Hallo,
ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, was ich tun kann, aber irgendwie ist meine Beziehung bzw. vielmehr Ehe, schon seit Monaten extrem ätzend. Ich war mir da früher nie so richtig im klaren drüber, bis mir neulich irgendwann bewusst wurde, meine Frau wird immer lieber ausflippen und das Drama suchen, anstatt zu fragen wie etwas gemeint war etc.
Das war mir früher nie bewusst, aber ich habe im Internet recherchiert und festgestellt dass sie wohl Cholerikerin ist und es immer bevorzugt auszuflippen anstatt zu kommunizieren.
Früher waren unsere Streits noch heftiger, da ich immer dachte dass man die Sachen doch ausdiskutieren kann. Ich komme aus einer Familie wo durchaus viel diskutiert wurde, und das war auch im Grunde immer OK zu diskutieren, es endete jedoch nie im wild rumschreien. Anders jedoch in der Familie von meiner Frau, ich hatte ihre Mutter früher nie so direkt kennen gelernt, aber in letzter Zeit als wir meine Schwiegermutter besucht haben und über Probleme geredet haben, ist die Schwiegermutter auch immer lauter geworden bis sie im Endeffekt nur noch rumgeschrieen hatte. So langsam ist mir ein Licht aufgegangen und aufgefallen dass das bei meiner Partnerin eben auch so ist.
So sehr ich es auch schon versucht habe, ich glaube ich kann ich sag mal „mit herkömmlichen Methoden“ sagen oder machen was ich will, aber es gibt immer noch Situationen in denen sie ausflippt, obwohl ich schon kaum noch meine Meinung sage, und auch bei Diskussionen nicht mehr richtig mitmache sondern versuche da nichts mehr zu zu sagen. Denn wenn ich was dazu sage oder mitdiskutiere, wenn man mal anderer Meinung ist, dann hat das in der Vergangenheit immer dazu geführt dass die Situationen schrecklich eskaliert sind. Bis ich irgendwann darauf gekommen bin dass es nicht darauf ankommt was ich sage, und diese Situationen auch nicht zu lösen sind durch inhaltliche, sachliche Aussagen.
Ich glaube ein Problem zwischen uns ist auch dass ich ein Problem mit Liebesentzug habe, und dass ich mich gerne immer schnell vertragen will, was dann dazu geführt hat dass ich angekrochen gekommen bin und mich (wirklich ohne Übertreibung) zehn Mal entschuldigt habe, aber dann holt sie immer neue und ältere Sachen hervor. Sagt, ich wolle sie ja nur verletzen. Ich würde wollen dass sie kein Selbstbewusstsein entwickelt. Ich würde sie angeblich verletzten wollen, um die Macht in unserer Beziehung zu behalten. So Sachen sagt sie dann.
Mir tun solche Streitereien auch weh, auch wenn sie mir mittlerweile nicht mehr so viel ausmachen da ich mir sage dass sie leider unvermeidlich sind, egal wie ich mich verhalte. Und dass ich mal einen schlechten Tag habe oder dass ich ihr von meinen Problemen erzähle geht gar nicht, dann erzählt sie mir sofort wie schwer sie es doch hat und wie ich denn überhaupt so etwas sagen könnte und ob ich sie beleidigen will.
Einmal vor einer Weile hatten wir auch einen Streit, und ich habe ihr den Vorschlag gemacht dass ich mal eine Stunde spazieren gehe und wir uns dann weiter unterhalten. Dann sagte sie dann aber, ich würde sie und unseren kleinen Sohn (ja wir haben einen Sohn) immer alleine lassen. Dann habe ich gesagt, ok ich bleibe, unter der Bedingung dass wir uns vertragen. Sie willigte ein, fing dann aber nach nur 1 Minute doch wieder an an mir rumzunörgeln. Ich habe dann gesagt ich gehe mal 2 Stunden an die frische Luft, dann können wir weiterreden, sie sagte, wenn du jetzt gehst brauchst du nicht mehr wiederkommen. (Ja es war nicht das erste Mal das sie mich erpressen wollte). Aber das war mir schonmal aufgefallen und ich war fest entschlossen mich nicht mehr erpressen zu lassen, das habe ich ihr kurz, knapp & deutlich so gesagt und bin dann schnell gegangen. Ich war ziemlich ausser mir und fertig und wusste nicht was ich machen sollte. Bis dann nach ca. einer Stunde eine SMS von ihr kam, es täte ihr leid was sie zum Schluss gesagt hatte, und sie sich dann reuemütig wieder vertragen wollte.
Ich denke gerade, braucht sie jetzt wirklich die Einsicht mit der Brechstange, dass ich ihr nur helfen kann, indem ich sage, z.B. ich ziehe jetzt für 2 Wochen aus, und danach können wir reden wie es weiter geht, aber nur wenn du nicht mehr ausflippst?
Ich möchte auch nichts kaputt machen wegen unseres ganz kleinen Babys. Andererseits ist auch schon vieles kaputt, und von alleine hat es sich in den letzten Jahren auch nicht gebessert, so sehr ich mir auch Mühe gegeben habe. Und ich möchte nicht dass unser kleines Baby jahrelang in so einer zerrütteten Beziehung aufwachsen muss. Ich habe mal in einem anderen Thema gelesen dass eine andere Frau die so Eltern hatten wir uns beide, ihrem Vater vorgeworfen hat, der Vater hätte sie nicht genug beschützt. Ich möchte mein Baby auch sehr gerne beschützen, frage mich aber bloss, wie soll ich das tun? Und gibt es eine Chance dass ich etwas für unsere zerrüttete Beziehung tue, nachdem schon so vieles nicht geholfen hat?
Hätten wir kein kleines Kind wäre ich wohl mittlerweile an dem Punkt angelangt wo ich mich würde trennen wollen. Aber nun weiss ich echt nicht mehr weiter, und hoffe, dass vielleicht jemand von euch Rat weiß.
Vielen Dank!