Moin!
Bildung ist dabei alles. Die christlichen Kirchen und auch der
Islam setzen auf die Verdummung der Anhänger. Und das wird in
Zeiten des Internets immer schwieriger.Mir ist so, als hättest du gerade gestern hautnah miterlebt,
wie stark sich bestimmte Teile unserer Gesellschaft noch aus
Prinzip vor die Religion stellen. Ich nenne das Religionismus,
andere verwenden den Begriff Religiotie.
Ich erlebe dies leider im erweiterten Familienkreis.
In meinem Alltag spielt Kirche auch eine Rolle. In Form eines katholischen Nonnenklosters am Ort. Die Nonnen sind bestens ins Dorfleben integriert, stellen Räume für Kinder-Spielegruppen, bieten Seminare auch mit weltlichen Themen. Welchen Glaubens man ist, juckt niemanden.
Da wird nicht missioniert, sonder aktiv zu einem besseren Leben in der Gemeinde beigetragen.
So macht Kirche Sinn, aber wenn man sich Tebartz-van Elst ansieht, ist dies nicht die Regel.
Daher meine ich ja, wird dieser Altherren-Club sich weitgehend selbst abschaffen. Wahrscheinlich bleibt in 300 Jahren nur noch unser Kloster übrig… ;.-)
Internet und Bildung mögen im Hinblick auf Sekten wie
Scientology Wirkung zeigen. Aber bei der Aufklärung einer
ganzen Weltreligion mit einer siebenstelligen Zahl von
Anhängern? Das wäre zu einfach.
Naja, gerad ebeim Thema Islam sieht man ja, wie eine bessere Bildung meist auch zu einer differenzierteren Sichtweise führt. Die besten Beispiele hierfür findet man nach wie vor in Teheran.
Im Gegenteil, im heutzutage
nicht abzustreitenden Informations-Overkill scheinen die
Religionen zum Teil als identitätsstiftendes Element zu
fungieren.
Nur für ein paar ältere Zukunftsverweigerer, schätze ich.
Ich brauche keinen Pfaffen, um mir eine Identität zu „stiften“ und meine Daten zu organisieren. Dafür brauche ich meine Familie und Freunde.
Du und ich werden alte Männer sein. Inwieweit es uns noch
trifft, kann man jetzt noch nicht genau sagen. Schlimm ist
nur, dass man später sagen wird, die Vorboten seien heute
bereits klar erkennbar gewesen.
Die Vorboten wofür?
Für ein Erstarken radikaler Religionen oder für den Untergang der großen Weltreligionen?
Letzteres würde mich nicht stören.
Oder denkst Du, Deutschland wird in religiösem Wahn untergehen?
Der komische Freikirchenverein, der meine Cousine assimiliert hat, scheint jedenfalls nicht so viel Erfolg zu haben. Die mussten ihre Pfaffenstelle halbieren.
Der katholischen Kirche laufen seit Jahren reihenweise die Mitglieder davon. Auch die evangelische Kirche schrumpft.
Das gibt doch Grund zur Hoffnung.
Unbedingt ansehen:
http://www.daserste.de/information/reportage-dokumen…
Bei Gelegenheit. Habe gerade keine Zeit.
Gruß,
M.