Das Geheimnis des Wassers

Hai, NaWis,

am Donnerstag lief auf Arte eine Sendung über Wasser. Da tauchte unter anderem ein Wissenschaftler auf, der Frequenzen, bzw. Frequenz-Bereiche, vermaß. Er hat dabei z.B. Unterschiede zwischen schlichtem Leitungswasser und „belebtem“ (ich find diesen Begriff unmöglich - das Wasser wurde verwirbelt) Wasser festgestellt. Er hat diese Frequenz-Änderung auch in einem See festgestellt, nachdem dem von einer Blechblas-Kapelle ein Ständchen vorgetragen wurde (wattet nich allet jibbt)

Nun wüsste ich gerne, in welchem generellen Bereich er gemessen hat - das hab ich, wg. zu spätem Einschalten, nicht mitbekommen…

Eventuell hat ja auch noch jemand ein paar Links in petto - und ich meine jetzt keine Eso-Links, mit denen mir zum Kauf irgendwelcher Lila Gläser und Linsen zum Selber-Beleben von Wasser geraten wird (die finde ich dank Google selbst - in rauen Mengen), sondern zu neugierigen Wissenschaftlern, die unter naturwissenschaftlichen Aspekten die merkwürdigen Eigenschaften von Wasser untersuchen…

Gruß
Sibylle

Hallo Sybille,

da hast du vielleicht Pech, weil du an einem Donnerstag bei arte wahrscheinlich die einzige deutsche Zuschauerin warst. Bei einer solchen Qualität der Beiträge ist das auch nicht so überraschend.

Versuch es doch mal unter http://www.arte.de.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Reinhard,

da hast du vielleicht Pech, weil du an einem Donnerstag bei
arte wahrscheinlich die einzige deutsche Zuschauerin warst.

Es gibt überhaupt nur wenig Deutsche, die arte sehen…

Bei einer solchen Qualität der Beiträge ist das auch nicht so
überraschend.

?? Aus dem vorherigen Satz schoß ich, daß auch Du die Sendung nicht gesehen hast - wie schaffst Du es, die Qualität zu beurteilen?

Versuch es doch mal unter http://www.arte.de.

Da war ich schon und da ist nur eine recht kurze Info über den Inhalt der Sendung.

Gruß
Sibylle

Hallo,

am Donnerstag lief auf Arte eine Sendung über Wasser. Da
tauchte unter anderem ein Wissenschaftler auf, der Frequenzen,
bzw. Frequenz-Bereiche, vermaß. Er hat dabei z.B. Unterschiede
zwischen schlichtem Leitungswasser und „belebtem“ (ich find
diesen Begriff unmöglich - das Wasser wurde verwirbelt) Wasser
festgestellt. Er hat diese Frequenz-Änderung auch in einem See
festgestellt, nachdem dem von einer Blechblas-Kapelle ein
Ständchen vorgetragen wurde (wattet nich allet jibbt)

Naja, wenn er das in einem See festgestellt hat, dann hat
er ja nicht unbedingt nur Wasser vermessen, sondern das
Biotop „See“, oder?
Für mich wäre da ein Unterschied :-?)

Nun wüsste ich gerne, in welchem generellen Bereich er
gemessen hat - das hab ich, wg. zu spätem Einschalten, nicht
mitbekommen…
Eventuell hat ja auch noch jemand ein paar Links in petto -
und ich meine jetzt keine Eso-Links, mit denen mir zum Kauf
irgendwelcher Lila Gläser und Linsen zum Selber-Beleben von
Wasser geraten wird (die finde ich dank Google selbst - in
rauen Mengen), sondern zu neugierigen Wissenschaftlern, die
unter naturwissenschaftlichen Aspekten die merkwürdigen
Eigenschaften von Wasser untersuchen…

Naja, mit solchen spektakulären Sachen wie
„Belebung von Wasser“ beschäftigen sich nun mal primär
Esoteriker und Parawissenschaftler. Was willst Du also
hören ?

Es gibt phys. Anregungsfrequenz für Wasser.
Durch Nutzung dieser Erkenntnis ist es möglich, sich
einen Pot Kaffee in der Mikrowelle heiß zu machen.
Gruß Uwi

das hab ich, wg. zu spätem Einschalten, nicht
mitbekommen…

Hallo Sibylle,
am Do. den 10.02.2005 kommt auf Arte eine Wiederholung (Das Geheimnis des Wassers, Dokumentation, D 2004).
Ulf

Grander?
Hallo Sibylle,

ist das vielleicht das belebte Wasser nach Grander? Da hat ein Tiroler Hobby-Naturforscher wohl eine ganz großen Cup gelandet. In Östereich (oder Schweiz?) ist er wohl schon „anerkannt“, es gibt einen riesigen Markt an „belebtem“ Wasser, Diplomarbeiten von ernsten Instituten sind dazu veröffentlicht. Die Wirkung ist wohl analog zu der von Calgonit (Brett Hauswirtschaft) zu sehen.

Ich hoffe, dass Arte da etwas anderes, wissenschaftlicheres gebracht hat, da ansonsten die Zeit der Recherche zu schade ist.

Gruß
achim

… obwohl…, als Mann ist man der Held im Kaffekränzchen, wenn man die heilsamen Wirkungen auf tranzedentale Art gleich direkt spürt.

Hai, Uwi,

Naja, wenn er das in einem See festgestellt hat, dann hat
er ja nicht unbedingt nur Wasser vermessen, sondern das
Biotop „See“, oder?
Für mich wäre da ein Unterschied :-?)

*giggel* Der da Rummessende hat sich auch nicht dazu geäußert, was nun genau die veränderten Meßwerte verursacht - der sammelt offenbar erstmal Daten…

Naja, mit solchen spektakulären Sachen wie
„Belebung von Wasser“ beschäftigen sich nun mal primär
Esoteriker und Parawissenschaftler. Was willst Du also
hören ?

Ja, eben nix mit spektakulär - nur Neugierige, die an Wasser forschen…
z.B. können Kluster Muster bilden und diese beibehalten, nachdem die Form für das Muster weg ist? Wenn ja, wie lange? Macht das überhaupt einen Unterschied? Oder könnte eine „Belebung“ ('tschuldigung - der Begriff ist halt eingeführt, ich mein aber keine feinstoffliche Aura, eher ein „mit-Mustern-versehen“) reale Auswirkungen zur Folge haben?

Es gibt phys. Anregungsfrequenz für Wasser.
Durch Nutzung dieser Erkenntnis ist es möglich, sich
einen Pot Kaffee in der Mikrowelle heiß zu machen.

:stuck_out_tongue:

Gruß
Sibylle

Hai, Ulf,

am Do. den 10.02.2005 kommt auf Arte eine Wiederholung (Das
Geheimnis des Wassers, Dokumentation, D 2004).

Ick gloob, ick muß meine Brille mal putzen…
ich hab das zwar gesehen, aber für eien zweiten Teil gehalten.

Danke
Sibylle

Hai, Achim,

ist das vielleicht das belebte Wasser nach Grander? Da hat ein

Nee - obwohl… da waren ein paar dabei, die mit Beschuß durch Elektromagnetische Wellen Wasser so verändern wollten, daß Klärschlamm schneller absinkt - zählt das auch?

Ich hoffe, dass Arte da etwas anderes, wissenschaftlicheres
gebracht hat, da ansonsten die Zeit der Recherche zu schade
ist.

schon

… obwohl…, als Mann ist man der Held im Kaffekränzchen,
wenn man die heilsamen Wirkungen auf tranzedentale Art gleich
direkt spürt.

*ggg*

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle.

Meine Freundin und Nachbarin hat in ihrem Haushalt für sündhaft viel Geld (2000 €) ein edelstahlenes 5 l Gefäß installieren lassen, indem das Wasser wie auch immer belebt, verwirbelt und … wird. Das fertige Wasser muss man in eigens mitgelieferten blauen Glasflaschen aufbewahren. Ich habe es schon getrunken, man kann davon angeblich unendlich viel trinken, ohne dass einem irgendwann unter der Nase steht.

Ich kann das nach Genuss des Wasser alles nicht wirklich bestätigen, ich fand es irgendwie total normal und denke, das ist alles Beutelschneiderei und Bauernfängerei. Das ist mein ganz persönlicher Eindruck ( bevor man mich hier in der Luft zerreißt).

Liebe Grüße
T

Hallo,

ist alles Beutelschneiderei und Bauernfängerei. Das ist mein
ganz persönlicher Eindruck ( bevor man mich hier in der Luft
zerreißt).

keine Angst, Du bist hier nicht zufällig im Esoterikbrett
glandet :smile: … obwohl … wäre mal ein Geck, wenn
der Mod solche Artikel mal eben da rüber schiebt *grrr*

Gruß Uwi

1 Like

wobei ich am erumamrätseln bin…

Hallo,

zerreißt).

keine Angst, Du bist hier nicht zufällig im Esoterikbrett
glandet :smile: … obwohl … wäre mal ein Geck, wenn
der Mod solche Artikel mal eben da rüber schiebt *grrr*

Hallo Uwi,
…ob dann der MOD ein ‚Geck‘ wäre (doch wohl hoffendlich nicht!), oder ob das ein ‚Gag‘ zu Fastelovend ist?
Alaaf! Alexander.

Hallo,

Lass alle Hoffnung fahren - alles, was an Wasser merkwürdig
ist, hat man seit langem erforscht. Ich lasse mich gern eines
Besseren belehren, aber ich glaube, seit 200 Jahren ist da
nichts Neues mehr gekommen.

Hm, so lapidar würde ich das nicht abtun. So hat man – als kleines Gegenbeispiel – vor kurzem herausgefunden, dass man Wasser unter Normaldruck auch bei ca. -40 °C noch flüssig halten kann.

Das mit der Frequenzspeicherung halte ich aber auch für Unsinn. Wobei ich jedoch nicht weiß, worum es in der Sendung ging, vielleicht war es auch was ganz anderes.

Gruß

Dieter

Masaru Emoto

am Donnerstag lief auf Arte eine Sendung über Wasser. Da
tauchte unter anderem ein Wissenschaftler auf, der Frequenzen,
bzw. Frequenz-Bereiche, vermaß. Er hat dabei z.B. Unterschiede
zwischen schlichtem Leitungswasser und „belebtem“ (ich find
diesen Begriff unmöglich - das Wasser wurde verwirbelt) Wasser
festgestellt. Er hat diese Frequenz-Änderung auch in einem See
festgestellt, nachdem dem von einer Blechblas-Kapelle ein
Ständchen vorgetragen wurde (wattet nich allet jibbt)

Hallo, Sibylle,

nach dem freundlichen Hinweis von Ulf habe ich mir den kommenden Donnerstag bereits voller Vorfreude in meinen TV-Planer eingetragen, das nur am Rande.

Ich vermute, es handelt es sich bei besagtem Wissenschaftler um Dr. Masaru Emoto: http://www.masaru-emoto.net. Er ist eine weltweit gelobte Koryphäe auf dem Gebiet der Wasseransprache. Und es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn wir dieses Phänomen nicht schon im hiesigen Fachbereich für bodenständige Geheimkunde durchdiskutiert hätten: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Dr. Emoto befindet sich momentan übrigens auf Welttournee. Am 6. April 2005 gastiert er in Detmold im schönen Lipperland. Wäre das nicht mal eine Reise wert?

Gruß,
Andreas

Hallo,

Ich kann das nach Genuss des Wasser alles nicht wirklich
bestätigen, ich fand es irgendwie total normal und denke, das
zerreißt).

Ich glaube auch nicht, dass man die wahren Eigenschaften des Wassers durch irgendwelche mystische oder obskure Aktionen verändern kann. Aber glaubt eigentlich nicht eine sehr große Anzahl ‚normaler Menschen‘ dennoch daran? Man denke nur an das ‚geweihte Wasser‘, das für Katholiken eine spezielle Bedeutung hat.

Gruß

Dieter

1 Like

Hai, Tutulla,

jau! Das ist aber inzwischen ein Effekt, den man bei fast allen neuen Entdeckungen beobachten kann - irgendein Wissenschaftler entdeckt irgendeinen Effekt, hat noch keine Ahnung, wo der herkommt, ob und was er bewirkt, oft nicht einmal, ob er tatsächlich da war oder es doch nur ein Meßfehler war - und schon kommt ein geschäftstüchtiger Eso-Mensch daher, liefert eine „Erklärung“, erklärt den Effekt für heilsbringend, gesund und die Lösung all unserer Probleme, baut entsprechende Geräte und macht fett Kohle damit.
Man braucht sich doch nur anzusehen, wie das mit der Biophotonik gelaufen ist - die wurde auch von den Esos okkupiert und dem armen Popp wird nun untergeschoben, daß er den Beweis für „Lichtnahrung“ geliefert haben soll.
(kleiner Biophotonik-Geschichtsüberblick: http://www.biophotonen-online.de/geschichte.htm )

Vielleicht ist verwirbeltes Wasser ja tätsächlich in seiner Wirkung irgendwie anders, auch, wenn es nicht anders schmeckt. Nur - solange nur die gedanklichen Alternativen „seit 200 Jahren bekannt“ oder „esoterischer Schwachsinn“ gibt und dazwischen gar nichts, werden wir nicht rauskriegen, ob Deine Freundin etwas Sinnvolles, nur eventuell überteuert, oder etwas völlig Überflüssiges ohne jede Wirkung gekauft hat.

Gruß
Sibylle

1 Like

OT: Arte

Es gibt überhaupt nur wenig Deutsche, die arte sehen…

Ich seh da gerne Karamboulage, ist doch interessant was man da noch alles über sein Land lernen kann, und über Frankreich erst recht…
Ausserdem kommen ab und an gute Reportagen („Mit offenen Karten“, etc.) die ich mir gerne anschaue, nur meisst schenke ich der Fernsehzeitung keine große bedeutung und weiss gar nicht was was gutes kommt.

Gruß Wiz

ja genau …
Hallo,

…ob dann der MOD ein ‚Geck‘ wäre (doch wohl hoffendlich
nicht!), oder ob das ein ‚Gag‘ zu Fastelovend ist?

…er wäre wohl doch ein Geck,
wenn er sich mal den Gag erlauben würde!

Gruß Uwi

Hallo,

Hm, so lapidar würde ich das nicht abtun. So hat man – als
kleines Gegenbeispiel – vor kurzem herausgefunden, dass man
Wasser unter Normaldruck auch bei ca. -40 °C noch flüssig
halten kann.

Wobei dies ja keine spezielle Eigenschaft des Wassers ist, das funktioniert ja auch mit anderen Stoffen. Gutes Beispiel sind z.B. die Wärmepads, die als Handwärmer verkauft werden. Genauso kannst du Wasser auf mehr als 100°C erhitzen, ohne dass es siedet.

mfg
deconstruct

Hai, Ralf,

die Sendung habe ich nicht gesehen, das Thema ist dennoch
bemerkenswert. Bei
http://www.h2ovital.de/Wissenschaftliches.htm heißt es

mmmm - die Seite ist ja schon mal nicht sooo schlecht…
Wobei die hier und da auch ein klitzekleines bischen übers Ziel hinausschießen - aus der Möglichkeit, Information zu speichern, auf Intelligenz zu schließen, ist - sagen wir mal: etwas gewagt *gnignigni*

„…scheinen dem Wasser die Fähigkeit zu verleihen
elektromagnetische Frequenzen (Informationen) zu speichern“,
wobei sich mir sofort die Frage stellt, wie Frequenzen
gespeichert werden.

…in der Molekülanordnung innerhalb der Cluster? Steht übrigens ein-zwei Sätze weiter…

Das wäre einen Nobelpreis wert.

*giggel* Her damit!

http://www.paranormal.de/paramirr/local/water/water…
spricht von Wasser mit „Eigenschaften von kristallinem
Bewußtsein und ist ein exzellenter Speicher für subtile
Lebens-Energien und energetische Informationen“, und so geht
das immer weiter und immer fort.

Auf paranormal.de nach wissenschaftlichen Publikationen zu suchen, ist ja schonmal 'ne Wahnsinnsidee…

Soviel zu „Wissenschaft“.

Was anderes hätte ich da auch gar nicht erwartet - drum fragte ich hier ja auch nicht nach Para-Links, nicht wahr.

Lass alle Hoffnung fahren - alles, was an Wasser merkwürdig
ist, hat man seit langem erforscht. Ich lasse mich gern eines
Besseren belehren, aber ich glaube, seit 200 Jahren ist da
nichts Neues mehr gekommen.

Ja, ja - hat man nicht schon Anfang des letzten Jahrhunderts den klugen Köpfen dringend von einem Physik-Studium abgeraten, weil’s da sowieso nichts Neues mehr zu entdecken gibt?

Gruß
Sibylle