Hallo zusammen,
es scheint „in“ zu sein, über China herzufallen.
Mich nervt das inzwischen gewaltig.
Ja, die Chinesische Regierung ist ein kommunistisches Regime und demokratische Begriffe sind in Bezug auf China fehl am Platz - aber das ist bei vielen Ländern so (USA in diesem Zusammenhang ausdrücklich nicht zu vergessen).
Ja, die Chinesische Regierung verstösst gegen die Menschenrechte - aber das ist bei vielen Ländern so (USA in diesem Zusammenhang ausdrücklich nicht zu vergessen).
Ja, die Chinesische Regierung verhält sich imperialistisch - aber das ist bei vielen Ländern so (USA in diesem Zusammenhang ausdrücklich nicht zu vergessen).
Das mag jetzt den Eindruck einer USA-feindlichen Stimmung, bzw. Grundeinstellung erwecken - aber dem ist so keineswegs = seht euch mal die Fakten an.
Wer hat, nach 1950 bis heute, massenhaft kriegerische Auseinandersetzungen vom Zaun gebrochen?
China oder USA?
Wer ist, seit 1950 bis heute, massenhaft in andere Länder militärisch einmarschiert?
China oder USA?
Wer versucht, seit 1950 bis heute, seine Partner bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu bescheissen?
China oder USA?
Wessen Büttel und Legionäre ziehen, seit 1950 bis heute, mordend und plündernd durch die Welt?
Die Agenten Chinas oder jene der USA?
Wer verstösst, seit 1950 bis heute, fortwährend gegen die Menschenrechte?
Sind es nicht, neben China, auch die USA?
Ich mag mich täuschen, aber hier werden wohl unterschiedliche Messlatten angelegt.
Mir erscheinen die Chinesen keineswegs so bedrohlich wie allseits betont wird.
Gewiss, im Reich der Mitte scheint der Begriff der Produktpiraterie einen anderen Stellenwert zu haben als sonst wo auf der Welt und unbestreitbar verursachen diese Leute ernst zu nehmende Schäden - aber ich stehe inzwischen unter dem Eindruck, dass dies allein der Antrieb für die durchweg negative Berichterstattung und Meinungsmache über China ist.
Die Chinesen fühlen sich brüskiert und ich kann das verstehen.
Wir verhalten uns ihnen gegenüber unfair - das ist nicht o.k.
Wollt ihr mir noch ein paar Denkanstösse zu diesem Thema bieten?
Freundliche Grüsse
(…)