Hallo Barbara,
…offenbar folgendes:
- anderen nicht Ihren Glauben zu lassen
das kann ich aus den Antworten, die Du auf Deine Anfrage bekommen hast, nicht nachvollziehen. Ich bin die einzige, die explizit darauf hingewiesen hat, daß sie Dir als Jüdin antwortet. Mir hat hier in diesem Thread niemand meinen Glauben abgesprochen.
Allerdings haben Dich einige Poster darauf hingewiesen, daß christlicher Glaube (und das würde auch für andere religiöse Bekenntnisse gelten) nicht beliebig ist - also jeder irgendwas glaubt und tut, was er / sie will, sondern Christentum sich auf die Botschaft von Jesus bezieht.
dabei heißt es doch „Du sollst keine anderen Götter haben
neben mir“, was sich auf denjenigen bezieht, der Christ sein
möchte oder ist und nicht auf Menschen mit einem anderen
Glauben.
Hier wäre grundlegend zu klären, daß dies Bestandteil der zehn Gebote ist und diese in der Gesamtheit der Torah zuallerst dem jüdischen Volk am Sinai gegeben wurden. Zu dem Zeitpunkt als diese Gebote den Israeliten gegeben wurden, gab es noch kein Christentum.
- unkritisch zu sein und unhinterfragt zu glauben, was
irgendso ein menschlicher Heini vor 3400 Jahren! schriftlich
niedergelegt hat
das scheint mir eher Dein Vorurteil zu sein als das, was den Antworten an Dich zu entnehmen ist.
anstatt selbst auf das Wort Gottes zu hören. Jeder von uns.
Ich denke, daß im Christentum jeder darauf verwiesen ist, auf das Wort G-ttes zu hören, aber zum Verstehen noch etwas mehr gehört als eine „ich-denk-mir-jetzt-spontan-was-dazu“-Haltung.
- Homosexuelle zu verdammen, was ein guter Gott sicher nie in
den Sinn käme
Wie kommst Du darauf? Die Positionen zur Homosexualität innerhalb des Spektrums der christlichen Konfessionen sind sehr differenziert.
Christ sein für mich heißt jedenfalls etwas ganz anderes.
Kann es ja auch.
Kann es sein, daß Du enttäuscht bist, weil Du die Reaktionen, die Du Dir erhofft hast, nicht bekommen hast und das, was Du nun als so neu und besonders in die Welt setzen wolltest nicht auf die Resonanz gestossen ist, die Du wolltest?
Viele Grüße
Iris