Chirosophie

Hallo Expertenrunde!

Drei Fragen zur Chirosophie (Handliniendeutung):

Warum entwickeln sich die Linien in den Flächen der
linken und rechten Hand im Laufe eines Lebens
unterschiedlich?

Müssen bei der Chirosophie beide Handflächen in
Kombination miteinander betrachtet/gedeutet werden?

Kann man von den Handlinien eventuelle Krankeits-
dispositionen ablesen?

Gruss
Esther

Hallo Esther

Vor vielen Jahren hatte ich eine interessante
Begegnung mit einem Chiromanten (der Begriff
scheint sich gewandelt zu haben).
Dieser betrachtete in der linken Hand die
Anlagen (Talente, Chancen, Möglichkeiten …)
und in der rechten, was davon schon verwirklicht
worden ist.

Also beide Hände im Zusammenhang!

Übrigens hat sich die Betrachtung nicht auf die
Linien beschränkt, sondern auf die Handform,
Fingerlänge, Verhältnis der Finger zueinander,
Krümmung der Finger, Beschaffenheit des Gewebes
und der Haut usw.

Grüsse
Rolf

Hallo rolf!

Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. So habe auch ich es einmal gelernt. Darüber gibt es zwei Bücher, das eine heißt „Medizinische Hand- und Nageldiagnostik“ und das andere „Atlas der Chirologie“, beide von Isberger-Haldane. Es gibt noch weitere Literatur, aber mehr aus dem Zigeuner"milieu", aber dazu will ich mich nicht weiter äußern. Die beiden erwähnten Bücher sind hochwissenschaftlich und detailgetreu mit Schablonen zur Handlinienerkennung ausgestattet und für jeden Interessierten anschaffenswert. Das Kapitel „Handformung und Charakter“ kann man ja überlesen…

Gruß, Micael K

Hallo,

Die beiden erwähnten
Bücher sind hochwissenschaftlich und detailgetreu mit
Schablonen zur Handlinienerkennung ausgestattet

Sorry, das ist leider wieder mal Unsinn. Einem Wissenschaftler wäre bei einer Schablone sofort aufgefallen, dass diese nicht in der Größe auf die Hand einstellbar und somit Quatsch ist.
Schmeiß das Buch weg. nachdem es Dich schon Deines Geldes beraubt hat, sollte es Dir nicht auch noch den Platz im Schrank rauben.
Gruß
loderunner

2 Like

Hallo, loderunner,

aus Deinen Äußerungen schließe ich, daß Du weder Ahnung hast von der Materie, noch daß Du überhaupt weißt, worum es geht. Du verbläst unter dem Vorwand Wissenschaftler zu sein, heißen Rauch und stellst damit Deine eigene Aussage in Frage.

Wissenschaftler verwendet Schablonen im Sinne vorgegebener Maßeinheiten.

Das nur zu Deinen unglaublich tiefgründigen und wissenschaftlichen Unsinngerede.

Es gibt eine Welt, in die die Wissenschaft noch nicht einmal hineingerochen hat - man nennt sie Esoterik …

Gruß,
Michael K.

1 Like

Hallo,

aus Deinen Äußerungen schließe ich, daß Du weder Ahnung hast
von der Materie, noch daß Du überhaupt weißt, worum es geht.

Och Michael, Du hast doch schon zur Genüge bewiesen, dass Du keinerlei Ahnung hast, was Wissenschaft ist, was ein wissenschaftlicher Ansatz ist, eine wissenschaftliche Vorgehensweise oder auch nur, was ein Wissenschaftler überhaupt.
Deine Entgegnung ist lächerlich.

Du verbläst unter dem Vorwand Wissenschaftler zu sein, heißen
Rauch und stellst damit Deine eigene Aussage in Frage.

Offensichtlich hast Du auch diesmal wieder nichtmal verstanden, was ich geschrieben habe.

Wissenschaftler verwendet Schablonen im Sinne vorgegebener
Maßeinheiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftler
http://de.wikipedia.org/wiki/Schablone
http://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Feinheit
Lies einfach mal nach, bevor Du Deinen Unsinn auch noch wiederholst.

Das nur zu Deinen unglaublich tiefgründigen und
wissenschaftlichen Unsinngerede.

Ja. Wiedermal ist Dir keinerlei Argument eingefallen und Du musstest zu persönlichen Angriffen greifen.

Es gibt eine Welt, in die die Wissenschaft noch nicht einmal
hineingerochen hat - man nennt sie Esoterik …

Dein Gedächtnis reicht nichtmal von 12 bis Mittag. Grad hast Du noch behauptet, es handle sich beim Handlesen um Wissenschaft. Soll Dich eigentlich noch irgendwer ernstnehmen?

Gruß
loderunner

3 Like

Hey, loderunner,

nocheinmal gaaaanz laaaangsam, weil Du ein bekennender NaWi bist:
Es ist eine Unverschämtheit Deinerseits, wie ein Kreuzritter überall aufzutauchen und Deine Weltsicht als alleingültige Wahrheit durchsetzen zu wollen.

Andersdenkende, Andersmeinende sind für Dich Gegner, die es zu üerzeugen gilt, das nur Du allein mit Deiner verkorksten Definition von Weltanschauung (sprich: Wissenschaft) das alleinige Daseinsrecht hätte.

Du kennst beide Bücher nicht - noch wahrscheinlich jemals lesen wollen … weißt aber seltsamerweise ganz genau, daß sie nicht wissenschaftlich seien …

Bist Du unter die Hellseher gegangen???

Erst wenn Du die Postulate und Ergebnisse Deiner Wissenschaft konkret vorweisen kannst, und mir dann erklärst, was das mit Esoterik oder Astrologie zu tun hat, werde ich anfangen, über Deine Äußerungen nachzudenken. Ansonsten sind sie einfach nur deplaciert.

Gruß,
Michael K.

2 Like

Hey, Michael K.

Ich nehme mir mal die Freiheit, Deinen Text etwas zu korrigieren, um ihn damit etwas lesbarer zu machen:smile:

nocheinmal gaaaanz laaaangsam, weil Du ein bekennender Astrologe bist:
Es ist eine Unverschämtheit Deinerseits, wie ein Kreuzritter überall aufzutauchen und Deine Weltsicht als alleingültige Wahrheit durchsetzen
zu wollen.

Andersdenkende, Andersmeinende sind für Dich Gegner, die es zu üerzeugen gilt, das nur Du
allein mit Deiner verkorksten Definition von Weltanschauung (sprich: Astrologie und Esoterik) das alleinige Daseinsrecht hätte.

Du kennst anscheinend wissenschaftliche Bücher nicht - noch wahrscheinlich jemals
lesen wollen … weißt aber seltsamerweise ganz genau, daß sie Dir nichts bringen.

Auch bist Du unter die Hellseher gegangen.

Erst wenn Du die Postulate und Ergebnisse Deiner Astrologie oder Esoterik konkret vorweisen kannst, und mir dann
erklärst, was das mit Wissenschaft oder Gesundem Menschenverstand zu tun hat, werde ich anfangen, über Deine Äußerungen nachzudenken. Ansonsten sind sie einfach nur deplaciert.

Gruß,
Wolf S.

6 Like

Hey, Wolf S.,

Ich nehme mir mal die Freiheit, Deinen Text etwas zu
korrigieren, um ihn damit etwas lesbarer zu machen:smile:

Für dich ?
Ich empfinde Ausgangsfrage und die beiden nachfolgenden Postings sehr interessant.

nocheinmal gaaaanz laaaangsam, weil Du ein bekennender
Astrologe bist:
Es ist eine Unverschämtheit Deinerseits, wie ein Kreuzritter
überall aufzutauchen und Deine Weltsicht als alleingültige
Wahrheit durchsetzen
zu wollen.

Ist ja schließlich das Esoterikbrett. Da ist Michael wohl richtig platziert.

Du kennst anscheinend wissenschaftliche Bücher nicht - noch
wahrscheinlich jemals
lesen wollen … weißt aber seltsamerweise ganz genau, daß sie
Dir nichts bringen.

Beschränkt sich Wissenschaft für dich auf Landvermessung ? Archeologie ? be greifbare Dinge ? Was ist denn mit z.B. mit Psychologie, Kunst, Musik, TCM, und die vielen Dinge, die sich nicht so einfach be greifen lassen ?

Erst wenn Du die Postulate und Ergebnisse Deiner Astrologie
oder Esoterik konkret vorweisen kannst,

Ich befürchte, spätestens hier be greifst du es nicht mehr.
Zurück zur Ausgangsfrage: Schau mal in deine beiden Handflächen, du kannst sie dann vermessen und die Tatsachen feststellen. Hast du dann auch eine Erklärung für die Unterschiede ?
Grüße
BW

2 Like

Hallo BW

Mein „Beitrag“ bezog sich NICHT auf die von Dir erwaehnten Beitraege sondern allein auf die Aeusserungen M.K’s in diesem Beitrag:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hat was mit Stil zu tun.
Gleiches Recht fuer Alle.

Grüße
Wolf

Bärengalle?
Huhu

Beschränkt sich Wissenschaft für dich auf Landvermessung ?
Archeologie ? be greifbare Dinge ? Was ist denn mit z.B.
mit Psychologie, Kunst, Musik, TCM, und die vielen Dinge, die
sich nicht so einfach be greifen lassen ?

TCM? - na Danke! Stimmt: Mir ist unbegreifbar, warum Tigerhoden oder geriebenes Elfenbein meine Potenz steigern sollen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Traditionelle_Chinesisc…
http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=568&i…
http://www.geo.de/GEO/natur/tiere/3599.html?t=print
Supersache: Jetzt reicht es scheinbar schon nicht mehr, was wir „unseren“ Nutztieren antun. Nö, jetzt müssen die anderen Arten auch noch leiden. Was solls - hat sich seit 3000 Jahren als brauchbar erwiesen…(so wird behauptet)…

Ist es das wert?

Viele Grüsse!

Denis

3 Like

Guten Morgen,

TCM? - na Danke! Stimmt: Mir ist unbegreifbar, warum
Tigerhoden oder geriebenes Elfenbein meine Potenz steigern
sollen.

Jetzt tu nicht so, als gäbe es „im Westen“ keine Tierversuche und Tierqälerei zum Wohle der Medizin und Kosmetikindustrie.

http://www.netzeitung.de/servlets/page?section=568&i…
http://www.geo.de/GEO/natur/tiere/3599.html?t=print
Supersache: Jetzt reicht es scheinbar schon nicht mehr, was
wir „unseren“ Nutztieren antun. Nö, jetzt müssen die anderen
Arten auch noch leiden. Was solls - hat sich seit 3000 Jahren
als brauchbar erwiesen…(so wird behauptet)…
Ist es das wert?

Es gibt immer Grenzbereiche, die man nicht befürworten muss. Bärengalle gehört wohl dazu.
TCM ist aber ein klassisches Beispiel für das wachsende Interesse von Wissenschaftlern. Meridiane: Sind offensichtlich da, aber irgendwie nicht greifbar. Wie kann man Operationen ohne Narkose durchführen? Worauf beruht die Wirkung von Akupunktur?
Vor einigen Jahren hat man dies bei uns noch als unwissenschaftlich abgelehnt. Jetzt versucht man die Ursache/Wirkung wissenschaftlich zu „vermessen“. Ist mir persönlich egal, Hauptsache es hilft bei vielen Dingen im Alltag.
TCM umfaßt eine Unmenge an nebenwirkungsfreien Heilmitteln und einfachen aber erfolgreichen Behandlungsmethoden.
Solltest du mal probieren, ist nicht alles Bärengalle.
Grüße auch
BW

1 Like

Hallo Wolf,

Mein „Beitrag“ bezog sich NICHT auf die von Dir erwaehnten
Beitraege sondern allein auf die Aeusserungen M.K’s in diesem
Beitrag:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ist mir schon klar.

Hat was mit Stil zu tun.

Gilt dann aber auch für die 2 Postings von Loderunner. Er hat mit Unsinn usw. angefangen.

Gleiches Recht fuer Alle.

und Freibier.
Grüße
BW

1 Like

Guten Morgen,

Meridiane: Sind offensichtlich da, aber irgendwie nicht greifbar.

nein, die sind offensichtlich nicht da, frei erfunden.

Wie kann man Operationen ohne Narkose durchführen?
Worauf beruht die Wirkung von Akupunktur?

Die Wirkungsweise ist so viel ich weiß noch nicht erforscht, es ist nur bekannt, daß es die Wirkung gibt. Allerdings sehe ich persönlich keinen Grund, sich einen Wirkungsmechanismus auszudenken, wenn man den wirklichen Wirkungsmechanismus nicht kennt. Danach suchen ist der richtige Weg, nicht Märchen erzählen.

Gruß, Rainer

2 Like

Hallo,

Es ist eine Unverschämtheit Deinerseits, wie ein Kreuzritter
überall aufzutauchen und Deine Weltsicht als alleingültige
Wahrheit durchsetzen zu wollen.

Das habe ich wo getan?

Verdreh nicht immer die Tatsachen: Ich habe Deiner Behauptung widersprochen, dass Handdiagnostik irgendwas mit Wissenschaft zu tun hat. Gegen die Handdiagnostik selber habe ich doch gar nichts gesagt. Jetzt liegt es allein an Dir, die angebliche Wissenschaftlichkeit durch irgendetwas zu belegen. Wenn Du das nicht kannst oder willst, aber trotzdem auf Deiner Meinung bestehst, nennt man das Dogmatik. Und Deine Antwort eine Unverschämtheit.

Andersdenkende, Andersmeinende sind für Dich Gegner, die es zu
üerzeugen gilt, das nur Du allein mit Deiner verkorksten
Definition von Weltanschauung (sprich: Wissenschaft) das
alleinige Daseinsrecht hätte.

Das ist nicht meine Definition, sondern die allgemein verwendete. Wenn Du Dich in einer Diskussion nicht an allgemeine Definitionen halten willst, kannst Du das gern machen. Dann sag dazu, was Du meinst. Sonst wird aus Deinen Äußerungen nur beliebiges Blabla. Lass Dir das mal vorlesen:
http://www.yolanthe.de/stories/bichsel01.htm

Du kennst beide Bücher nicht - noch wahrscheinlich jemals
lesen wollen … weißt aber seltsamerweise ganz genau, daß sie
nicht wissenschaftlich seien …

Ja. Beweise doch das Gegenteil. Immerhin hast allein Du diese Behauptung aufgestellt.

Bist Du unter die Hellseher gegangen???

Wozu?

Erst wenn Du die Postulate und Ergebnisse Deiner Wissenschaft
konkret vorweisen kannst, und mir dann erklärst, was das mit
Esoterik oder Astrologie zu tun hat, werde ich anfangen, über
Deine Äußerungen nachzudenken. Ansonsten sind sie einfach nur
deplaciert.

Welche Ergebnisse meinst Du? Es geht allein um Deine Behauptungen.
Weich nicht immer aus wie ein Fladen Quark. Du bist nicht in der Politik.

Gruß
loderunner

7 Like

Guck mal nach Trommelschlägel- finger oder Uhrglasnägel, das sind beispielsweise SCHULMEDIZINISCHE Beobachtungen, dass die Handform etwas mit inneren Kranheiten zu tun haben. Es gibt noch ein paar mehr, zB. die Affenfurche (fieser Ausdruck, da sie oft mit bestimmten gesitigen Behinderungen in Zusammenhang steht, zB. dem Down-Syndrom aber eben auch bei Menschenaffen-Gorilla/Orang- vorkommt) oder auch bezüglich der Länger der Finger (Spinnenfinger beim Marfansyndrom, sehr kurzer kleiner Finger bei??? fällt mir grad nicht ein)
Falls dir die erwähnten Bücher nicht gefallen kannst du auch Tischendorf blickdiagnostik nehmen, da findest du mehr dazu.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Susanne,

Guck mal nach Trommelschlägel- finger oder Uhrglasnägel,

Daß neben anderen Symptomen bei Krankheiten auch die Hände betroffen sein können, wird wohl von niemandem bestritten.
Aber der Umkehrschluß ist wohl recht wagemutig.
Aus: http://ostara.mareno.net/chirosophie_2.html
_Unteres Glied verdickt.

Bei Frauen bedeutet dies Uterusknickung.
Therapie wie unter N. angegeben plus 119c,d

Bei verminderter Empfängnisfähigkeit:
Therapie wie unter N. angegeben plus 109 301c

Oftmals zeigt sich hier bei Frauen ein zu kleiner kurzer Finger!

Bei Männern bedeutet dies Beckenbindegewebeschwäche oder Hodenschwäche._

Sei doch so nett und erkläre mir den Zusammenhang zwischen verdicktem Finger und einer Uterusknickung. Gibt es dazu Studien?

Komm jetzt bitte nicht mit:
Hände weiß und kalt Starke Durchblutungsstörungen
(Auch aus obiger Seite)

Gruß Ulrich

Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. (Dieter Hildebrandt)

2 Like

Guten Abend,

Meridiane

Sicher? Oder hat man sie noch nicht erkannt?
Der „Transportweg Meridian“ ist noch nicht erkennbar. Daß bei der Akupunktur aber Informationen von verschiedenen Punkten am Körper gezielt auf gleiche Körperbereiche übertragen werden, ist mittlerweile wohl unbestritten. Auch von der Hand- oder Fußreflexzonenmassage bekannt. Zugegeben, es muss keine Meridian-Linie wie in den Lehrbüchern gezeichnet, sein. Aber es erleichtert die Vorstellung, wie es abläuft.

Die Wirkungsweise ist so viel ich weiß noch nicht erforscht,
es ist nur bekannt, daß es die Wirkung gibt. Allerdings sehe
ich persönlich keinen Grund, sich einen Wirkungsmechanismus
auszudenken, wenn man den wirklichen Wirkungsmechanismus nicht
kennt.

Von dieser Denkweise lebt aber jede Wissenschaft und stellt Theorien auf, die bis zum Zeitpunkt neuer Erkenntnisse erstmal gültig sind. TCM und Meridiane = Theorie, wem´s hilft, ok.

Danach suchen ist der richtige Weg, nicht Märchen
erzählen.

Wenn dieses Schwarz-Weiß-Denken nicht wäre. Was ich be greifen kann, ist real, der Rest ist erstmal Märchen. Zumindest solange, bis handfeste Beweise vorliegen.

Nach meiner Ansicht unterscheiden sich die „westliche und östliche“ Medizin vor allem in der Auffassung, daß eine Wirkung und die Wirkungsweise nachweisbar sein muss bzw. nicht. Vielleicht wird in Bälde nachgewiesen, daß durch Akupunktur der Körper einfach nur mit bestimmten Hormonen, Enzymen oder sonstwas überschwemmt wird und dadurch heilende Effekte bewirkt (was bei uns durch Medikamente erreicht wird). Dann ist es vorbei mit der Meridian-Theorie.

Aber bis dahin genieße ich das Gefühl des Meridiansystems und die Wirkung bei Akupressur und TaiChi.

Grüße
BW

Grauselige Vorstellung: Auf Knopfdruck Hormonausschüttung.

Guten Abend,

Meridiane

Sicher? Oder hat man sie noch nicht erkannt?

Wie kommst Du darauf? Entweder sind Meridiane gefunden, dann kann man sie auch nachweisen, oder sie sind erfunden.

Der „Transportweg Meridian“ ist noch nicht erkennbar.

Dann kann auch Niemand behaupten, es gäbe ihn, wenn er ihn nicht erkennen kann.

Daß bei
der Akupunktur aber Informationen von verschiedenen Punkten am
Körper gezielt auf gleiche Körperbereiche übertragen werden,
ist mittlerweile wohl unbestritten.

Wenn Du ‚Punkt‘ nicht wörtlich nimmst, ja.

Auch von der Hand- oder
Fußreflexzonenmassage bekannt. Zugegeben, es muss keine
Meridian-Linie wie in den Lehrbüchern gezeichnet, sein. Aber
es erleichtert die Vorstellung, wie es abläuft.

Die Wirkungsweise ist so viel ich weiß noch nicht erforscht,
es ist nur bekannt, daß es die Wirkung gibt. Allerdings sehe
ich persönlich keinen Grund, sich einen Wirkungsmechanismus
auszudenken, wenn man den wirklichen Wirkungsmechanismus nicht
kennt.

Von dieser Denkweise lebt aber jede Wissenschaft und stellt
Theorien auf, die bis zum Zeitpunkt neuer Erkenntnisse erstmal
gültig sind.

Nein. Es wird eine Arbeitshypothese aufgestellt, von der nicht behauptet wird, daß sie richtig sein muss. Erst wenn der Mechanismus verstanden ist und Beweise existieren, wird eine Theorie aufgestellt. Eine Theorie ist immer bewiesen.

TCM und Meridiane = Theorie, wem´s hilft, ok.

Danach suchen ist der richtige Weg, nicht Märchen
erzählen.

Wenn dieses Schwarz-Weiß-Denken nicht wäre. Was ich
be greifen kann, ist real, der Rest ist erstmal Märchen.
Zumindest solange, bis handfeste Beweise vorliegen.

Nein, auf Grund von Hinweisen wird eine Hypothese aufgestellt. Es sind die Parawissenschftler, die völlig unhaltbare Behauptungen wie bewiesene Tatsachen behandeln. Märchen sind die erfundenen Erklärungen, für die es keine Belege gibt. Eine Erklärung, die Niemand prüfen kann, kann nur erfunden sein.

Nach meiner Ansicht unterscheiden sich die „westliche und
östliche“ Medizin vor allem in der Auffassung, daß eine
Wirkung und die Wirkungsweise nachweisbar sein muss bzw.
nicht.

Das ist nicht der Unterschied zwischen Ost und West, sondern zwischen Quacksalberei und Medizin. Natürlich muss man sich auf die Wirksamkeit verlassen können, sonst ist ja gar nicht klar, ob es überhaupt eine Behandlung gibt. Bei manchen Krankheiten ist das nicht so dramatisch, bei anderen kann das tödlich enden.

Vielleicht wird in Bälde nachgewiesen, daß durch
Akupunktur der Körper einfach nur mit bestimmten Hormonen,
Enzymen oder sonstwas überschwemmt wird und dadurch heilende
Effekte bewirkt (was bei uns durch Medikamente erreicht wird).
Dann ist es vorbei mit der Meridian-Theorie.

Ob es dann mit der Meridian-Theorie vorbei ist oder nicht, finde ich gar nicht so wichtig. Viel interessanter finde ich, daß man weiter gehende Schlüsse ziehen kann, wenn man den Mechanismus verstanden hat und dann eventuell damit noch viel mehr erreichen kann als jetzt. Wenn man aber meint, mit den Meridianen den Mechanismus schon zu kennen, gibt es keinen Grund zu forschen und diese Möglichkeit ist verstellt.

Aber bis dahin genieße ich das Gefühl des Meridiansystems und
die Wirkung bei Akupressur und TaiChi.

Dagegen ist nichts einzuwenden.

Gruß, Rainer

1 Like

Guten Abend nochmal,

Wie kommst Du darauf? Entweder sind Meridiane gefunden, dann
kann man sie auch nachweisen, oder sie sind erfunden.

Ich versuche meine Denkweise nochmal zu erklären:
„Gedanken“ sind da, aber wie sie zustandekommen, ist meines Wissens noch nicht geklärt. Ich halte sie nicht für erfunden, weil sie eben vorhanden sind.
Verschiedene Akupunkturpunkte beziehen sich auf gleiche Organe/Körperbereiche und wurden daher in Meridianlinien zusammengefaßt. Erfunden, jein.

Der „Transportweg Meridian“ ist noch nicht erkennbar.

Dann kann auch Niemand behaupten, es gäbe ihn, wenn er ihn
nicht erkennen kann.

Das meinte ich mit Schwarz-Weiß-Denken.

Daß bei
der Akupunktur aber Informationen von verschiedenen Punkten am
Körper gezielt auf gleiche Körperbereiche übertragen werden,
ist mittlerweile wohl unbestritten.

Wenn Du ‚Punkt‘ nicht wörtlich nimmst, ja.

Ich bevorzuge Akupressur, dahingehend ja.

Von dieser Denkweise lebt aber jede Wissenschaft und stellt
Theorien auf, die bis zum Zeitpunkt neuer Erkenntnisse erstmal
gültig sind.

Nein. Es wird eine Arbeitshypothese aufgestellt, von der nicht
behauptet wird, daß sie richtig sein muss. Erst wenn der
Mechanismus verstanden ist und Beweise existieren, wird eine
Theorie aufgestellt. Eine Theorie ist immer bewiesen.

Da teilen sich offenbar unsere Meinungen zum Begriff Theorie.
Für mich: Beobachten, Muster erkennen, Prognosen erstellen. Ein Beweis für zukünftige Ereignisse ist nicht möglich, lediglich eine gewisse Wahrscheinlichkeit : Theoretisch hätte es so kommen müssen, aber praktisch gings dann doch daneben.
Im nachfolgenden Teil gehen wir verschiedene Wege:

Es sind die Parawissenschftler, die völlig unhaltbare
Behauptungen wie bewiesene Tatsachen behandeln.

Zum Thema TCM: Die Wirkung hast du selbst bestätigt. Es ist eine Tatsache. Ich kann mich nicht anschließen, chinesische Mediziner, die Operationen ohne Narkosen durchführen, als Scharlatane oder sonstwas zu bezeichnen. Parawissenschaftler halte ich diesem Zusammenhang für daneben. Sie befassen sich mit Vorkommnissen, die ein Wissenschaftler nicht erklären kann.
Zum Auslöser, Thema Michael: Ich habe die von ihm genannten Bücher auch nicht gelesen, weshalb sollte ich dann von Unsinn reden?

Märchen sind
die erfundenen Erklärungen, für die es keine Belege gibt. Eine
Erklärung, die Niemand prüfen kann, kann nur erfunden sein.

Grundsätzlich: Wenn ich persönliche Erfahrungen habe, die weder ich noch andere nachvollziehen oder erklären können, dann sind es keine Märchen, sondern nach wie vor Erfahrungen, Erlebnisse.

Nach meiner Ansicht unterscheiden sich die „westliche und
östliche“ Medizin vor allem in der Auffassung, daß eine
Wirkung und die Wirkungsweise nachweisbar sein muss bzw.
nicht.

Das ist nicht der Unterschied zwischen Ost und West, sondern
zwischen Quacksalberei und Medizin.

Ich habe eine gravierende persönliche Erfahrung, du offensichtlich nicht.
Eines meiner Kinder hatte nach vielen Untersuchungen bei Ärzten und Uni-Kliniken eine eindeutige Prognose: Medikamente, 3 x täglich, ein Leben lang (Asthma).
10 Akupunkturbehandlungen, das Problem gibt es seit 15 Jahren nicht mehr.
Quacksalberei?

Natürlich muss man sich
auf die Wirksamkeit verlassen können, sonst ist ja gar nicht
klar, ob es überhaupt eine Behandlung gibt. Bei manchen
Krankheiten ist das nicht so dramatisch, bei anderen kann das
tödlich enden.

By the way, sterben müssen wir alle einmal. Da sollten sich beide Traditionen ergänzen. Geht ja auch langsam voran, allerdings kostet es bei uns i.d.R. nach wie vor viel Geld, die Krankenkassen bezahlen die günstigeren Alternativen meist nicht.

Ob es dann mit der Meridian-Theorie vorbei ist oder nicht,
finde ich gar nicht so wichtig. Viel interessanter finde ich,
daß man weiter gehende Schlüsse ziehen kann, wenn man den
Mechanismus verstanden hat und dann eventuell damit noch viel
mehr erreichen kann als jetzt. Wenn man aber meint, mit den
Meridianen den Mechanismus schon zu kennen, gibt es keinen
Grund zu forschen und diese Möglichkeit ist verstellt.

Da bin wieder dabei.

Aber bis dahin genieße ich das Gefühl des Meridiansystems und
die Wirkung bei Akupressur und TaiChi.

Dagegen ist nichts einzuwenden.

Wird mir auch niemand nehmen können :smile:
Grüße
BW

1 Like