Citrin, wie lange hält eine Ladung?

Aufklärung des Sachverhalts
Hallo Michael,

irgendwann muss ich mich ja mal outen:
NICHTS, absolut NICHTS von meinen Postings bzgl. Heilsteinaufladung und Runen sind Ausfluss irgendwelchen Wissens. Alles leider nur ausgedacht.

Auf den zweiten Blick sagt es aber trotzdem etwas aus. Denn allein Deine Reaktion darauf beweist ja eine gewisse Logik meiner Gedankengänge. Auch zweifelst Du gar nicht groß an, dass sie der Wahrheit entsprechen KÖNNTEN. Das offenbart also umgekehrt: alles, was Du, ich und andere hier an esoterischen Aussagen gemacht haben, muss überhaupt keinen Bezug zur Realität haben. Es reicht, völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen mehr oder wenig logisch miteinander zu verknüpfen, und schon wird eine ‚Wahrheit‘ daraus. Beweise sind völlig überflüssig. Je nach Phantasie lassen sich durch Vergleiche mit tatsächlichen Vorgängen esoterische Vermutungen so oder so erklären, ja sogar komplett widerlegen. Ein paar Fachbegriffe einstreuen, den Brustton der Überzeugung verwenden und schon wird nichts mehr in Frage gestellt.
Ein Beispiel:
ich habe den Heilstein und seine Auf- und Entladung mit einem Akku verglichen, der sich bei Entladung seiner elektrischen Energie keineswegs mit einer ‚Gegenenergie‘ auflädt. Darauf habe ich dann meine Argumentation aufgebaut, die in sich durchaus logisch ist. Sie hat nur einen kleinen Fehler: was beweist denn, dass ein derartiger Vergleich überhaupt zulässig ist? Was beweist denn, dass sich ein Heilstein wie ein Akku verhält und welche Effekte des Akkus auch beim Heilstein zutreffen und welche nicht? Wie weit darf ein derartiger Vergleich gehen und was sagt der Vergleich aus?
Ich hätte den Heilstein auch genausogut mit einem Wassertank vergleichen können. Wenn man da das Wasser entnehmen möchte, muss man gleichzeitig Luft hineinlassen. Das entspräche dann je nach Intention Deiner negativen Energie oder auch einem ungefährlichen Füllstoff. Ich hätte den heistein mit einem Schwamm vergleichen können, den kann man ausdrücken entleeren, ohne ihn mit Luft wieder füllen zu müssen. Auch kann man bei einem Schwamm die äußere Form verändern (‚facettieren‘), ohne dass dadurch seine Eigenschaft als Wasserspeicher wesentlich beeinträchtigt wird - im Gegensatz zum Wassertank, der ist kein Tank mehr, wenn man die Außenhaut beschädigt. Was also ist richtig und was falsch?
Genau - niemand weiß es, aber alle diskutieren mit. Genausogut kann man darüber diskutieren, ob sich die Lebewesen auf dem dritten Planeten der Sonne OmegaZentauri die Fingernägel lackieren und welcher Lack dazu wohl am besten geeignet wäre. Jede Aussage ist dabei genauso richtig oder falsch wie die gegenteilige. Einfach mangels Überprüfbarkeit.

Du kannst jetzt einwenden: ‚in der etablierten Wissenschaft werden auch Vergleiche gezogen‘. Das ist richtig, aber eben nur halb. Die Wissenschaft versucht, sich durch Vergleiche die Dinge zu erklären, Schlüsse daraus zu ziehen und zu überprüfen. Zum einen gibt es in der Esoterik aber keine Überprüfung und zum anderen vergessen Wissenschaftler niemals, dass ein Vergleich nur ein Vergleich ist und nicht das Ding an sich. Man ist sich ständig dessen bewusst, dass ein Vergleich immer Einschränkungen unterliegt, man sucht sogar nach den Grenzen des Vergleichs - wiederum durch genau kontrollierte Exeperimente / Überprüfungen. Vor allem aber ersetzt ein Vergleich nicht die Prüfung. Kein Wissenschaftler würde behaupten: ‚ein Akku verhält sich in dieser Weise, also muss sich ein Heilstein genauso verhalten.‘ Das wäre das Gegenteil von Wissenschaft.

Aber es gibt auch bei esoterischen Behauptungen etwas zu berücksichtigen: sie sollten der Realität nicht widersprechen. Im Gegenteil sollten sie sich logisch in das einfügen, was wir wissen. Sie sollten die weißen Gebiete der Landkarte unseres Wissens ausleuchten, nicht die Bereiche der bekannten Gebiete vollkritzeln.

Du behauptest, dass das Einritzen von Runen auf dem Heilstein etwas bewirkt, indem die Runen Empfänger irgendwelcher Energien seien. Du übersiehst dabei, dass beim Einritzen nichts hinzugefügt, sondern weggenommen wird. Dass also in diesem Fall die Luft die eigentliche Antenne sein müsste. Eine Rune mittels Edding an eine Wand geschrieben, eine Rune aus Silberdraht gebogen, eine Rune als Tätowierung - alle sollen die gleichen Energien empfangen können. Und das, während jedes einzelne Exemplar unterschiedlich groß und unterschiedlich genau hergestellt ist. Wenn aber die genaue Form, das material, die Größe beliebig sind, wenn sogar die Luft unsichtbar Runen in beliebiger Menge beinhaltet - was soll denn da genau wie wirken, wenn die Ursache der Wirkung beliebig ist? Wenn Du dann auch noch berücksichtigst, dass die Runen zwar für den Laien geheimnisvoll aussehen, aber man das gleiche über chinesische Schriftzeichen für Europäer und für lateinische Schriftzeichen für Chinesen und Hieroglyphen für alle zusammen behaupten kann, kann man nur zu einem möglichen Schluss kommen:
das ist Unfug. Vorstellungen aus dem Mittelalter, in dem Hexen und Zauberer Pentagramme und magische Symbole auf die Erde gekritzelt haben und damit Geister und Dämonen beschworen.
Bei manchen esoterischen Aussagen heißt es: ‚nicht überprüfbar, aber es könnte ja sein…‘ (was ja meine Aussagen zu diesem Thema genauso wahrscheinlich macht wie die anderer).
Bei Runenzauberei heißt es schlicht: ‚Quatsch. Erwiesenermaßen.‘

Tut mir leid. Entschuldigung, wenn Du jetzt sauer auf mich bist, aber vielleicht ziehst Du ja eine Erkenntnis daraus.

Gruß
loderunner

5 Like

Hi,

ein klasse Artikel. Danke für deine Mühe!

Tut mir leid. Entschuldigung, wenn Du jetzt sauer auf mich
bist, aber vielleicht ziehst Du ja eine Erkenntnis daraus.

Das glaube ich nun eher weniger. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hallo, loderunner,

Deine Erklärung war das Beste, was ich seit langem gelesen habe. Es machte mir w i r k l i c h große Freude, Deinen Gedankengängen zu folgen.

Nun will ich Dir meine Sicht der Dinge kurz erläutern:

Die Hermetiker sprachen schon in vorchristlichen jüdischen Texten von Aufladung, von Amuletten durch sog. Volte und kannten ebenfalls schon fluidistische Kondensatoren. Auch wurden von ihnen schon Sigyllen hergestellt, deren Wirkung auf Ritzungen oder Hervorhebungen beruhte. Sie gingen davon aus, daß sich durch diese Manipulationen und den daraus entstehenden „Störungen“ im „feinstofflichen Kraftfeld“ Spannungsspitzen aufbauen würden.

Wie schon gesagt, diese Termini sind heute von der modernen Wissenschaft der Materialprüfung oder Elektrotechnik übernommen worden.

Ebenso hatte man früher Voodoo-Püppchen oder Mumien dazu verwendet, Informationen zu transportieren.

Hätte ich Dir vor 30 Jahren gesagt, daß wir heute mittels Licht Informationen auf eine schillernde Kunststoffscheibe übertragen und haltbar machen könnten, hättest Du mich für einen esoterischen Spinner gehalten. Es ist schade, daß Du durch Dein analytisches Denken scheinbar nicht die Möglichkeit von Analogien erfassen kannst oder willst.

Das Geheimnis der Esoterik ist das Herstellen von Analogien, daß z.B. ein Teil für das Ganze stehen kann, wie bei einem Hologramm. Esoterisch daran ist, daß das Teil schwingungsmäßig immer mit seinem Ursprung verunden bleibt. Da die heutige Wissenschaft ‚Energie‘ noch nicht messen kann, genauso wenig wie sie ‚Schwerkraft‘ erklären kann. Genauso wenig können nur ganz wenig Wissenschaftler die Theorien von Einstein ‚wirklich‘ beweisen, weil sie kaum jemand wirklich versteht, so muß man immer auch bedenken, wie das Licht selbst - ob als Teilchen oder als Welle - diese Theorien Einsteins beurteilen würde.

Das ist analog - die Seiten zu wechseln, um dann zu erkennen, wie man selbst aus Sicht des anderen wirken könnte.

Es war also schön von Dir, Dich mit der gestellten Frage des Citrins zu beschäftigen. Aber Du hast dabei übersehen, was der Citrin selbst dazu meinen könnte, würde …

Verstehst Du nun den generellen Unterschied in unserer beiden Denkweise? Beweise interessieren mich nicht, sondern nur die Möglichkeiten des Geistes.

„Wer das Unmögliche nicht denkt, der erreicht noch nicht einmal das ihm mögliche …“ (Ist ein Zitat von …? hab’s irgendwo mal gelesen).

Heute Morgen lief im Fernsehen auf Phoenix-Kanal zwischen 8-9 Uhr eine Sendung über das Wasser. Hättest Du sie gesehen, wüßtest Du vielleicht noch besser, wovon ich rede …

Trotz alledem, in diesem Stil werde ich mich weiterhin gerne mit Dir wort- und geistreich weiter „streiten“ ;->.

Liebe Grüße,
Michael

Fortsetzung des Spielchens oder…
… bestürzende Naivität?

Hallo loderunner

Deinem Spielchen habe ich amüsiert zugeschaut.
Eher verblüfft bin ich, dass du diesen
(Kurz)schluss ziehst:

Denn allein Deine Reaktion darauf beweist
ja eine gewisse Logik meiner Gedankengänge.

Weil also EINER darauf reinfällt und/oder mitspielt,
ist für dich etwas bewiesen???
Wenn es nach diesem simplen Strickmuster ginge,
wäre ja ich der unumstösslich Gegenbeweis – denn
ich lassen mir von dir nichts vorflunkern (und
von Michael auch nicht).

Das offenbart also umgekehrt: alles, was
Du, ich und andere hier an esoterischen
Aussagen gemacht haben, muss überhaupt
keinen Bezug zur Realität haben.

Du glaubst also, es gäbe EINE Realität? DAS ist
sehr aufschlussreich …

Beweise sind völlig überflüssig. (…)
Genau - niemand weiß es, aber alle diskutieren
mit. (…)
Zum einen gibt es in der Esoterik aber keine
Überprüfung (…)

Es ist nachvollziehbar, dass es für dich so
ausssieht. Stimmen muss das deswegen nicht.

(…)und zum anderen vergessen Wissenschaftler
niemals, dass ein Vergleich nur ein
Vergleich ist und nicht das Ding an
sich.

Du aber vergisst: Ein Esoterikforum ist noch
lange nicht DIE ESOTERIK.
Wer sich als Tourist vielleicht im Kölner Dom
umschaut, kann deswegen du noch nicht über «die
Kirche» urteilen (denn er schnallt ja nicht
einmal, dass es «die Kirche» sowieso nicht
gibt).
Oder: «Um ein Auto zu sein, genügt es nicht,
sich in die Garage zu stellen.»

das ist Unfug. Vorstellungen aus
dem Mittelalter, in dem Hexen
und Zauberer Pentagramme und magische
Symbole auf die Erde
gekritzelt haben und damit Geister und
Dämonen beschworen.

Glaub du das ruhig. Und gründe am besten eine
Sekte mit diesen Ansichten – erste Anhänger hast
du ja schon hinter dir.

Grüsse
Rolf

Hallo,

(Kurz)schluss ziehst:

Denn allein Deine Reaktion darauf beweist
ja eine gewisse Logik meiner Gedankengänge.

Weil also EINER darauf reinfällt und/oder mitspielt,
ist für dich etwas bewiesen???

Och, für eine so allgemeine Aussage (‚gewisse Logik‘) reicht das schon noch aus.

Wenn es nach diesem simplen Strickmuster ginge,
wäre ja ich der unumstösslich Gegenbeweis

Dafür würde ich sowas mit Sicherheit nicht als Beweis hernehmen.
Und mit dem Wort ‚unumstößlich‘ sollte man imho eh’ seeehr vorsichtig sein.

– denn ich lassen mir von dir nichts vorflunkern (und
von Michael auch nicht).

Prima. Ich liebe es, wenn man (nicht nur) meine Aussagen wachen Verstandes verfolgt. Leider tun das viel zu wenig Leute. Aber wie sagte schon Aristoteles:
‚Lernen ist nicht angenehm, lernen tut weh.‘
Einigen offensichtlich ‚weher‘ als anderen.

Das offenbart also umgekehrt: alles, was
Du, ich und andere hier an esoterischen
Aussagen gemacht haben, muss überhaupt
keinen Bezug zur Realität haben.

Du glaubst also, es gäbe EINE Realität? DAS ist
sehr aufschlussreich …

Öh - zum einen habe ich das damit gar nicht ausgesagt, zum zweiten interessiert mich eigentlich vor allem MEINE Realität, zum dritten weiß ich nicht, was Du daraus schließt.

Beweise sind völlig überflüssig. (…)
Genau - niemand weiß es, aber alle diskutieren
mit. (…)
Zum einen gibt es in der Esoterik aber keine Überprüfung (…)

Es ist nachvollziehbar, dass es für dich so
ausssieht. Stimmen muss das deswegen nicht.

Wo sind denn dann die (positiven) Überprüfungen der Esoteriker (negative haben wir schon zu Hauf)?

(…)und zum anderen vergessen Wissenschaftler
niemals, dass ein Vergleich nur ein
Vergleich ist und nicht das Ding an
sich.

Du aber vergisst: Ein Esoterikforum ist noch
lange nicht DIE ESOTERIK.

Das ist eine Binsenweisheit. Und keineswegs alleinige Grundlage dieser Aussage.

umschaut, kann deswegen du noch nicht über «die
Kirche» urteilen (denn er schnallt ja nicht
einmal, dass es «die Kirche» sowieso nicht
gibt).
Oder: «Um ein Auto zu sein, genügt es nicht,
sich in die Garage zu stellen.»

Ja. Und?

Btw., natürlich waren auch das (begrenzte) Vergleiche von Dir.

dem Mittelalter, in dem Hexen
und Zauberer Pentagramme und magische
Symbole auf die Erde
gekritzelt haben und damit Geister und
Dämonen beschworen.

Glaub du das ruhig. Und gründe am besten eine
Sekte mit diesen Ansichten – erste Anhänger hast
du ja schon hinter dir.

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Was glaube ich, Deiner Meinung nach?

Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

Es machte mir w i r k l i c h große Freude, Deinen
Gedankengängen zu folgen.

Wir werden sehen.

Die Hermetiker sprachen schon in …

Kann schon sein.
Sie haben nur nichts verstanden.

Auch wurden von ihnen schon Sigyllen hergestellt,

Was soll das sein? Eine etwas exzentrische Schreibweise von ‚Siegel‘? Google konnte mir leider auch nicht recht weiterhelfen.

deren Wirkung auf Ritzungen oder Hervorhebungen beruhte.

Korrigiere: deren beabsichtigte Wirkung.

Sie gingen davon aus,
daß sich durch diese Manipulationen und den daraus
entstehenden „Störungen“ im „feinstofflichen Kraftfeld“
Spannungsspitzen aufbauen würden.

Tja. Schade, dass damals nicht mal im Ansatz irgendwo von ‚feinstofflich‘ gesprochen wurde. Deiner Aussage fehlt die Grundlage.

Du solltest darauf achten, nicht Zeiten und Begriffe durcheinander zu würfeln.

Wie schon gesagt, diese Termini sind heute von der modernen
Wissenschaft der Materialprüfung oder Elektrotechnik
übernommen worden.

Keineswegs.
Ich habe als Elektroniker bislang nichts von Volten, Sigyllen oder feinstofflichen Spannungsspitzen gehört. Dass man Kondensatoren und Fluide verwendet, liegt nicht an den Hermetikern, sondern schlicht an der Bedeutung des entspechenden Wortes (lat.: condensus: „dichtgedrängt“).
Btw., den gleichen Begriff verwendet man auch in anderen Bereichen. Dein Kühlschrank hat auch einen Kondensator. Und auch dort hat er nichts mit den Hermetikern zu tun.

Ebenso hatte man früher Voodoo-Püppchen oder Mumien dazu
verwendet, Informationen zu transportieren.

Ein Kondensator transportiert keine Informationen. Ich weiß nicht, was das jetzt zum Thema sagen soll.

Hätte ich Dir vor 30 Jahren gesagt, daß wir heute mittels
Licht Informationen auf eine schillernde Kunststoffscheibe
übertragen und haltbar machen könnten, hättest Du mich für
einen esoterischen Spinner gehalten.

Wie kommst Du auf das schmale Brett?
Und was soll mir das sagen? Willst Du darauf hinaus, dass heute vieles machbar ist, was früher mal undenkbar schien und das deshalb was wares an der Hermetik sein könnte?
Dann kann ich nur meinen Text bezüglich der Unhaltbarkeit von Vergleichen wiederholen.

Es ist schade, daß Du
durch Dein analytisches Denken scheinbar nicht die Möglichkeit
von Analogien erfassen kannst oder willst.

Ganz im Gegenteil. Ich erfasse sogar die Grenzen der Analogien. Und ich verwende Analogien permanent bei meiner Arbeit hier an der FH. Z.B. dazu, um Studenten bestimmte Sachverhalte zu verdeutlichen.
Jeder verwendet permanent Analogien. Und nahezu niemand behauptet, dass sich das Original in allen Punkten ganz genauso verhält wie die Analogie.

Das Geheimnis der Esoterik ist das Herstellen von Analogien,
daß z.B. ein Teil für das Ganze stehen kann, wie bei einem
Hologramm.

Und schon sind wir bei den Grenzen des nächsten Vergleichs. Wenn ein einzelnes Atom eines Hologramms bereits alle Informationen des gesamten Hologramms beinhalten würde - warum ist das Ding dann so groß?
Es ist offensichtlich, dass hier die Grenze wohl erreicht sein muss. Und so hat eben JEDER Vergleich seine Grenzen.

Aber das habe ich Dir doch schon erklärt und sogar bewiesen. Was genau an meinem Text war denn so falsch, dass die Kernaussagen (jeder Vergleich hat Grenzen, je nach gewähltem Vergleich kann man damit fälschlicherweise alles ‚beweisen‘) entweder nicht klargeworden oder Deiner Meinung nach falsch sind?

Esoterisch daran ist, daß das Teil schwingungsmäßig
immer mit seinem Ursprung verunden bleibt.

Moment. Nicht so schnell. Was genau ist denn der Ursprung eines Hologramms? Das Atom? Die Folie? Der Laser, der die Folie geformt hat? Das Licht, das der Laser ausgesandt hat? Und was genau bleibt verbunden, wenn man ein Atom von der Folie entfernt? Das Atom mit dem Laser, der Folie oder dem Licht? Warum kann man dem Atom dann diese angeblich vorhandene Schwingung weder ansehen noch die entsprechenden Informationen entlocken?

Da die heutige
Wissenschaft ‚Energie‘ noch nicht messen kann, genauso wenig
wie sie ‚Schwerkraft‘ erklären kann.

Selbstverständlich kann man ‚Energie‘ nicht immer messen. Weil sie je nach Form nicht messbar ist. Weil sie je nach Form relativ ist. Andere Formen von Energie kann man selbstverständlich messen. Schau mal in den Verteilerkasten Deiner Wohnung, da ist ein Energiemessgerät, vulgo ‚Stromzähler‘. Oder an Deine Heizung, dort gibt es auch einen, der sich ‚Heizkostenzähler‘ nennt. Oder vielleicht der ‚Gaszähler‘. Es wird nicht unbedingt die Energie angezeigt, aber selbstverständlich wird sie gemessen.

Genauso wenig können nur
ganz wenig Wissenschaftler die Theorien von Einstein
‚wirklich‘ beweisen, weil sie kaum jemand wirklich versteht,

Sorry, das ist nun richtig Unsinn. Man muss kein Wissenschaftler sein, um anhand des funktionierens des GPS-Systems (schlag nach bei Wikipedia) einen Beweis zu haben.
Btw., soll das jetzt heißen, dass Deine Theorien schon deshalb richtig sind, weil sie nur ganz wenige Leute verstehen?

so muß man immer auch bedenken, wie das Licht selbst - ob als
Teilchen oder als Welle - diese Theorien Einsteins beurteilen
würde.

Das Licht selber beurteilt gar nichts. Dem ist Einstein egal, Du bist ihm egal, das Universum ist ihm egal. Sogar Deine feinstoffliche Energie ist dem Licht komplett egal.
Was genau soll man denn da bedenken? Und wozu?

Das ist analog - die Seiten zu wechseln, um dann zu erkennen,
wie man selbst aus Sicht des anderen wirken könnte.

Du hast ein sehr seltsames Verständnis von analog. So verquer denken nicht mal die Hermetiker selber. Zudem ist das vielleicht eine Darstellung der von Dir beabsichtigten Denkweise, leider hältst Du Dich selber nicht mal dran. Ebensowenig wie die Hermetiker sich an ihre Denkweise halten (siehe zweite Kernaussage meines Textes, je nach gewähltem Vergleich kann man beliebiges ‚beweisen‘).

Wenn Du schon das Licht ins Spiel bringst, welche Erkenntnis ziehst Du denn daraus, Einstein mal aus der Sicht des Lichtes zu betrachten?

Es war also schön von Dir, Dich mit der gestellten Frage des
Citrins zu beschäftigen. Aber Du hast dabei übersehen, was der
Citrin selbst dazu meinen könnte, würde …

Keineswegs. Es ist mir nur komplett egal. Genauso, wie dem Citrin die Sonne, der Mond, die Rune, ALLES komplett egal ist. Das ist das, was Du dabei übersiehst.

Verstehst Du nun den generellen Unterschied in unserer beiden
Denkweise? Beweise interessieren mich nicht, sondern nur die
Möglichkeiten des Geistes.

Danke, DAS ist entlarvend. Dann ist Dir die Logik auch egal? Und warum ist Dir das angebliche Wissen der vorchristlichen Hermetiker nicht egal? Warum verteidigst Du überhaupt Deine Aussagen mit angeblichen Beweisen, wenn Dir Beweise egal sind? Warum erfreust Du Dich nicht im Gegenteil an allen Aussagen, die Deinen Behauptungen widersprechen, sind diese Aussagen doch nichts anderes als das, was Du forderst: Möglichkeiten des Geistes?

„Wer das Unmögliche nicht denkt, der erreicht noch nicht
einmal das ihm mögliche …“ (Ist ein Zitat von …? hab’s
irgendwo mal gelesen).

Schön. Ich habe auch ein Zitat:
‚Wenn aber das Erkennbare auch das Wirkliche ist, so ist es klar, dass das Erkennen notwendig ist und das vernünftige Denken ebenso.‘
Ist von Aristoteles. Ich deute es so, dass durchaus Logik vonnöten ist.

Heute Morgen lief im Fernsehen auf Phoenix-Kanal zwischen 8-9
Uhr eine Sendung über das Wasser. Hättest Du sie gesehen,
wüßtest Du vielleicht noch besser, wovon ich rede …

Och, lass man. Ich kenne diesen Bericht. Der läuft ja nicht das erste (wurde schon 2005 auf Arte gesendet) und auch nicht das letzte mal (weitere Wiederholungen am 23.5 und 29.5. wiederum auf Phoenix). War sogar schon Thema bei www, z.B. /t/das-geheimnis-des-wassers/2712439
Leider werden dort nur Fragen aufgeworfen, ohne irgendetwas zu beweisen. Das ist ganz nett, aber dann sind wir wieder bei der Diskussion über die Zehennägel der Lebewesen auf…

Trotz alledem, in diesem Stil werde ich mich weiterhin gerne
mit Dir wort- und geistreich weiter „streiten“ ;->.

Ich bin gespannt.

Gruß
loderunner

1 Like

Nochmals hallo

Och, für eine so allgemeine Aussage
(‚gewisse Logik‘) reicht
das schon noch aus.

Auf diesen einen Satz bezogen gebe ich dir
Recht. Ich meine aber, aus deinen Postings
herauslesen zu können, dass du der Meinung bist
«in der Esoterik kann man behaupten, was man
will und nach Logik oder gar nach Beweisen fragt
niemand.»
Und mir wollte scheinen, du hättest gejubelt,
für diese Meinung nun einen Beleg zu haben
(nämlich den, dass Michael ja ernsthaft auf
daherfabulierten Unsinn eingestiegen ist).

Dafür würde ich sowas mit Sicherheit nicht als
Beweis hernehmen.
Und mit dem Wort ‚unumstößlich‘ sollte man
imho eh’ seeehr vorsichtig sein.

Einverstanden!

umschaut, kann deswegen du noch nicht
über «die Kirche» urteilen (denn er
schnallt ja nicht einmal, dass es
«die Kirche» sowieso nicht
gibt).

Ja. Und?

Ich dachte, du könntest eine Parallele zu deinen
Aussagen über «die Esoterik» oder «die
Esoteriker» erkennen.

Btw., natürlich waren auch das
(begrenzte) Vergleiche von Dir.

Stimmt.

dem Mittelalter (…)

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Was
glaube ich, Deiner Meinung nach?

Ich sehe, dass du es für Unfug hälst, dass
einem Zeichen per se eine Kraft innewohnen kann.
(Man kann darüber auch anders denken.)

Grüsse
Rolf

Hallo,

Ich meine aber, aus deinen Postings
herauslesen zu können, dass du der Meinung bist
«in der Esoterik kann man behaupten, was man
will und nach Logik oder gar nach Beweisen fragt
niemand.»

Genau, das ist INNERHALB der Esoterik der Fall. Noch nie eine Diskussion zweier Esoteriker gelauscht?
In der Diskussion mit ‚draussen‘ verhält es sich aber anders. Was, wie hier im Brett permanent zu beobachten, zu Problemen führt.

Und mir wollte scheinen, du hättest gejubelt,
für diese Meinung nun einen Beleg zu haben
(nämlich den, dass Michael ja ernsthaft auf
daherfabulierten Unsinn eingestiegen ist).

Gejubelt wäre ziemlich übertrieben. Aber: ja, ich denke, das ist ein Beleg. Die Posts von Stefan gehen übrigens in die gleiche Richtung.
Natürlich bezog sich dieser Beleg auf die Diskussion mit Michael. Aber es ist nicht die erste Diskussion mit einem Esoteriker, die ich führe. Erst recht nicht die erste, die ich beobachtet habe.

umschaut, kann deswegen du noch nicht
über «die Kirche» urteilen (denn er
schnallt ja nicht einmal, dass es
«die Kirche» sowieso nicht
gibt).

Ja. Und?

Ich dachte, du könntest eine Parallele zu deinen
Aussagen über «die Esoterik» oder «die
Esoteriker» erkennen.

Ach, das meintest Du. Naja, darauf habe ich ja schon geantwortet, dass dieses Forum keineswegs meine einzige Informationsquelle diesbezüglich ist.

dem Mittelalter (…)

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Was
glaube ich, Deiner Meinung nach?

Ich sehe, dass du es für Unfug hälst, dass
einem Zeichen per se eine Kraft innewohnen kann.

Aha. Und das ist ein neuer Glaube, für den ich eine Sekte gründen sollte?
Diese ‚Sekte‘ gibt es schon. Nennt sich ‚Wissenschaft‘.

(Man kann darüber auch anders denken.)

Klar, die Gedanken sind schließlich frei. Aber dieses Denken als Wahrheit zu verbreiten darf doch wohl zumindest hinterfragt werden, oder? Gelegenheit, die Wirksamkeit von Symbolen / Zeichen zu beweisen, gibt es seit Jahrtausenden. Leider ist es noch niemandem gelungen.

Gruß
loderunner

1 Like

Ach so ist das!
Hallo

Aber: ja, ich denke, das
ist ein Beleg.

Ach so ist das! Wenns um deine eigene
These geht, genügt dir das allerdünnste
Beweislein.
Na gut.

Gruss
Rolf

Hallo,

Aber: ja, ich denke, das
ist ein Beleg.

Ach so ist das! Wenns um deine eigene
These geht, genügt dir das allerdünnste
Beweislein.

Ein Beleg ist durchaus noch kein Beweis.
Aber solange kein Gegenbeweis kommt…
Das ist der Unterschied zwischen mir und den Esoterikern: ich lasse Gegenbeweise gelten.
Gruß
loderunner

1 Like

Hallo,

Was soll das sein? Eine etwas exzentrische Schreibweise von
‚Siegel‘? Google konnte mir leider auch nicht recht
weiterhelfen.

Tja, so ist das nun einmal, loderunner… Die Schriften sind sehr alt und nur noch oft nur noch fragmentarisch erhalten, da es immer schon Zensur durch Andersdenkende gab. Aber glaube mir, wenn du in die praktische Arbeit gehst, wirst du dich wundern, WAS sie schon alles wußten!

Tja. Schade, dass damals nicht mal im Ansatz irgendwo von
‚feinstofflich‘ gesprochen wurde. Deiner Aussage fehlt die
Grundlage.

Noch nie etwas von der Idee des sogenannten „Weltäther“ gehört, der als unendlicher Ozean feinststofflicher Energie oder Kraft vorgestellt wurde? Er entspräche der heutigen Vorstellung von Elektronenwolken oder Sonnenwinden. Du solltest vielleicht einmal darüber nachdenken, wie in 500 Jahren, wie über das Gestammel der heutigen Wissenschaftler gelächelt wird. Du mußt dir vorstellen, wie groß der Abstand der damaligen Genies zum „gemeinen“ Volk war und wie schwierig es war, daß sie untereinander Kontakt halten konnten. (Es gab da noch kein Internet… :wink: )

Keineswegs.
Ich habe als Elektroniker bislang nichts von Volten, Sigyllen
oder feinstofflichen Spannungsspitzen gehört. Dass man
Kondensatoren und Fluide verwendet, liegt nicht an den
Hermetikern, sondern schlicht an der Bedeutung des
entspechenden Wortes (lat.: condensus: „dichtgedrängt“).
Btw., den gleichen Begriff verwendet man auch in anderen
Bereichen. Dein Kühlschrank hat auch einen Kondensator. Und
auch dort hat er nichts mit den Hermetikern zu tun.

Doch, denn es ging um die Ideen von Wirkmechanismen. So wird heute die ganze Science-Fiction- und "StarTrek-„Gemeinde“ von den Ideen der Zuschauer getragen, wie z. B. die des „Zero-Point-Moduls“ von Stargate. Die Wissenschaft kann so etwas noch nicht herstellen, aber es ist bereits angedacht und die Zukunft wird es sicher irgendwann zu Wege bringen. Verstehst du, was ich damit sagen will?

Ein Kondensator transportiert keine Informationen. Ich weiß
nicht, was das jetzt zum Thema sagen soll.

Das sollte im Zusammenhang mit den laserbeschriebenen Disketten stehen und nicht mit den Kondesatoren, wie du es geschickterweise behaupten willst.

Wie kommst Du auf das schmale Brett?
Und was soll mir das sagen? Willst Du darauf hinaus, dass
heute vieles machbar ist, was früher mal undenkbar schien und
das deshalb was wares an der Hermetik sein könnte?
Dann kann ich nur meinen Text bezüglich der Unhaltbarkeit von
Vergleichen wiederholen.

Ach, so willst du dich herausreden?! Du willst also leugnen, daß eine Idee die Mutter aller Dinge ist? Und Geist die Materie formt? Dann verstehe ich dein Dilemma…

Ganz im Gegenteil. Ich erfasse sogar die Grenzen der
Analogien. Und ich verwende Analogien permanent bei meiner
Arbeit hier an der FH. Z.B. dazu, um Studenten bestimmte
Sachverhalte zu verdeutlichen.
Jeder verwendet permanent Analogien. Und nahezu niemand
behauptet, dass sich das Original in allen Punkten ganz
genauso verhält wie die Analogie.

Wie kommst du zu dieser Maximierung? Du weißt doch, daß sprachlicher Ausdruck immer an soziale und geistige Vorstellungswelten des Einzelnen gebunden ist. Deswegen heißt es im Volksmund auch: Was dem Einen die Eule ist dem Anderen die Nachtigall.
Deshalb kann man dann auch nur mit jemandem sinnvoll diskutieren, wenn man die gegenseitigen Vorstellungswelten verstehen kann. Was aber nicht heißen soll, daß man sie inhaltlich akzeptieren muß.

Und schon sind wir bei den Grenzen des nächsten Vergleichs.
Wenn ein einzelnes Atom eines Hologramms bereits alle
Informationen des gesamten Hologramms beinhalten würde - warum
ist das Ding dann so groß?
Es ist offensichtlich, dass hier die Grenze wohl erreicht sein
muss. Und so hat eben JEDER Vergleich seine Grenzen.

Aber das habe ich Dir doch schon erklärt und sogar bewiesen.
Was genau an meinem Text war denn so falsch, dass die
Kernaussagen (jeder Vergleich hat Grenzen, je nach gewähltem
Vergleich kann man damit fälschlicherweise alles ‚beweisen‘)
entweder nicht klargeworden oder Deiner Meinung nach falsch
sind?

Das ist wieder ein geschickter sophistischer Schachzug von dir, zu dem ich nur anmerken kann: Multipliziere den Durchmesser eines Protons mit der Unendlichkeit und es entspricht dem ihm dann analogen Erddurchmessers. Bei einem Hologramm auf die atomare Ebene herunter zu wechseln, ist ein genialer Versuch deine Argumentationswelt vor dem Zusammenbruch zu bewahren. :wink:

Moment. Nicht so schnell. Was genau ist denn der Ursprung
eines Hologramms? Das Atom? Die Folie? Der Laser, der die
Folie geformt hat? Das Licht, das der Laser ausgesandt hat?
Und was genau bleibt verbunden, wenn man ein Atom von der
Folie entfernt? Das Atom mit dem Laser, der Folie oder dem
Licht? Warum kann man dem Atom dann diese angeblich vorhandene
Schwingung weder ansehen noch die entsprechenden Informationen
entlocken?

Loderunner, nur mal net so hibbelisch… Wenn du vor deinem Computer sitzt und sich in deinen Kopf ein Gedanke formt, dann durch deine Nervenbahnen in die Fingerspitzen fließt und diese veranlassen, auf Tasten zu drücken auf denen Symbole (Sigyllen!?) abgebildet sind und sich dann auf deiner Mattscheibe komische schwarze Zeichen bilden und diese dann in die Welt verschickst, so kann ich dennoch auf meinem Bildschirm lesen, daß sie von dir sind. Und dann regst du dich möglicherweise noch darüber auf, daß die Reaktionen auf deine Ideen nicht den gewünschten Erfolg hatten und die Sigyllen und Symbole auf DEINEM Bildschirm dir eine andere als die eigene Meinung übermitteln.
Wir kennen uns nicht, sehen uns nicht und unterhalten uns doch… Was die Hermetiker früher telepathisch konnten, daß machen wir heute mittels Elektrotechnik, aber die Idee bleibt trotzdem die gleiche!

Selbstverständlich kann man ‚Energie‘ nicht immer messen. Weil
sie je nach Form nicht messbar ist. Weil sie je nach Form
relativ ist. Andere Formen von Energie kann man
selbstverständlich messen. Schau mal in den Verteilerkasten
Deiner Wohnung, da ist ein Energiemessgerät, vulgo
‚Stromzähler‘.

Energie und Strom!? Das wird doch schon ganz anders geschrieben, also muß es doch auch etwas vollkommen anderes sein…
Oder an Deine Heizung, dort gibt es auch einen,

der sich ‚Heizkostenzähler‘ nennt. Oder vielleicht der
‚Gaszähler‘. Es wird nicht unbedingt die Energie angezeigt,
aber selbstverständlich wird sie gemessen.

Es werden Kubikmeter des Verbrauchs gemessen, aber keine Energie an sich! Diese wird anschliessend berechnet. So wird auch der Heizwert von Holz im Vergleich zu Öl oder sonstigem zuerst gewogen und dann errechnet. Für die Energieberechnung gibt es eine schöne Formel von Einstein und bin mal gespannt, welches Meßgerät du für den täglichen Gebrauch anzubieten hättest. Solange etwas verschiedene Namen hat, muß es wohl auch unterschiedlich sein.

Sorry, das ist nun richtig Unsinn. Man muss kein
Wissenschaftler sein, um anhand des funktionierens des
GPS-Systems (schlag nach bei Wikipedia) einen Beweis zu haben.
Btw., soll das jetzt heißen, dass Deine Theorien schon deshalb
richtig sind, weil sie nur ganz wenige Leute verstehen?

Wieso, HAST du sie etwa verstanden? Und das mit dem GPS ist mir auch bekannt…

Das Licht selber beurteilt gar nichts. Dem ist Einstein egal,
Du bist ihm egal, das Universum ist ihm egal. Sogar Deine
feinstoffliche Energie ist dem Licht komplett egal.

Woher willst du wissen, welche Interessen das Licht hat? Ich will es dir anders erklären:
Wenn wir sagen, daß das Licht eines fernen Sternes ca. 5000 Lichtjahre gebraucht hat, um zu uns zu gelangen, dann mußt du dich doch auch fragen lassen, wie lange das Licht aus DESSEN Sicht gebraucht hat, um zu uns zu kommen. Hat Hawkins nicht mal berechnet, daß das Licht selbst auf seiner eigenen Zeitebene nur 8 Minuten alt ist?

Wenn Du schon das Licht ins Spiel bringst, welche Erkenntnis
ziehst Du denn daraus, Einstein mal aus der Sicht des Lichtes
zu betrachten?

Der Grundsatz der Hermetik lautet: Wie unten, so oben- wie Innen, so Außen- wie im Großen, so im Kleinen.
Das hat die moderne Quantenphysik adaptiert und hat drei Lehrsätze daraus postuliert. Es gibt das unendlich Große, das unendlich Kleine und das unendlich Komplexe. Deshalb sind unsere eigenen VOrstellungen und Bezugsgrößen immer nur relativ.

Keineswegs. Es ist mir nur komplett egal. Genauso, wie dem
Citrin die Sonne, der Mond, die Rune, ALLES komplett egal ist.
Das ist das, was Du dabei übersiehst.

Das ist aber eine gewagte These. Denn hier schießt du über das Ziel hinaus, indem du die ganze Natur für unbeseelt und geistig umnachtet hälst. Schon Jakob Böhme, ein Mystiker des Mittelalters sagte zu seiner Zeit, daß man Menschen wie Engel, Tiere wie Menschen, Pflanzen wie Tiere und Mineralien wie Pflanzen behandeln sollte. Denn Alles ist mit Allem verbunden. Und wenn uns z.B. Arzneimittel aus mineralischen Stoffen am Leben erhalten können, so muß in ihnen das Leben selbst auch vorhanden sein!
ich kann verstehn, daß dir diese Universalität und Omnipräsenz des Lebens Angst machen muß, weil dann nichts so wäre, wie du es gerne hättest.

Danke, DAS ist entlarvend. Dann ist Dir die Logik auch egal?
Und warum ist Dir das angebliche Wissen der vorchristlichen
Hermetiker nicht egal? Warum verteidigst Du überhaupt Deine
Aussagen mit angeblichen Beweisen, wenn Dir Beweise egal sind?
Warum erfreust Du Dich nicht im Gegenteil an allen Aussagen,
die Deinen Behauptungen widersprechen, sind diese Aussagen
doch nichts anderes als das, was Du forderst: Möglichkeiten
des Geistes?

Jetzt weiß ich endlich, was dein Grundproblem ist! Wie die meisten Rationalisten verwechselst du Intellekt mit Geist. Intellekt ist nur eine Leistung des Gehirns, Geist hingegen etwas völlig anderes.

Schön. Ich habe auch ein Zitat:
‚Wenn aber das Erkennbare auch das Wirkliche ist, so ist es
klar, dass das Erkennen notwendig ist und das vernünftige
Denken ebenso.‘
Ist von Aristoteles. Ich deute es so, dass durchaus Logik
vonnöten ist.

Logik betrifft wiederum nur das Denken(Quod erat demonstrandum) und Logik ist eben kein „demonstrandum“. Was Aristoteles damit meinte war, daß sich die Logik der Wirklichkeit beugen muß.
So läßt sich auch die Einzigartigkeit eines Menschen mittels eines Horoskops oder seinen Fingerabdrücken beweisen. Es geht um den Beweis der Einzigartigkeit und nicht darum, daß der Einzelne wie die Anderen zu sein hat. Ich sage dir das, weil wir hier auf dem Eso-Brett sind…

Och, lass man. Ich kenne diesen Bericht. Der läuft ja nicht
das erste (wurde schon 2005 auf Arte gesendet) und auch nicht
das letzte mal (weitere Wiederholungen am 23.5 und 29.5.
wiederum auf Phoenix). War sogar schon Thema bei www, z.B.
/t/das-geheimnis-des-wassers/2712439
Leider werden dort nur Fragen aufgeworfen, ohne irgendetwas zu
beweisen. Das ist ganz nett, aber dann sind wir wieder bei der
Diskussion über die Zehennägel der Lebewesen auf…

Es ging in dem Film um die Machbarkeit der Wasserenergetisierung unter Mitwirkung von namhaften Universitäten aus Österreich und Italien. Vielleicht sprechen wir ja auch von verschiedenen Filmen? Wenn also etwas funktioniert, muß sich die Logik der Wissenschaft beugen, auch wenn sie es nicht erklären kann.

Es war mir eine große Freude, am frühen Morgen mit einer Zigarette und einer Tasse Kaffee auf deine Einlassungen einzugehen. Ich danke dir dafür auch wenn ich weiß, daß aus einem Saulus nur in der Bibel ein Paulus wird.

Gruß, Michael

1 Like

Hallo,

Was soll das sein? Eine etwas exzentrische Schreibweise von
‚Siegel‘? Google konnte mir leider auch nicht recht
weiterhelfen.

Tja, so ist das nun einmal, loderunner… Die Schriften sind
sehr alt und nur noch oft nur noch fragmentarisch erhalten, da
es immer schon Zensur durch Andersdenkende gab. Aber glaube
mir, wenn du in die praktische Arbeit gehst, wirst du dich
wundern, WAS sie schon alles wußten!

Prima.
Leider hast Du vergessen, meine Frage zu beantworten:
Was ist ein Sigyll?
Oder weißt Du das selber nicht? Sind Dir die Fragmente abhanden gekommen? Selbstzensur? Oder leider geheim?

Tja. Schade, dass damals nicht mal im Ansatz irgendwo von
‚feinstofflich‘ gesprochen wurde. Deiner Aussage fehlt die
Grundlage.

Noch nie etwas von der Idee des sogenannten „Weltäther“
gehört, der als unendlicher Ozean feinststofflicher Energie
oder Kraft vorgestellt wurde?

Oh, doch, natürlich.
Hast Du auch die zugehörige Beschreibung gelesen? Mit ‚feinstofflich‘ und allem, was damit zusammenhängt, haben die damaligen Vorstellungen nun gar nichts gemein.

Er entspräche der heutigen
Vorstellung von Elektronenwolken oder Sonnenwinden.

Moment - heißt das, für Dich ist eine Elektronenwolke, der Sonnenwind und Feinstofflichkeit dasselbe?
Prima, dann wäre ja alles geklärt. Beide sind nämlich bekannt, erforscht und bewiesen.
Leider haben sie keine einzige Eigenschaft, die der Feinstofflichkeit nachgesagt wird, wie sie Esoteriker ständig behaupten.

Oder doch nur wieder mal Einstreuen von Fachbegriffen, die Du nicht mal im Ansatz verstanden hast?

Du solltest vielleicht einmal darüber nachdenken, wie in 500
Jahren, wie über das Gestammel der heutigen Wissenschaftler
gelächelt wird.

Du solltest vielleicht einmal, nur ein einziges Mal darüber nachdenken, was Wissenschaft eigentlich ist und was man unter wissenschaftlicher Arbeitsweise versteht.
Niemand in der Wissenschaft lächelt heute über die Gleichungen von Newton, auch wenn sie längst wiederlegt sind. Erst recht würde kein Wissenschaftler sie als ‚Gestammel‘ bezeichnen.

Du mußt dir vorstellen, wie groß der Abstand
der damaligen Genies zum „gemeinen“ Volk war

Das ist heute nicht anders.

und wie schwierig
es war, daß sie untereinander Kontakt halten konnten. (Es gab
da noch kein Internet… :wink: )

Ich verstehe nicht, was das zum Thema beiträgt.

Keineswegs.
Ich habe als Elektroniker bislang nichts von Volten, Sigyllen
oder feinstofflichen Spannungsspitzen gehört. Dass man
Kondensatoren und Fluide verwendet, liegt nicht an den
Hermetikern, sondern schlicht an der Bedeutung des
entspechenden Wortes (lat.: condensus: „dichtgedrängt“).
Btw., den gleichen Begriff verwendet man auch in anderen
Bereichen. Dein Kühlschrank hat auch einen Kondensator. Und
auch dort hat er nichts mit den Hermetikern zu tun.

Doch, denn es ging um die Ideen von Wirkmechanismen.

Stimmt. Und diese Wirkmechanismen sind komplett widerlegt worden.

Was allerdings rein gar nichts mit Deiner Behauptung zu tun hat, die moderne Wissenschaft hätte ihre Fachbegriffe von den Hermetikern übernommen. Du schweifst vom Thema ab.

So wird
heute die ganze Science-Fiction- und "StarTrek-„Gemeinde“ von
den Ideen der Zuschauer getragen, wie z. B. die des
„Zero-Point-Moduls“ von Stargate.

Aha. Also sind SF-Fans für Dich Wissenschaftler? Was soll das denn nun beweisen?

Die Wissenschaft kann so
etwas noch nicht herstellen, aber es ist bereits angedacht und
die Zukunft wird es sicher irgendwann zu Wege bringen.

Oder auch nicht. Was an Deiner Aussage ist beweiskräftiger als meine?

Verstehst du, was ich damit sagen will?

Ja. Du versuchst, eine Analogie als Beweis anzuführen.
Du behauptest, die Wirkungweise von Runen würde irgendwann mal herausgefunden und weil sich auch einige Stargatefans vorstellen können, dass einiges aus den Filmen irgendwann mal existieren wird, wäre Deine Behauptung bewiesen.
Du ‚beweist‘ also eine Behauptung durch eine andere Behauptung, die zum einen genausowenig beweisen ist und zum anderen überhaupt nichts mit Deiner Behauptung zu tun hat.

DAS ist eine logische Beweisführung!

Ein Kondensator transportiert keine Informationen. Ich weiß
nicht, was das jetzt zum Thema sagen soll.

Das sollte im Zusammenhang mit den laserbeschriebenen
Disketten stehen und nicht mit den Kondesatoren, wie du es
geschickterweise behaupten willst.

Aha. Nur leider beweist auch dies wieder nichts.
Nochmal: nur, weil es immer wieder neue Entwicklungen / Entdeckungen gibt, ist das KEINERLEI Beweis dafür, dass DEINE Behauptungen auch stimmen und nur der Beweis noch nicht gefunden wurde.

Die CD wurde nicht gegen die bekannten Naturgesetzte entwickelt, sondern unter deren Ausnutzung. Unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden und nicht durch Glauben, Hexerei und Homöopathie.

Warum, glaubst Du, ist nicht auf jeder CD eine Rune eingeritzt?

Du willst also leugnen,
daß eine Idee die Mutter aller Dinge ist? Und Geist die
Materie formt? Dann verstehe ich dein Dilemma…

Geist formt die Materie UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER GRENZEN DER MATERIE. Und unter Verwendung von Materie. Geist allein hat NOCH NIE IRGENDWAS geformt.
Ich verstehe Dein Dilemma - Dir sind die Grenzen nicht bekannt, also ignorierst Du sie einfach. Dir ist die Wirkungsweise von Geist nicht bekannt, also denkst Du Dir einfach eine aus.

Kannst Du alles machen. Nur behaupte doch bitte nicht, DAS wäre die Wahrheit.

Jeder verwendet permanent Analogien. Und nahezu niemand
behauptet, dass sich das Original in allen Punkten ganz
genauso verhält wie die Analogie.

Wie kommst du zu dieser Maximierung?

Erfahrung.

Du weißt doch, daß
sprachlicher Ausdruck immer an soziale und geistige
Vorstellungswelten des Einzelnen gebunden ist. Deswegen heißt
es im Volksmund auch: Was dem Einen die Eule ist dem Anderen
die Nachtigall.

Ja. Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Soll das ein Versuch von Brainstorming sein, willst Du Dein Wissen auf dem Gebiet der Kommunikation demonstrieren oder willst Du einfach nur ablenken?

Deshalb kann man dann auch nur mit jemandem sinnvoll
diskutieren, wenn man die gegenseitigen Vorstellungswelten
verstehen kann.

Stimmt. Das ist ja grad der Sinn von Vergleichen und Modellen, wenn ich einen technischen Zusammenhang vermitteln möchte.

Was aber nicht heißen soll, daß man sie inhaltlich akzeptieren muß.

Ja. Und?
Sollte das jetzt schon die Antwort darauf gewesen sein, dass JEDES Modell nur in Grenzen dem Original entspricht? Leider bist Du darauf gar nicht eingegangen. Kommt da nichts? Immerhin war das doch die Kernaussage.

Und schon sind wir bei den Grenzen des nächsten Vergleichs.
Wenn ein einzelnes Atom eines Hologramms bereits alle
Informationen des gesamten Hologramms beinhalten würde - warum
ist das Ding dann so groß?
Es ist offensichtlich, dass hier die Grenze wohl erreicht sein
muss. Und so hat eben JEDER Vergleich seine Grenzen.

Aber das habe ich Dir doch schon erklärt und sogar bewiesen.
Was genau an meinem Text war denn so falsch, dass die
Kernaussagen (jeder Vergleich hat Grenzen, je nach gewähltem
Vergleich kann man damit fälschlicherweise alles ‚beweisen‘)
entweder nicht klargeworden oder Deiner Meinung nach falsch
sind?

Das ist wieder ein geschickter sophistischer Schachzug von
dir, zu dem ich nur anmerken kann: Multipliziere den
Durchmesser eines Protons mit der Unendlichkeit und es
entspricht dem ihm dann analogen Erddurchmessers.

Du musst gar nicht zum wiederholten Male Deine mathematische Unkenntnis beweisen. Die glaube ich Dir auch so.

Bei einem
Hologramm auf die atomare Ebene herunter zu wechseln, ist ein
genialer Versuch deine Argumentationswelt vor dem
Zusammenbruch zu bewahren. :wink:

Nein. Das ist ein genialer Versuch, Deine Aussage ins rechte Licht zu rücken. Das ist ein genialer Schachzug, der Dir die Grenzen eines Vergleichs aufzeigt. JEDES Vergleichs.
Wenn das meine Argumentationswelt zum Zusammenbruch bringen soll, mach doch. Du bist ausdrücklich dazu aufgefordert.

Moment. Nicht so schnell. Was genau ist denn der Ursprung
eines Hologramms? Das Atom? Die Folie? Der Laser, der die
Folie geformt hat? Das Licht, das der Laser ausgesandt hat?
Und was genau bleibt verbunden, wenn man ein Atom von der
Folie entfernt? Das Atom mit dem Laser, der Folie oder dem
Licht? Warum kann man dem Atom dann diese angeblich vorhandene
Schwingung weder ansehen noch die entsprechenden Informationen
entlocken?

Loderunner, nur mal net so hibbelisch…

Och komm - ich habe mir solceh Mühe gegeben und bekomme nicht mal ein kleines Fitzelchen Antwort auf meine Argumente.
Ist das alles?
DU hast doch das Beispiel mit dem Hologramm gebracht. Nun habe ich es Dir tatsächlich mal in Einzelteile zerlegt und damit widerlegt, und nun bist Du auch nicht zufrieden. Was hast Du denn erwartet?
Nun gut, dann bring doch wenigstens ein einziges besseres Beispiel. Ich befürchte nur, dass es gar nicht besser ist.

Wenn du vor deinem Computer sitzt und sich in deinen Kopf…

Wir kennen uns nicht, sehen uns nicht und unterhalten uns
doch… Was die Hermetiker früher telepathisch konnten, daß
machen wir heute mittels Elektrotechnik, aber die Idee bleibt
trotzdem die gleiche!

Die Idee bleibt nicht die Gleiche. Vielleicht noch der Wunsch. Und vielleicht nicht mal der.

Selbstverständlich kann man ‚Energie‘ nicht immer messen. Weil
sie je nach Form nicht messbar ist. Weil sie je nach Form
relativ ist. Andere Formen von Energie kann man
selbstverständlich messen. Schau mal in den Verteilerkasten
Deiner Wohnung, da ist ein Energiemessgerät, vulgo
‚Stromzähler‘.

Energie und Strom!? Das wird doch schon ganz anders
geschrieben, also muß es doch auch etwas vollkommen anderes
sein…

Keineswegs. Was Du Deinem Stromlieferanten bezahlst, ist Energie, nicht Strom. Du willst doch nicht allen Ernstes die volkstümliche Bezeichnung des Gerätes als Beleg für seine Funktion hernehmen, oder?

der sich ‚Heizkostenzähler‘ nennt. Oder vielleicht der
‚Gaszähler‘. Es wird nicht unbedingt die Energie angezeigt,
aber selbstverständlich wird sie gemessen.

Es werden Kubikmeter des Verbrauchs gemessen, aber keine
Energie an sich! Diese wird anschliessend berechnet.

Wann Du die Energie berechnest, ist doch komplett wurscht. Ist doch nur eine Zahl auf dem Messgerät.

So wird
auch der Heizwert von Holz im Vergleich zu Öl oder sonstigem
zuerst gewogen und dann errechnet.

Ja. Aber wie Du selber zugibst, kann man sie offensichtlich herausbekommen. Durch eine Messung und anschließende Berechnung. Somit ist die Energie bekannt, die angeblich nicht messbar ist. Wo ist Dein Problem?

Für die Energieberechnung
gibt es eine schöne Formel von Einstein und bin mal gespannt,
welches Meßgerät du für den täglichen Gebrauch anzubieten
hättest.

Sorry, welche Energie meinst Du? Einstein hat merh als eine Formel entwickelt. Meinst Du evt. E=mc²? Auch das kann man berechnen. Und auch messen. Wird tagtäglich in Physiklabors weltweit gemacht.

Solange etwas verschiedene Namen hat, muß es wohl
auch unterschiedlich sein.

Ach? Ist also ein Chair kein Stuhl und auch kein Chaise?
Nu geht’s aber los - seit wann bestimmt ein Name über ein Ding? Wenn ich statt Michael lieber Frank zu Dir sage, ändert sich dann Deine Augenfarbe?

Sorry, das ist nun richtig Unsinn.

lasse ich jetzt einfach mal auch zu dieser Aussage stehen.

Man muss kein
Wissenschaftler sein, um anhand des funktionierens des
GPS-Systems (schlag nach bei Wikipedia) einen Beweis zu haben.
Btw., soll das jetzt heißen, dass Deine Theorien schon deshalb
richtig sind, weil sie nur ganz wenige Leute verstehen?

Wieso, HAST du sie etwa verstanden?

Ja. Schockiert Dich das?

Und das mit dem GPS ist
mir auch bekannt…

Na, und warum argumentierst Du dann dagegen? Hast Du eine bessere Theorie, wie es funktioniert?

Das Licht selber beurteilt gar nichts. Dem ist Einstein egal,
Du bist ihm egal, das Universum ist ihm egal. Sogar Deine
feinstoffliche Energie ist dem Licht komplett egal.

Woher willst du wissen, welche Interessen das Licht hat?

Ich habe es befragt. Beweise mir doch mal das Gegenteil.

Albern, einfach etwas nicht nachprüfbares zu behaupten, nicht wahr?

Wenn wir sagen, daß das Licht eines fernen Sternes ca. 5000
Lichtjahre gebraucht hat, um zu uns zu gelangen, dann mußt du
dich doch auch fragen lassen, wie lange das Licht aus DESSEN
Sicht gebraucht hat, um zu uns zu kommen.

Wozu? Wollen wir doch wieder über die Farbe der Zehennägel von… auf… diskutieren?

Hat Hawkins nicht
mal berechnet, daß das Licht selbst auf seiner eigenen
Zeitebene nur 8 Minuten alt ist?

Keine Ahnung. Überprüft hat er es jedenfalls nicht.

Wenn Du schon das Licht ins Spiel bringst, welche Erkenntnis
ziehst Du denn daraus, Einstein mal aus der Sicht des Lichtes
zu betrachten?

Der Grundsatz der Hermetik lautet: Wie unten, so oben- wie
Innen, so Außen- wie im Großen, so im Kleinen.

Ja, das behaupten sie. Leider ist das bereits widerlegt worden. Kann übrigens jeder selber herausfinden, dass das einfach nur Blödsinn ist. Habe ich Dir in einem der letzten Postings sogar bewiesen. Das Hologramm, weißt Du noch?

Das hat die moderne Quantenphysik adaptiert und hat drei
Lehrsätze daraus postuliert.

Ups - jetzt wird’s gefährlich. Ein Fachbegriff.

Es gibt das unendlich Große,

Keineswegs.

das unendlich Kleine

auch das nicht.

und das unendlich Komplexe.

Und das leider auch nicht.
Und ich habe schon befürchtet, Du würdest WIRKLICH irgendeine Aussage der Quantenphysik zitieren. Was Du da geschrieben hast, ist einfach nur Unsinn.

Deshalb sind
unsere eigenen VOrstellungen und Bezugsgrößen immer nur
relativ.

Nicht deshalb, aber relativ sind sie.
Hat allerdings absolut nichts mit Quantenphysik zu tun.
Mit unserem Thema übrigens auch nicht. Oder hast Du nur den abschließenden Satz vergessen, der das mit unserem Thema verbindet?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ging es grade darum, warum man das Verhalten des Lichtes aus Sicht des Lichtes bedenken sollte. Welche Erkenntnisse kann man denn nun Deiner Meinung nach daraus ziehen? (Entschuldige, wenn ich immer so impertinent zum Thema zurück komme, es interessiert mich wirklich.)

Keineswegs. Es ist mir nur komplett egal. Genauso, wie dem
Citrin die Sonne, der Mond, die Rune, ALLES komplett egal ist.
Das ist das, was Du dabei übersiehst.

Das ist aber eine gewagte These.

Och - bisher haben sich kein einziger Citrin darüber beschwert.
Sonne, Mond und Runen übrigens auch nicht.

Denn hier schießt du über das
Ziel hinaus, indem du die ganze Natur für unbeseelt und
geistig umnachtet hälst.

Nee - jetzt schießt DU über das Ziel hinaus. Ich habe keineswegs von der ganzen Natur gesprochen. Immerhin gehören wir beide auch dazu. Und noch einige andere und anderes.

Schon Jakob Böhme, ein Mystiker des
Mittelalters sagte zu seiner Zeit, daß man Menschen wie Engel,
Tiere wie Menschen, Pflanzen wie Tiere und Mineralien wie
Pflanzen behandeln sollte.

Na, dann. Inwieweit hat denn seine Meinung mehr Beweiskraft oder Aussage als meine? Wußte der auch über Quantenphysik bescheid?

Denn Alles ist mit Allem verbunden.

Das ist auch die Aussage der Physik.

Und wenn uns z.B. Arzneimittel aus mineralischen Stoffen am
Leben erhalten können, so muß in ihnen das Leben selbst auch
vorhanden sein!

Warum?

ich kann verstehn, daß dir diese Universalität und Omnipräsenz
des Lebens Angst machen muß, weil dann nichts so wäre, wie du
es gerne hättest.

Das macht mir keineswegs Angst - wie kommst Du denn darauf? Ich mache mir da im Gegenteil überhaupt keine Sorgen deswegen - weil es schlicht Unsinn ist.

Btw., was verstehst Du in diesem Zusammenhang überhaupt unter ‚Leben‘? Und was hat das jetzt mit den Hermetikern und dem Licht zu tun? Und was mit Modellen und deren Begrenztheit?

Danke, DAS ist entlarvend. Dann ist Dir die Logik auch egal?
Und warum ist Dir das angebliche Wissen der vorchristlichen
Hermetiker nicht egal? Warum verteidigst Du überhaupt Deine
Aussagen mit angeblichen Beweisen, wenn Dir Beweise egal sind?
Warum erfreust Du Dich nicht im Gegenteil an allen Aussagen,
die Deinen Behauptungen widersprechen, sind diese Aussagen
doch nichts anderes als das, was Du forderst: Möglichkeiten
des Geistes?

Jetzt weiß ich endlich, was dein Grundproblem ist! Wie die
meisten Rationalisten verwechselst du Intellekt mit Geist.
Intellekt ist nur eine Leistung des Gehirns, Geist hingegen
etwas völlig anderes.

Wo ist die Antwort auf meine Frage?

Was Aristoteles damit meinte war, daß sich die Logik der
Wirklichkeit beugen muß.

Eben. Bei Dir vermisse ich das leider.

So läßt sich auch die Einzigartigkeit eines Menschen mittels
eines Horoskops oder seinen Fingerabdrücken beweisen.

Keineswegs.
Du weißt leider nicht, was ein Zusammenhang ist. Wenn zwei Ereignisse auftreten, kann das eine aus dem anderen folgen. Es können auch zwei Ereignisse sein, die nur zufällig auftreten und gar nichts miteinander zu tun haben. Der Unterschied zwischen Wissenschaft und Esoterik besteht darin, dass die Esoterik je nach Wunsch von einem Zusammenhang ausgeht und die Wissenschaft z.B. durch Wiederholung versucht, den Zusammenhang nachzuweisen und zu erklären.
Und es kommt noch etwas hinzu: man weiß nicht immer, welches Ereignis Ursache und welches Wirkung ist. Bezogen auf Deine Aussage: der Grund für die Einzigartigkeit eines Menschen ist nicht sein Fingerabdruck und auch nicht sein Horoskop. Im Gegenteil ist der Fingerabdruck EIN Ausdruck seiner Einzigartigkeit (es soll Menschen mit gleichen Fingerabdrücken geben) und das Horoskop ist sogar komplett unabhängig davon. Die Sterne stehen an der gleichen Stelle, völlig unabhängig davon, ob der Mensch geboren wird oder nicht.

Es geht
um den Beweis der Einzigartigkeit und nicht darum, daß der
Einzelne wie die Anderen zu sein hat.

Wozu soll das bewiesen werden, was eh’ schon jeder wei? Und wozu brauchen wir Astrologen, wenn das jeder Depp an seinen eigenen Fingern ablesen kann?

Ich sage dir das, weil
wir hier auf dem Eso-Brett sind…

Ach so. Und ich dachte, das soll wieder mal vom Thema ablenken. Worum ging es doch gleich? Um Hermetiker? Um Vergleiche und ihre Grenzen? Um Hologramme?

Och, lass man. Ich kenne diesen Bericht. Der läuft ja nicht
das erste (wurde schon 2005 auf Arte gesendet) und auch nicht
das letzte mal (weitere Wiederholungen am 23.5 und 29.5.
wiederum auf Phoenix). War sogar schon Thema bei www, z.B.
/t/das-geheimnis-des-wassers/2712439
Leider werden dort nur Fragen aufgeworfen, ohne irgendetwas zu
beweisen. Das ist ganz nett, aber dann sind wir wieder bei der
Diskussion über die Zehennägel der Lebewesen auf…

Es ging in dem Film um die Machbarkeit der
Wasserenergetisierung unter Mitwirkung von namhaften
Universitäten aus Österreich und Italien. Vielleicht sprechen
wir ja auch von verschiedenen Filmen? Wenn also etwas
funktioniert,

Moment. WAS genau hat denn das funktioniert? WELCHE namhaften Universitäten? Bitte nachprüfbare Aussagen, nicht einfach Blabla.

muß sich die Logik der Wissenschaft beugen, auch
wenn sie es nicht erklären kann.

Die Logik der Wissenschaft muss sich nicht beugen. Ich weiß nicht, was Du darunter verstehst, aber es gibt haufenweise Phänomene, die sich die Wissenschaft nicht erklären kann. Wozu gäbe es sonst überhaupt noch Forschung? Im gegenteil ist es doch grade eine Grundlage der Wissenschaft, dasss irgendetwas nicht bekannt ist. Was soll das beweisen?

Gruß
loderunner

Btw., Zigaretten sind ungesund. Und außerdem ist es unmoralisch, lebendes zu verbrennen.

3 Like

M`orsche loderunner,

Kaffee dampft, Brötchen duften, die Zigarette schmeckt und der Blechtrottel ist hochgefahren… Bzw Laptops sind ja aus Plastik… Nun mal an diesem wunderschönen Tag zu deinen Ausführungen, die meine Laune immer wieder aufs Neue erheitern. Ich will mal eine Ausnahme machen und dir eine Antwort auf deine Fragen geben… :wink:

Prima.
Leider hast Du vergessen, meine Frage zu beantworten:
Was ist ein Sigyll?
Oder weißt Du das selber nicht? Sind Dir die Fragmente
abhanden gekommen? Selbstzensur? Oder leider geheim?

Sigyllen sind aus den entsprechenden, analogen magischen Quadraten hergestellte Ideogramme, die entsprechend der dazugehörenden Planetensphäre eine klar strukturierte Botschaft an unser Unterbewußtsein senden. Sie werden ähnlich wie Amulette oder Talismane verwendet. Man könnte sie auch als für die jeweilige Lebenssituation hergestellte INDIVIDUELLE Amulette ansehen. Mehr will ich hier dazu nichts sagen.

Oh, doch, natürlich.
Hast Du auch die zugehörige Beschreibung gelesen? Mit
‚feinstofflich‘ und allem, was damit zusammenhängt, haben die
damaligen Vorstellungen nun gar nichts gemein.

Weltäther war früher ein Synonym für die Göttlichkeit.

Moment - heißt das, für Dich ist eine Elektronenwolke, der
Sonnenwind und Feinstofflichkeit dasselbe?
Prima, dann wäre ja alles geklärt. Beide sind nämlich bekannt,
erforscht und bewiesen.
Leider haben sie keine einzige Eigenschaft, die der
Feinstofflichkeit nachgesagt wird, wie sie Esoteriker ständig
behaupten.

Wenn du dir diesen Begriff „Elektronenwolke“ auf der Zunge zergehen läßt, dann ist das wohl eine exakte Beschreibung. Und es ist nicht das Gleiche, es sollte nur ein gedankliches Bild sein.

Oder doch nur wieder mal Einstreuen von Fachbegriffen, die Du
nicht mal im Ansatz verstanden hast?

Wußte gar nicht, daß du meinen beruflichen und bildungsmäßigen Background kennst… Ich bin doch hier der Esoteriker und versuche dir die Türen zu öffnen.

Du solltest vielleicht einmal, nur ein einziges Mal darüber
nachdenken, was Wissenschaft eigentlich ist und was man unter
wissenschaftlicher Arbeitsweise versteht.
Niemand in der Wissenschaft lächelt heute über die Gleichungen
von Newton, auch wenn sie längst wiederlegt sind. Erst recht
würde kein Wissenschaftler sie als ‚Gestammel‘ bezeichnen.

Wie schon gesagt: Wissen-schaffen-müssen ist etwas anderes als Wissen-haben. Wissenschaftler sind wie KLinder, denen man ihre Unfertigkeiten ebenfalls verzeiht. Da man hofft, daß sie irgendwann mal ausgelernt haben und vernünftig werden.

Dann kannst du dir vielleicht vorstellen, wie „einsam“ ich bin und ab und zu in die Niederungen des „alltäglich-wissenschaftlichen“ Diskurses komme. :wink:

Ich verstehe nicht, was das zum Thema beiträgt.

So viel zum Thema Niederungen…

Stimmt. Und diese Wirkmechanismen sind komplett widerlegt
worden.

Was allerdings rein gar nichts mit Deiner Behauptung zu tun
hat, die moderne Wissenschaft hätte ihre Fachbegriffe von den
Hermetikern übernommen. Du schweifst vom Thema ab.

Ganz im Gegenteil: Du hast die Tiefe des Themas nur nicht erfaßt. Denn es ist für dich anscheinend unvorstellbar, daß dieselben Gesetzmäßigkeiten auch für zwischenmenschliche Seelenbeziehungen gelten und die Liebe an den selben Ursachen zerbricht, wie die Mechanik. Aber das ist wahrscheinlich eine Analogie, der du fassungslos gegenüber stehen wirst. Es wäre wohl unhöflich, in diesem Zusammenhang zu fragen, ob du eine Beziehung hast oder dein soziales Umfeld strukturiert ist. Denn sollte es nicht deinen Wünschen entsprechen, kann ich dir mit Sicherheit beim Aufbau und/oder der Gestaltung helfen.

Aha. Also sind SF-Fans für Dich Wissenschaftler? Was soll das
denn nun beweisen?

Schön, dich mal wieder bei deinen Umdrehungen zu erleben. 95% der SF-Fans SIND Wissenschaftler, die mit ihren Ideen zu der Gestaltung der Filme und Serien beitragen. Aber Nullpunktenergie scheint für einen Kurzschlußelektriker eh ein Mysterium zu sein…

Oder auch nicht. Was an Deiner Aussage ist beweiskräftiger als
meine?

Etwas ist wahr: du lügst nie, denn du glaubst dir alles, was du sagst…

Ja. Du versuchst, eine Analogie als Beweis anzuführen.
Du behauptest, die Wirkungweise von Runen würde irgendwann mal
herausgefunden und weil sich auch einige Stargatefans
vorstellen können, dass einiges aus den Filmen irgendwann mal
existieren wird, wäre Deine Behauptung bewiesen.
Du ‚beweist‘ also eine Behauptung durch eine andere
Behauptung, die zum einen genausowenig beweisen ist und zum
anderen überhaupt nichts mit Deiner Behauptung zu tun hat.

DAS ist eine logische Beweisführung!

Nich vergaloppieren, loderunner, von Runen hatte ich es in diesem Zusammenhang überhaupt nicht gesprochen. Deine Herleitungen sind aber dennoch interessant. Du hattest doch von Nebenwirkungen gesprochen… Sind solche etwa bei dir eingetreten? Wer, wie, was oder wieso Runen sind und wie sie wirken wirst du nie erfassen können, wenn du sie als „germanische Schriftzeichen“ bezeichnest, aber für Exoteriker ist es die beste Erklärung, die sie haben dürfen.

Aha. Nur leider beweist auch dies wieder nichts.
Nochmal: nur, weil es immer wieder neue Entwicklungen /
Entdeckungen gibt, ist das KEINERLEI Beweis dafür, dass DEINE
Behauptungen auch stimmen und nur der Beweis noch nicht
gefunden wurde.

Die CD wurde nicht gegen die bekannten Naturgesetzte
entwickelt, sondern unter deren Ausnutzung. Unter Anwendung
wissenschaftlicher Methoden und nicht durch Glauben, Hexerei
und Homöopathie.

Warum, glaubst Du, ist nicht auf jeder CD eine Rune
eingeritzt?

Ich stelle fest, daß der Tag zu schön ist, um ihn mit dummem Rumgeschreibsel zu vertun. Wenn jemand verstockt die Bilder ablehnt, die man ihm vermitteln will, so ist es besser, wenn man sich schöneren Dingen zuwendet. Es ging um die Idee, die am Anfang steht und die davon ausging, eine Idee ohne Mechanik zu übermitteln. Vielleicht träumte schon ein Mann im alten Babylon davon, während er seine Tontafeln in Keilschrift ritzte, daß es einen anderen Weg geben müßte. DAS war der Sinn meiner Analogie.

Geist formt die Materie UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER GRENZEN DER
MATERIE. Und unter Verwendung von Materie. Geist allein hat
NOCH NIE IRGENDWAS geformt.
Ich verstehe Dein Dilemma - Dir sind die Grenzen nicht
bekannt, also ignorierst Du sie einfach. Dir ist die
Wirkungsweise von Geist nicht bekannt, also denkst Du Dir
einfach eine aus.

Kannst Du alles machen. Nur behaupte doch bitte nicht, DAS
wäre die Wahrheit.

lodi, du hast mal wieder keine Ahnung davon, was Geist ist. Genauso wie du mir Energie als Joule oder Kcal verscherbeln willst, die in Wirklichkeit nur die Wirkungen von Energie messen, aber nicht die Energie selbst, so versuchst du immer wie beim Poker den Pot durch Bluff zu kaufen, wenn du schlechte Karten hast oder durch die Behauptung, die Anderen spielten falsch.

Erfahrung.

Uiiiiiiii, toll! Du scheinst ja WIRKLICH zu leben und du sprichst damit ein heisses Thema an. Du bist ja wirklich ein ESOTERIKER! HEUREKA, du berufst dich auf eigene Erfahrung! Und das OHNE Beweise! Es hat sich also DOCH gelohnt, sich mit dir auseinander zu setzen… Frei nach Aristoteles: Du hast dein Denken deinen inneren Wirklichkeiten angepaßt und deine Ratio wird von einem inneren Leitstern geführt.

Ja. Und?
Sollte das jetzt schon die Antwort darauf gewesen sein, dass
JEDES Modell nur in Grenzen dem Original entspricht? Leider
bist Du darauf gar nicht eingegangen. Kommt da nichts?
Immerhin war das doch die Kernaussage.

Warum soll ich Schuhe der Größe 38 tragen, nur weil sie hübsch aussehn? Oder ein anderer sie verkaufen will?

Du musst gar nicht zum wiederholten Male Deine mathematische
Unkenntnis beweisen. Die glaube ich Dir auch so.

Wollte dir zwar die Peinlichkeit der Frage ersparen, aber woher weißt du, daß im Atom nicht doch ein Bild des Ganzen enthalten ist? Nur, weil du es dir nicht denken kannst? Oder weil es die Anderen nicht beweisen können? Das wäre dann wohl ein Remis…

Nun gut, dann bring doch wenigstens ein einziges besseres
Beispiel. Ich befürchte nur, dass es gar nicht besser ist.

Gut: Wozu braucht man denn ein Hologramm und warum existieren sie überhaupt?
Hier eine kleine Hilfestellung, die dir das Alter eines Hologramms möglicherweise vermitteln könnte… In der Genesis steht: „Und der Geist schwebte über den Wassern und sein Abbild spiegelte sich unendlich in den Wogen“…

Sorry, welche Energie meinst Du?

Ich meine Hirnschmalz, der wie jedes Fett einen Brennwert hat…

Hiermit zeigst du wieder deine ganze Argumentationslinie mit sophistischen Wortspielen. Ein Stuhl bleibt ein Stuhl! Aber er ist kein Sessel und kein Sofa. Denn die schreibt man in UNSERER Sprache anders. Aber der Versuch, sich mit anderen Dialekten raus zu reden ist wirklich toll. Mußte mir nach dem Lachanfall erstmal ne Zigarette anzünden…

Nu geht’s aber los - seit wann bestimmt ein Name über ein
Ding? Wenn ich statt Michael lieber Frank zu Dir sage, ändert
sich dann Deine Augenfarbe?

Nee, wenn überhaupt, dann höchstens deine Dioptrienzahl… Denn wenn du mich mit jemandem verwechselst, wirste wohl ne Brille brauchen…

Wieso, HAST du sie etwa verstanden?

Ja. Schockiert Dich das?

Nein, nein… Ich weiß ja nun, daß du auch ein heimlicher Esoteriker bist und dein wissenschaftliches Gerede die Welt nur davon ablenken soll…

Und das mit dem GPS ist
mir auch bekannt…

Na, und warum argumentierst Du dann dagegen? Hast Du eine
bessere Theorie, wie es funktioniert?

Weil wir es brauchten und nützlich ist und wir endlich die Möglichkeiten der Herstellung dazu hatten.

Ich habe es befragt. Beweise mir doch mal das Gegenteil.
Wann soll das gewesen sein, daß ich zu dir gesprochen habe?

Wozu? Wollen wir doch wieder über die Farbe der Zehennägel
von… auf… diskutieren?

Weil ich mir auch in dieser Existenzform wichtig bin…

Keine Ahnung. Überprüft hat er es jedenfalls nicht.

Braucht er nicht, denn an ihn kann ich mich erinnern und habe es ihm selbst gesagt.

Aussage der Quantenphysik zitieren. Was Du da geschrieben
hast, ist einfach nur Unsinn.

Ich wußte gar nicht, daß du besser bist als der letzte Nobelpreisträger und führende Quantenphysiker, die diese Aussage im TV machten… RESPEKT, so spricht nur ein wahrer Eso!

Oder hast Du nur den

abschließenden Satz vergessen, der das mit unserem Thema
verbindet?

Ja, wir sind Brüder im Geiste.

Welche Erkenntnisse kann man denn nun Deiner Meinung

nach daraus ziehen? (Entschuldige, wenn ich immer so
impertinent zum Thema zurück komme, es interessiert mich
wirklich.)

Wenn du nicht selbst das Licht sein kannst, wirst du es nie erfassen…

Och - bisher haben sich kein einziger Citrin darüber
beschwert.
Sonne, Mond und Runen übrigens auch nicht.

Diese innere Verlassenheit hat man immer, wenn man an der Schwelle steht. Über sieben Brücken mußt du noch gehn. Trau dich und mach den ersten Schritt, wir warten auch auf dich auf der anderen Seite.

Na, dann. Inwieweit hat denn seine Meinung mehr Beweiskraft
oder Aussage als meine? Wußte der auch über Quantenphysik
bescheid?

Mit Sicherheit bessel, wie du. Nur in anderen Worten und mit anderen Bildern!

Das macht mir keineswegs Angst - wie kommst Du denn darauf?
Ich mache mir da im Gegenteil überhaupt keine Sorgen deswegen

• weil es schlicht Unsinn ist.

Btw., was verstehst Du in diesem Zusammenhang überhaupt unter
‚Leben‘? Und was hat das jetzt mit den Hermetikern und dem
Licht zu tun? Und was mit Modellen und deren Begrenztheit?

Die Grenzen existieren nur in deinem beschränktem Vostellungsvermögen. Es kommt mir vor, daß du wie die Bürger von Schilda das Licht in Eimern ins Haus tragen willst.

Wirklichkeit beugen muß.

Kommt auf die Wirklichkeit an: die eigene innere oder die äußere der Anderen?

[…]

Die Sterne stehen an der gleichen Stelle, völlig unabhängig
davon, ob der Mensch geboren wird oder nicht.

Du hast nicht nur nicht keine Ahnung, sondern du erfaßt mit deiner Ratio noch nicht einmal die Sinngebung der Astrologie… Deine Herleitungen hinken nicht nur, die fahren im Rollstuhl!

Wozu soll das bewiesen werden, was eh’ schon jeder wei?

Um die Teilhabe eines Individuums an einem Schicksalsgeschehen vorherzusehen oder auszuschliessen. Genauso, wie man alle Unschuldigen durch Fingerabdrücke an der Tatwaffe ausschliessen kann. SO herum funktioniert die Sinngebung.

Und

wozu brauchen wir Astrologen, wenn das jeder Depp an seinen
eigenen Fingern ablesen kann?

Es kann nun mal nicht jeder Depp… Ich könnte ja auch fragen, wozu man Wissen-schaftler braucht, wenn man Wissende hat? Und hinterher ist jeder Depp auch immer klüger, es aber vorher zu wissen ist hingegen clever.

Ach so. Und ich dachte, das soll wieder mal vom Thema
ablenken. Worum ging es doch gleich? Um Hermetiker? Um
Vergleiche und ihre Grenzen? Um Hologramme?

Deine Verwirrtheit ist Ausdruck deines Umbruchs. Die Hermetiker nannten es die innere Umstellung der Lichter. Mehr darf ich aber hierzu nicht verraten…

WAS genau hat denn das funktioniert? WELCHE namhaften

Universitäten? Bitte nachprüfbare Aussagen, nicht einfach
Blabla.

Du hast doch den Beitrag ebenfalls gesehen… Erinnere dich selbst!

Im gegenteil ist es

doch grade eine Grundlage der Wissenschaft, dasss irgendetwas
nicht bekannt ist. Was soll das beweisen?

Es ist nur den Wissenschaftlern nicht bekannt. Es gibt sehr wohl Andere, die sehl wohl Bescheid wissen. Aber die behalten es dann für sich, weil sie Esoteriker(Geheimnisträger) sind.

Btw., Zigaretten sind ungesund. Und außerdem ist es
unmoralisch, lebendes zu verbrennen.

Wieso? Es lebt ja anschliessend in mir auf einer höheren Ebene weiter. Die Zigarette durchlebt durch mich ihre Initiation des Feuers und die Kaffebohne ihre Initiation des Wassers. Und ich selbst erlebe mit dir die Initiation des Rufers in der Wüste. Ich danke dir für diese Bewußtmachung, denn jetzt verstehe ich, warum ich so ein schönes und wohlbestaltetes Leben führen darf.

Gruß, Michael

http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia

1 Like

Hallo,

Ich will mal eine Ausnahme machen und dir eine
Antwort auf deine Fragen geben… :wink:

Wir werden sehen, ob diesmal tatsächlich eine dabei ist.

Was ist ein Sigyll?

Sigyllen sind aus den entsprechenden, analogen magischen
Quadraten hergestellte Ideogramme, die entsprechend der
dazugehörenden Planetensphäre eine klar strukturierte
Botschaft an unser Unterbewußtsein senden. Sie werden ähnlich
wie Amulette oder Talismane verwendet. Man könnte sie auch als
für die jeweilige Lebenssituation hergestellte INDIVIDUELLE
Amulette ansehen. Mehr will ich hier dazu nichts sagen.

Tja, inzwischen habe ich ein wenig mit anderen Schreibweisen gegoogelt. Allgemein (weltweit) nennt man das im Unterschied zu Dir ‚Sigill‘. Darüber findet man dann auch was bei Wikipedia und einem Haufen anderen Seiten (365000Treffer, für Sygill nur 884 - und davon sind ein Haufen auch noch Nachnamen etc.). Vielleicht solltest Du Dich den internationalen Gepflogenheiten anpassen, damit man mit Dir kommunizieren kann.
Ein Sigill wird demnach nicht aus ‚analogen, magischen Quadraten‘ hergestellt. Mit Planetensphären hat er nichts zu tun und mit dem Unterbewußtsein auch nicht. Von ‚klar strukturierten Botschaften‘ ist erst recht nichts zu finden.
Wie immer hast Du auch auf diesem Gebiet nur Halbwissen und verkaufst Dich als Experte. Vielleicht solltest Du Dir statt alter, zahlencodegesicherter Bücher mal aktuelleren Wissensstand aneignen.

Bevor Du das behauptest: selbstverständlich habe ich nicht nur Wiki befragt.

Oh, doch, natürlich.
Hast Du auch die zugehörige Beschreibung gelesen? Mit
‚feinstofflich‘ und allem, was damit zusammenhängt, haben die
damaligen Vorstellungen nun gar nichts gemein.

Weltäther war früher ein Synonym für die Göttlichkeit.

Darf ich das jetzt so auffassen, dass einen Elektronenwolke und der Sonnenwind Götter sind?

Prima, dann wäre ja alles geklärt. Beide sind nämlich bekannt,
erforscht und bewiesen.
Leider haben sie keine einzige Eigenschaft, die der
Feinstofflichkeit nachgesagt wird, wie sie Esoteriker ständig
behaupten.

Wenn du dir diesen Begriff „Elektronenwolke“ auf der Zunge
zergehen läßt, dann ist das wohl eine exakte Beschreibung.

Ja. Deshalb hat man diesen Begriff ja gewählt. Übrigens nicht die Hermetiker, sondern die Wissenschaftler.

Und es ist nicht das Gleiche, es sollte nur ein gedankliches Bild
sein.

Aha. Es sollte also gar nichts zum Thema beitragen. Können wir dann jetzt auf die ursprüngliche Frage zurückkommen? Es ging darum, dass Du behauptet hast, die Hermetikern hätten schon damals von Feinstofflichkeit gesprochen. Was ist denn nun damit?

Oder doch nur wieder mal Einstreuen von Fachbegriffen, die Du
nicht mal im Ansatz verstanden hast?

Wußte gar nicht, daß du meinen beruflichen und bildungsmäßigen
Background kennst… Ich bin doch hier der Esoteriker und
versuche dir die Türen zu öffnen.

Nein. Du versuchst keineswegs hier, Türen zu öffnen.
Du öffnest tatsächlich permanent Türen. Und jedesmal, wenn man versucht, das dahinterliegende, abgedunkelte Labyrinth aus Behauptungen ein wenig zu beleuchten, es auch nur näher in Augenschein zu nehmen, schlägst Du sofort die Tür zu und öffnest eine neue.
Du bist nicht der Führer durch die Labyrinthe, der Du vorgibst, zu sein. Du kennst die Labyrinthe gar nicht näher. Du bist nur der Türöffner, der mal bei einer Führung in der Nähe gestanden hat und ein paar Begriffe aufschnappen konnte, ohne ihre Bedeutung zu verstehen. Das ist genau der Grund, weshalb Du Fragen permanent ausweichst oder dem Fragesteller das Recht absprichst, überhaupt Fragen zu stellen: Du kennst schlicht die Antwort nicht!

Du solltest vielleicht einmal, nur ein einziges Mal darüber
nachdenken, was Wissenschaft eigentlich ist und was man unter
wissenschaftlicher Arbeitsweise versteht.
Niemand in der Wissenschaft lächelt heute über die Gleichungen
von Newton, auch wenn sie längst wiederlegt sind. Erst recht
würde kein Wissenschaftler sie als ‚Gestammel‘ bezeichnen.

Wie schon gesagt: Wissen-schaffen-müssen ist etwas anderes als
Wissen-haben.

Stimmt. Wobei ich Dich keiner dieser beiden Themenkreise zuordne.
Btw., das ist keine Antwort auf meine obige Aussage (die immerhin Deiner Aussage davor widerspricht) und ‚schon gesagt‘ hast Du das auch nicht.

Wissenschaftler sind wie KLinder, denen man ihre
Unfertigkeiten ebenfalls verzeiht.

Du hast wirklich keine Ahnung, was Wissenschaft ist. Es ist nicht nur eine Randerscheinung, sondern ein Kernpunkt der Wissenschaft, dass sie unfertig ist - sonst bräuchte man keine Forschung. Schon allein deshalb ist Deine Aussage schlicht Quatsch.

Da man hofft, daß sie
irgendwann mal ausgelernt haben und vernünftig werden.

Diese Aussage ist in diesem Zusammenhang lächerlich. Wenn man bedenkt, wie die ‚Forschungsmethoden‘ der Esoteriker und Astrologen aussehen, ist sie auch noch frech.

Dann kannst du dir vielleicht vorstellen, wie „einsam“ ich bin
und ab und zu in die Niederungen des
„alltäglich-wissenschaftlichen“ Diskurses komme. :wink:

Du weißt nicht mal im entferntesten, was ein alltäglich-wissenschaftlicher Diskurs ist. Das demonstrierst Du hier im Brett täglich.
Ein Stichwort: ein Wissenschaftler hinterfragt seine Behauptungen permanent. Nichts betrachtet er als sicher und endgültig. Was meinst Du, warum es nicht ‚Relativitätsgesetz‘, sondern ‚Relativitätstheorie‘ heißt? Du dagegen prügelst auf jeden ein, der Dir Deine Fehler nachweist, anstatt Deine Fehler zu korrigieren.

Stimmt. Und diese Wirkmechanismen sind komplett widerlegt
worden.
Was allerdings rein gar nichts mit Deiner Behauptung zu tun
hat, die moderne Wissenschaft hätte ihre Fachbegriffe von den
Hermetikern übernommen. Du schweifst vom Thema ab.

Ganz im Gegenteil: Du hast die Tiefe des Themas nur nicht
erfaßt.

Sorry, DU hast behauptet:
„diese Termini sind heute von der modernen Wissenschaft der Materialprüfung oder Elektrotechnik übernommen worden.“ Du hast sogar die angeblich übernommenen Begriffe genannt: Volte und Kondensator.
Das ist eine ganz einfache, klare Behauptung. Nun verlange ich einen Beleg für diese Deine Aussage und Du kommst damit, dass das Thema viel tiefer sei? Das ist eine Nebelkerze, keine Antwort.

Denn es ist für dich anscheinend unvorstellbar, daß
dieselben Gesetzmäßigkeiten auch für zwischenmenschliche
Seelenbeziehungen gelten und die Liebe an den selben Ursachen
zerbricht, wie die Mechanik. Aber das ist wahrscheinlich eine
Analogie, der du fassungslos gegenüber stehen wirst.

Da hast Du völlig recht: das ist mir unvorstellbar. Weil es schlicht Unsinn ist.
Aber da Du ja darüber Bescheid zu wissen behauptest, kannst Du mir sicher sagen, welcher der vier Grundkräfte die Liebe entspricht, oder? Und Du kannst mit sicherlich auch genau sagen, was genau passiert, wenn ein Hebel zerbricht und welche Kräfte da wie gewirkt haben, oder?

Es wäre
wohl unhöflich, in diesem Zusammenhang zu fragen, ob du eine
Beziehung hast oder dein soziales Umfeld strukturiert ist.
Denn sollte es nicht deinen Wünschen entsprechen, kann ich dir
mit Sicherheit beim Aufbau und/oder der Gestaltung helfen.

Es ist nicht unhöflich, sondern völlig abwegig. Und dass Du mir beim Aufbau und/oder der Gestaltung meines sozialen Umfeldes hilfst, verbitte ich mir.

Aha. Also sind SF-Fans für Dich Wissenschaftler? Was soll das
denn nun beweisen?

Schön, dich mal wieder bei deinen Umdrehungen zu erleben. 95%
der SF-Fans SIND Wissenschaftler, die mit ihren Ideen zu der
Gestaltung der Filme und Serien beitragen.

Soso.
Leider hast Du schon wieder danebengegriffen mit Deiner Behauptung. Zufällig ist nachprüfbar kein einziger der Autoren der größten SF-Serie der Welt Wissenschaftler. Und wenn 95% der Fans Wissenschafler wären, wären mangels Publikum alle Serien bereits lange eingestellt worden.
Deine Behauptungen sind nicht nur einfach falsch, sie sind so offensichtlich falsch, dass ich mich ernsthaft frage, wie Du zu sowas kommst.

Aber Nullpunktenergie scheint für einen Kurzschlußelektriker eh ein
Mysterium zu sein…

In der Tat. Ich kann aber lesen: http://www.nullpunktenergie.info/ oder auch: http://www.quantenwelt.de/quantenmechanik/vielteilch…
Und ich habe es sogar verstanden. Du auch?
Was das jetzt wieder mit SF zu tun hat, ist mir leider ein Rätsel. Kannst Du mich aufklären?

Oder auch nicht. Was an Deiner Aussage ist beweiskräftiger als
meine?

Etwas ist wahr: du lügst nie, denn du glaubst dir alles, was
du sagst…

Na, wenn Dir das schon als Beweis reicht, schiebe ich noch schnell was nach:
Astrologie funktioniert nicht, weil sich die Sterne und Planeten völlig unabhängig von Menschen bewegen und die Menschen völlig unabhängig von den Sternen. Mit dem Kaffesatz verhält es sich genauso.

Was belegt denn nun Deine Aussagen? Was macht sie richtiger als meine?

Nich vergaloppieren, loderunner, von Runen hatte ich es in
diesem Zusammenhang überhaupt nicht gesprochen.

Nein? Ich dachte, das wäre einer der Ausgangspunkte der Diskussion gewesen?
Aber gut: dann erklär doch mal, wie Du darauf kommst, dass irgendein Zeichen irgendeine Wirkung haben sollte und warum das auf eine von Menschen gezeichnete / geritzte / tätowierte Rune zutreffen sollte, auf eine natürlich oder zufällig entstandene aber nicht.

Du hattest doch
von Nebenwirkungen gesprochen… Sind solche etwa bei dir
eingetreten?

Nein. Ich konnte und kann mich schützen.

Wer, wie, was oder wieso Runen sind und wie sie
wirken wirst du nie erfassen können, wenn du sie als
„germanische Schriftzeichen“ bezeichnest, aber für Exoteriker
ist es die beste Erklärung, die sie haben dürfen.

Welche Erklärung meinst Du denn? Du hast ja noch nichts dergleichen geschrieben - weshalb ich ja permanent danach bohre.

Ich stelle fest, daß der Tag zu schön ist, um ihn mit dummem
Rumgeschreibsel zu vertun. Wenn jemand verstockt die Bilder
ablehnt, die man ihm vermitteln will, so ist es besser, wenn
man sich schöneren Dingen zuwendet.

Mit anderen Worten: Du weißt keine Antwort.

Es ging um die Idee, die
am Anfang steht und die davon ausging, eine Idee ohne Mechanik
zu übermitteln. Vielleicht träumte schon ein Mann im alten
Babylon davon, während er seine Tontafeln in Keilschrift
ritzte, daß es einen anderen Weg geben müßte. DAS war der Sinn
meiner Analogie.

Aha.
Also willst Du einfach darauf hinaus, dass Runen Informationen übertragen? Dann lass Dich darauf hinweisen, dass ich das niemals abgestritten habe - im Gegenteil hast Du behauptet, dass das grade NICHT esoterisches Denken sei. Was meinst Du denn nun?

lodi, du hast mal wieder keine Ahnung davon, was Geist ist.

Wer hat das schon? Welcher der Philosophen hat recht? Und warum ausgerechnet dieser? Und warum ausgerechnet Du?

Genauso wie du mir Energie als Joule oder Kcal verscherbeln
willst, die in Wirklichkeit nur die Wirkungen von Energie
messen, aber nicht die Energie selbst,

Tja - offensichtlich hast Du mich nicht verstanden. Vielleicht klären wir erstmal den Begriff: was verstehst Du unter ‚Energie‘?

so versuchst du immer
wie beim Poker den Pot durch Bluff zu kaufen, wenn du
schlechte Karten hast oder durch die Behauptung, die Anderen
spielten falsch.

Augenblick mal. Du verdrehst da was. Ich habe alle meine Karten aufgedeckt - derjenige, der permanent mit neuen, nicht belegten behauptungen kommt, bist Du.
Deine Analogie passt, aber leider andersrum, als Du das darstellst.

Aber kein Problem - Du kannst Deine Karten ja immer noch offenlegen - oder nicht?

Erfahrung.

Uiiiiiiii, toll! Du scheinst ja WIRKLICH zu leben und du
sprichst damit ein heisses Thema an. Du bist ja wirklich ein
ESOTERIKER! HEUREKA, du berufst dich auf eigene Erfahrung! Und
das OHNE Beweise!

Du hast es schon wieder nicht verstanden.

Meine Maximierung war eine Behauptung. Du darfst sie gern widerlegen, das war schließlich die Absicht dahinter. Eine Aufforderung zur Diskussion, ihr Beginn, nicht ihr Ende. Leider liegt es Dir als Esoteriker weit außerhalb der Vorstellungswelt, dass man Behauptungen widerlegen kann, oder?

Btw., „Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens.“ (Aristoteles). Er sprach ausdrücklich von Anfang. Nicht von Ende.

Es hat sich also DOCH gelohnt, sich mit dir
auseinander zu setzen… Frei nach Aristoteles: Du hast dein
Denken deinen inneren Wirklichkeiten angepaßt und deine Ratio
wird von einem inneren Leitstern geführt.

Jedenfalls keineswegs von einem äußeren Leitstern. Astrologie ist Humbug.

Btw., kann es eein, dass Du bei Deinem Zitat Aristoteles mit Proust verwechselst?

Ja. Und?
Sollte das jetzt schon die Antwort darauf gewesen sein, dass
JEDES Modell nur in Grenzen dem Original entspricht? Leider
bist Du darauf gar nicht eingegangen. Kommt da nichts?
Immerhin war das doch die Kernaussage.

Warum soll ich Schuhe der Größe 38 tragen, nur weil sie hübsch
aussehn? Oder ein anderer sie verkaufen will?

Soll das jetzt eine philosophische Antwort sein? Oder wirfst Du jetzt die Begriffe ‚Modell‘ und ‚Modell‘ durcheinander?

Ist Dir am Ende gar nicht klar, was mit ‚Modell‘ bei den Hermetikern gemeint ist?

Du musst gar nicht zum wiederholten Male Deine mathematische
Unkenntnis beweisen. Die glaube ich Dir auch so.

Wollte dir zwar die Peinlichkeit der Frage ersparen, aber
woher weißt du, daß im Atom nicht doch ein Bild des Ganzen
enthalten ist? Nur, weil du es dir nicht denken kannst? Oder
weil es die Anderen nicht beweisen können? Das wäre dann wohl
ein Remis…

Keineswegs.

Deine Behauptung war:
„Multipliziere den Durchmesser eines Protons mit der Unendlichkeit und es entspricht dem ihm dann analogen Erddurchmessers.“
Der Durchmesser eines Protons beträgt 1,7x10^-15m. Der Erddurchmesser beträgt etwa 12700km. Demnach wäre Deine ‚Unendlichkeit‘ also etwa 7,5x10^21. Lass Dir gesagt sein, dass kein einziger Wissenschaftler der Welt das so definieren würde.

Zu Deinem Bild des Atoms: vor langen Jahren hat man sich das Atom tatsächlich als kleines Sonnensystem vorgestellt. Kein Wissenschaftler hat behauptet, dass es tatsächlich eins wäre. Und, siehe da, inzwischen ist erwiesen, dass es tatsächlich keines ist. Die Elektronen flitzen flitzen keineswegs auf Ellipsen um den Kern herum. Monde haben sie auch nicht. Weder Kern noch Elektron weren zerstört, wenn man sie voneinander trennt. Es ist nicht die Gravitation, die Elektron und Kern miteinander verbindet.
Eigentlich kann man gar nichts finden, was ein Atom einem Sonnensystem ähnlich macht. Dein Bild mit den Analogie vom Großen und Kleinen ist Mist.

Nun gut, dann bring doch wenigstens ein einziges besseres
Beispiel. Ich befürchte nur, dass es gar nicht besser ist.

Gut: Wozu braucht man denn ein Hologramm und warum existieren
sie überhaupt?
Hier eine kleine Hilfestellung, die dir das Alter eines
Hologramms möglicherweise vermitteln könnte… In der Genesis
steht: „Und der Geist schwebte über den Wassern und sein
Abbild spiegelte sich unendlich in den Wogen“…

Du solltest erstmal Deine Begriffe sortieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Hologramm#Hologrammtypen
Von welchem redest Du jetzt grade? Das erste, das Du erwähntest, war wohl eine Hologrammfolie, also ein Reflexionshologramm oder? Und das jetzt mit den Wogen soll wohl ein frei im Raum befindliches Hologramm sein?
Wozu man das braucht? Beim ersten ist das trivial - kennt jeder. Das zweite hat niemand beobachtet, weshalb es wohl der Phantasie des Schreibers und danach des werten Lesers (Deiner! der Begriff wird nichtmal genannt!) entsprungen sein wird. Da kann man bzgl. der Notwendigkeit wohl wenig (oder auch alles, Beweise pro oder contra sind ja nicht möglich) sagen.
Warum sie existieren? Steht im Link. Wahrscheinlich wirst Du die Erklärung aber nicht verstehen - oder ist Dir ‚Beugung‘ im physikalischen Sinne ein Begriff?

Sorry, welche Energie meinst Du?

Ich meine Hirnschmalz, der wie jedes Fett einen Brennwert
hat…

Ich habe gefragt: „welche Energie“. Nicht: „die Energie von was“.
Sind Dir die unterschiedlichen Energieformen unbekannt? Ich wiederhole meine Frage von oben: was verstehst Du unter Energie? Und ich wiederhole auch nochmal Deine Aussage, auf die sich meine Frage bezog:
„Für die Energieberechnung gibt es eine schöne Formel von Einstein“. Ich wüsste jetzt nicht, dass Einstein irgendwann mal die Energie von Hirnschmalz berechnet hätte.

Halte mich nicht für Humorlos, wenn ich Deine Antwort einfach so nehme, wie sie da steht. Ich bekomme von Dir so wenig themenbezogene Antworten, da muss ich einfach nehmen, was da ist.

Hiermit zeigst du wieder deine ganze Argumentationslinie mit
sophistischen Wortspielen. Ein Stuhl bleibt ein Stuhl!

Eben. Und das völlig unabhängig von dem, was man dazu sagt.
Deine Aussage war:
„Solange etwas verschiedene Namen hat, muß es wohl auch unterschiedlich sein.“
Frech von mir, dass ich Dich beim Wort nehme?

Aber er
ist kein Sessel und kein Sofa. Denn die schreibt man in
UNSERER Sprache anders. Aber der Versuch, sich mit anderen
Dialekten raus zu reden ist wirklich toll. Mußte mir nach dem
Lachanfall erstmal ne Zigarette anzünden…

Prima.
Dass es auch in unserer Sprache durchaus auch mal zwei oder mehr Begriffe für dasselbe Ding gibt, ist Dir neu? Dann übeleg mal, was Du in der Hose hast und wieviele Wörter es in unserer Sprache dafür gibt - ohne dass sich dadurch am Ding irgendwas ändert.

Ich weiß ja nun, daß du auch ein heimlicher Esoteriker bist

Keine Beleidigungen bitte.
Schon gar nicht als Ersatz für Argumente.
Ich bin genausowenig Esoteriker wie Hooligan.

Und das mit dem GPS ist
mir auch bekannt…

Na, und warum argumentierst Du dann dagegen? Hast Du eine
bessere Theorie, wie es funktioniert?

Weil wir es brauchten und nützlich ist und wir endlich die
Möglichkeiten der Herstellung dazu hatten.

Die Möglichkeit zur Herstellung ergab sich ausschließlich aus der Theorie. Du kannst nicht das Produkt der Theorie akzeptieren, die Theorie aber negieren, und das, ohne eine Alternative zu bieten, die das Produkt ebenfalls ermöglichen würde.

Aussage der Quantenphysik zitieren. Was Du da geschrieben
hast, ist einfach nur Unsinn.

Ich wußte gar nicht, daß du besser bist als der letzte
Nobelpreisträger und führende Quantenphysiker, die diese
Aussage im TV machten… RESPEKT, so spricht nur ein wahrer
Eso!

Ich bin nicht mal annähernd so gut wie ein beliebiger Physiker. Ich weiß auch gar nicht, wie Du darauf kommst. Dass Deine ‚drei Lehrsätze‘ nichts mit Quantenphysik zu tun haben, kann Dir jeder bestätigen, der schon mal ein physikalisches Lehrbuch darüber gelesen hat.

Btw., Deine ‚drei Lehrsätze‘ sind nur zwei, wenn Du mal nachzählen würdest.

Oder hast Du nur den
abschließenden Satz vergessen, der das mit unserem Thema
verbindet?

Ja, wir sind Brüder im Geiste.

Da sind wir eher eineiige biologische Zwillinge als Brüder im Geiste. Im Gegenteil kenne ich niemanden, der weniger mein Bruder im Geiste wäre als Du. Vielleicht noch Frank aus dem Physikbrett, aber der hat vor Deiner Zeit dort sein Unwesen getrieben.

Btw., wenn das der Satz sein soll, der Dein „Deshalb sind unsere eigenen VOrstellungen und Bezugsgrößen immer nur relativ.“ gleichzeitig mit der Quantenphysik und den Hermetikern verbinden soll, hast Du Dir nicht sonderlich Mühe gegeben.

Wenn du nicht selbst das Licht sein kannst, wirst du es nie
erfassen…

Ah, das meinst Du.
Wann warst Du zuletzt ein Auto? Oder muß man das gar nicht sein, um den Zweck eines Autos zu entdecken und sein Verhalten beschreiben zu können?

Diese innere Verlassenheit hat man immer, wenn man an der
Schwelle steht. Über sieben Brücken mußt du noch gehn. Trau
dich und mach den ersten Schritt, wir warten auch auf dich auf
der anderen Seite.

Nee, danke, ich bleibe lieber auf der Seite der Realität.
Verlassenheit kann ich allerdings auf unserer Seite nirgendwo entdecken.
Erinnert mich an eine Witz:
ein Blondine steht an einem Fluß und möchte auf die andere Seite. Schließlich entdeckt sie am anderen Ufer eine zweite Blondine und ruft: ‚Wie komme ich auf die andere Seite?‘ Worauf sie als Antwort bekommt: ‚Wieso? Da bist Du doch schon!‘
Vielleicht solltest Du eine meiner Brücken verwenden. Oder die der vielen, vielen Wissenschaftler, die sich ebenfalls beim Brücken bauen betätigen. Wäre allerdings mit ziemlicher Sicherheit eine Brücke, die nur in eine Richtung führt. Wissen belastet Esoteriker so stark, dass alle Deine Brücken viel zu schwach, um sie noch zu tragen. Derjenige müsste schon fliegen, damit sie ihn aushalten.

Na, dann. Inwieweit hat denn seine Meinung mehr Beweiskraft
oder Aussage als meine? Wußte der auch über Quantenphysik
bescheid?

Mit Sicherheit bessel, wie du. Nur in anderen Worten und mit
anderen Bildern!

Ein Mystiker aus dem Mittelalter, der besser über Quantenphysik Bescheid wusste als ich?
Du machst Dich lächerlich.

Btw., was verstehst Du in diesem Zusammenhang überhaupt unter
‚Leben‘? Und was hat das jetzt mit den Hermetikern und dem
Licht zu tun? Und was mit Modellen und deren Begrenztheit?

Die Grenzen existieren nur in deinem beschränktem
Vostellungsvermögen. Es kommt mir vor, daß du wie die Bürger
von Schilda das Licht in Eimern ins Haus tragen willst.

Dass jedes Modell Grenzen hat, hast Du noch nicht widerlegt. Kommt da irgendwann auch was gehaltvolles oder bleibt es bei Behauptungen?

Btw., das Licht in Eimern herumtragen ist Deine Vorstellung von Physik. Ich verwende Taschenlampen.

Wirklichkeit beugen muß.

Kommt auf die Wirklichkeit an: die eigene innere oder die
äußere der Anderen?

Schon wieder bei Proust und den Romantikern gelandet?

[…]

Die Sterne stehen an der gleichen Stelle, völlig unabhängig
davon, ob der Mensch geboren wird oder nicht.

Du hast nicht nur nicht keine Ahnung, sondern du erfaßt mit
deiner Ratio noch nicht einmal die Sinngebung der
Astrologie… Deine Herleitungen hinken nicht nur, die fahren
im Rollstuhl!

Da hast Du was verwechselt. Ich habe gar nichts hergeleitet. Das ist Dein Part. Mit der Aussage zu den Herleitungen hast Du allerdings recht - mit der Ergänzung, dass der Rollstuhl nicht mal Räder hat.

Wozu soll das bewiesen werden, was eh’ schon jeder wei?

Um die Teilhabe eines Individuums an einem Schicksalsgeschehen
vorherzusehen oder auszuschliessen. Genauso, wie man alle
Unschuldigen durch Fingerabdrücke an der Tatwaffe
ausschliessen kann. SO herum funktioniert die Sinngebung.

Ah. Also willst Du damit sagen:

• Astrologie sagt nichts voraus, sondern nur nach.
  • Man kann mit Astrologie die Schuldigen an den vergangenen Geschehnissen ermitteln.
  • Notwendige Schlussfolgerung: da Du das an den Sternen abliest, die Menschen aber durchaus frei sind in ihren Handlungen, wird logischerweise der lauf der Gestirne durch die handlungen der Menschen bestimmt.

Ist das so richtig?

Und
wozu brauchen wir Astrologen, wenn das jeder Depp an seinen
eigenen Fingern ablesen kann?

Es kann nun mal nicht jeder Depp…

Eigentlich bezog sich meine Aussage darauf, dass Du die Fingerabdrücke als Beweis dafür angeführt hast, dass jeder Mensch verschieden ist - und dass die Astrologie das gleiche vermag. Ich habe angeführt, dass jeder Depp seine Fingerabdrücke anschauen und von daher darauf schließen kann, dass die Menschen verschieden sind.
Warum kann das denn nicht jeder Depp?

Ich könnte ja auch fragen,
wozu man Wissen-schaftler braucht, wenn man Wissende hat?

Damit es überhaupt Wissende gibt? Damit es neues Wissen gibt?

Und
hinterher ist jeder Depp auch immer klüger, es aber vorher zu
wissen ist hingegen clever.

Du hast doch grad gesagt, dass die Astrologen immer erst hinterher schauen. Was denn nun?

Ach so. Und ich dachte, das soll wieder mal vom Thema
ablenken. Worum ging es doch gleich? Um Hermetiker? Um
Vergleiche und ihre Grenzen? Um Hologramme?

Deine Verwirrtheit ist Ausdruck deines Umbruchs. Die
Hermetiker nannten es die innere Umstellung der Lichter.

Da ist nichts gebrochen. Außer dem logischen Faden Deiner Behauptungen. Dass das verwirrend ist, ist doch logisch, oder?

Mehr darf ich aber hierzu nicht verraten…

Jaja. Das kenne ich schon. Wenn Du nicht weiter weißt…

WAS genau hat denn das funktioniert? WELCHE namhaften
Universitäten? Bitte nachprüfbare Aussagen, nicht einfach
Blabla.

Du hast doch den Beitrag ebenfalls gesehen… Erinnere dich
selbst!

Das ist Jahre her. Bei Dir Stunden. Und trotzdem kommt von Dir nichts? „Traurig, traurig, traurig,…“ hätte Theo Lingen jetzt gesagt.

Im gegenteil ist es
doch grade eine Grundlage der Wissenschaft, dasss irgendetwas
nicht bekannt ist. Was soll das beweisen?

Es ist nur den Wissenschaftlern nicht bekannt. Es gibt sehr
wohl Andere, die sehl wohl Bescheid wissen. Aber die behalten
es dann für sich, weil sie Esoteriker(Geheimnisträger) sind.

So wie Du wahrscheinlich?
Über derartige Aussagen lacht nicht mal mehr mein Jüngster.

Gruß
loderunner

4 Like

(weltweit) nennt man das im Unterschied

zu Dir ‚Sigill‘.
Ein Sigill wird demnach nicht aus ‚analogen, magischen
Quadraten‘ hergestellt. Vielleicht solltest Du Dir statt
alter, zahlencodegesicherter Bücher mal aktuelleren
Wissensstand aneignen.

Ach, loderunner, ich muß mich bei Dir entschuldigen. Ich habe Dir aus Versehen etwas mitgeteilt, das Du garnicht wissen solltest. Habe gehofft, daß diese befremdliche Schreibweise Dich darauf aufmerksam macht, daß es sich nicht um die üblichen Definitionen handelt kann. Sorry!

Prima, dann wäre ja alles geklärt.

Loderunner, was soll ich mit Dir nur machen!? Es geht um die Bilder … es geht um Vorstellungen … nicht um Begriffe, die aus dem Alltag stammen! Wir haben aber keine anderen und müssen uns die gleichen Wörter für unser beider unterschiedliche Vorstellungen teilen! Resultat: Du beharrst auf Deinen Definitionen und ich auf den meinen!
Dies ist das alte Dilemma zwischen esoterisch und exoterisch.
Dennoch will ich Dir zu dem Begriff „Elektronenwolke“, der von Dir ja bereits vordefiniert wird, ein anderes Bild aus der nordischen Mythologie geben:
Swadlfar - es ist der Urzeithengst. Du kannst unter „Jakob Grimm“ oder „Golther“ nachgoogeln, wenn Du willst. Das trifft das, was ich meine.

Gruß, Michael

1 Like

Wenn das alles war, war’s lächerlich!
Keinen Inhalt kann man nicht diskutieren. Schade.
Gruß
[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]

1 Like

Teil 2 meiner Antwort
Hallo, roderunner,

Zum erstenmal sprichts Du ein Thema an, das einer wirklich ernsthaften Antwort würdig ist, es ist das Beispiel mit den „Türen auf machen“.

Es ist zuviel der Ehre, mich als Türöffner oder -schließer zu bezeichnen. Ich versuchte lediglich, Dir den Weg zu diesen Türen zu zeigen. Es macht mich traurig, daß Du nur die Labyrinthe und die Dunkelheit siehst, wie sie im Tibetischen Totenbuch beschrieben werden.
Hier möchte ich ein Beispiel anführen: „Du kannst mit einem Streichholz kein Stadion erleuchten, aber Du kannst es von überall im Stadion brennen sehen“.

Wer Dir die Türen zu Deinen Seelenlandschaften auf- und zumacht, das kann ich nicht sein. Das mußt Du mit Dir selbst ausmachen. In der Esoterik weren dafür Begriffe aus der Astrologie verwendet. Der Türaufmacher nennt sich Hyleg, der Türschließer Anareta. (Du kannst beides in Google finden). Es gibt Computerprogramme, die Dir diese beiden Führer in Deinem Leben berechnen helfen. Aber mehr will ich Dich hier nicht in das Reich der Esoterik entführen.

Wenn Du es dabei belassen willst, heißt es: „Lodi ante portas!“

Gruß, Michael

(Hier in eigener Sache von Ehefrau Heidi: Tut mir leid, wenn nicht alle Deine Bereiche hier abgedeckt werden. Aber - wie Dir ja schon bekannt ist - muß ich immer den ganzen Kockelores schreiben. Da ich berufstätig bin, ist meine Zeit begrenzt und in meiner sog. Freizeit müssen dann alle „alltäglichen“ Notwendigkeiten erledigt werden … Daneben habe ich auch noch eigene Interessen. Daher - wenn auch recht oft mit Diskussionen verbunden - geht Michael aus Zeitgründen nicht immer auf alle Punkte ein - wie in diesem Fall. Das ganze ist mir zu umfangreich und zu zeitaufwendig. Daher begnüge Dich damit. Danke. Gruß, Heidi)

1 Like

http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia

Hi,

kennst Du die Karte „Null“ des Tarot-Spiels?
Etwas mehr Gelassenheit tut uns allen gut!

Gruß

Hallo,

Es macht mich traurig, daß Du nur die
Labyrinthe und die Dunkelheit siehst, wie sie im Tibetischen
Totenbuch beschrieben werden.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, was MEIN Bild mit den Türen des Wisens mit dem Tibetanischen Totenbuch zu tun haben könnte.
Offensichtlich gehen Dir nun völlig die Argumente aus, und Du versuchst mal wieder vom Thema abzulenken.

Andererseits gibt es wohl einen Grund dafür, dass nichts kommt: es ist eben schlicht nichts da.

Aber - wie
Dir ja schon bekannt ist - muß ich immer den ganzen Kockelores
schreiben.

Das ist mir nicht bekannt. Eine Entschuldigung für vollmundige Behauptungen, die in keiner Weise etwas mit der Realität zu tun haben, ist das jedoch eh’ nicht.
Gruß
loderunner

1 Like