Hallo,
Man sollte manchmal in „Utopien“ verfallen um dann doch neue
Lösungen finden zu können. Nur so ist doch die Menschheit zu
dem heutigen Stand der Technik gekommen!
Vollkommen korrekt!
Wir beschränken uns allerdings meiner Ansicht nach im Bereich des Energieproblems zu sehr auf Utopien im technologischen Bereich. Damit verschwenden wir ganz wesentliches Potenzial!
Mein Artikel wollte zeigen, dass wir darüber hinaus gehen müssen und eben AUCH Utopien im SOZIALEN Bereich erlauben und erforschen sollten. Wir müssen eben nicht nur die Technik (weiter-)entwickeln, sondern AUCH die Gesellschaft (uns selbst; unsere Erwartungen u. Ziele, unsere Art zu leben, usw).
Dazu kenne ich ein nettes Zitat: „Reich ist der, der alles hat, was er will. Seine Ansprüche zu reduzieren ist die einfachste Art, reich zu werden.“ - ich kenne die Quelle nicht und weiß auch nicht, ob es so ganz korrekt zitiert ist. Aber egal. Sinngemäß kommt es inetwa hin. Ähm - nicht mißverstehen: ich will damit NICHT sagen, dass wir zurück in die Steinzeit sollen! Nein, so platt ist das nicht übertragbar!
Aber solange die „Megaindustrie“ der Petrochemie da den Daumen
drauf hat geht verständlicher weise nichts! Die würden sich ja
ihren eigenen Wirtschaftszweig abwürgen.
Ja, die Änderungen von denen ich rede würden unsere Einstellung und die Organisation der Industrie selbst wesentlich ändern. Ich wünschte, ich wüßte wie…
LG
Jochen