige wg. Ladendiebstahl gestellt. Die Flasche verblieb ja auch im Laden.

[quote=„KamikazeKatze,
Er soll laut Zeugenaussagen die Kassierin bedroht haben. Andere Zeugen bestreiten das. Auf dem Video ist keine Bedrohung seinerseits zu erkennen, er nervt lediglich durch Sturheit.
[/quote]

Mir ist kein Bericht bekannt, nach dem Zeugen eine Bedrohung bestritten hätten.

[quote=„KamikazeKatze,
Zu dem Zeitpunkt, zu dem die schwarz gekleideten Männer das Geschäft betreten, geht keine erkennbare Gefahr von dem Iraker aus. Erst als er von diesen Männern gewaltsam aus dem Geschäft entfernt wird, wehrt er
sich
.
[/quote]

Greift er an. Ob rechtswidrig oder nicht (als Notwehr), sollen die Ermittlungen klären.

[quote=„KamikazeKatze,
Die Mitarbeiter des Supermarkt sagen, dass sie die schwarz gekleideten Männer nicht zu Hilfe gerufen haben. Es waren auch keine Polizisten oder Sicherheitsdienstmitarbeiter des Supermarkts.
[/quote]

Wo ist hierzu der Beleg? Mir ist nur ein PR-Post der Nettozentrale bekannt.

[quote=„KamikazeKatze,
Außerhalb des Supermarkts wurde der Iraker von diesen Männern mehrfach
geschlagen
und mit Kabelbinder an einen Baum gefesselt.
[/quote]

Du hast das welchen Aussagen entnommen?

[quote=„KamikazeKatze,
Jetzt schauen wir uns einmal an, welche Rechtsgrundlagen für das Handeln der Herren in Schwarz in Frage kämen?
[/quote]

Dazu hat die Polizei ausführlich Stellung bezogen. Es wird ermittelt, ob § 127 STPO anwendbar war bzw. überschritten wurde.

[quote=„KamikazeKatze,
es wäre nicht notwendig gewesen, ihn nach dem Abnehmen der Flasche zu schlagen und
ihn an einen Baum zu binden.
[/quote]

Die Schläge waren sichtbar eine Reaktion auf die Fußtritte. Sowohl Fixierung als auch Fesselung können geboten sein. Ob an einem Baum, einem Fahrradständer oder am Boden ist unerheblich. Dir scheint ja der Baum besonders wichtig zu sein.

Für mich ist die Reaktion der Leitmedien darauf erneut ein Zeichen dafür, wie schnell aus einem kleinen Vorgang ohne gesamtdeutsche Relevanz, ein riesiger Elefant aufgepumpt wird. Sogar die Nachrichtensendung „heute“ berichtete darüber. Eine kleine dpa-Meldung wird von Blatt zu Blatt weitergereicht, beruht auf Videoschnipseln, wird aufgepumpt (bis hin zur Gewissheit des rechten Rassismus) und dann zum Fraß vorgeworfen. Wieviele Journalist*Innen der größeren Leitmedien werden wohl zur Recherche vor Ort gewesen sein, um Hintergründe abzuklären und Zeugen zu befragen? Waren es mehr als Null? Hätte es diese Welle auch gegeben, wenn nicht drei Reize gesetzt worden wären: Flüchtling, Sachsen, Bürgerwehr?

Btw möchte ich darauf hinweisen, dass man kurz nachdem ein psy. Kranker in Bayern tötete bei Patienten der psy. Fachklinik vor Ort vielleicht ein mulmigeres Gefühl hat als noch vor zwei Monaten, insbesondere wenn wg. ihm schon zweimal die Polizei anrücken musste und er eine Stunde später wieder auf der Matte steht.

Nein, damit will ich keine etwaigen Rechtsbrüche gutheissen. Aber die mediale Reaktion ist eine Überreaktion. Und die angebliche „Bürgerwehr“ hat auch umgehend die Polizei hinzugezogen, was ein Lynchmob i.d.R. nicht machen würde. Es gibt den Rechtsstaat und er ermittelt. Möchte jemand eine Wette abschliessen, dass fast niemand berichten wird, falls es nicht zu einem Urteil zuungunsten der "Bürgerwehr"leute kommt, aber sehr wohl, falls es zu deren Ungunsten ausfällt? Nein, nicht mehr in diesem Umfang wie jetzt. Denn bis dahin hat es ja schon wieder Dutzende von Wellen gegeben. Aber ein paar Zeilen werden sie alle bringen.

Gruß
vdmaster

5 Like

meiner Meinung nach gibt es viel zu viele „mediale Überreaktionen“, auch geschuldet dem Internet.
Es gibt immer weniger sorgfältige Recherche, nur noch schnell, schnell, schnell - sonst heißt es ja auch wieder „Zensur“, wenn nicht gleich was veröffentlicht wird…

Beatrix

5 Like

Es war also bekannt, wer er war und wo er wohnte (Stichwort: also kein Grund für eine Jedermann-Festnahme).

Wie bereits bekannt war, bestanden Verständigungsprobleme aufgrund fehlender Deutsch-Kenntnisse.

Bei dem Vorfall fällt übrigens auf, dass die Kassiererin den Mann duzt - das ist im Einzelhandel auch im Fall von Konflikten mit Kunden keineswegs üblich und angemessen.

Nein, der genaue Wortlaut der Polizei ist: „Verletzt wurde dabei niemand, ebenso kam es zu keiner Diebstahlshandlung oder einer Sachbeschädigung.“

Der Mann befand sich mit der Flasche ja noch im Kassenbereich. Er hätte sie also theoretisch durchaus noch bezahlen können.

Entsprechende Aussagen finden sich in den ellenlangen Kommentarbereichen unter den jeweiligen Artikeln von SZ und MDR. Ich hoffe, du kannst mir verzeihen, wenn ich die jetzt nicht extra durchwühle.

Nein, er greift nicht an, denn vorausgegangen ist der Angriff durch die Männer in Schwarz, die ihn unter Anwendung körperlicher Gewalt aus dem Geschäft zu bringen versuchen.

Sämtlichen Berichten über den Vorfall.

Nun ja, in jüngerer Vergangenheit musste schon einmal ein sächsischer Polizeipräsident den Hut nehmen, weil die zuständige Polizei im Zusammenhang mit Flüchtlingen und braunem Pöbel etwas weniger als korrekt gehandelt hatte.

:paw_prints:

SPON hat recherchiert. Es kommen u.a. zu Wort: die SPD-Bürgermeisterin, ein Gemeinderatsmitglied (evtl. von dem Wahlverein), ein AfD-Mitglied.

Ob das Video neutral darstellt oder nicht, soll jeder für sich entscheiden. Leider kann ich es nicht verlinken, sondern nur die Homepage http://www.spiegel.de/#ref=sticky-homepage Die Haltbarkeitsdauer auf der Homepage wird zeitlich begrenzt sein. Ggf. einfach etwas suchen.

Laut „Netto“ trugen die schwarzgekleideten Herren -Shirts mit der Aufschrift „Bürgerwehr“. Wobei mir etwas kurios vorkommt, daß man so was bei einer Grillfete trägt, von der sie ja angeblich aus dem Haus gegenüber herbeigeeilt sind…

1 Like

Servus

Imho bist du viel zu kritisch mit der Definition des Begriffs ‚Bürgerwehr‘. Laut Duden wäre das ja die „Gesamtheit der von Bürgern einer Gemeinde gebildeten bewaffneten Einheiten“, hier also überhaupt nicht anwendbar. Ich kenne auch keine juristische Definition, die man hier anwenden könnte, von daher mutet dein Ruf nach einem Beleg etwas seltsam an. Denn wie genau sollte der denn aussehen?

Wenn sich vier Bürger auf eigene Veranlassung hin zusammenrotten, um das Gesetz in die eigenen Hände zu nehmen, ist das für mich eine Bürgerwehr. Und ich finde es äußerst befremdlich, dass du von einem Angriff sprichst, wenn ein Einzelner sich dagegen wehrt, von vier Männern körperlich bedrängt zu werden, die dazu weder das Recht noch die Veranlassung hatten.

Lg,
Penegrin

2 Like

Entscheidend ist, wem es bekannt war.

Oh, da zeigt sich die miese, abwertende Gesinnung des Personals :joy:. Sag mal, willst Du wirklich so lächerlich argumentieren? Selbst kontrollierende Polizisten wechseln zum Du, wenn die Sprachbarriere offensichtlich wird und Finessen (Sie/Du) unerheblich werden, um die Kommunikation zu vereinfachen. Und bspw. in den Freiburger Bioläden wurde ich früher als Kunde niemals gesiezt, ebenso wie in sicher zig Kneipen, die Du auch schon frequentiert hast.

Sofern Du Leserkommentare meinen solltest, dann sind die als Zeugenaussage sicherlich keinen Pfifferling wert.

Genau diesen Punkt zu bewerten, ist Aufgabe der Ermittlungsbehörden. Daher kann man in beiden Fällen auch von einem Angriff ausgehen. Fraglich ist nur, ob ein Notwehrrecht für den Iraki bestand, das Du aber selbstredend und -gewiß unterstellst. Und ob der Fußtritt noch verhaltnismäßig war, ebenso die nachfolgenden Schläge.

Zum PR-Post der Nettozentrale:

Der von Dir wiedergegebene Post führte mich auf diese Seite: http://www.mimikama.at/allgemein/brgerwehr-im-netto-arnsdorf/ wo man immerhin ein qualitativ aufgefrischtes Video sehen kann http://www.mimikama.at/allgemein/brgerwehr-im-netto-arnsdorf/ Einen Aufdruck Bürgerwehr kann ich auf keinem einzigen T-Shirt ausmachen.

Eine weitere Seite gibt Deine Grafik wieder. http://www.mimikama.at/allgemein/brgerwehr-selbstjustiz-in-arnsdorf-bei-dresden-das-video-aus-dem-netto-markt/ Ich weise darauf hin, dass es sich hier um ein PR-Team von der Nettozentrale handelt und auch kein Link zu der ursprünglichen FB-Seite (des/der Anfragenden) vorhanden ist. Die inhaltliche Qualität solcher ad-hoc-Aussagen eines PR-Teams stelle ich in Abrede. Der Zweck muss sein, jegliche Verantwortung der Zentrale im Vorfeld abzublocken, sonst ist das Team IMHO ganz schnell auf Arbeitsplatzsuche. Die spätere Ergänzung „wird aktuell noch vor Ort geklärt“ weist darauf hin, dass die erste Antwort auch nur einen ad-hoc-Charakter hatte.

Kann mal bitte jemand die entsprechende FB-Seite des/der Anfragenden raussuchen?

Auf der eigenen FB-Seite hat man sich zu dem Thema bislang nichts geäußert https://www.facebook.com/nettomarkendiscount was jedoch auch nicht verwunderlich ist, da unangenehme Themen nie behandelt werden, solange es machbar ist.

Interessant dürfte auch die Frage sein, ob der Filialleiter selbst Zeuge war (bspw. derjenige direkt vor dem Iraki) oder erst im Nachhinein informiert wurde. Auch die Frage nach der Bedrohung wurde nicht erörtert, obwohl die Polizei selbst auch im Laden war als sie den Iraki abholten.

Btw gibt es auch wieder die Superempörten, die völlig sinnbefreit kommentieren: https://www.facebook.com/nettomarkendiscount/posts/1709491869299535

Du hast sämtlichen Berichten über den Vorfall entnommen, dass der Iraki außerhalb des Marktes geschlagen wurde?

Echt jetzt? Soll das Deine Antwort auf meinen Hinweis sein, dass die Polizei eine Stellungnahme veröffentlichte und Ermittlungen eröffnet wurden? Ja, schon klar, besprich es mit HJS in eurem „Treuhandverein zum Verkauf von Sachsen“. :unamused:

vdmaster

1 Like

Lt. PR-Team der Zentrale von „Netto“, die ein Telefonat mit dem Filialleiter führte, von dem wir nicht wissen ob er selbst Zeuge war oder nicht. Wenn schon Journalisten den Begriff „Bürgerwehr“ weiterreichen, dann kann ich es einem am NB sitzenden Spezi nicht verübeln, falls er das unbewusst übernahm. Womit ich nicht in Abrede stellen möchte, dass die das nicht so vom Filialleiter mitgeteilt bekamen.

In meiner Antwort an KKK habe ich einen falschen Link zu einem Video gesetzt, was ich hiermit berichtige https://vimeo.com/169006566 und womit Dir selbst die Gelegenheit gegeben ist, die Szenerie qualitativ aufgemotzt in Augenschein zu nehmen. Trotz Vollbild kann ich nur erkennen, dass einer ein weisses und drei ein schwarzes Shirt tragen. Eines der schwarzen Shirts scheint einen größeren Bildaufdruck zu haben (vlt. Musikgruppe o.ä.). Auf jeden Fall handelt es sich nicht um drei identische, schwarze Shirts. Ich konnte auf keinem auch nur ansatzweise einen Aufdruck sehen. Allerdings habe ich auch nicht mehr die Adleraugen wie mit 20.

Kurios sind so einige Details um diese Medienwelle herum.

Hallo,

so pingelig wie in der Definition wollte ich gar nicht sein. Mir stösst nur übel auf, dass die Leid-Medien immer mehr voneinander abschreiben ohne vorab zu prüfen. Wenn schon das eine Bürgerforum von einer möglichen Gründung spricht, während der Vorfall bereits vorbei ist und auch die Bürgermeisterin von einer Existenz nichts weiss, dann riecht es schon gewaltig.

Der Begriff „Bürgerwehr“ ist innenpol. extrem aufgeladen, weswegen man als Journalist schon sehr vorsichtig damit hantieren sollte. Einige schrieben deswegen auch von angeblicher, während die TAZ bereits in dogmatischer Gewißheit unter der Überschrift „Rassismus“ hantiert. Dass dieses Video auf rechten Seiten beklatscht wird, ist so „normal“ wie eines über einen bedrängten Polizisten auf linken beklatscht werden würde.

Na, z.B. ein Interview mit der Kassiererin, eines mit einem bekennenden „Bürgerwehrler“, eine Bestätigung der Polizei oder ein Foto auf dem man den Schriftzug lesen kann, den es angeblich ja geben „soll“.

Oder wir machen es wie Kasi schon vorschlug und stimmen darüber basisdemokratisch nur anhand der Welle und des Videos ab. :grin:

Tja, Du hast die Ermittlungen also schon abgeschlossen. Ich nenne das eine einseitige Vorverurteilung. :unamused: Ehrlich, ich hätte mehr Neutralität von Dir erwartet.

Gruß
vdmaster

2 Like

Nun ja, wenn ein Rollkommando der Dorf-SA einen in die Mangel nimmt, man psychische Probleme hat und kaum ein Wort dessen versteht, was die von einem wollen, ist die Wahrscheinlichkeit berechtigter oder Putativnotwehr durchaus denkbar…

2 Like

Nur weil die sich ‚Bürgerwehr‘ schimpfen, macht sie das noch lange nicht zu einer. Mir würde da spontan auch ‚Mob‘ oder ein paar andere unschöne Begriffe einfallen.

Fakt ist, dass der Durchschnittsleser sich unter ‚Bürgerwehr‘ etwas konkretes vorstellen kann. Daher sehe ich kein großartiges Problem damit, dass die Medien diesen Begriff verwenden. Er ist ja auch keinesfalls abwertend, oder?

Ersten schrub ich, was das Ganze ‚für mich ist‘. Du wirst mir doch hoffentlich noch eine eigene Meinung zugestehen. Du schreibst ja auch ganze Wälle ohne auf ein Urteil zu warten :stuck_out_tongue:

Und zweitens kann ich mit dem vorhandenen Bildmaterial zu keinem anderen Schluss kommen. Es war weder Gefahr in Verzug noch kam mir der Syrer besonders bedrohlich vor. Was ich sehe sind 4 Männer die in einen Supermarkt kommen, einen Mann gewaltsam vor die Tür bringen wollen und als sich dieser wehrt auf in einprügeln. Von der Fesselung an den Baum mal ganz zu schweigen.

Der Supermarkt als Hausherr ist der einzige, der das Recht hätte hier einzuschreiten. Dass er sich von der Aktion jetzt öffentlich distanziert, zeigt doch schon, dass die Herrschaften keinerlei rechtliche Grundlage für ihr Handeln hatten.

Lg,
Penegrin

1 Like

Werter „Brutus“ Penegrin,

ich würde ja erwarten, dass Du mehr als nur die Videosequenz zu einer Einschätzung heranziehst. Ginge es um irgendetwas RUS-UKR würdest Du wie ein Maulwurf das ganze Grundstück untertunneln, um etwaigen Fehlern auf diie Schliche zu kommen. Aber bei „irgendwas mit rechts“ versagt diese Spürnase, solange der Vlad seine Finger nicht im Spiel hat. Sei es drum.

Nicht einmal „die“ haben sich (soweit bekannt) „Bürgerwehr“ genannt. Und der Begriff ist - wie schon erwähnt - pol. aufgeladen und bei einigen wären Abwehrreflexe vorprogrammiert.

Es hat sich nicht der Supermarkt distanziert, sondern das PR-Team der Nettozentrale.

Und nicht mehr oder weniger wird man doch erwarten können, als den Abschluss der Ermittlungen abzuwarten ohne bereits das Fallbeil zu schärfen, oder? Ein Tritt ist immer ein physischer Angriff. Ob er rechtswidrig und verhältnismäßig ist oder nicht ergibt sich allein aus dem Kontext. Ebenso die Schläge als auch die Fesselung.

Wir kennen aber den Gesamtkontext nicht. Und die Berichterstattung ist diffus. Nur ein Beispiel.
https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2016_43091.htm

Aus Zeugenvernehmungen des Verkaufspersonals ist ersichtlich, dass die Filialleiterin den Sachverhalt geprüft und dabei festgestellt hatte, dass das Guthaben der Telefonkarte bereits aufgebraucht worden war. Der Mann soll in Rage geraten sein, eine Flasche Wein aus einem Regal genommen und damit die Filialleiterin sowie eine Mitarbeiterin bedroht haben. Verletzt wurde dabei niemand, ebenso kam es zu keiner Diebstahlshandlung oder einer Sachbeschädigung.

Wir wissen ja gar nicht, ob die Leiterin oder eine Mitarbeiterin dann eine Bekannte (Kundin) gebeten hatte, Hilfe herbeizuholen (der Gemeinderatsfuzzi von der CDU wohnt gegenüber der Straße).

Die Herausgabe der Ware hat er zigmal abgelehnt, ebenso die Räumlichkeiten zu verlassen. Mehrfach kann man „Nein“ von ihm hören.

Auf jeden Fall haben die Mitarbeiter des Marktes sich nicht beschwert oder protestiert, als die „Bürgerwehr“ auftauchte. Von daher gehe ich davon aus, dass sie diese selbst (ggf. über Dritte) informiert hatten.

Aus dem Video von SPON geht hervor, dass die Polizeidienststelle 30 Kilometer entfernt ist und ich vermute, dass man einfach die Faxen (in dem Markt) dicke hatte, nachdem der Iraki bereits zweimal von der Polizei abgeholt werden musste.

Rabiater als in vielen Diskotheken/Festzelten und sogar Gaststätten ist es in Arnsdorf auch nicht abgegangen, eher noch harmlos. Denn auch über Verletzungen wurde (bislang) nichts bekannt. Und soweit ich weiss, kann einen die Geschäftsleitung sehr wohl auf die Straße setzen. Auch mit unmittelbarem Zwang, wenn es geboten ist. Bei jemandem, der nicht gehen will, kann er auch unsanft und deutlich gepackt werden. Ob es so war oder nicht, werden wir erst in Wochen wissen.

Gruß
vdmaster

2 Like

Putativnotwehr wäre vorstellbar.

Eine Bezeichnung als „Rollkommando der Dorf-SA“ lässt Rückschlüsse auf einen Mangel an Neutralität bei Dir zu.

4 Like

Ich wüßte nicht, weswegen ich zu Neutralität verpflichtet sein müßte, da ich von Vigilantismus nun mal rein gar nichts halte.

2 Like

Dann schaffen wir doch besser den Jedermanns-§ ab.

Die Typen in die Nähe einer verbot. Orga der NSDAP zu rücken ist auch nichts anderes, als sich in krass abwertender Form über eine Gruppe von Flüchtlingen zu äußern.

Verbalradikalisierung mag Dir zum pers. Adrenalinabbau dienen, Du würdest es aber gleich ganz anders bewerten, wenn es gegen die o.g. Flüchtlingsgruppe ginge.

Und ich meinte nicht, pers. neutral gegenüber den Leuten empfinden, sondern eine sprachliche Abrüstung.

3 Like

Ich möchte dich auf folgende FB-Statusmeldung vom 21. Mai hinweisen: https://www.facebook.com/920862167964691/photos/a.920874954630079.1073741828.920862167964691/1184216588295913/?type=3&theater

Aus dem dortigen Text: „Sonst gründen wir eine Bürgerwehr und nehmen das Recht in die Hand, uns selber zu verteidigen, so wie es das Gesetz vorsieht und erlaubt ist!“

:paw_prints:

Wie ja schon mehrfach festgestellt wurde kommt der Jedermannsparagraph hier nicht in Frage, da weder ein Fluchtversuch vorlag noch die Personalien des potentiellen Rechtsbrechers unbekannt waren. Zielführender wäre es wohl, in Richtung Nothilfe zu denken, die dann aber erheblich überschritten wurde. Und wie würdest Du so eine Gruppe von Schwarzhemden anders charakterisieren?

Lt. Görlitzer Polizeipräsident https://youtu.be/EcP0cVTcEVU?t=58 gab es keine „Bürgerwehr“.

Das Grundstück des Gemeinderats Oelsner grenzt an den Netto-Laden. Er hat dort einen Imbisswagen aufgestellt, seine Frau verkauft Getränke und Gebratenes. Das Bäumchen, an das der Iraker gefesselt wurde, steht nur wenige Meter entfernt. Kabelbinder seien in dem Imbiss zufällig zur Hand gewesen, sagt Oelsner später.

(…)

Kunden und Mitarbeiter des Supermarktes, die den Vorfall gesehen haben, rollen mit den Augen, wenn man sie darauf anspricht. „Man weiß doch nichts, man kann doch mit denen gar nicht reden“, sagt ein Kunde über den Iraker. Von einer Bürgerwehr, von der am Ende auf dem Video die Rede ist, will keiner etwas gehört haben.

(…)

„Rechtsradikale Strukturen wie in Freital oder Heidenau gibt es nicht in Arnsdorf“, sagt die Bürgermeisterin. „Aber dass jetzt Ruhe ist, das glaube ich auch nicht. Die machen weiter.“

vdmaster

Danke, war mir bekannt. So wie ich mehrfach selbst erläutert hatte, wurde die Gründung einer BW diskutiert. Von mir aus auch angekündigt. Der Vorfall geschah am gleichen Tag.

Schriftzüge auf den schwarzen T-Shirts konntest Du selbst aber auch nicht ausmachen, oder?

vdmaster

2 Like

Einfach als vier Männer. Mal im Ernst, haben die ihn zusammengeknüppelt, erschossen, das Geld geklaut, auf ihm rumgetrampelt, die Haare geschoren?!? Nö. Nach Rollkommando der Dorf-SA sieht das nicht aus. Uniform trugen sie auch nicht. Schwarze T-Shirts hatten drei. Eines wich von den anderen ab. Die vierte Person hatte ein weisses T-Shirt. Der Verweis auf die „Schwarhzemden“ wird hier ebenfalls nicht greifen, weil die Krawatten fehlten und die Sprache so gar nicht italienisch klingt. Es wurden auch keine „tuntigen“ Pluderhosen oder Schiffchen getragen. Und die früheren Rollkommandos haben selten umgehend den Notruf der Polizei informiert.

Ne, die sind rein und wollten denjenigen ohne Federlesen aus dem Markt rausbringen, gerade weil er schon zweimal zuvor von der Polizei entfernt worden war.

Rechtl. Bewertungen und ein Aufrechnen - gerade weil wir nur eine Momentaufnahme haben - überlasse ich lieber der Staatsanwaltschaft bzw. dem Gericht.

2 Like