Oberflächlichkeit und doppelte Buchführung
Hi.
Außer von Tyll ist mir hier kein um Objektivität bemühter Kommentar zu Steiner aufgefallen.
der unten genannte r.steiner samt seinen wirr halluzinierten "akasha-chroniken" führert hier nicht weiter.
Wirr ist hier erst mal dein Plural „Akasha-Chroniken“. Laut Theo- und Anthroposophie gibt es genau 1 Akasha-Chronik. Der Grundgedanke stammt aus dem Tanach, wo es in Ex 32,32-33 um das göttliche „Buch des Lebens“ geht. Auch bei Jesaja und Henoch finden sich Andeutungen. In der Philosophie hat sich Plotin über ein Weltgedächtnis Gedanken gemacht. Die Idee, dass ein Mensch darin lesen könne, kam aber erst in der Renaissance auf (Ficino, Nettesheim u.a.). Steiner übernahm den Gedanken natürlich von Blavatsky.
„Wirr halluziniert“ ist kein Argument, sondern eine Beschimpfung. Das gleiche könnte man auch über die Visionen der Propheten im AT sagen, z.B. bei Ezechiel oder Jeremia, oder über die Visionen in der Johannesoffenbarung. Freilich sind diese (z.T. stark interpolierten) Texte von der Gloriole amtlich beglaubigter „Weltreligionen“ umstrahlt, anders als jene von Steiner, der weithin als Spinner da steht - ob völlig zu Recht, will ich hier nicht entscheiden. Auf jeden Fall sollte man sich mit der Anthroposophie, gerade wenn man sie kritisiert, mal näher beschäftigt haben, was bei dir und den anderen Kritikern hier nicht der Fall ist.
Hitler als geistig gesünder darzustellen als Steiner, wie hier geschehen, ist ja nun wirklich ein Griff ins Klo. Das ist eine Verniedlichung des Monsters Hitler, die sogar das Niveau dieses Bretts unterschreitet.
Dass Steiner rassistische Ideen hatte (vor allem antiafrikanische), ist klar. Ist das ein Grund, seine Lehre pauschal abzulehnen? Ich denke nicht. Wer lehnt das Christentum wegen seiner Diskriminierung der Frau ab, oder wegen seines Antisemitismus? Das NT ist voll von Antisemitismen, vor allem bei Paulus, aber auch im Joh-Ev, wo die Juden z.B. den „Teufel zum Vater“ haben. Im Fahrwasser des Steiner´schen Rassismus ist noch kein Afrikaner ermordet worden, im Fahrwasser des biblischen Antisemitismus aber schon Millionen von Juden.
Eine doppelte Moral also, die hier im Brett fröhliche Urständ´ feiert - nicht zum ersten Mal.
Chan