Sag mal gehts noch?
ja, es geht noch. Was ist denn das für eine Frage?
Ich rede aber nunmal nicht von den Nasenbohrern, sondern ich
rede von Menschen wie Einstein, Heinrich Heine, Sigmund Freud,
Kafka (auch wenn ich seinen Stil persönlich nicht mag), etc.
Das war aber in Deinem Beitrag nicht deutlich - der bezog sich nämlich auf
Jahrtausende auf das Heftigste bekämpft, am liebsten hätte man
sie ganz ausgemerzt. Und jetzt … jetzt beruft man sich auf sie.
jetzt machst Du den Rundumschlag und nennst die jüdischen Autoren geniale Menschen. Und das ist mir zu pauschal.
Ich weiß ja nicht was in deinem Kopf so vorgeht und ob du
überhaupt Respekt für irgendjemanden empfinden kannst, aber
ich weiß, dass diese Menschen genial und keine
Nasenbrettbohrer waren.
was ich damit sagen wollte ist, dass die Gesellschaft, die wir hier jüdisch nennen eine sehr heterogene ist, die aus allen Schichten und unterschiedlichsten Menschen besteht. Eben vom Nobelpreisträger bis zum Arbeiter.
Vom frommen Juden bis zu dem, der gar nicht weiss, dass er nach den Richtlinien der Nazis zu den Juden gezählt wird.
Und deshalb habe ich ein Problem damit, dass man Wissenschaftler nach ihrer Glaubenszugehörigkeit einteilt.
Einen Scholem Aleichem als jüdischen Schriftsteller zu bezeichnen ist wohl unbestreitbar richtig. Aber wenn jemand einen Aufsatz über Medizin schreibt, dann ist das kein christlicher oder jüdischer oder muslimischer Beitrag für die Medizin. Host mi?
Wenn du damit ein Problem hast, so ist
es nicht meines und mit positivem Rassismus hat das nichts zu
tun.
Aber wenn man von den Juden … spricht, dann schon! Und ich habe es jedenfalls so verstanden, erst hinterher hast Du gesagt, dass du von dieser Handvoll Menschen gesprochen hast.
Was du aber damit tust ist, abzulenken von den Stellen,
wo wirklich rassistisch vorgegangen wird. Als ob es keine
anderen Probleme gebe, als auch mal anzuerkennen, dass die
„großartige deutsche Kultur“ eben nicht von blonden
blauäugigen Hünen geschaffen wurde.
Nein! Ich mache darauf aufmerksam, dass mit dem Begriff „Christlich/Jüdisch“ eine ganze Menge Leute ausgeschlossen werden. Aktuell sind es die Muslime, aber es werden auch die ausgeschlossen, die mit Religion gar nichts am Hut haben. Ich will sagen, dass es auch ausserhalb von CDU und CSU eine Kultur gibt.
Dass DU aber, wenn ich anfange von jüdischen Autoren und
Genies zu sprechen, sofort meinst dies würde auch Säufer und
Nasenbohrer beinhalten sagt ja einiges über deine Weltsicht
aus.
Leider hast Du mich gar nicht verstanden.
Denkst du, wenn jemand von „wundervolle Stimme“ spricht, auch
sofort an den betrunkenen Gröhler vor der Kneipe?
Die Frage verstehe ich nicht. Auch nicht die Frage, ob ich überhaupt vor jemandem Respekt haben kann.
Schöne Grüße
PW