Moin,
zunächst ist CO2 nicht giftig. Erst bei sehr hohen Konzentrationen kann es eine Hyperventilation verursachen (unser Körper misst die CO2-Konz. im Blut. Wenn die ansteigt, atmen wir schneller). Das liegt allerdings im Bereich von einigen Prozenten. Noch höhere Konzentrationen können dann auch den Sauerstoff verdrängen, zumindest in Senken, also in Bergtälern oder Hinterhöfen usw. Aber keine Bange, wenn solche Konzentrationen erreicht wären, gäbe es schon lange keine Menschen mehr.
CO2 ist eine natürliche Substanz mit hohen Umsätzen in der gesamten Biosphäre. Es befindet sich in einem GEWALTIGEN Kreislauf, mit GEWALTIGEN Mengen. An einer Stelle diesem Kreislauf etwas CO2 zu entnehmen und an andere Stelle wieder freizusetzen, ändert nichts an der CO2-Bilanz.
Vor Urzeiten gab es eine sog. „Senke“ in diesem Kreislauf, ein Abfluss sozusagen. Relativ viel CO2 wurde dem Kreislauf entzogen, weil Pflanzen und Algen, die das CO2 zuvor gebunden hatten, nicht alle an der Luft (also in Gegenwart von genügend Sauerstoff) verrotten konnten. Die „halbverrotteten“ Reste bilden die Lager fossiler Brennstoffe: Kohle, Erdöl, Erdgas.
Nur die Förderung DIESER Brennstoffe und die Wiederfreisetzung des CO2 daraus (durch Verbrennen) hat einen Einfluss auf die derzeitige CO2-Bilanz in der Atmosphäre.
Und warum werden diese Nebelmaschinen in Discotheken nicht
verboten?
Unerheblich.
Warum ist CO2 dann noch als Lebensmittelzusatz und in anderen
Bereichen erlaubt?
Unerheblich.
Irgendwie erkenne ich da keine konsequente Linie. Auf der
einen Seite soll alles vermieden werden um die CO2
Konzentration zu verringern, auf der anderen Seite wird CO2
weiterhin überall noch eingesetzt.
Wichtig ist, wo das eingesetzte CO2 herkommt.
Oder gar (Achtung, Verschwörungstheorie) soll der Privatmensch
den CO2 Ausstoss reduzieren, damit die Industrie es weiter
verwenden kann?
Meine Verschwörungstheorie ist eher, dass der CO2-Hype geplant ist, um uns vom Erdöl als Energiequelle abzunabeln, bevor die Erschöpfung der resourcen zu Kriegen führt…
Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Wie? Mit einer Erdgaslampe?
LG
Jochen