CDU-Politikerin gibt Merkel Schuld

Ja, exakt so ist es! Natürlich hat Frau Lengsfeld technisch gesehen unrecht. Denn Frau Merkel ist nicht für die Fehler der Vergangenheit verantwortlich. Die Belgier, Franzosen, Deutschen usw. von damals haben die Probleme in Zusammenhang mit Einwanderung aus muslimischen Regionen unterschätzt.

Dennoch trifft sie die Verantwortung dafür, dass sich die gleichen Fehler wiederholen. Sie lässt eine nahezu unbeschränkte Einwanderung zu. Sie setzt wahlweise auf Rückkehr und auf Integration, dabei freilich unter den Teppich kehrend, dass weder das eine noch das andere geschehen wird. Unterdessen reißt der Strom nicht ab. Im letzten Jahr waren es zwei Millionen Zuwanderer, dieses Jahr werden es kaum weniger sein.

Lengsfeld hat insoweit im weitesten Sinne recht, auf den Punkt bringt es aber Sarrazin: Der umstrittene Buchautor Thilo Sarrazin gibt den etablierten Parteien die Schuld am Aufstieg der rechtspopulistischen Alternative für Deutschland (AfD). Er habe schon 2010 und 2012 in seinen Büchern auf „die Risiken einer falschen Einwanderung“ hingewiesen, sagte Sarrazin der Bild und der BZ. Diese Hinweise seien aber nicht ernst genommen worden. „Hätten die verantwortlichen Politiker der CDU und SPD diese Analysen ernst genommen und entsprechend gehandelt, so wäre die AfD 2013 gar nicht erst gegründet worden oder hätte zumindest nicht diese Wahlerfolge“, sagte der frühere SPD-Politiker.

Ungeachtet der derzeitigen Verwirrung um das, was in Brüssel passiert und ist und das man natürlich, ohne voreilige Schlüsse zu ziehen, in Ruhe aufklären muss, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt eines festhalten: Das hat alles nichts mit dem Islam zu tun. Ja, exakt so ist es. In den Augen der Willkommenskultur-Vertreter ist der Islam nämlich schon als friedliche Religion definiert. Etwaige Attentäter missbrauchen den Islam nur. Tötungsbefehle im Koran, Abwertung von Ungläubigen usw. sind alles nur Fehlinterpretationen.

Solange wir in diesem Chor einstimmen, uns zur Selbstberuhigung oder aus Feigheit wie ein Herr Biedermann die Situation zurechtbiegen und schönreden, solange werden die Muslime sich weiterhin nur in der Opferrolle sehen und keine Veränderung anstoßen.

Und unterdessen steht in den Niederlanden ein gewisser Herr Wilders vor Gericht. EIn weiterer Beweis dafür, dass sich Politik nicht durch Justiz ersetzen lassen kann.

Schnabel, hast du jetzt etwa auf Franz geantwortet im Glauben, er hätte sich auf dich bezogen? Das ist diese unlogische Sortierung hier…

Hallo,
ja hab ich! Sein Kommentar war vorhin noch unter meinem!

Gruß vom
Schnabel

Ja, falsche Sortierung. Ist mir auch schon passiert. Man sollte erst aus w-w-w rausgehen und es dann wieder öffnen, dann haut das mit der Sortierung meist wieder hin…

Es gibt auch andere Zitate (zitiert nach Grimm auf der Achse):

Irina Studhalter, Co-Chefin der Grünen Jugend in der Schweiz, twitterte heute 10:09 Uhr: „Ich habe Angst. Nicht vor dem Islam, nicht vor Terror - sondern vor der rechstspopulistischen Hetze, die folgen wird.“

Da der Artikel jetzt unter meinem steht …

Wenn du mich meinen solltest, dann gehts mir nicht darum, irgendetwas als „Zufall. Schicksal. Gottgegeben“ abzutun, sondern darum, mich gegen diese allzu simplen Erklärungsmuster zu wehren, die komplexes Geschehen wie Terrorismus auf einen oder zwei Faktoren runterbrechen, wie das ja im Thread auch wieder getan wird.

Da wird mit viel Pathos über Molenbeeksche Problemviertel lamentiert und über Einwanderung und darüber, dass die Einwanderer ja sowieso in sog. Problemvierteln landen würden usw. (womit suggeriert wird, damit züchte man eh schon wieder die nächsten Generation von Terroristen herbei) - ausgeblendet wird, dass andere Islamistische Attentäter wie z.B. die Hamburger Zelle um Atta und die anderen 9/11-Islamisten weder Einwanderer noch Problemviertel-Bewohner waren, sondern überwiegend ganz banale Studenten, die völlig legal nach D zum Studieren gekommen sind. Oder die U-Bahn-Attentäter von London - überwiegend Studenten mit einem familiären Mittelklasse-Hintergrund.
Die Verknüpfung Islamismus-Einwanderung-Problemviertel ist einfach banal und irreführend. Und der (irgendwie ja doch im Raum stehende) Umkehrschluß keine (weitere) Einwanderung->kein (weiterer) Terrorismus umso mehr.

Gruß
F.

Hallo,

unterscheide mal zwischen der von Dir behaupteten Rezeptur und der durchaus strategischen, starken Nutzung sozialer Netzwerke durch die AfD.

Und dann gleich mal einige Einträge in Fatzebuck/Twitter der linksflügeligen Grünen oder linksflügeligen Linksparte mit der Rezeptur ab.

Übrigens wird da das :hankey:n auf D öfters auftauchen :wink:.

Bei den etablierten „großen“ Volksparteien (die Anführungszeichen sind wg. der SPD gesetzt) findest Du Rezepturanteile eher in Interviews und Reden zum pol. Gegner. Derzeit die AfD, zuvor die Linkspartei und davor die Grünen. Bei den Piraten war es ebenfalls so. Das sind die typischen Abwehrreaktionen gegen aufkommende Konkurrenz. Genauso wie die Newcomer populistisch agieren, sich als Gegenmodell zum Establishment präsentieren, ggf. gar außerparlamentarisch gerieren, über die Strenge schlagen und eine Zusammenarbeit ablehnen (weil von der Gegenseite auch keine erwünscht ist). Hier gibt es Einschränkungen bei der Linkspartei, weil die schon Jahrzehnte auf dem Buckel hatte.

Die besonders starke Nutzung der soz. Medien ist übrigens die Fortsetzung von Obamas Internetstrategie.

Aktuell empört man sich schon wieder über einen Tweet von der Storch und lässt den Schaum dabei mit den üblichen Mitteln überbrodeln.

Gruß
vdmaster

Na da hat sie ja schon mal die richtige Reihenfolge erkannt. Ob es etwas an der Politik ändern wird? Wenn ich Angst vor Zahnverlust habe, dann reicht es nicht nur diese Angst zu bekämpfen. Dann muss ich schauen, wie ich dieses Risiko minimieren kann. Das wird nicht dadurch gehen, dass ich mich zum Psychotherapeuten begebe und mit die Angst vorm Zahnverlust nehmen lasse. Da werden ich vorher bei den risikobegünstigenden Umständen anfangen müssen. Kann aber unbequem sein und an der Weltanschauung rütteln. Also lieber doch nicht.

Falls was? (unter welcher Voraussetzung)

Möglicherweise ja, möglicherweise nein (bzw. nicht in diesem Umfang). Neben den Attentätern aus Paris ist mindestens

Was Kontrollen bereits gebracht haben: http://www.tagesspiegel.de/politik/verbindungen-zu-paris-attentaetern-oesterreich-identifiziert-offenbar-fluechtlinge-als-dschihadisten/13077688.html (die Pässe zu spät benutzt)

http://www.welt.de/politik/ausland/article148635965/EU-spielt-Gefahr-von-getarnten-Terroristen-herunter.html (bereits erfasst gewesen)

http://www.n-tv.de/politik/Fluechtlinge-mit-Sprengstoff-in-Tuerkei-gefasst-article16966131.html (ja, TÜR ist nicht EU, aber ein Anzeichen für die Infiltrationsbemühungen)

http://www.zeit.de/gesellschaft/2016-03/paris-attentaeter-salah-abdeslam-komplize-najim-laachraoui-polizei-ermittlungen (der Dritte Mann von Brüssel)
in Verbindung mit
http://www.n-tv.de/politik/Sprengstoffguertel-kommen-wohl-aus-Europa-article16365541.html
und
http://www.theguardian.com/world/2016/mar/21/francois-hollande-to-meet-families-of-paris-attack-victims

Najim Laachraoui, 24, whose nationality has not been given, is reported to have travelled to Syria in 2013, and was previously identified by his alias Soufiane Kayal. He was travelling with Abdeslam under his alias in September 2015 when their Mercedes was stopped at the Hungarian border with Austria. Also in the car was Mohammed Belkaid, who was shot dead by a police sniper in a raid in the Brussels suburb of Forest on Tuesday, an operation that led to Abdeslam’s capture a few days later.

Je besser verknüpft aber die Datenbasis ist, desto weniger können Terrorwillige die Identitäten wechseln und auch Länderhopping innerhalb der EU betreiben.

Gruß
vdmaster

Frau Lengsfeld hat sich gegenüber der Huffington Post geäußert:
http://www.huffingtonpost.de/2016/03/22/cdu-politikerin-merkel-bruessel-terror-verantwortlich_n_9520816.html

Unter den von dir beschriebenen Voraussetzungen wie zB Passkontrollen.

Du glaubst also wirklich, man hätte die beiden nicht ganz einfach mit zwei Franzosen, Belgiern oder sonst einem EU Bürger ersetzen können? Die EU geht davon aus, dass alleine aus F und B ca. 1660 Kämpfer für den IS in Syrien und Irak unterwegs sind. Mir kommt eher vor, der IS hat sich die Mühe mit der Flüchtlingsroute nur gemacht, um noch mehr Unsicherheit zu schüren. Nötig haben sie es sicher nicht.

Wer Merkels Politik in einen konkreten Zusammenhang mit den Anschlägen bringt, sollte doch bitte auch mal über Renault und Citroen reden. Immerhin verwendeten die Terroristen Fahrzeuge dieser Marke und ohne wäre das Attentat möglicherweise nicht (bzw. nicht in diesem Umfang) möglich gewesen.

Penegrin

Warum sollte ich das unterscheiden?
Außer den Piraten (die aber ein anderes „Kochrezept“ hatten) war noch keine Partei so verquickt mit den ‚social media‘ wie die AfD.

Natürlich völlig unverständlich, wenn die so etwas schreibt:

Wir erinnern uns: Wir haben eine eigene Kultur, eine die Deutsche mit Deutschen und Europäer mit Europäern verbindet. Sie ist verschütt gegangen unter all dem Multi-Kulti-Gequatsche. Und jeder einzelne, der heute starb, der starb, weil es Menschen gibt, die diese unsere Kultur sterben sehen wollen.

Stelle „Multi-Kulti-Gequatsche“ und sterben nebeneinander. Deine Anhänger stellen den Kausalzusammenhang schon her und all die anderen … na, das habe ich ja gar nicht so gemeint

Aus meiner Sicht lächerlich, dass du nicht erkennst, dass das in dieser gebündelten Form ein Spezifikum der AfD-Spitze ist.

Gruß
F.

Peinlicher gehts nicht mehr :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

Die Ex-Abgeordnete geht von einer „Rufmord-Kampagne“ gegen sich aus […]
Der strittige Post stamme von „einem ihrer 5000 Facebook-Freunde“. Sie habe nachdem sie von dem Post gelesen habe, versucht herauszufinden, welcher ihrer Facebook-Freunde diesen Beitrag auf ihrer Facebook-Seite platziert habe. „Doch fünf Minuten nachdem ich diesen Aufruf platziert habe, wurde meine Facebook-Seite komplett abgeschaltet“, sagt Lengsfeld.

Eigentlich müsste das doch nachprüfbar sein. Serverprotokollierung ?

Ist doch nicht notwendig. Auf dem Foto sieht man eindeutig, dass es von ihr stammt und nicht von einem ihrer ‚Freunde‘.

Und wer glaubt, dass ihre Facebookseite abgeschaltet wurde, dürfte am Sonntag ein wenig enttäuscht sein, wenn er Mutti beim Eierverstecken erwischt…

Penegrin

Na geh, du hast doch hoffentlich nicht Frau von Storch vergessen:
„Hab ich mich verstorcht“
Sie habe nur aus Versehen gefordert, auch auf Frauen und Kinder unter den Flüchtlingen zu schießen. „Ein technischer Fehler“, sagte die EU-Abgeordnete, laut einem Bericht des SPIEGEL. Sie sei auf ihrer Computermaus „abgerutscht“.

Lg,
Penegrin

Hätte man mit einer Frühverrentung Hindenburgs den Zweiten Weltkrieg verhindern können? Hätte eine bessere Flugabwehr über Hawaii die Kernwaffenabwürfe über Japan verhindert? Hätte besseres Wetter Augustus viel Gezeter erspart?

Die Fragen kann man genauso wenig mit Gewißheit mit „ja“ oder „nein“ beantworten wie Deine Fragen, die daher letztlich nur rhetorischer Art sind und dazu dienen (sollen), die vorherigen Argumente zu neutralisieren. Bei Betrachtung der Tatsachen kommt man aber schnell dahinter, daß der greise Hindenburg bei der Verhinderung der Machtergreifung genauso hilfreich war wie die chaotischen Zustände an den deutschen Grenzen bei der Verhinderung der illegalen Zuwanderung bzw. Zuwanderung von Terroristen.

1 Like

Von den elf an den Attentaten vom 13. November direkt Beteiligten waren nur zwei keine EU Bürger. Deine „Vergleiche“ hinken dermaßen, dass ich mich ernsthaft frage ob du überhaupt verstanden hast, (oder willst?) wovon wir hier reden. Wenn man es so nötig hat, die Realität zu verzerren, sollte man vielleicht mal innehalten und den eigenen Standpunkt überdenken.

1 Like

Hallo,

nach meinem Dafürhalten hätte man die beiden eingereisten Attentäter von Paris nicht ganz einfach mit zwei Franzosen oder Belgiern ersetzen können. Ware das ganz einfach möglich gewesen, so wäre es wohl kaum sinnvoll sie erst zig Landesgrenzen übertreten zu lassen.

Es ist nur fraglich, welche Sonderrolle sie gespielt haben sollten. Bei der Flüchtlungsroute wäre es viel einfach gewesen, sich inmitten eines Lagers in die Luft zu jagen, um noch effektvoller für eine Verknüpfung zwischen Flüchtlingen und Terroristen zu sorgen.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Zelle - nach jetzigem Erkenntnisstand - deutlich größer ist/war als nach Paris vermutet. Es muß noch den Sprengmeister geben, der zuverlässig aus leicht käuflichen Ingridenzien einen Sprengstoff von wenigstens submilitärischer Qualität mixt und auch noch die Elektrik/Elektronik übernimmt. So eine wertvolle Person lässt man auch nicht ungesichert auf eine Reise gehen, auf der der nächste Strauchdieb dem Plan per Messerstich ein Ende setzt. Ggf. waren die beiden Teil seiner Schutztruppe.

Die IS-Rückkehrer sind ein eigenständiges Problem. Man muß hierbei aber berücksichtigen, dass mittlerweile viele bekannt und auch zuvor schon polizeilich in Erscheinung getreten sind. Die könnten viel schneller mal durch Kontrollen aussortiert werden als ein Nobody.

Dein Hinweis auf zwei franz. Automarken ist lächerlich. Hingegen nicht die desolaten Zustände beim Chaos der letzten Monate 2015, der Aufgabe von Sicherheitsstrukturen an der Grenze (trotz Wissens, dass in GR keine Kontrolle stattfindet), der seit Jahren überfälligen Reform europäischer „Zusammenarbeit“ und der Vernetzung zahlreicher, nebeneinander existierender Systeme; übrigens allein schon auf dt. Boden.

Damit ist das Thema für mich durch.

vdmaster

Fragt sich nur, auf welchem Weg die von den elf wieder in die EU kamen, die kurz zuvor noch in Syrien waren. Via Flugzeug? Sicher?