Chinas Firmen pleite ?

Hallo,

Ist es vorstellbar, dass China diesen Plan verfolgt ? Wäre ja ein echter Hammer.

ohne jeden Beweis? Das klingt doch sehr nach einer Verschwörungstheorie. Etwas mehr Substanz wäre schon schön.

Dass etwas grundsätzlich vorstellbar ist, dürfte der Ausgangspunkt jeder (Verschwörungs)Theorie sein. Annahmen/Hypothesen können dann bei näheren Untersuchungen bestätigt werden oder auch nicht. Tatsachen sind bei Verschwörungstheorien jedoch geradezu kontraproduktiv. Denn auch hier gilt: Nicht mit Tatsachen verwirren, wenn die Meinung schon feststeht.

Grüße

Hallo!

Danke Dir für den interessanten Einblick.

So kann ich meine pauschale Ansicht ein wenig differenzieren.

Dennoch frage ich mich, wo denn die ganzen billigen Kredite angeboten werden.
Offenbar meint man mit „Mittelstand“ wohl ausschließlich Firmen, die ohnehin so gut finanziert sind, dass sie kaum und wenn dann sehr risikoarme Kredite benötigen.

Gruß,
M.

Hallo,

Dennoch frage ich mich, wo denn die ganzen billigen Kredite
angeboten werden.
Offenbar meint man mit „Mittelstand“ wohl ausschließlich
Firmen, die ohnehin so gut finanziert sind, dass sie kaum und
wenn dann sehr risikoarme Kredite benötigen.

das Gegenteil ist zu beobachten. Eigentlich bekommt derzeit jeder Geld, der es haben möchte (außer den ganz schlimmen Fällen natürlich). Gerade gestern kam die Meldung, daß die Sparkassen trotz der Investitionszurückhaltung des Mittelstandes im 1. Halbjahr das Volumen der Neukredite ggü. Vorjahreszeitraum um 4% steigern konnten. Das geht nicht, wenn man sich nur auf die guten Adressen beschränkt, zumal viele Sparkassen bei größeren (und damit meist besseren) Kunden gar nicht mehr leistungsfähig sind.

Gruß
C.